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Geschwindigkeitsbegrenzung z19dth "wegmachen" ?!?!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:12

hallo mal an alle die 150ps diesel fahren und öfters auch mal ausfahren...

bin öfters auf autobahn landstraße o.ä. unterwegs und habe dann das problem das ich ja bis ca. genau 4000U/min im 6. drehen kann und dann ist schluss hat schon mal jemand genau messen können wie schnell er dann wirklich ist laut tacho ja 220km/h...

aber naja was ich dazu bräuchte wäre eine antwort ob man diese begrenzung normal beim FOH wegprogrammieren könnte??? und wenn ja wie??? oder mit was für einer software oder was für einem update???ohne jetz zu EDS gehen zu müssen

und dann noch meine frage bin letztends auf arbeit ein kunden gtc z19dth sport gefahren welcher ja nach der betätigung der sporttaste ein deutlich besseres ansprechendes gaspedal hatte, die eig frage bekomme ich das auch über eine programmierung ohne sporttaste in meinem cosmo hin????

weil bekannt ist es ja ein sehr gedämpftes verhalten des gaspedals im opel serie ist......

könnte mir aber auch vorstellen das bei dieser drehmomententfaltung in dem astra schon mal ein tuner seine finger im spiel hatte... vielen dank schon mal für antwort tipps und ratschläge!!!

mfg dar penner..

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46 Antworten

Hallo

Zur Begrenzung : Angeblich sollen die Sportmodelle bzw mit IDS+ und 225er Reifen ausgelieferte Modelle keine Begrenzung haben. Mein GTC hat auf jeden Fall keine da auf der BAB leicht bergab der Tacho nicht ausgereicht hat :D ( Der schweizer Porscheclub hat dumm geschaut )

Zur Sporttaste : Damit hat man 2 unterschiedliche Autos, im Sportmodus sehr aggresives Ansprechverhalten. Ob man den nachrüsten kann weis ich allerdings nicht. Must mal nachfragen beim freundlichen.

Gruß Dirk

Der Tacho hat nicht ausgereicht?

oO ALso meiner geht bis 260 wenn ich das richtig im Kopf habe

 

Oder 240?

 

Auf jeden Fall eine Fischgeschichte :mrgreen:

 

lg

 

EDIT:

Damit der Beitrag auch zum Thema passt

Das *File* für das Ansprechverhalten des Motors liegt im Motorsteuergerät.

Hat ein Tuner aus meiner Nähe so gemeint.

Ob da auch die Daten für die angebl. straffere Lenkung sich befinden. Ka.

Ich würde aber auf jeden Fall den Sportswitch oder allgm. einen Taster mitnachrüsten, da es dann einfach schöner zu fahren sein wird.

geht bis 240. Drehzahl war knapp 5000 GPS sagte 248. Wie gesagt es ging bergab. Ich fands nur nervig das der erste Porsche in 1 Kilometer entfernung schon fast den Lichthupenhebel abgerissen hat, so hab ich ihn vorbeigelassen und grad wieder dahinter auch mit Lichthupe. Es folgten noch 5 Porsche die dumm schauten wie ich wieder rechts rüber bin. So genug OT es ging nur drum das nicht alle werksseitig begrenzt sind.

Die Vmax Beschränkung hängt im Endeffekt nur von der Werksbereifung ab, wenn du nur Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H (210 KMH) hast wirst du nicht viel schneller fahren können (dürfen) "oder wollen".

Reifen außerhalb Ihrer Spezifikationen zu Belasten ist Gefährlich, d.h. selbst ein überschreiten der 210 KMH Grenze um 10 % dazu noch der nicht Optimale Luftdruck, eine Beladung und vorhandene Schäden die nicht endeckt wurden.

Dein Reifen verabschiedet sich mit einem tollen knall bei 240 KMH. ***

Also machbar ist alles. Vmax Beschränkung bei Opel abschalten lassen. Machen die nur wenn du dementsprechende Bereifung hast,

V =240 KMH bzw. W 270 KMH oder Y 300 KMH (zwischen Index weggelassen) je nach Motorisierung.

Der Hauptgrund für eine Vmax Beschränkung bei Opel waren, eben die Presigünstigen Serienreifen mit dem H index. Weiter noch

einstufung in Versicherungsklassen usw.

Also wenn ihr was ändert, nicht einfach machen, erst nachdenken.

Zum ansprechverhalten bei Sport switch und so. Meines Wissens nach 2. Kennfeld im Steuergerät. Direktere Lenkung, besseres Ansprechen /Gasannahme), anhebung des Ladedrucks, bei Automatic späteres Schalten usw. Regelbereich des ESP und TC wird nach oben gesetzt. Straffer werdende Dämpfer.

Man kann dies durch neuprogrammierung des Steuergerätes erreichen (auch Chiptuning) genannt. Hast aber dieses bessere Ansprechen dann permanent. Ob das mit der Lenkung usw auch klappt ist fraglich.

Gruß

naja, wenn das GPS 248 anzeigt, dann wäre die Tachonadel theoretisch ja bei mind. 255

 

Es war warschl. eine Bergautobahn mit 15% Gefälle?

Ich frage mich halt, wieso man dann noch den OPC kaufen sollte, wenn man mit 150 TreckerPS ja auch auf 250 kommt.

Sry, aber ich kanns mir nur schwer vorstellen. Was nicht heißen sollte, dass ich dir nicht glaube.

Mein 1.6er war auch schon laut Tacho bei 210, naja. Dann kam aber spürbarst der Begrenzer -.-

 

vlt wären 220-230 laut Tacho drin ?!?

 

lg

 

PS: Beim Benziner soll der Begrenzer nur via EDS rauszubekommen sein. Hab aber ka. seit wann das geht. Hat einer in nem anderen Thread behauptet.

 

 

Hab auch diese doofe Werksbegrenzung drin, bei 220 ist schluss :(

Obwohl noch problemlos was gehen würde...

Wieso sollte der FOH diese Begrenzung nur raus machen, wenn man mind. V als Reifen Index hat?

Ich mein, wenn der Reifen Dienst bzw. Opel Winterreifen draufzieht, machen die keine Begrenzung auf 190 ( In den meisten fällen :P ) :)

Das ist der Person immer selbst überlassen, ob sie es nun riskiert schneller als 190 zufahren oder nicht.

 

Finds halt nervig... :D

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Zur Begrenzung : Angeblich sollen die Sportmodelle bzw mit IDS+ und 225er Reifen ausgelieferte Modelle keine Begrenzung haben.

ich hab beides - aber trotzdem die Begrenzung drin (bei 220km/h lässt wohl der Ladedruck nach)

es ist wohl so wie pmx sagt - es hängt von der Bereifung ab.

Wobei ich mir die Frage stelle, ob überhaupt ein Astra mit höherem Index ausgeliefert wurde?

 

@opelfreak

also ich bin mit meinem G (1,6er 16V mit sagenhaften 100PS) auf der ebenen Strecke gute 190 gefahren. Bergab ging die Nadel bis 220 raus :D

Man kann die theoretische Vmax über Cv-wert und Fläche berechnen - dafür braucht man aber halt die Luftwiderstandswerte ;)

 

Der OPC hat eben gegenüber unsrem Traktor hier noch einen entsprechenden Klang ;)

Auf meinem waren Speedindex W Reifen montiert, kann durchaus sein das es da dran liegt.

Der OPC hat mit 90 PS mehr natürlich wesentlich bessere Fahrleistungen zu bieten, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit heutzutage durch Sechsganggetriebe und hohe Drehmomente in Verbindung mit relativ viel Leistung doch recht weit zusammengerückt.

Gruß Dirk

Gebt mal in die SuFu 1,9 cdti 110 kw abgeregelt ein. Dort könnt Ihr lesen......lesen......lesen.....

Teilegutachten Deaktivierung Speedlimiter.

Wenn ihr es euch durchlest seht ihr aber, er wird dadurch nicht mit mehr km/h im Schein eingetragen.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt immer noch im Toleranzbereich der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Es besteht lediglich die Möglichkeit, daß das Fahrzeug jetzt bergab schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird da es nicht mehr abregelt.

- Daher sind dann V Reifen Pflicht.

- Deaktivierungen können/machen nur Opel-Technikzentren.

- Muß von einem Prüfer abgenommen werden.

- Muß eingetragen werden.

 

Da das Fahrzeug dadurch nicht mehr PS bekommt und nicht schneller wird (eintragungstechnisch) GLAUBE ICH, daß es die Versicherung nicht interessiert.

Das ist des Rätsels Lösung, hab grad mal im Fahrzeugschein geschaut und siehe da, es sind V Reifen Pflicht.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Der OPC hat mit 90 PS mehr natürlich wesentlich bessere Fahrleistungen zu bieten, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit heutzutage durch Sechsganggetriebe und hohe Drehmomente in Verbindung mit relativ viel Leistung doch recht weit zusammengerückt.

Was hat Drehmoment mit Höchstgeschwindigkeit zu tun? Und das Getriebe spielt nur eine Rolle, wenn die Übersetzung nicht so gewählt ist, dass bei Vmax die maximale Leistung anliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Der OPC hat mit 90 PS mehr natürlich wesentlich bessere Fahrleistungen zu bieten, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit heutzutage durch Sechsganggetriebe und hohe Drehmomente in Verbindung mit relativ viel Leistung doch recht weit zusammengerückt.

Was hat Drehmoment mit Höchstgeschwindigkeit zu tun? Und das Getriebe spielt nur eine Rolle, wenn die Übersetzung nicht so gewählt ist, dass bei Vmax die maximale Leistung anliegt.

Für eine bestimmte Geschwindigkeit muss der Motor eine gewisse Leistung aufbringen, d.h. für Vmax die maximale Leistung also Pmax (ganz allgemein, ohne ins Detail zu gehen)

Vorweg: Die Leistung P berechnet sich aus Drehmoment * Drehzahl.

(Leistung in kW, Drehmoment in Nm und Drehzahl in Winkelgeschwindigkeit)

Ein Diesel hat im unteren Drehzahlbereich (wenig Drehzahl) deutlich mehr Drehmoment als ein Benziner. Der Benziner hat zwar im unteren Bereich gegenüber dem Diesel sehr wenig Drehmoment, allerdings ist die Drehzahlgrenze jenseits von den bei Dieseln üblichen 4500-5000.

Dazu kommt noch: das Getriebe wandelt Drehmoment in Drehzahl um bzw. andersrum.

Der Diesel hatte bis vor einigen Jahren immer das Nachsehen gegenüber Benzinern wenn es um Vmax ging. Denn, das Drehmomentmaximum beim Diesel liegt dank Aufladung bei rund 2000 U/min (je nach Motorauslegung auch etwas höher), allerdings ist doch meist bei 4000 schon kein "Vorankommen" mehr (Drehmoment fällt stark ab).

Um also dieselbe Geschwindigkeit zu erreichen, muss das Getriebe länger übersetzt werden, d.h. in einen Bereich wo der Diesel noch viel Schub (Drehmoment) hat.

Da das Getriebe aber ein "Wandler" ist, wird das Drehmoment zum erreichen der Drehzahl "aufgefressen" - d.h. man braucht noch mehr Drehmoment um dieselbe Geschwindigkeit zu erreichen.

Ich hoffe das war verständlich :)

Soweit plausibel erklärt.

Wenn man mit seinem Fahrzeug vorher auf gerader Strecke nur (180) fahren konnte, kann man mit deaktivierten Speed Limiter auch nicht schneller Fahren. Es sei denn Bergab mit Rückenwind z.b. wäre es beim Z19DTL 74 KW ein Problem. Der Motor verträgt es nicht so gut über die Abregeldrehzahl längere Zeit geprügelt zu werden. Da bei solchen Maßnhamen immer die Garantie erlischt wäre es zu überlegen. Im endeffekt bringt es rein gar nichts.

Abregeldrehzahl bei meinen Fahrzeug 4500 - 4600 im 6. Gang Z19 DTL bei ca lt. Tacho 200 kmh lt. Raddrehzalsensoren 183 kmh.

Die Abregeldrehzahl erkannt man immer schön an einer tanzenden Drehzahlmessernadel.

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