ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geschwindigkeitsanzeige im MoPf Display (KI) fehlt

Geschwindigkeitsanzeige im MoPf Display (KI) fehlt

Mercedes E-Klasse W210

Moin Gemeinde,

folgender Sachverhalt:

Mein Wagen, MoPf Bj. Ende 2001 - mit 1x "blättern" via Lenkradtaste kann ich von der Grundanzeige Tageskilometer/Gesamtkilometer umschalten auf die aktuell gefahren Geschwindigkeit in Km/h die dann im Display angezeigt wird.

Wagen der Schwester, MoPf Bj. Mitte 1999 - hier kommt beim blättern in der KI Anzeige keine digitale km/h Anzeige zum Vorschein. Als erstes kommt hier "Nächste Wartung in xxx Kilometern"...

Weiß jemand, ob die aktuell gefahrene Geschwindigkeit am Anfang der Modellpflege noch nicht im KI angezeigt werden konnte? Oder ist hier was faul im KI??

Ist nicht kriegsentscheidend - würde mich aber mal interessieren ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Februar 2016 um 10:33

Ging am Anfang noch nicht.

Gibt weitere Unterschiede die die frühen mopf nicht haben.

Anderen Automatikwählhebel, keine Autostart-Funktion bei der Anlasserbetätigung, usw.

 

Mfg Bene

Autostart bei Anlasserbetätigung hat mein 98er schon.

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 22. Februar 2016 um 11:33:15 Uhr:

Ging am Anfang noch nicht.

Gibt weitere Unterschiede die die frühen mopf nicht haben.

...

Hm,

also wir reden ja von der "großen" Modellpflege ab Mitte '99. Da unterscheiden sich die beiden fraglichen Autos rein optisch und haptisch nicht. Automatikwahlhebel ist gleich, Anlasserbetätigung (Autostart) ist gleich).

Nur eben keine v-Anzeige im KI... :confused:

Mein alter 01/2000er hatte auch keine V Anzeige im KI.

Glaube bis März 00 hatten die auch kein höhenverstellbares Lenkrad. Dafür beim Diesel hatte ich einen elektrischen und einen dieselbetriebenen Zuheizer. Glaube letzterer wurde auch noch beim 210er wegrationalisiert.

Anlasserautomatik hatte meiner auch schon. Tja nun isser weg und gucke im 210er Forum seltner vorbei :)

am 22. Februar 2016 um 15:04

Moin,

Autostart-Funktion hat mein gemopfter 220cdi nicht (11/99), eventuell ist die defekt?!... Oder die Diesel haben die nicht?

Definitiv aber ist der Wahlhebel erst später geändert worden. Den "knubbel" gab es nicht gleich zu Beginn der mopf (wohl aber die "tiptronic")

 

Mfg Bene

s.o.! Mein E320CDI hatte diese Startautomatik. Vlt war das auch nur bei Automatik, was beim 320er CDI ja Serie war.

Danke für die Info! Dann scheint die v-Anzeige erst später während der MoPf hinzugekommen zu sein.

Dank Memorysitze ist das Lenkrad in alle Richtungen frei einstellbar :)

Ja da kamen wohl neuere KIs. Man musste die wohl tauschen, wenn man diese Anzeige haben wollte. Die Frage kam auf, als ich damals die "Pixelfehler" Geschichte durchmachte. Ich entschied mich für reparieren. 100 EUR damals waren günstiger als 400+x für ein neues. Ich vermute, dass dieses dann auch irgendwann die Tempanzeige verweigert hätte.

In Sachen Lenkrad meinte ich natürlich die spätere serienmäßige mechanische Verstellung. Memory hatte ich leider damals noch nicht. :)

MJ 2000, das erste MOPF-Baujahr, hatte keine km/h-Anzeige, die CDIs dafür noch den kraftstoffbetriebenen Zuheizer.

Autostart hatte schon der 220 CDI im Vor-MOPF, soweit ich mich noch erinnere.

Hallo Freunde,

ich danke Euch für die Auskünfte! Damit sind alle Klarheiten restlos beseitigt :D

am 22. Februar 2016 um 18:58

Bis auf die Tatsache, dass ich mal herausfinden muss warum mein Anlasser nur so lange dreht, wie ich den Zündschlüssel drehe....

Mfg Bene

Hat im 211er-Forum auch einer ... kann sich keiner erklären. Mercedes halt.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 22. Februar 2016 um 19:28:44 Uhr:

MJ 2000, das erste MOPF-Baujahr, hatte keine km/h-Anzeige, die CDIs dafür noch den kraftstoffbetriebenen Zuheizer.

Autostart hatte schon der 220 CDI im Vor-MOPF, soweit ich mich noch erinnere.

hmmm...

Mein S210, E430T ist aus 10/2001 und hat diese Anzeige auch nicht! Ist zwar im Manual beschrieben wie das aufgerufen wird, ist aber bei mir definitiv nicht vorhanden.

Mercedes kann sich das nicht erklären - und ich schon gleich gar nicht..

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 4:36

Das ist allerdings seltsam. Hat Dein Wagen schon eine OBD2 Buchse im Innenraum unten an der Haubenverriegelung? Meiner hat eine.... Vielleicht geht das wirklich erst bei den allerletzten Modellen....

Eigentlich kann das nur ein Softwareding sein.

Vermutlich muss man da keine Energie reinstecken - aber da müsste wohl mal ein SD Spezi dran ;)

Aber so wichtig ist das auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Geschwindigkeitsanzeige im MoPf Display (KI) fehlt