1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeitsanzeige im Navi

Geschwindigkeitsanzeige im Navi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. April 2012 um 20:47

Hallo Zusammen.

Heute Abend habe ich auf der Autobahn die Endgeschwindigkeit von meinem E 250 CGI ausgetestet. In der Ebene war bei 253 km/h Schluss. Leicht bergab erreichte er sogar 260 km/h. Von Abregeln keine Spur. Da ich nicht weiß, wie exakt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt, habe ich mit der Stoppuhr von Kilometermarke zu Kilometermarke gemessen. 14 Sekunden, genauer kann meine mechanische Armbanduhr das nicht anzeigen. Und ich weiß auch nicht, ob ich den Knopf exakt genug drückte.

Das Audio 30 APS in meinem SLK kann anhand des GPS-Signals die Geschwindigkeit des Wagens anzeigen. Eben habe ich mir hier den Wolf gesucht, ob das mit dem COMAND APS auch geht. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem COMAND möglich ist?

MfG

Hans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Hallo Zusammen.

Heute Abend habe ich auf der Autobahn die Endgeschwindigkeit von meinem E 250 CGI ausgetestet. In der Ebene war bei 253 km/h Schluss. Leicht bergab erreichte er sogar 260 km/h. Von Abregeln keine Spur. Da ich nicht weiß, wie exakt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt, habe ich mit der Stoppuhr von Kilometermarke zu Kilometermarke gemessen. 14 Sekunden, genauer kann meine mechanische Armbanduhr das nicht anzeigen. Und ich weiß auch nicht, ob ich den Knopf exakt genug drückte.

Das Audio 30 APS in meinem SLK kann anhand des GPS-Signals die Geschwindigkeit des Wagens anzeigen. Eben habe ich mir hier den Wolf gesucht, ob das mit dem COMAND APS auch geht. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem COMAND möglich ist?

MfG

Hans

Das ist mal ne gute Frage. Ich habe danach auch schon mal im COMAND gesucht und nichts gefunden. Man könnte natürlich auch mit Vollgas gegen eine Mauer fahren und anhand der Deformation von Auto und Mauer die exakte Geschwindigkeit errechnen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Hallo Zusammen.

MfG

Hans

Das ist mal ne gute Frage. Ich habe danach auch schon mal im COMAND gesucht und nichts gefunden. Man könnte natürlich auch mit Vollgas gegen eine Mauer fahren und anhand der Deformation von Auto und Mauer die exakte Geschwindigkeit errechnen.

am 8. April 2012 um 20:54

gps signale helfen nur, wenn sie von der frequenz her häufig genug empfangen werden und der chipsatz sie exakt genau verarbeiten kann. navis sind da nüscht, das berühmte ei-fon erst recht nicht.

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:00

Danke, Eifon habe ich selbst zu Ostern nicht. ;)

Dann werde ich wohl das nächste Mal die Quartz-Uhr anlegen. Die kann Hundertstelsekunden.

Das mit der Verformung muss ich mir noch überlegen. Wie viele E-Klassen würde man wohl brauchen, um auf einen verlässlichen Wert zu kommen?

MfG

Hans

am 8. April 2012 um 21:04

mir scheint aber trotzdem, daß deiner dann nicht abgeregelt ist. 254-258 km/h ist der übliche tachowert, wo weggeregelt wird. und, ja, selbst der 220 cdi war da abgeregelt. obwohl er diesen wert auf der geraden nicht erreichen konnte.

Themenstarteram 8. April 2012 um 21:09

Dann hat mein E wohl bei Tachoanzeige 253 km/h seine »natürliche« Endgeschwindigkeit.

Das war vorher ein Daimler-Firmenwagen. Könnte es sein, dass die Brüder die Begrenzung ausgebaut haben?

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich habe danach auch schon mal im COMAND gesucht und nichts gefunden.

die GPS-Rohdaten sind im COMAND über das Geheimmenü abzurufen (selbst getestet beim NTG 2.5 und NTG 4.5). Die Signalverarbeitung ist da so schnell, dass man damit arbeiten kann. Zudem kann man sich nur die Radumdrehungszahl anzeigen lassen, so dass hieraus die Geschwindigkeit errechnet werden kann.

Normalerweise macht die Elektronik bei 253, spätestens bei 254 km/h zu, da dies echten 250 entspricht; ja der Tacho ist auch da oben noch so exakt wie im unteren Bereich, da die elektronische Erfassung per Radsensoren zu einer +/- 0,5 km/h genauen Berechnung führt und die "Differenz" mit +3 programmiert ist. Bei Gefälle bremst er m.W. aber nicht aktiv, sondern nimmt nur Leistung weg.

Ausprogrammieren kann man viel, aber ich denke dies ist nicht erfolgt oder vor dem Verkauf wieder rückprogrammiert, wenn's draußen war.

Viele Grüße

Peter

am 8. April 2012 um 21:38

die fahrwiderstände sind bei 250 km/h so hoch, daß eine bremsung auch bei erlaubtem gefälle von 4% auf deutschen autobahnen nicht erforderlich ist. die abregelung beginnt ja schon dezent vor tacho 250. daher wird man kaum mal bei 258 km/h tacho enden. kann aber jeder von uns im selbstversuch erfahren: bei 130 km/h bergab wird das auto nach dem gas wegnehmen gefühlt nicht langsamer, bei 250 km/h sofort.

wenn der tacho wirklich 260 km/h anzeigt, würde ich eine nicht vorhandene abregelung vermuten. die dürfte die ausnahme sein. denn, wie gesagt, sinnloserweise war sogar der 220 dort abgeriegelt.

am 9. April 2012 um 10:57

Hallo 212059!

Wie kann man denn dieses Geheimmenü aufrufen?

am 9. April 2012 um 15:06

gegenfrage: was spricht dagegen, "geheimmenü" in die suchfunktion hier einzugeben?

Zitat:

Da ich nicht weiß, wie exakt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt, habe ich mit der Stoppuhr von Kilometermarke zu Kilometermarke gemessen.

MfG

Hans

welche kilometermarke meinst du?

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

...

welche kilometermarke meinst du?

Diese kleinen blauen Schildchen am rechten Fahrbahnrand. Weißer Rand, weiße Schrift. Nie gesehen? ;)

Ok, genau genommen sind es Halbkilometermarkierungen weil sie alle 500 m stehen. Aber wenn man nur die verwendet, die mit »,0« enden, dann hat man Kilometermarken.

MfG

Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von pullmannrudi

Wie kann man denn dieses Geheimmenü aufrufen?

wenn Du mit der Suche (dafür gibt's die tatsächlich) nicht fündig geworden ist; auflegen, # und 1.

Aber Achtung, in diesem Menü kann man viel falsch (bis hin zum Elektroschrott) machen kann, wenn man weiß, was man tut.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort