ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Geschwindigkeitsbegrenzungssystem (Tempolimit - Fahrerassistenz)

Geschwindigkeitsbegrenzungssystem (Tempolimit - Fahrerassistenz)

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:36

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Tagen unseren neuen Kia Ceed SW Spirit MY22. In der Online Bedienungsanleitung habe ich gesehen, dass man eine Warnung bei Überschreiten der aktuellen Höchstgeschwindigkeit ausgeben kann. Laut Bedienungsanleitung ist der Menüpunkt unter [Fahrerassistenz > Tempolimit > Geschwindigkeitsbegrenzungssystem einstellen] auswählbar.

http://webmanual.kia.com/.../driverassistance.html

Nur...diesen Menüpunkt habe ich nicht. Anbei ein Foto, wie das Menü bei mir aussieht.

Nun meine Frage(n):

1) Ist die Warnmöglichkeit an eine bestimmte Ausstattung gekoppelt, die ich nicht habe? Die Erkennung der Verkehrszeichen funktioniert definitiv mit Kamera. Ich bin vorhin zum Test an einer Baustelle mit 30km/h vorbeigefahren. Diese Beschränkung ist nicht im Kartenmaterial enthalten. Die 30km/h wurden sofort angezeigt im Auto.

2) Ist die Funktion mit MY22 rausgeflogen? Wie sieht es da bei Euch mit Vor-MY22 aus?

3) Ist die Funktion mit dem aktuellen Naviupdate rausgeflogen? Hab gleich auf 211117 aktualisiert nachdem ich das Auto erhalten habe.

4) Ist das ein Bug in der SW?

5) Hab ich einen anderen Denkfehler? :)

Vielleicht kann ja der ein oder andere weiterhelfen.

Viele Grüße

Fabio

Menü Fahrerassistenz
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei den Modellen davor gabs keinerlei Warnung sondern nur eine Anzeige, außer es kam ein Blitzer und du warst schneller als erlaubt :) Wies bei den neuen ist weiß ich leider nicht..

Hallo,

1) Die Verkehrszeichenerkennung gibt es nach wie vor ab dem Spirit bzw. als Zusatzpaket

2) Nein, anscheinend funktioniert das nach wie vor wie bei MJ20/21

3) Nein, und die Schildererkennung wird davon auch nicht beeinflusst - höchstens im Zusammenspiel mit den Daten auf der Karte, die ggf. auch verwendet werden

4) Ich denke nicht

5) Der Ceed hatte m.W. noch nie eine akustische Warnung für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Mit "Warnung" meinte man schon immer, dass das erkannte Schild dafür im KI und auch auf dem Navi angezeigt wird. Erkennt die Kamera nichts, greift es wohl auch auf die hinterlegten Daten auf der Karte zurück.

Vielleicht ist das in anderen Länderversionen anders, aber das wird der Grund sein, warum der Menüpunkt in den Einstellungen nicht vorhanden ist. In der Anleitung sind alle möglichen Features beschrieben, über die aber nicht jedes Modell verfügt

Hier mal ein Dokument zum ISLW. Ist zwar vom Sportage, aber der Ceed nutzt die gleiche Technik mit der selben Bezeichnung:

http://www.sportagede.com/tempolimit_warnfunktion_islw_-425.html

Laut Ausstattungsdetails gibt es diesbezüglich beim MJ22 auch nichts neues, von daher wird das schon alles seine Richtigkeit haben

Wenn du den Tempo Assi ( am Lenkrad ) einstellst auf eine bestimmte Geschwindigkeit

fährt das Fahrzeug nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit - es gibt keine Warnung.

Bei Fahrten bergab kann die Geschwindigkeit allerdings überschritten werden !!!

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 17:37

Was mich irritiert ist, dass das in der Bedienungsanleitung steht:

Tempolimit-Toleranz (km/h) : Die Abweichung von der Geschwindigkeitsbegrenzung nach oben oder unten, bei der eine Warnung ausgegeben wird.

Also das "Standard-Klasse Gen5W Navigation" kann das wohl theoretisch.

Aber wenn ich Eure Rückmeldungen richtig interpretiere, dann kann der Ceed das nicht. Unabhängig vom Modelljahr, SW-Version, etc. Richtig? Oder taucht noch jemand auf, bei dem es geht? :eek::D

Ich hoffe weiter, dass diese Warnmeldung noch irgendwie auftaucht. Technisch sollte es ja gehen. Und ich glaube, dass mir diese Warnung ein paar Bußgelder ersparen könnte. Ich fahre nie absichtlich zu schnell, aber bin leider sehr unaufmerksam. :)

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 17:44

In der "Papier" Bedienungsanleitung (ok, besser in der PDF Version) steht auch dieser Hinweis. Und zwar in meiner Ceed Anleitung, die ich zu meinem Auto bekommen habe. Druckversion 2021 für MY22. Spätestens jetzt will ich die Warnung unbedingt haben ;)

Ich bin zu Testzwecken auch 90 bei erlaubten 60 gefahren. Gewarnt hat mich nichts...liegt also nicht daran, dass ich es nur nicht einstellen kann.

ISLW Bedienungsanleitung

Hallo, ja das wollte ich damit sagen. Der Ceed hat ab Spirit das ISLW, das wie vorgesehen funktioniert. Diese "erweiterte" Warnung, so wie in der Anleitung für das Gen5W angegeben, wird es dann für andere Modelle geben.

Ich glaube, dass es den Menüpunkt Tempolimit ggf. beim Platinum geben könnte, da dieser HDA hat. Hat aber nichts mit Warnungen zu tun

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:52

Das HDA hab ich auch durch das Technologie-Paket. An dem kann es nicht liegen. NSCC (Navigation based Smart Cruise Control) hab ich auch, falls das noch irgendwie eine Rolle spielen könnte. So wirklich verstehe ich dann nicht, warum das in der Ceed Bedienungsanleitung erwähnt wird. Wer soll das dann haben? Hängt es am digitalen Kombi? das hab ich nicht...

Zitat:

@Fabiooqko schrieb am 13. Dezember 2021 um 18:37:44 Uhr:

Was mich irritiert ist, dass das in der Bedienungsanleitung steht:

Tempolimit-Toleranz (km/h) : Die Abweichung von der Geschwindigkeitsbegrenzung nach oben oder unten, bei der eine Warnung ausgegeben wird.

Also das "Standard-Klasse Gen5W Navigation" kann das wohl theoretisch.

bin leider sehr unaufmerksam. :)

Wenn du das Limit einstellst und du das überschreitet dann piepst der Wagen ganz aufgeregt. Das hat aber nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun sondern es handelt sich um die Einstellung welches du am Lenkrad aktivieren kannst. Der Schalter für Tempomat/Limit ist gemeint. Eine Warnung nach unten ist aber sinnlos.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 19:11

@Hannibal_I: Ja, das klingt leider plausibel :) Schade...aber wieso kann ich dieses Menü [Tempolimit] erst gar nicht auswählen? :confused:

Gilt auch für das normale Handbuch: Nicht alles was da steht gibt es. Laut Ausstattung ist es mit ISLW ausgestattet, und das funktioniert wie beschrieben. Aber ich würde da mal bei KIA oder dem AH nachfragen, warum das im Handbuch steht. Alleiniges Merkmal vom Platinum könnte sein, aber das glaube ich irgendwie auch nicht

Wenn es funktionieren soll muss der Kia auf jeden Fall Automatik haben.

Hallo, gibts bei Kia eine Geschwindigkeitsübernahme nach Erkennung des Verkehrszeichens durch Tastendruck oder im Limiter oder Tempomat? Hatte ich mir in der C-Klasse nach codieren lassen ;)

Wenn nicht isses doof...grins

Nur auf der Autobahn mit dem hda

Deine Antwort