Geschwindigkeitsanzeige im Navi
Hallo Zusammen.
Heute Abend habe ich auf der Autobahn die Endgeschwindigkeit von meinem E 250 CGI ausgetestet. In der Ebene war bei 253 km/h Schluss. Leicht bergab erreichte er sogar 260 km/h. Von Abregeln keine Spur. Da ich nicht weiß, wie exakt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt, habe ich mit der Stoppuhr von Kilometermarke zu Kilometermarke gemessen. 14 Sekunden, genauer kann meine mechanische Armbanduhr das nicht anzeigen. Und ich weiß auch nicht, ob ich den Knopf exakt genug drückte.
Das Audio 30 APS in meinem SLK kann anhand des GPS-Signals die Geschwindigkeit des Wagens anzeigen. Eben habe ich mir hier den Wolf gesucht, ob das mit dem COMAND APS auch geht. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem COMAND möglich ist?
MfG
Hans
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
Hallo Zusammen.
Heute Abend habe ich auf der Autobahn die Endgeschwindigkeit von meinem E 250 CGI ausgetestet. In der Ebene war bei 253 km/h Schluss. Leicht bergab erreichte er sogar 260 km/h. Von Abregeln keine Spur. Da ich nicht weiß, wie exakt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt, habe ich mit der Stoppuhr von Kilometermarke zu Kilometermarke gemessen. 14 Sekunden, genauer kann meine mechanische Armbanduhr das nicht anzeigen. Und ich weiß auch nicht, ob ich den Knopf exakt genug drückte.
Das Audio 30 APS in meinem SLK kann anhand des GPS-Signals die Geschwindigkeit des Wagens anzeigen. Eben habe ich mir hier den Wolf gesucht, ob das mit dem COMAND APS auch geht. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem COMAND möglich ist?
MfG
Hans
Das ist mal ne gute Frage. Ich habe danach auch schon mal im COMAND gesucht und nichts gefunden. Man könnte natürlich auch mit Vollgas gegen eine Mauer fahren und anhand der Deformation von Auto und Mauer die exakte Geschwindigkeit errechnen.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
Hallo Zusammen.
Heute Abend habe ich auf der Autobahn die Endgeschwindigkeit von meinem E 250 CGI ausgetestet. In der Ebene war bei 253 km/h Schluss. Leicht bergab erreichte er sogar 260 km/h. Von Abregeln keine Spur. Da ich nicht weiß, wie exakt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt, habe ich mit der Stoppuhr von Kilometermarke zu Kilometermarke gemessen. 14 Sekunden, genauer kann meine mechanische Armbanduhr das nicht anzeigen. Und ich weiß auch nicht, ob ich den Knopf exakt genug drückte.
Das Audio 30 APS in meinem SLK kann anhand des GPS-Signals die Geschwindigkeit des Wagens anzeigen. Eben habe ich mir hier den Wolf gesucht, ob das mit dem COMAND APS auch geht. Kann mir jemand sagen, ob das mit dem COMAND möglich ist?
MfG
Hans
Das ist mal ne gute Frage. Ich habe danach auch schon mal im COMAND gesucht und nichts gefunden. Man könnte natürlich auch mit Vollgas gegen eine Mauer fahren und anhand der Deformation von Auto und Mauer die exakte Geschwindigkeit errechnen.
gps signale helfen nur, wenn sie von der frequenz her häufig genug empfangen werden und der chipsatz sie exakt genau verarbeiten kann. navis sind da nüscht, das berühmte ei-fon erst recht nicht.
Danke, Eifon habe ich selbst zu Ostern nicht.
Dann werde ich wohl das nächste Mal die Quartz-Uhr anlegen. Die kann Hundertstelsekunden.
Das mit der Verformung muss ich mir noch überlegen. Wie viele E-Klassen würde man wohl brauchen, um auf einen verlässlichen Wert zu kommen?
MfG
Hans
mir scheint aber trotzdem, daß deiner dann nicht abgeregelt ist. 254-258 km/h ist der übliche tachowert, wo weggeregelt wird. und, ja, selbst der 220 cdi war da abgeregelt. obwohl er diesen wert auf der geraden nicht erreichen konnte.
Dann hat mein E wohl bei Tachoanzeige 253 km/h seine »natürliche« Endgeschwindigkeit.
Das war vorher ein Daimler-Firmenwagen. Könnte es sein, dass die Brüder die Begrenzung ausgebaut haben?
MfG
Hans
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich habe danach auch schon mal im COMAND gesucht und nichts gefunden.
die GPS-Rohdaten sind im COMAND über das Geheimmenü abzurufen (selbst getestet beim NTG 2.5 und NTG 4.5). Die Signalverarbeitung ist da so schnell, dass man damit arbeiten kann. Zudem kann man sich nur die Radumdrehungszahl anzeigen lassen, so dass hieraus die Geschwindigkeit errechnet werden kann.
Normalerweise macht die Elektronik bei 253, spätestens bei 254 km/h zu, da dies echten 250 entspricht; ja der Tacho ist auch da oben noch so exakt wie im unteren Bereich, da die elektronische Erfassung per Radsensoren zu einer +/- 0,5 km/h genauen Berechnung führt und die "Differenz" mit +3 programmiert ist. Bei Gefälle bremst er m.W. aber nicht aktiv, sondern nimmt nur Leistung weg.
Ausprogrammieren kann man viel, aber ich denke dies ist nicht erfolgt oder vor dem Verkauf wieder rückprogrammiert, wenn's draußen war.
Viele Grüße
Peter
die fahrwiderstände sind bei 250 km/h so hoch, daß eine bremsung auch bei erlaubtem gefälle von 4% auf deutschen autobahnen nicht erforderlich ist. die abregelung beginnt ja schon dezent vor tacho 250. daher wird man kaum mal bei 258 km/h tacho enden. kann aber jeder von uns im selbstversuch erfahren: bei 130 km/h bergab wird das auto nach dem gas wegnehmen gefühlt nicht langsamer, bei 250 km/h sofort.
wenn der tacho wirklich 260 km/h anzeigt, würde ich eine nicht vorhandene abregelung vermuten. die dürfte die ausnahme sein. denn, wie gesagt, sinnloserweise war sogar der 220 dort abgeriegelt.
Hallo 212059!
Wie kann man denn dieses Geheimmenü aufrufen?
gegenfrage: was spricht dagegen, "geheimmenü" in die suchfunktion hier einzugeben?
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
Da ich nicht weiß, wie exakt der Tacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt, habe ich mit der Stoppuhr von Kilometermarke zu Kilometermarke gemessen.
MfG
Hans
welche kilometermarke meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von cyprinus_bau
...
welche kilometermarke meinst du?
Diese kleinen blauen Schildchen am rechten Fahrbahnrand. Weißer Rand, weiße Schrift. Nie gesehen?
Ok, genau genommen sind es Halbkilometermarkierungen weil sie alle 500 m stehen. Aber wenn man nur die verwendet, die mit »,0« enden, dann hat man Kilometermarken.
MfG
Hans
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von pullmannrudi
Wie kann man denn dieses Geheimmenü aufrufen?
wenn Du mit der Suche (dafür gibt's die tatsächlich) nicht fündig geworden ist; auflegen, # und 1.
Aber Achtung, in diesem Menü kann man viel falsch (bis hin zum Elektroschrott) machen kann, wenn man weiß, was man tut.
Viele Grüße
Peter