ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geschwindigkeitsindex der Reifen ab Werk

Geschwindigkeitsindex der Reifen ab Werk

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:21

Hallo,

weiß zufällig jemand, welchen Geschwindigkeitsindex die Reifen ab Werk für den 1.2 TSI haben? Ist das ganz "normal" T, oder U, oder sogar H? Müsste sich ja eigentlich nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit richten...und halt ein paar km/h drüber. Sind das die selben Reifen wie beim 105 PS TDI?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

wo liegt eigentlich das Problem bei Reifen die für die Vmax des Autos zugelassen sind, würde das mal einer der solche Fragen stellt erläutern???

Es gibt halt immer Toleranzen, der eine Wagen steht gut im Futter und läuft etwas mehr, einer fährt einen falschen Luftdruck usw..., das könnte auch gefährlich werden, da sollte immer etwas Spielraum nach oben sein.;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

na ich denke doch mal so, dass sie die Höchstgeschwindigkeit des Autos aushalten.

 

Gruß,

diezge

Hallo,

 

die Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Meine Schwester will sich auch einen Polo 1.2TSI bestellen und AMS schreibt das der 190km/h schnelle 1.2TSI serienmäßig bei 15" nur T Reifen bis 190km/h hat, kann das hier Jemand bestätigen? AMS schreibt auch das der 1.2TSI im Polo bei 190km/h abgeregelt wird.

 

Gruß SP83

Wenn ich mich nicht täusche, gehen H Reifen bis 210. Die T Reifen gehen bis 190.

MfG aus Bremen

am 24. März 2010 um 18:23

Also H reifen gehen bis 210 und T reifen bis 190 aber das Thema hatten wir schon mal

Meine T bis 190km/h! Hoffe das meine Frage nun beantwortet werden kann.

Bei mir waren auf den serienmäßigen Felgen, Dunlops montiert die den Index H hatten.

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

 

die Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Meine Schwester will sich auch einen Polo 1.2TSI bestellen und AMS schreibt das der 190km/h schnelle 1.2TSI serienmäßig bei 15" nur T Reifen bis 190km/h hat, kann das hier Jemand bestätigen? AMS schreibt auch das der 1.2TSI im Polo bei 190km/h abgeregelt wird.

 

Gruß SP83

JA

MfG aus Bremen

Hallo Leutle,

wo liegt eigentlich das Problem bei Reifen die für die Vmax des Autos zugelassen sind, würde das mal einer der solche Fragen stellt erläutern???

Ich hab WRs mit Index T auf meinem der Vmax mit 180 angegeben ist und die Schwachmaten in der WS machen mir einen 190 Aufkleber ans Armaturenbrett:mad:

Scheißegal, bin neulich auch Tacho 200 auf der Bahn genagelt, so schnell ist er def. nicht und eine Toleranz nach oben müssen die Dinger ja auch haben.

Nehmen wir mal einen äußerst schlechten Sicherheitsfaktor wie er bei Leichtbauteilen z.B. in der Luftfahrt schon mal vorkommen kann von 1,2.

.....Das wären für einen T Reifen sage und Schreibe 228km/h!!!

Also nochmal....Wo ist das Problem????

@SP83:

1. SuFu scheint deaktiv zu sein </ironie>

2. Stehts im VW Konfiguratior unter Serienausstattung: Reifen 185/60 R15 88H xl (d.h. extra load...)

3. Abgeriegelt, so wie man es hier schon öfter lesen konnte... ja... meiner Meinung auch nicht wirklich schlimm, aber bevor ich jetzt eine Diskussion lostrete, streiche ich es besser durch, wer es schneller will sollte sich nochmal über die fahrzeugklasse echte gedanken machen... das warum und wieso diese Abriegelung existiert? Rate... Richtig! SuFu...

@all:

Ich bin jetzt nicht so oft hier, aber so langsam wären für einige Themen Stickies ganz sinnvoll...

 

Grüße

am 24. März 2010 um 19:22

Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex") (8)

Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).

 

GSY km/h

M 130

N 140

P 150

Q 160

R 170

S 180

T 190

U 200

H 210

V 240

W 270

Y 300

ZR >240

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo Leutle,

 

wo liegt eigentlich das Problem bei Reifen die für die Vmax des Autos zugelassen sind, würde das mal einer der solche Fragen stellt erläutern???

 

Ich hab WRs mit Index T auf meinem der Vmax mit 180 angegeben ist und die Schwachmaten in der WS machen mir einen 190 Aufkleber ans Armaturenbrett:mad:

 

Scheißegal, bin neulich auch Tacho 200 auf der Bahn genagelt, so schnell ist er def. nicht und eine Toleranz nach oben müssen die Dinger ja auch haben.

 

Nehmen wir mal einen äußerst schlechten Sicherheitsfaktor wie er bei Leichtbauteilen z.B. in der Luftfahrt schon mal vorkommen kann von 1,2.

 

.....Das wären für einen T Reifen sage und Schreibe 228km/h!!!

 

Also nochmal....Wo ist das Problem????

Erstmal gehen T-Reifen bis 190, also das Schild ist schon richtig. Solltes Du die, von Dir angegebene Geschwindigkeit, über einen längeren Zeitraum gefahren sein, dann solltes Du beim Wechsel auf Sommerreifen, unbedingt einen genauen Blick auf die Reifen werfen. Habe mir diesen Labsus auch mal erlaubt, durfte die Reifen nach einem Winter und 7 mm Profil, auf den Müll werfen. Die Reifen hatten ringsrum Längsrisse und es waren "keine" Halligallireifen. Mit anderen Worten, die Geschwindigkeitsangaben sollten unbedingt eingehalten werden, sonst kann es gefährlich ins Auge gehen.

MfG aus Bremen 

Habe die Suchfunktion bezüglich der Reifen befragt und bin auf diesen Beitrag verwiesen worden.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

 

wo liegt eigentlich das Problem bei Reifen die für die Vmax des Autos zugelassen sind, würde das mal einer der solche Fragen stellt erläutern???

Es gibt halt immer Toleranzen, der eine Wagen steht gut im Futter und läuft etwas mehr, einer fährt einen falschen Luftdruck usw..., das könnte auch gefährlich werden, da sollte immer etwas Spielraum nach oben sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo Leutle,

wo liegt eigentlich das Problem bei Reifen die für die Vmax des Autos zugelassen sind, würde das mal einer der solche Fragen stellt erläutern???

Ich hab WRs mit Index T auf meinem der Vmax mit 180 angegeben ist und die Schwachmaten in der WS machen mir einen 190 Aufkleber ans Armaturenbrett:mad:

Scheißegal, bin neulich auch Tacho 200 auf der Bahn genagelt, so schnell ist er def. nicht und eine Toleranz nach oben müssen die Dinger ja auch haben.

Nehmen wir mal einen äußerst schlechten Sicherheitsfaktor wie er bei Leichtbauteilen z.B. in der Luftfahrt schon mal vorkommen kann von 1,2.

.....Das wären für einen T Reifen sage und Schreibe 228km/h!!!

Also nochmal....Wo ist das Problem????

Ui, da hättest du mal unseren Lehrer ausm KFZ-Bereich fragen müssen, da hatten wir das auch mal angesprochen und der brachte das so rüber als ob die Reifen mit gesamsten Auto sofort nach überschreiten der VMax in die Luft fliegt :D

... Naja, ging wenigstens ne GANZE Unterrichtsstunde drauf ^^

Aber so meinte er auf jedenfall dass bereits eine 10 Minütige 15%ige Reifen V-Max Überschreitung zu Schäden durch Überhitzung bis zum schlimmsten Fall des Reifenplatzers führen kann.

Aber wie du schon sagtest, Problem seh ich hier auch keines ???

...

Dann zu dem Aufkleber, dieser wäre nicht nötig gewesen. Dieser ist nur nötig wenn Winterreifen V-Max kleiner als Fahrzeug V-Max.

Bei Sommerreifen ist sowas unzulässig.

Ebenfalls entsprachen deinen Tacho 200 auch keinen realen 200 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Geschwindigkeitsindex der Reifen ab Werk