ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung: A45 oder A3?

Geschwindigkeitsbegrenzung: A45 oder A3?

Themenstarteram 12. November 2016 um 12:00

Guten Tag zusammen,

Da ich nächste Woche eine längere Tour auf die ESM vor habe, möchte ich natürlich auch das ganze ein wenig planen. Ich habe mir soeben mal die Route angeschaut und es gibt den Weg über die A45 oder den Weg über die A3, welcher allerdings auch 20Km länger ist.

Allerdings fahre ich auch gerne schnell und habe mal nach Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A45 geschaut, weil ich auf der Autobahn noch nie gefahren bin. Sollte dieser Bericht hier (https://www.strassen.nrw.de/presse/meldungen/2014/140212-01.html) noch aktuell sein, so ist auf dem Großteil der Strecke max 100 km/h, was mich ein wenig nerven würde...

Die Frage an euch ist nun, wie siehts auf der A3 aus? - Kann man da lang düsen?

Denkt ihr, der Umweg von 20Km lohnt sich Zeitmäßig überhaupt?

Würde mich sehr über ne Antwort freuen!

MfG und Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Die A3 IMMER meiden, wenn es die Strecke erlaubt.

Köln bis Oberhausen ist unsäglich.

Dabei ist Köln die absolute Katastrophe (Tempo 60, Stau), es folgt ein brutales Mettmann und im weiteren Verlauf noch ausreichend Gründe, die A3 zu meiden.

Fahr lieber die 45 mit 100 km/h, bevor Du auf der A3 stehst.

NRW ist aber insgesamt verkommen bis zum Letzten. Die haben Kraft.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 12. November 2016 um 12:07

Ich habe sogar eben gesehen, dass die A3 20KM kürzer ist, als die A45. Also umgedreht...

Laut Google benötige ich die selbe Zeit. Ich denke mal, es wird dann die A3. Oder ist da auch nur 100 KM/H überall?

Auf der A3 gibt es aktuell mehr Baustellen als auf der A45. Also auch mehr Bereiche, die auf 80 km/h begrenzt sind.

Ich würde die A45 nehmen, weniger Verkehr insgesamt. Und dann auf der A4 rüber. Wenns dir nur ums Düsen geht, dann wohl die A3, sofern frei :)

für flottes Fahren ist auf jeden Fall die A3 besser, da 6 spurig und in weiten Teilen unbegrenzt. Mit den Baustellen musst Du leben. Die A45 ist überwiegend zweispurig und durchgehend tempobegrenzt.

am 14. November 2016 um 8:52

Zitat:

@Kai R. schrieb am 14. November 2016 um 09:35:04 Uhr:

Die A45 ist überwiegend zweispurig und durchgehend tempobegrenzt.

Das muss dann aber irgendwann in den letzten 5 Wochen so eingerichtet worden sein.

am 14. November 2016 um 8:53

Zitat:

@FrazeColder schrieb am 12. November 2016 um 13:00:01 Uhr:

Sollte dieser Bericht hier (https://www.strassen.nrw.de/presse/meldungen/2014/140212-01.html) noch aktuell sein, so ist auf dem Großteil der Strecke max 100 km/h, was mich ein wenig nerven würde...

In dem Bericht wird von einem 6km Teilstück gesprochen. Die A45 ist soweit ich weiss über 200km lang.

Die A3 IMMER meiden, wenn es die Strecke erlaubt.

Köln bis Oberhausen ist unsäglich.

Dabei ist Köln die absolute Katastrophe (Tempo 60, Stau), es folgt ein brutales Mettmann und im weiteren Verlauf noch ausreichend Gründe, die A3 zu meiden.

Fahr lieber die 45 mit 100 km/h, bevor Du auf der A3 stehst.

NRW ist aber insgesamt verkommen bis zum Letzten. Die haben Kraft.

Die A45 ist nicht durchgehend begrenzt. Allerdings gibt es da viele Baustellen. Die A3 ist zwischen Oberhausen und Köln wie gesagt eine Katastrophe, in beiden Richtungen. Je nach Uhrzeit, klar. Um 02:00 morgens kannste da richtig Stoff geben, aber zwischen 07:00 und 19:00 Uhr ist es wirklich immer voll. In Teilabschnitten gehts zwar trotzdem flotter, aber die Strecke ist eben nicht durchgehend "heizbar". :D

Zwischen Frankfurt und Köln fährt sich die A3 meiner Meinung nach aber recht gut. Halt auf die bekannten Blitzer aufpassen, aber insgesamt kann man die gut langpesen.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 15. November 2016 um 16:31:27 Uhr:

(...)

Zwischen Frankfurt und Köln fährt sich die A3 meiner Meinung nach aber recht gut. Halt auf die bekannten Blitzer aufpassen, aber insgesamt kann man die gut langpesen.

Joh - nur wer kommt auf die Idee, A45 zu fahren, wenn er von Frankfurt nach Köln will :-D

Haben die die 45 echt komplett begrenzt? Ist noch gar nicht so lange her, da war ich dort, und habe außer an einigen Baustellen jetzt nicht die dollen Begrenzungen gesehen. "Nicht lange her" und "Sch... wie die Zeit vergeht" sind eng verwandte Begriffe, also bitte nicht ZU genau nehmen....

Also wirklich komplett-komplett?

Weil - im Sauerland hatte ich bis ~2010 immer viel Spaß mit freier Fahrt :-)

Ich weiß sowieso nicht von wo er kommt und wo er hin will. Was weiß ich was ESM heißt. :D

Wollte damit nur sagen: A3 zwischen Oberhausen und Köln: Pfui, A3 zwischen Köln und Frankfurt: Hui.

Die A45 zwischen Köln und Hanau ist (oder war zumindest Anfang Oktober) eine lange Ansammlung von Baustellen. Kaum hat man eine hinter sich gebracht, kommt auch schon die nächste. Dazwischen ist sie zwar in weiten Teilen unbeschränkt, aber die zahllosen Baustellen nerven halt.

Themenstarteram 15. November 2016 um 17:22

Ich fahre frühs um 6 Uhr, Sonntags. Bezweifel, dass ich da stehe! ;)

Dann fahr A3 :-)

Zitat:

@hoinzi schrieb am 15. November 2016 um 17:48:23 Uhr:

Die A45 zwischen Köln und Hanau ist (oder war zumindest Anfang Oktober) eine lange Ansammlung von Baustellen. Kaum hat man eine hinter sich gebracht, kommt auch schon die nächste. Dazwischen ist sie zwar in weiten Teilen unbeschränkt, aber die zahllosen Baustellen nerven halt.

Die A45 führt über Köln?

Das mit den Baustellen stimmt aber leider und wird wohl auch noch lange so bleiben, da allzu viele Brücken statt der veranschlagten 80 Jahre nach gerade mal 45 Jahren Sanierungsfälle sind und teils kernsaniert und teils umständlich erneuert werden müssen - siehe zum Beispiel die Lennetalbrücke in Hagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung: A45 oder A3?