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Geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, Jaulen / Heulen
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten bzw. ca. 4000km hab ich ein geschwindigkeitsabhängiges Jaulen / Heulen bzw. Wummern. Das Geräusch ist v.a. so bei 60-90 km/h und dann wieder so ab 130 km/h zu hören. Aber weniger auffällig auch darunter bzw. dazwischen.
Klingt für mich wie z.B. ein defektes Radlager, ist allerdings nicht abhängig von der Belastung Links- oder Rechtskurve. Sondern bleibt da ziemlich konstant. Das spricht also eher dagegen.
Ich war auch schon zweimal in meiner (freien) Werkstatt, die meinten es könnte zwar ein Radlager sein, aber konnten auf der Probefahrt auch nicht genau heraus hören woher das Geräusch kommt.
Und beim Drehen der Räder auf der Bühne ist auch nichts eindeutiges herauszuhören.
Deshalb meinten sie erst mal weiterfahren bis es schlimmer bzw. lauter wird und dann leichter zu identifizieren sei. Das Geräusch wurde dann zwar mit der Zeit etwas lauter, aber immer noch nicht eindeutig
Ich hab jetzt noch gewartet bis ich die Sommerreifen drauf gemacht habe, könnte ja evtl. auch ein Sägezahn im Reifenprofil sein. Hat aber nicht viel geändert. Das Geräusch ist subjektiv etwas anders, aber immer noch vorhanden. Also die Reifen (alleine) sind's schon mal nicht.
Hat jemand evtl. eine Idee was ich testen könnte um den Verursacher eindeutiger zu identifizieren?
Radlagerwechsel auf Verdacht wäre dann doch etwas teuer und unsicher.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
TouriPeter
Ach ja, 1.9 TDI, BlueMotion, 109PS, BJ 2010, 147500km, Standardbereifung 2015/55 R16
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27 Antworten
Ich tippe auf eine Gelenkwelle, wird aber trotzdem nicht günstiger.
Zitat:
@BS-AA schrieb am 3. April 2016 um 19:27:15 Uhr:
Ich tippe auf eine Gelenkwelle, wird aber trotzdem nicht günstiger.
Danke für den Tipp! Wie könnte ich denn am ehesten herausfinden ob es das ist? Hast Du evtl. eine Idee was das dann kosten könnte?
Danke schon mal und noch einen schönen Abend!
TouriPeter
Wie alt sind denn deine Reifen ?
Reifen hat er doch durch den Wechsel Sommer/Winter weitgehend ausgeschlossen?
Ist das Geräusch unabhängig vom Gang in dem du fährst?
Hallo Peter,
hatte ich bei ca. 60tkm auch mal gehabt. Meister hat angeblich nix gehört. Bei gemeinsamer Probefahrt konnte ich es dann aber doch reproduzieren.
Letztlich war es das Radlager hinten Rechts.
War auch ein leichtes Wummern im Bereich zwischen 50-90Km/h.
Gruß
Markus
Zitat:
@bigurbi schrieb am 4. April 2016 um 08:08:12 Uhr:
Reifen hat er doch durch den Wechsel Sommer/Winter weitgehend ausgeschlossen?
Ist das Geräusch unabhängig vom Gang in dem du fährst?
Hallo bigurbi,
ja - ist unabhängig vom Gang, nur abhängig von der Geschwindigkeit.
Viele Grüße
TouriPeter
Zitat:
@ma-kus schrieb am 4. April 2016 um 09:18:08 Uhr:
Hallo Peter,
hatte ich bei ca. 60tkm auch mal gehabt. Meister hat angeblich nix gehört. Bei gemeinsamer Probefahrt konnte ich es dann aber doch reproduzieren.
Letztlich war es das Radlager hinten Rechts.
War auch ein leichtes Wummern im Bereich zwischen 50-90Km/h.
Gruß
Markus
Hallo Markus,
danke für die Info. War es bei Dir auch so, dass kein Unterschied bei Links-/Rechtskurve zu hören war?
Wie hat die Werkstatt das Radlager identifiziert? Beim Drehen des Rades auf der Bühne war bei mir eben bisher nichts zu hören?
Danke und Grüße
TouriPeter
Hallo Peter,
mein übliches, tägliches Fahrprofil gibt nicht viel an Kurven her
War auch bereits 2006 gewesen. Ich hatte es nur auf der rechten Seite vermutet, die Werkstatt hat dann rechts hinten identifiziert. Wie? keine Ahnung.
Ich konnte die Seite identifizieren wenn ich durch einen schmalen Häuserblock (oder Tunnel) gefahren war und dann nacheinander die hinteren Fenster geöffnet hatte. War dadurch eindeutig einer Seite zuzuordnen.
Gruß
Markus
Hallo zusammen,
hier noch mal ein kurzes Update.
Ich war letzte Woche in der (freien) Werkstatt. Die hatten 3 Tage Zeit zu suchen, da ich das Auto gerade nicht benötigt hatte.
Es war wohl nicht so richtig Eindeutiges zu finden, aber das Radlager vorne links hatte etwas Spiel und das wurde dann getauscht.
Nachdem das Geräusch dann wohl anders bzw. wenige aber leider immer noch nicht ganz weg war, wurden noch die Reifen über Kreuz getauscht. Es sind wohl auch ein paar Auswaschungen fühlbar gewesen, die sich hoffentlich durch den Tausch verringern und wenige hörbar sind.
Ergebnis jetzt nach einigen hundert Kilometern:
Das Dröhnen ist definit weniger als vor dem Werkstattaufenthalt, aber eben leider noch nicht ganz weg. V.a. so ab ca. 120kmh ist es wieder hörbar, wird aber manchmal weniger und dann wieder mehr...
Ich hoffe jetzt dass es durch den Laufrichtungstausch evtl. noch weniger wird, bin aber nicht überzeugt. V.a. weil ja auch mit den Winterreifen ein Heulen / Dröhnen da war (aber eben anders..).
Vielleicht liegt es ja auch an den Reifen? Die jetzt hinteren sind jetzt 6 Jahre alt (Goodyear) und haben immer noch gutes Profil. Die jetzt vorderen sind Michelin, ca. 3 Jahre alt. Da hat wohl einer auch einen leichten Höhenschlag, ich merke manchmal ein leichtes Vibrieren im Lenkrad. Frisch gewuchtet sind die aber.
Vielleicht hat ja jemand doch noch eine Meinung? Danke erstmal an alle die geholfen haben!
Viele Grüße
TouriPeter
Sägezahnbildung an den Reifen ist nicht festzustellen?
Bei wars das sog. eingangsseitige Getriebelager nach 70tkm. Dachte auch an Sägezahnreifen, Radlager, etc.
Getriebe musste komplett gerauschr werden. Kosten knapp 4000 Euro.
Früher hielt ein VW Getriebe Ewigkeiten...
Ich hatte dich schonmal gefragt wie alt deine Reifen sind. Und wenn ich lese das zwei bei dir 6 Jahre alt sind. Verspreche ich dir kommen die Geräusche von den Reifen.
Zitat:
@MD-AK 767 schrieb am 22. April 2016 um 08:00:01 Uhr:
Ich hatte dich schonmal gefragt wie alt deine Reifen sind. Und wenn ich lese das zwei bei dir 6 Jahre alt sind. Verspreche ich dir kommen die Geräusche von den Reifen.
Ich hatte jetzt auch die Reifen im Verdacht und hab vorgestern mal die beiden alten hinteren Sommerreifen mit den ziemlich neuen Michelin-Winterreifen getauscht.
Ergebnis: leider keine Änderung :-(
Wenn es das Wetter morgen zulässt werde ich auch noch mal versuchen die beiden vorderen, neueren Michelin-Reifen gegen die Winterreifen zu tauschen. Aber ich verspreche mir ehrlich gesagt keinen großen Erfolg.
Um einer evtl. vorhandenen Sägezahnbildung entgegenzuwirken hat die Werkstatt ja vor kurzem die Räder über Kreuz getauscht. Leider hat sich da auch nach einigen hundert Kilometern keine Verbesserung eingestellt.
Eher im Gegenteil, es kommt mir so vor als würde das Dröhnen mittlerweile eher wieder zunehmen.
Nachdem ich heute auf der Autobahn bei wechselnden Geschwindigkeiten die Geräusche genauer untersucht habe kommt es mir mittlerweile auch fast so vor als könnte das Dröhnen auch aus vielleicht einer verschlissenen Fahrwerkskomponente kommen. Irgend ein Lager das zu viel Spiel hat und angeregt durch die Reifen oder was auch immer dann schwingen und andere Komponenten zum Dröhnen anregen.
Mir kam es heute so vor als wäre v.a. bei niedrigeren Geschwindigkeiten immer mal wieder ein kurzes, unterbrochenes Dröhnen zu hören, so als würde z.B. etwas kurz durch Fahrbahnunebenheiten etc. angeregt.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Dröhnen dann durchgehend, bei etwas höherer Geschwindigkeit verschwindet es aber auch mal wieder etwas.
Irgendwas gerät da in Resonanz....
Für gute Ideen bin ich immer zu haben :-)
Danke und Grüße
TouriPeter
Zitat:
Um einer evtl. vorhandenen Sägezahnbildung entgegenzuwirken hat die Werkstatt ja vor kurzem die Räder über Kreuz getauscht. Leider hat sich da auch nach einigen hundert Kilometern keine Verbesserung eingestellt.
Für gute Ideen bin ich immer zu haben :-)
Danke und Grüße
TouriPeter
Soweit mir das bekannt ist sollte man das über Kreuz tauschen lieber lassen.
Durch die Änderung der Laufrichtung kann sich der Reifen aufschieben, erzeugt erst richtig unregelmäßigen Abrieb. Dann kannst du ihn mit Sicherheit weg schmeißen.