Geschwindigkeitmesser geht nicht immer.
Ford Mondeo 2002.Bei dem Start funktioniert nicht Geschwindigkeitmesser.Und Zahl der verlauften km geht nicht weiter.Nach dem Fahrt 15-20 Minuten, beim Restart (ein Stop und wieder loslassen) funktionieren beide Sache.Wo steckt das Problem?
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14 Antworten
Hi,
sieht der Tacho so wie auf dem angehangenem Bild aus ?
Dann schau mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...-steuergeraet-defekt-t1672028.html?...
mfg fiddi
Hallo das gleiche Problem hatte ich auch,nach langem hin und her und Masseschrauben nach ziehen,
hatte alles nicht geholfen.
Dann war ich es satt habe eine neue Batterie eingebaut und siehe da nie mehr Probleme gehabt.
Gruß Rolliatze
Hallo, ich finde das als eine gute Idee.Aber funktioniert Akku. Batterie im anderem einwandfrei,und Preis für Baterie beträgt zwisch.100-200 €.Ziemlich teuer für Experimente.Zurzeit taste ich verschiedene Variante - halte bis 3 minuten Zundschlüssel in der Lage II-dann Problem geht wesenlich seltener.Muss ich noch alle Kontakte - bei Sensoren und Masse überprüfen . Danke trotzdem für gute Tipp.
Hallo dann hänge doch einfach mal über Nacht das Ladegerät dran ,bei mir konnte ich dann immer ein paar Tage ohne Fehler fahren bis die Batterie wieder nachgelassen hat.Das habe ich ein paar mal so probiert und immer der gleiche Efekt.Wenns bei dir auch so geht bist du sicher das es die Batterie ist.
Gruß Atze
Hallo und guten Morgen,
Hatte den Ausfall auch: Starten, 2 Sekunden volle Anzeige, dann überall Striche auf dem Display, Tachonadel stand still.
500 Meter gefahren, Neustart, alles war da.
Werkstatt hat Rückfrage in Köln gehalten: Akku tauschen!
Jetzt ist alles wieder völlig in Ordnung, mit dem neuen Akku.
Wenn es nach Dranhängen ans Ladegerät wieder OK ist, dann lags am Akku, der langsam mürbe geworden ist. Kann man eine Zeitlang so machen, bei mir 1 Jahr zwischen dem ersten Auftreten des Fehlers und dem endgültigen Akku-Tod = dauerhaftem Instrumentestillstand. Starten konnte ich immer noch!
-Aber, er ist halt irgendwann fällig.
Gruß
Hallo zusammen,
also ich würde nicht so lange warten mit dem Batterietausch.
Der Ausfall der Tachoeinheit ist meiner Meinung nach auch Sicherheitsrelevant.
An dem Geschwindigkeitssensor hängen viele Funktionen des Fahrzeugs.
Ausfall des Gurtwarners, Tempomat, und warscheinlich wird auch ESP, ASR, ABS mit beeinflußt.
mfg fiddi
Hallo Kollege.
Nach meinen Sicht ist das unzulässig ,das bei solchem mittelklassigen Auto diesen Fehler existiert .Muss irgendwelchen Stromstabilisierung eingebaut werden(wie bei allen Haushaltgeraten).Ist das ganz wichtige Frage des Sicherheits.Z.B an vorige Woche bin ich mit 25 Euro gebüßt worden wegen Fahrt mit 65 km/h.Lächerlich, aber ich kann nicht mich im diesen Fall verteidigen.Ich möchte alle erworbene Kenntnisse aus diesen Talk resümieren
Falls es keine schnelle Möglichkeit gibt, Akkus zu wechseln, ein Paar Empfelungen
1.Massenkontakte reinigen bringt nicht zu viel.
2.Hauptsache-ist dieses Problem nicht mit Elektronik und Bordcomputer verbunden;steckt meistens alles im ausgeladen Akku.Aber diese Probleme können entstehen.Das ist seriose Warnung!Verzörgern sie nicht mit Akku Wechseln.
3. Wasserniveua im Akku überprüfen!
4.Bei dem Autostart alle Elektrogeräte ausschalten z.B Licht,Heizung sogar Radio.Das hilft auch.
5.Nach 5 minuten Fahrt machen Sie ein Stop und lassen sie Auto wieder los.Im 9 Fällen aus 10, geht Messtechnik wieder. Ist das unbequem, aber das ist genau diesen Fall, wann langsam aber sicher!
6.Ein Paar Sekunden mehr Schlüssel in der Lage II halten- ganzes System wird besser durchgecheckt.
Und auch meine Frage-steht ein Hinweis im Autosbeschreibung, das Akkubaterie bei Ford Mondeo ist Klasse Silber/Kalzium.Und diese darf nur durch eine gleiche Batterie ersetzt worden.Ist das einen eisernen Regel und was ist eigentlich Marktpreis für diese Batterie und gibt's irgendwelche Abweichungsvariante bei Preis?
Diensthabende heute bei Motor-Talk - skyrunner2
Hallo Skyrunner,
bitte beantworte doch erstmal die Frage ob der Fehler an deinem Mondeo so aussieht wie auf dem angehangenen Bild aus meinem ersten Posting.
Um Fehler in der Elektronik aufzuspüren ist es wichtig die Grundfuktionen abzuchecken da hier auch oftmals die Ursachen für Fehler verborgen sind.
1.) Batteriespannung prüfen
2.) Der Wasserstand in der Batterie sollte immer geprüft werden und ok sein.
3.) Die Massekontakt sollten auch immer geprüft werden und ok sein.
Die von Dir beschriebenen Punkte 4 , 5 und 6 sind keine möglichkeiten den Fehler zu beheben.
Die Frage nach der Batterie ( Preis / Silber Kalzium ) können wir auch nicht beantworten weil wir gar nicht wissen welche Batterie (AH) Du in deinem Ford (welcher Motor) vorhanden ist, könntest Du aber auch schnell selbst erfragen.
Auch wenn die Batterie noch einwandfrei startet ist sie meistens für den beschriebenen Fehler aus meinem ersten Posting verantwortlich.
mfg fiddi
Hallo und Grüße an alle,
das im Tread beschriebene Problem habe ich auch mit meinem Mondeo 2.2 TDCI Turnier.
Tacho fällt aus, ABS und ESP fällt aus, Motorkontrollleuchte brennt.
Bisher wurden die Batterie und das Kombiinstrument getauscht. Kein Erfolg.
Die Werkstatt ist ratlos. Nun wollen sie das ABS Steuergerät tauschen. 800 €.
Langsam bin ich es satt, hat wer sein Problem sicher in den Griff bekommen ?
Gruß Heinz
Zitat:
Original geschrieben von hepesi
Tacho fällt aus, ABS und ESP fällt aus, Motorkontrollleuchte brennt.
Würde da eher auf einen fehlerhaften Geschwindigkeits-Sensor oder Masse-Kontakt schließen.
Danke,
Masse werde ich nun selber prüfen.
Hilft das nicht, so wird der Sensor getauscht.
Ich vergaß noch zu schreiben, das tritt immer nur auf wenn das Auto gestanden hat. Wenn er warm ist nicht mehr.
Gruß
Masse wars nicht.
Das Problem besteht weiter, nun wird der Geschwindigkeitssensor getauscht, der ist zunächst billiger als das von der Werkstatt angenommene ABS Modul.
Ich werde berichten.
Gruß Heinz
moin,
Ich will diesen Geschwindigkeitssensor auch erneuern, nur hat man mir in der Werkstatt gesagt das man dafür die
halbe getriebe auseinanderbauen muss (kostenpunkt 800-900 Euro).
mondeo 2002 TDCI 130 PS 5 Gang Durashift Automatic
gruss Yusuf
Dieses leidige Thema.
Bei mir wurde nun seit der letzten Meldung:
Batterie getauscht, Anlasser getauscht ( Verdacht auf zusammenbruch der Bordspanung beim Starten, daher Ausfall der Systeme )
ABS Steuergerät eingeschickt und geprüft, alle Leitungen durchgemessen ohne Last und unter Last, alle Masseleitungen gelöst, gereinigt und wieder angeschlossen.
Nun taucht das Problem nur alleWoche einmal auf, direkt nach dem starten.
Mache ich den Motor nach 1 Minute aus und wieder an, ist es weg.
Die Besserung haben aber die Masseleitungen gebracht.
Bei der nächsten Inspektion m Februar, wird nochmal alles was Masse ist, erneut demontiert und ein weiteres Mal gereinigt. Das Hauptmassekabel am Motor wird erneuert. Dann sollte es das gewesen sein.
Gruß Heinz