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Geschwindigkeitsassistent sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. April 2014 um 17:59

Hallo Community!

Ich komme vom CLK-Forum und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines E 250 er. Baujahr 11/2011, Siebengangautomatik plus, Comand online 4,5 und gerade mal 10.000 km auf der Uhr.

Da hier im W 212 Forum viele Mitstreiter vom Geschwindigkeitsassistenten schwärmen und mir das Teil nicht zur Verfügung steht, habe ich hierzu, ehe ich mir das Teil zulege, eine Frage:

Wenn ich das richtig verstehe, erkennt der Assistent Geschwindigkeitsbegrenzungsverkehrszeichen, die am Wegesrand aufgestellt sind visuell per Kamera. Da hier in der Stadt aber bestimmt 50 % der Geschwindigkeitsbegrenzungen zeitlich begrenzt sind, würde mir der Assistent doch zu 50 % falsche Werte anzeigen? Zum Beispiel ist eine Begrenzung eben nicht am Samstag oder nur nach 16.00 Uhr gültig oder auf der Autobahn eben nur bei Nässe vorgeschrieben.

Wenn mir also das Teil jede Begrenzung mitteilt, muss ich doch sowieso genau hinsehen, ob denn das Verkehrszeichen nicht mit einem Zusatzschild versehen ist. Für mich wäre es schon peinlich, wenn ich in einer freien Strecke, unnötiger weise das Tempo drossele und andere fangen an, zu hupen. :eek:

Mache ich da einen Denkfehler oder bin ich falsch informiert? :confused:

Ich wünsche einen schönen Tag und immer eine Handbreite Luft unter der Ölwanne.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jamalinho

Mich interessiert folgendes:

Wenn ich mit Navi fahre und mein GLA aktiv ist, ist mir aufgefallen dass im Navi Limits angezeigt werden die vermutlich im Kartenmaterial hinterlegt sind, die aber längst nichtmehr aktuell sind.

Überschreibt das Navimaterial die Infos vom GLA?

Teils Teils

Die Kartendaten legen grundlegende Beschränkungen fest, also innerhalb Ortschaften 50km/h und außerhalb 100km/h. Aber erkannte Schilder überschreiben diese Angaben für eine bestimmte Zeit: Ich fahre eine Schnellstraße (keine Autobahn) die als Bundesstraße klassifiziert ist. Sie war aber als Autobahn gebaut und ein Teil gilt keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Zunächst ist die Geschwindigkeit auf 100km/h beschränkt. Dies wird auch korrekt angezeigt. Danach wird dies augehoben, was auch wieder korrekt angezeigt wird. Nach ein paar KM zeigt aber der GLA wieder 100km/h an, was aber nicht stimmt, da keine Beschränkung erfolgt.

Übrigens versagt da auch TomTom

Gruß TiuxOpa

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. April 2014 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo Community!

Ich komme vom CLK-Forum und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines E 250 er. Baujahr 11/2011, Siebengangautomatik plus, Comand online 4,5 und gerade mal 10.000 km auf der Uhr.

Da hier im W 212 Forum viele Mitstreiter vom Geschwindigkeitsassistenten schwärmen und mir das Teil nicht zur Verfügung steht, habe ich hierzu, ehe ich mir das Teil zulege, eine Frage:

Wenn ich das richtig verstehe, erkennt der Assistent Geschwindigkeitsbegrenzungsverkehrszeichen, die am Wegesrand aufgestellt sind visuell per Kamera. Da hier in der Stadt aber bestimmt 50 % der Geschwindigkeitsbegrenzungen zeitlich begrenzt sind, würde mir der Assistent doch zu 50 % falsche Werte anzeigen? Zum Beispiel ist eine Begrenzung eben nicht am Samstag oder nur nach 16.00 Uhr gültig oder auf der Autobahn eben nur bei Nässe vorgeschrieben.

Wenn mir also das Teil jede Begrenzung mitteilt, muss ich doch sowieso genau hinsehen, ob denn das Verkehrszeichen nicht mit einem Zusatzschild versehen ist. Für mich wäre es schon peinlich, wenn ich in einer freien Strecke, unnötiger weise das Tempo drossele und andere fangen an, zu hupen. :eek:

Mache ich da einen Denkfehler oder bin ich falsch informiert? :confused:

Ich wünsche einen schönen Tag und immer eine Handbreite Luft unter der Ölwanne.

Wenn unter dem Verkehrszeichen dieses weiße Schild ist mit dem Hinweis, dann zeigt er mir auch dieses Schild auf dem dann steht "Zeitweise".

Wenn Du aber den Assistenten nicht hast ist es doch uninteressant für Dich, und Du kannst doch nichts falsch machen ?? :cool:

Wenn ich es richtig verstehe, spielst Du mit dem Gedanken den GLA nachrüsten zu lassen. Das funktioniert auch problemlos, wenn Du die richtige Multifunktionskamera an Bord hast. Sonst wird es teuer, weil die Kamera ausgetauscht werden muss. Die richtige Kamera hast Du, wenn die Distronic verbaut ist. Der GLA muss lediglich freigeschaltet werden.

Leider ist es in der Praxis eben nicht so wie diding geschrieben hat. In den seltensten Fällen erkennt der GLA die zeitliche Begrenzung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Es wird daher meist die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt auch wenn sie zeitlich begrenzt gültig ist. Das ist in Berlin besonders unangenehm, weil es doch sehr viele zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

Themenstarteram 18. April 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Leider ist es in der Praxis eben nicht so wie diding geschrieben hat. In den seltensten Fällen erkennt der GLA die zeitliche Begrenzung einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Es wird daher meist die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt auch wenn sie zeitlich begrenzt gültig ist. Das ist in Berlin besonders unangenehm, weil es doch sehr viele zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.

.

Hallo Holgernilsson!

Danke für diese wichtige Aussage.

Wenn der Geschwindigkeitsassistent mir zu mindestens 50 % Schwund anzeigt, kann ich gern auf diesen Unfug verzichten und ich habe viel Geld gespart. Schön dass es hier gute Informationen gibt. :p

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit immer die richtigen Geschwindigkeitsanzeigen.

Ich finde den GLA trotzdem gut. Gerade auf Autobahnen hilft er oft sehr, wenn man ein wenig in Gedanken war und nicht gesehen hat, ob eine Begrenzung bereits aufgehoben wurde.

Hallo

Ich kann nur vom GLA im MoPf berichten, jedenfalls möchte ich ihn nicht mehr missen.

Ich komme regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit an zwei zeitlich begrenzten beschränkten Geschwindigkeitsbeschränkung vorbei (5:00 bis 10:00h) und (16:00 bis 20:00h). Diese werden exakt erkannt und als zeitweise gekennzeichnet. Zudem werden elektrische Wechselkennzeichen spurgenau erkannt. Last, but not least erkennt der GLA auch Geschwindigkeitsbeschränkungen, die für Abbieger gelten, wenn man den Blinker gesetzt hat. Das die an LKW angebrachten Geschindigkeitsbeschränkungen erkannt werden ist mir noch nicht passiert.

Allerdings liegt er daneben bei Schnellstraßen mit Standstreifen und zwei Richtungsfahrbahnen mit baulich getrennten Fahrbahnen (hier zeigt er 100 KM an) und manchmal wenn bei eine Parallelfahrbahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung existiert (z.B. an Autobahnkreuzen). Die Treffergenauigkeit liegt subjektiv bei 90%.

Gruß TuxOpa

Ist sehr nützlich.

Image

@TuxOpa

Da scheint Dein GLA besser als meiner zu funktionieren. Mir werden auch regelmäßig die Begrenzungen, die an Bussen oder LKW angebracht sind, angezeigt. Ich habe auch einen Mopf. Im VorMopf hatte ich keinen GLA und kann daher nicht vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

@TuxOpa

 

Da scheint Dein GLA besser als meiner zu funktionieren. Mir werden auch regelmäßig die Begrenzungen, die an Bussen oder LKW angebracht sind, angezeigt. Ich habe auch einen Mopf. Im VorMopf hatte ich keinen GLA und kann daher nicht vergleichen.

Hallo,

ich würde mit der Werkstatt sprechen, ob neue Software das Problem beheben kann.

 

Ich bin mit dem GLA sehr zufrieden und hat meinen Geldbeutel bisher gut geschont bzw. hat mich vor einem eventuellen Fahrverbot geschützt.

 

Ein sinnvolles Investment! Ich möchte auf dieses Teil nicht mehr verzichten; funktioniert an meinem Wagen zu 100% einwandfrei.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bwuschel

 

Hallo,

ich würde mit der Werkstatt sprechen, ob neue Software das Problem beheben kann.

 

MFG

Ich habe diese Fehler bisher für unvermeidbar gehalten. Nun werde ich wohl doch mal bei der Werkstatt vorsprechen. Vielleicht kann eine neue Software Besserung bringen.

Dann habe ich den TE wohl doch zu Unrecht verunsichert.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

@TuxOpa

Da scheint Dein GLA besser als meiner zu funktionieren. Mir werden auch regelmäßig die Begrenzungen, die an Bussen oder LKW angebracht sind, angezeigt. Ich habe auch einen Mopf. Im VorMopf hatte ich keinen GLA und kann daher nicht vergleichen.

Nur zur Info:

Meiner ist 11/2013, also nach dem ersten Änderungsjahr des MoPf. Mit dem Änderungsjahr wurde beim COMAND Live Traffic eingeführt und die Lordosenstütze bei den Standardsitzen entfiel.

Evtl. hat sich da etwas geändert.

Da ich täglich zur Arbeit regelmäßig an Bussen und LKW mit dem stilisierter Geschwindigkeitsbeschränkung vorbei komme, kann ich sagen, dass sich mein GLA nicht verwirren lässt.

Ach ja: Zudem soll der GLA ja auch vor Einbahnstraßen warnen, wenn man sie in falscher Richtung einfahren will. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Gruß TuxOpa

Meiner ist von 9/2013 und hat auch schon LiveTraffic. Sollte also kein Unterschied sein.

Mich interessiert folgendes:

Wenn ich mit Navi fahre und mein GLA aktiv ist, ist mir aufgefallen dass im Navi Limits angezeigt werden die vermutlich im Kartenmaterial hinterlegt sind, die aber längst nichtmehr aktuell sind.

Überschreibt das Navimaterial die Infos vom GLA?

Zitat:

Original geschrieben von Jamalinho

Mich interessiert folgendes:

Wenn ich mit Navi fahre und mein GLA aktiv ist, ist mir aufgefallen dass im Navi Limits angezeigt werden die vermutlich im Kartenmaterial hinterlegt sind, die aber längst nichtmehr aktuell sind.

Überschreibt das Navimaterial die Infos vom GLA?

Teils Teils

Die Kartendaten legen grundlegende Beschränkungen fest, also innerhalb Ortschaften 50km/h und außerhalb 100km/h. Aber erkannte Schilder überschreiben diese Angaben für eine bestimmte Zeit: Ich fahre eine Schnellstraße (keine Autobahn) die als Bundesstraße klassifiziert ist. Sie war aber als Autobahn gebaut und ein Teil gilt keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Zunächst ist die Geschwindigkeit auf 100km/h beschränkt. Dies wird auch korrekt angezeigt. Danach wird dies augehoben, was auch wieder korrekt angezeigt wird. Nach ein paar KM zeigt aber der GLA wieder 100km/h an, was aber nicht stimmt, da keine Beschränkung erfolgt.

Übrigens versagt da auch TomTom

Gruß TiuxOpa

Themenstarteram 18. April 2014 um 21:27

Zitat:

 

Teils Teils

Die Kartendaten legen grundlegende Beschränkungen fest, also innerhalb Ortschaften 50km/h und außerhalb 100km/h. Aber erkannte Schilder überschreiben diese Angaben für eine bestimmte Zeit: Ich fahre eine Schnellstraße (keine Autobahn) die als Bundesstraße klassifiziert ist. Sie war aber als Autobahn gebaut und ein Teil gilt keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Zunächst ist die Geschwindigkeit auf 100km/h beschränkt. Dies wird auch korrekt angezeigt. Danach wird dies augehoben, was auch wieder korrekt angezeigt wird. Nach ein paar KM zeigt aber der GLA wieder 100km/h an, was aber nicht stimmt, da keine Beschränkung erfolgt.

Übrigens versagt da auch TomTom

Gruß TiuxOpa

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Hallo TuxOpa!

Und von daher halte ich den Geschwindigkeitsassistent für reine Geldschneiderei von Onkel Benz. Zum Glück habt ihr mich gewarnt bzw. gut beraten.

Bei einem Scheibenklebenavi von TomTom für 150,- Euro könnte ich damit leben, nicht aber für ein Comand für über 3.000,- Euro! Ich lasse mich doch nicht ver..schen!

 

Trotzdem noch einen schönen Tag und allzeit die richtige und punktefreie Geschwindigkeit.

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