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geschwindigkeitsabhängiges Geräusch beim Beschleunigen - Schaltgetriebe

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 7:31

Hallo zusammen,

momentan erfasse ich an meinem S6 so mal alles, was in nächster Zeit so an Reparaturen/Wartung ansteht.

Motortechnisch weiß ich jetzt schon mal grob Bescheid dank Euch, aber da gibt es noch eine Sache wo Ihr mir vielleicht mit Eurer Erfahrung helfen könnt.

Beim Beschleunigen habe ich so ein surrendes Geräusch, welches ab ca 50KMh einsetzt. Ist rein geschwindigkeitsabhängig (gleichbleibend egal welcher Gang)

Vorab... der S6 wurde von meinem Vorbesitzer auf Schaltgetriebe umgebaut, nachdem die TT5 das zeitliche gesegnet hat. Die Differenziale wurden behalten und waren vorher ohne Geräusch. Die sollte man also ausschließen können.

Meine Vermutung liegt irgendwo an der Kardanwelle, aber hört mal selbst.. vielleicht kennt jemand genau dieses Geräusch oder weiß es zuzuordnen(sorry für das Format.. keine Ahnung warum das Hochkant ist): https://youtu.be/1OhgvdoDyWU

Laut Vorbesitzer kam das Geräusch mit dem Umbau.. hat sich seitdem aber nicht verstärkt. Ist da Handlungsbedarf oder alles halb so wild? Schalten tut er sich sonst recht gut. Kenne auch laute Getriebe, wo solch ein Ton fast normal ist... bei dem Wagen wundert es mich allerdings etwas.

Viele Grüße,

Steve

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48 Antworten

Interessant wären die Übersetzungen des Getriebes und des Differentials.

Getriebe-/ Differentialkennbuchstabe?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 23:16

Werde ich morgen mal schauen, aber ist nichts gangabhängiges und hat auch nix mit der Drehzahl zu tun. Hört sich in jedem Gang gleich an.

Also normal klingt das nicht.

Und quasi nur wenn ein Gang eingelegt ist? Nicht im Leerlauf bei egal welcher Drehzahl?

Auf die Bühne mit dem Wagen und dort mal lauschen. Könnte ein Lager sein, oder aber auch nur eine Verspannung.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 21:36

Zitat:

@Sagi schrieb am 16. Juli 2016 um 19:52:10 Uhr:

Und quasi nur wenn ein Gang eingelegt ist? Nicht im Leerlauf bei egal welcher Drehzahl?

Genau und nur beim Beschleunigen. Sobald ich Gas weg nehme ist es weg... hört man ja im Video.

Wollte bald eh nochmal zur Werkstatt. Mal gucken was das sein kann. Hoffe der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:55

So ich kram nochmal den Thread raus, weil ich noch immer das gleiche Problemchen habe und es nervt.

Zu diesem Geräusch habe ich auch noch ein vibrieren, was so am 110 KM/h einsetzt und in Karosserie und Lenkung spürbar ist.

Laut Vorbesitzer, wurde beim Einbau der neuen Kardanwelle aus einem anderen Fahrzeug nicht der Radialschlag vermessen. Kann ein defektes Mittenlager inkl. Unwucht der Kardanwelle das Geräusch und die Vibrationen erklären?

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Werkstatt im Raum Aachen/Köln dafür zu empfehlen ist? Sowas sollte man ja schon mal gemacht haben, denn laut Servicebeschreibung ist das nicht ganz so einfach und benötigt einige Spezialwerkzeuge.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:35

Nochmal ein Update... war heute beim Getriebespezi.

Differentiale scheinen in Ordnung zu sein. Das Geräusch kommt von defekten Getriebelagern. Evtl. Ist noch ein Synchronring fällig. Das ist aber nur Schätzung durch Probefahrt. Montag kommt die Kiste mal auf die Bühne zur näheren Inspektion.

Bleibt es bei den Lagern, kommen mit Ein-/Ausbau, sämtlichen Dichtungen etc. Etwa 1400€ auf mich zu. :-/

Der S6 wird langsam echt teuer...

Bei dem Getriebe das ich für meinen Schaltgetriebeumbau genutzt habe, werde ich demnächst auch für die Gänge 1-4 neue Synchronringe kaufen + irgendein Lager da der 3. Gang so vor sich hin säuselt. In Eigenregie rechne ich mit 500€, da das Getriebe aber nur 150€ gekostet und sonst tadellos ist, kann ich damit leben.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:13

Ja, wenn man alles selbst machen kann, dann ist das natürlich ne andere Geschichte. Allein der Ein- und Ausbau wird sicher so um die 300-400€ kosten. Die Teile sind auch recht teuer und Getriebe zerlegen und zusammen setzen ist ja auch nicht ruckzuck erledigt. Darauf gibts dann 12 Monate Gewährleistung, was ich nicht verkehrt finde.

Eine wirkliche Summe erfahre ich aber erst nach dem Check am Montag.

Mannomann hat der da kaputte VW Getriebeteile rumfliegen. Da fragt man sich schon, was die da produzieren. Gerade in aktuelleren Modellen soll es wohl auch kaum Ersatzteile geben, da überall Patente drauf sind und VW selber nix raus rückt.

Bin gespannt, wie es sich danach dann fährt.

Du machst mir Hoffnung Shu-M. Ich sammel schon Teile für den Umbau. Hab kein bock in den nächsten 50.000 km das noch mal raus zureißen. Scheiss 2.7t ner.

Na komm, der 2.7T ist doch eigentlich eine feine Maschine, habe ich gelesen.

Ja so läuft das gut aber wegen jeden scheiß den Motor raus ist mist.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:37

Heute morgen in der Werkstatt gewesen zum ersten Check von unten. Kardanwellenspiel scheint normal, aber die Antriebswellen vorne haben Spiel... allerdings nicht im Gelenk, sondern im Diff. :-/

Die Werkstatt möchte sich nicht auf einen Preis festlegen, da evtl. Folgeschäden bestehen und er das erst sieht, wenn das Getriebe geöffnet wird.

Den Ein-/Ausbau vom Getriebe muss ich also wenigstens löhnen und dann ist die Frage, ob das wirtschaftlich instand gesetzt werden kann. Hab mir eigentlich ein Limit von rund 1500EUR gesetzt, die ich bereit bin dafür zu zahlen. Vielleicht würde ich noch ein klein wenig oben drauf legen, aber ab 2000EUR macht das für mich keinen Sinn mehr.

Jetzt hab ich schon einiges hier im Forum gelesen. Auch dass TDI Getriebe verbaut wurden, die ja nun öfter zu finden sein dürften, als das EEY in gutem Zustand (fast unmöglich). Das EEU Diff hinten scheint noch gut in Schuss zu sein.

Gibt es da eine Getriebekombination, die recht einfach verbaut werden könnte?

Wäre eine Notlösung, falls ich den Anruf bekomme, dass eine Instandsetzung unrentabel wäre. Auf die Übersetzung kommt es mir eigentlich nicht an... nur sollte es den Kräften gewachsen sein und große Umbauarbeiten vermeiden.

Hier gelesen habe ich, dass bspw. folgende Getriebe möglich wären mit meinem 4.111 Diff: FLT / DSY / EDU / FTG

Jetzt habe ich dieses Angebot hier gesehen, welches sich zumindest nicht schlecht liest, aber was ist das dieses DQT? Ist das ein anderes Diff? Ebay

Könnte ich die bestehende Peripherie dann behalten oder bräuchte ich dann noch weitere Teile?

LG,

Steve

Das DQT hat zwar die passende Übersetzung, aber die Diesel Antriebswellenflansche. Du müsstest um das zu nutzen also auch die Antriebswellenflansche ersetzen.

Das FRQ hat den passenden Flansch und 37/9 ;-)

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 16:20

Wusste gar nicht, dass es da auch Unterschiede gibt. Um die Flasche zu ersetzen, muss der ganze Zirkus ja wieder geöffnet werden. Sollte halt am besten ein überholtes Getriebe sein mit Gewährleistung. Gar nicht so einfach zu finden für einen moderaten Preis.

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