ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeits-Limit Pilot im W212 MOPF

Geschwindigkeits-Limit Pilot im W212 MOPF

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. August 2017 um 11:13

Hallo zusammen,

ich habe einen W212 MOPF Modelljahr 2015 mit dem Fahrassistenzpaket (Distronic +, Sterokamera, Lenk- und Stop&Go- Pilot) sowie dem NTG 5.1 Comand.

Die freundliche Werkstatt hat es hin bekommen, den Verkehrszeichen Assistenten freit zu schalten.

Sehr schön, jetzt wird einem das aktuelle Geschwindigkeitslimit angezeigt.

Meine Anfrage ob auch der Geschwindigkeitslimit-Pilot (oder aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent) zu aktivieren sie, konnte leider nicht gelöst worden.

Hat jemand hier einen 212er MOPF mit diesem Feature aktiv bzw Ideen, was da zu an Steuergeräten mit neuer Software und codiert werden muss.

Zur Info: Geschwindigkeitslimit-Pilot übernimmt die erkannte Geschwindigkeit als Setzgeschwindigkeit in die Distronic, bzw erhält vom Navi Daten wie Ortsdurchfahrt Limit 50 Km/h.

Über jeden Tip bin ich dankebar.

Danke und Grüße

SAM

Beste Antwort im Thema

Wenn es schon daran scheitert das selbst herauszufinden, würde ich das Projekt garnicht erst beginnen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der W213 hat das. Aber im 212 hab ich noch nicht gehört, dass es sowas gibt.

Zitat:

@Samquadrat schrieb am 21. August 2017 um 13:13:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen W212 MOPF Modelljahr 2015 mit dem Fahrassistenzpaket (Distronic +, Sterokamera, Lenk- und Stop&Go- Pilot) sowie dem NTG 5.1 Comand.

Die freundliche Werkstatt hat es hin bekommen, den Verkehrszeichen Assistenten freit zu schalten.

Sehr schön, jetzt wird einem das aktuelle Geschwindigkeitslimit angezeigt.

Meine Anfrage ob auch der Geschwindigkeitslimit-Pilot (oder aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent) zu aktivieren sie, konnte leider nicht gelöst worden.

Hat jemand hier einen 212er MOPF mit diesem Feature aktiv bzw Ideen, was da zu an Steuergeräten mit neuer Software und codiert werden muss.

Zur Info: Geschwindigkeitslimit-Pilot übernimmt die erkannte Geschwindigkeit als Setzgeschwindigkeit in die Distronic, bzw erhält vom Navi Daten wie Ortsdurchfahrt Limit 50 Km/h.

Über jeden Tip bin ich dankebar.

Danke und Grüße

SAM

Gab es denn diese Funktion schon beim Mopf ?

Oder suchst du eine Lösung so etwas anzupassen?

Gibt es auch nicht beim 212er und das ist auch gut so ;)

Begründung ist, dass die Tachos bis zu 7km/h vorgehen, je nach Bereifung und dessen Verschleiß. Im schlimmsten Falle würde also der Assi dich auf effektiv 43km/h runterbremsen. Wärst also das reinste Verkehrshinderniss.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 21. August 2017 um 14:20:48 Uhr:

Gibt es auch nicht beim 212er und das ist auch gut so ;)

Du meist ist auch gut so da die Schildererkennung

ja nach wie vor nicht ausgereift ist, jedenfalls im

212 er war. Da würde man mal schnell mit 100

durchs Dorf geschickt, oder mir 30 wenn das Schild

der Seitenstraße erfasst wird.

Ja, eine gewisse Fehlerquote läßt sich leider nicht verschweigen. Oder auch auf 40 runterbremsen, nur weil man gerade einen Trekker passierte, der so ein Schild aufgeklebt hat.

Ein reines Warnsignal (wie bei den Mobilen) würde m.E. ausreichen, um aufmerksam zu werden.

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:15

Hallo und danke für Eure Antworten, laut meiner Werkstatt wäre dies bestellbar, aber es hat nicht funktioniert.

Eine andere Info von einem Codierer Kollegen war, dass dies wohl in einigen Steuergeräten möglich war, zumindest per "Doppel-Ziehen" des Distronic Hebels die erkannte Geschwindigkeit zu übernehmen.

Dass die Schildererkennung nicht immer 100% funktioniert ist klar, aber das würde ich akzeptieren.

Aber eigentlich suche ich jemand der mir sowas einbaut/umbaut/codiert.

Danke und Grüße

.. meine größte Fehlinvestition beim 212er war die GLA Freischaltung, ist total unnötig und auch wird da recht viel Blödsinn angezeigt.

Da dann noch automatisch die Geschwindikeit daran anzupassen wäre der Gipfel.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 21. August 2017 um 14:26:30 Uhr:

Ja, eine gewisse Fehlerquote läßt sich leider nicht verschweigen. Oder auch auf 40 runterbremsen, nur weil man gerade einen Trekker passierte, der so ein Schild aufgeklebt hat.

...

Also, dass ein Tempo-Schild erfasst wird, das sich nicht auf die Fahrspur bezieht, die Erfahrung hat wohl jeder schon öfter gemacht.

Allerdings ist mir ein Einblenden der Geschwindigkeitsschilder an Lkw's oder an landwirtschaftl. NFZ bisher noch nicht passiert. Aber vielleicht bin ich da zu wenig Vielfahrer...

Die Schilder von einem Traktor werden gelesen.

Was ich nicht verstehe da man doch immer sagt

bei der Schildererkennung werden auch Navi Daten

verwendet, fahre ich auf der Landstraße bei der bei

uns kurz vor einem Bauernhof ein 70 er Schild kommt erfasst, drehe ich dann nach dem Hof um

und fahre die 4 Km zurück dann bleibt er auf 70 trotz erlaubter 100 und geht dann auf 50 vom Ortsschild,

hier sieht man wieder das es nicht richtig funktioniert.

Themenstarteram 22. August 2017 um 20:56

Also die Erkennung auf der Autobahn funktioniert recht gut. Wann fährt ja an so vielen LKWs vorbei die irgendwelche Tempo – Schilder haben. Allerdings ist es wirklich so, dass nicht bei jedem Ortseingang die Daten aus dem Navi übernommen werden. Gerade bei zeitlich begrenzten Geschwindigkeitslimits kommt das System häufig aus dem Takt. Aber noch mal zu meiner Initial Frage: hat jemand den Pilot, daher die automatische Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomat im 212 am laufen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Samquadrat schrieb am 22. August 2017 um 22:56:52 Uhr:

Aber noch mal zu meiner Initial Frage: hat jemand den Pilot, daher die automatische Übernahme der Geschwindigkeit in den Tempomat im 212 am laufen?

ist doch schon beantwortet worden. Die Funktion gibt's beim 212er schlicht nicht.

Der Vormopf konnte nur die Geschwindkeitslimits erkennen (macht meiner soweit auch ganz zuverlässig) und der Mopf konnte neben den Geschwindigkeitsschildern auch bestimmte andere Verkehrszeichen (z.B. Überholverbot, Einfahrverbot) erkennen. Daher auch die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Die automatische Übernahme gibt's aber erst ab 213er.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. August 2017 um 10:12

Danke an Euch Alle für die Antworten!

Damit ist es klar: so funktioniert es nicht.

Ich bin in der Überlegung ein Programmierprojekt z.b. mit einem Rasperry und CAN Interface zu starten, um diese Funktion selbst zu realisieren.

CanBus mithören Message Kamera an KIs auswerten,

bei entsprechenden "Schilder"-Messages und Distronic aktiv:

Senden von passenden Distronic Hebel hoch oder Hebel runter Meldungen?

Wer hat Informationen an welchem CAN Bus die Geräte dranhängen, was für CAN IDs diese haben und ob diese Busse am ODB Stecker anliegen.

Danke für alle Hinweise, Oliver

Der der alle Can Massage kennt, wird diese sicherlich nicht öffentlich teilen. Welche Can Massage im Klartext welche Botschaft auf den Bus legt, da würden manche Firmen mit diverser aftermarket Hardware dafür morden.

 

Im Vormopf war genau die Gewünschte Funktionalität per offline Codierung möglich bei VRDU mit MJ 801 und teilweise auch MJ 800

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:00

Danke, dann werde ich mal tracen. An welchem Bus hängt der Distronic Hebel und woher bekommt das KI seine Infos von der Distronic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeits-Limit Pilot im W212 MOPF