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Geschwindigkeitsindex H oder V

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:16

Hallo,

nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe:

Wie ist denn der aktuelle Kenntnisstand zu Wintertauglichkeit und Laufleistung im Unterschied von Reifen mit H bzw. V Kennzeichnung?

Konkret Conti TS 850 P in 225/55-17 für 5er BMW F11.

Danke und Gruß, Hans-Nils

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11 Antworten

H kann man bis 210 km / h fahren. V bis 240.

am 4. Dezember 2017 um 20:52

Zitat:

@romanusko schrieb am 04. Dez. 2017 um 21:19:38 Uhr:

H kann man bis 210 km / h fahren. V bis 240.

Made my day...

 

Aber mal ernsthaft, du wirst keinen gesicherten Unterschied feststellen. Nimm das, was du glaubst zu brsuchen bzw. das, was du meinst, dass es dir reicht.

Ich vermute das es dir um den möglichen Unterschied in Bezug auf Laufleistung und Haftung / Fahreigenschaften in Abhängigkeit zur H oder V Kennzeichnung geht?

Da solltest du dich vielleicht vertrauensvoll an unser Forumsmitglied @Gummihoeker wenden, oder einen wirklich guten Reifenfachbetrieb aufsuchen.

Nach meinem rein subjektiven Eindruck sind die H Reifen etwas weicher und komfortabler.

Hallo Hans-Nils,

ist denn H überhaupt eine wirkliche Alternative, bei einem Fahrzeug, dass 290 PS hat?

Ich jedenfalls würde mich ärgern, wenn mal die Bahn frei ist und ich müsste krampfhaft auf den Tacho schauen.

Ich fahre zwar auch nicht häufig schneller als 210, aber ständig aufpassen, dass einem das nicht doch passiert, nö.

 

Gruß

Uwe

Die Aussagen der Reifenindustrie dazu sind nicht immer eindeutig. Die Gummimischungen der Laufstreifen zwischen Reifen unterschiedlicher Betriebskennungen und/oder Spezifikationen können abweichen, um dem tendenziell höheren Abrieb der "Schnell-Läufer" entgegenzuwirken.

Bedingt dadurch, sind auch schlechtere Haft- und Reibwerte bei V- und W-Winterreifen nicht unüblich.

Der Technische Kundendienst des Reifenherstellers gibt Dir Auskunft, ob die von Dir ausgesuchten Produkte abweichende Gummimischungen besitzen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. Dezember 2017 um 22:56:26 Uhr:

Die Aussagen der Reifenindustrie dazu sind nicht immer eindeutig. Die Gummimischungen der Laufstreifen zwischen Reifen unterschiedlicher Betriebskennungen und/oder Spezifikationen können abweichen, um dem tendenziell höheren Abrieb der "Schnell-Läufer" entgegenzuwirken.

Bedingt dadurch, sind auch schlechtere Haft- und Reibwerte bei V- und W-Winterreifen nicht unüblich.

Der Technische Kundendienst des Reifenherstellers gibt Dir Auskunft, ob die von Dir ausgesuchten Produkte abweichende Gummimischungen besitzen.

Die Unterschiede mag es unter Laborbedingungen geben. Auf der Straße. hm. Da ist glaub ich der Unterschied manigfaltiger, ob alter Asphalt, neuer Asphalt, Slitt oder Kopfsteinplaster unter den Lamellen ist... Und nicht zu vergessen, vor jeden Antritt der Fahrt den Reifendruck bis auf die 3. Kommastelle Prüfen und einstellen, je nachdem ob ein Wasserkasten im Kofferraum ist oder nicht. Manche trinken auch Bier. Ob das Auto stets vollgetankt ist oder immer auf den letzten Tropfen im roten Tanknadelbereich bewegt wird, usw. Da gibt es so viele "Experten". Weil den guten aten Reifendruck sowieso die Mehrheit der Autofahrer nicht mehr nachprüft, sind alle diese Werte zw. H und V um die der TE fragt nahezu belanglos.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 14:45

Danke für eure Antworten.

 

Habe wirklich mal den techn. Kundendienst von Conti angeschrieben. Mal gespannt was da als Antwort kommt.

 

Mir geht es tatsächlich um die Fahreigenschaften bei Nässe und Schnee. Und die Laufleistung. Weil beide Eigenschaften lassen um so schneller nach je schneller sich das Profil vermindert.

 

Überhaupt fehlt mir ein Test mit WR die eine Laufleistung von sagen wir 15.000 oder 20.000 km haben. Sollte der ADAC doch eigentlich mit seinen Straßenwachtfahrzeugen hinkriegen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Gruß, Hans-Nils

am 6. Dezember 2017 um 15:05

Genau die Anfrage hab ich mal bei Goodyear abgegeben. Habe recht prompt die Antwort bekommen das aufgrund der stabileren steiferen Karkasse bei V Reifen oder gar höher, die Fähigkeit sich auf glatten Oberflächen oder Schnee zu verzahnen, im Gegensatz zu Reifen niedrigerer Indexe,nachlässt.

 

Ob man den Unterschied zwischen H und V in seinem eigenen Nutzungsverhalten merkt sei trotzdem dahingestellt.

 

Ich hadere auch immer wieder zwischen H und V.... , weil H meist billiger ist....grad im Winter noch weniger Vmax ansteht.... und niedrigere Indexe wenn vielleicht auch nur geringfügig bei Eis und Schnee besser greifen... , wähle ich doch stets H bisher....

 

Das V Reifen eine verschleißfestere Mischung hätten konnte mir keiner sagen....

am 6. Dezember 2017 um 15:08

Hankook macht im Gummi keine Unterschiede, so eine Auskunft vom technischen Service.

Ich fahre einen Audi A6, bei dem ist die Vorgabe beim Luftdruck für die V Reifen deutlich höherals beim H.

Deshalb habe ich H genommen wegen des Komfort

Gilt das auch für Sommerreifen? Sollte man W dem Y vorziehen, wenn es für das eigene Fahrzeug ausreicht?

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