ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Geschwindigkeitslimit Assistent

Geschwindigkeitslimit Assistent

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:44

Sehe ich das richtig?

Anders als z.B. BMW, Audi oder VW kann man nicht einstellen, dass man z.B. 10 km/h *über* dem Tempolimit fahren möchte?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein ist nicht möglich. Soweit ich das kenne, geht das ohnehin nur bei BMW.

Bei VW kannst du zwar die Warnung drüber einstellen, aber keinen Offset beim Geschwindigkeitslimitassistenten.

Zitat:

@TilRoquette schrieb am 10. Januar 2024 um 12:44:15 Uhr:

Anders als z.B. BMW, Audi oder VW kann man nicht einstellen, dass man z.B. 10 km/h *über* dem Tempolimit fahren möchte?

Ich kenne nur im Verkehrszeichenassistent die Möglichkeit einzustellen, ab wie viel km/h über Limit die akustische Warnung erfolgen soll.

Aber ich habe kein Fahrassistenz-Paket.

Die Einstellmöglichkeit entfällt auch demnächst für alle neueren Modelle, der CLE z.B. warnt unwiderbringlich ab 1km/h Überschreitung. EU Regelung.

Die Warnung kommt in allen Baureihen in Zukunft sofort.

 

Wie @qphalanx schon geschrieben hat wird das für alle Hersteller Pflicht.

 

Nach jedem Start ist die akustische Warnung automatisch aktiv.

 

Zum Glück ist das Icon zum Ausschalten der Warnung direkt im Display oben links anwählbar ohne ein Menü zu öffnen.

 

Noch kann man ja schneller fahren als erlaubt, noch.....

Aus diesem Grund erledigt sich die Frage des TE in Zukunft.

Es wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, schneller zu fahren als das Limit vorgibt.

 

 

 

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 11. Januar 2024 um 04:39:02 Uhr:

Die Warnung kommt in allen Baureihen in Zukunft sofort.

Wie @qphalanx schon geschrieben hat wird das für alle Hersteller Pflicht.

Nach jedem Start ist die akustische Warnung automatisch aktiv.

Zum Glück ist das Icon zum Ausschalten der Warnung direkt im Display oben links anwählbar ohne ein Menü zu öffnen.

Noch kann man ja schneller fahren als erlaubt, noch.....

Aus diesem Grund erledigt sich die Frage des TE in Zukunft.

Es wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, schneller zu fahren als das Limit vorgibt.

Für mich selbst ist das Thema neu, hätte da eine Frage. An einigen Stellen, wenn ich hier außerorts den Kreisverkehr verlasse, gilt 100km/h, wenn ich in den Kreisverkehr einfuhr, 50.

Jetzt erkennt das Fahrzeug nicht, dass ich 100 fahren darf. Hieße das für die Zukunft, ich dümpel da mit 50 rum, wo 100 ist, weil das Auto es nicht erkennen würde?

Rein vom Zukunftsfall gesprochen.

@Spoogel

 

mit heutiger Technik ist das sicher nicht möglich.

Erst wenn alle Strassen auf den Milimeter erfasst sind, könnte es funktionieren...

 

Wenn heute Fahrzeuge auf der Autobahn testweise autonom fahren, kommen fast alle Daten aus dem backend.

Dafür muss das Fahrzeug online sein.

 

Genießen wir die Zeit bis dahin.......

Keine sorge das wird dann schon überarbeitet wenn der fehlerfaktor mensch nicht mehr so eine große rolle spielt dann können die geschwindigkeiten viel höher gesetzt werden.

Jetzt ist in ortschaften ja nur 50 erlaubt weil eine 70 jährige frau mit reaktionszeit eines nudelholzes auch noch zum stehen kommen soll, wenn das ganze mal von der technik gemeistert wird mit reaktionszeit von millisekunden dann kann man bestimmt auf 70 kmh oder mehr erhöhen.

Zitat:

@Spoogel schrieb am 11. Januar 2024 um 06:52:09 Uhr:

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 11. Januar 2024 um 04:39:02 Uhr:

Die Warnung kommt in allen Baureihen in Zukunft sofort.

Wie @qphalanx schon geschrieben hat wird das für alle Hersteller Pflicht.

Nach jedem Start ist die akustische Warnung automatisch aktiv.

Zum Glück ist das Icon zum Ausschalten der Warnung direkt im Display oben links anwählbar ohne ein Menü zu öffnen.

Noch kann man ja schneller fahren als erlaubt, noch.....

Aus diesem Grund erledigt sich die Frage des TE in Zukunft.

Es wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, schneller zu fahren als das Limit vorgibt.

Für mich selbst ist das Thema neu, hätte da eine Frage. An einigen Stellen, wenn ich hier außerorts den Kreisverkehr verlasse, gilt 100km/h, wenn ich in den Kreisverkehr einfuhr, 50.

Jetzt erkennt das Fahrzeug nicht, dass ich 100 fahren darf. Hieße das für die Zukunft, ich dümpel da mit 50 rum, wo 100 ist, weil das Auto es nicht erkennen würde?

Rein vom Zukunftsfall gesprochen.

Hi, also beim wechsel innerorts/außerorts hatte ich noch nie probleme. Bei unserer ortschaft ist der ausgang auch ein kreisverkehr. Fahre mit 40 rein und draußen sind dann 70. Macht er problemlos.

 

Unabhängig davon musst du gar nichts. Du kannst die geschwindigkeit immer manuell hochschalten. Wenn ich in der 70er zone 80 fahren will macht er das auch. Oder eben bis 210 km/h.

 

Manchmal bremst er mich auf der autobahn aus, weil vor einiger zeit noch eine baustelle mit 80 dort war. Dann kurz aufs gas und er nimmt wieder den alten stand. Oder eben am lenkrad wieder hochdrücken. Durch drücken mit 10er schritten oder durch wischen in 1er schritten.

 

Vg

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:50

Also, bei jedem Tempo-Verkehrzeichen schaltet der Assistent auf die vorgeschriebenen Geschwindigkeit, die man aber dann per Wippschalter sofort anpassen kann.

Oder per gasdruck

Oder im menü automatische anpassung ausschalten

 

Wippschalter ist es nicht, da leicht zu verwechseln mit den gang-wippen. Es sind die knöpfe im linken bereich des lenkrads

Es war früher am Lenkrad eine Wippe, bevor die Touchfelder kamen.

 

Mit einem kurzen Tipp auf das Fahrpedal lässt dich die falsche Geschwindigkeit am einfachsten verwerfen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 6:52

Ja, das stimmt.

 

Mir ging es aber nicht um falsch erkannte Geschwindigkeitsbeschränkungen (reicht tatsächlich ein Tipp aufs Gaspedal, um die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder einzustellen?).

 

Mir ging es darum, dass ich selbst bestimmen will, mit wie viel Toleranz ich die Geschwindigkeitsbeschränkung einhalten will. Ein Tipp auf das Wippkreuz rechts unten am Lenkrad => +10km/h

Hab ich ja weiter oben geschrieben. 10er und 1 er schritte sind manuell einstellbar. Das auto bietet es dir nur an, was du machst ist dein ding

Zitat:

@Tremas schrieb am 11. Januar 2024 um 13:39:38 Uhr:

Keine sorge das wird dann schon überarbeitet wenn der fehlerfaktor mensch nicht mehr so eine große rolle spielt dann können die geschwindigkeiten viel höher gesetzt werden.

Jetzt ist in ortschaften ja nur 50 erlaubt weil eine 70 jährige frau mit reaktionszeit eines nudelholzes auch noch zum stehen kommen soll, wenn das ganze mal von der technik gemeistert wird mit reaktionszeit von millisekunden dann kann man bestimmt auf 70 kmh oder mehr erhöhen.

Da es in der Natur der Sache liegt, dass in Ortschaften öfter mal ein Fußgänger oder ein spielendes Kind die Straße überquert, wird auch automatisiertes Fahren die Physik nicht überlisten können.

Denn wie vielleicht noch aus der Fahrschule bekannt, verlängert sich der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit um das 4-fache.

Zudem sind viele Tempolimits inzwischen der Lärmreduktion geschuldet. An den verursachenden Fahrgeräuschen ändert auch die KI nichts.

 

Deine Theorie passt eher zur Autobahn. Was aber wieder mehr Energieverbrauch bedeutet und somit (zumindest im jetzigen Zeitgeist) eher nicht gefördert wird.

 

Von dem her müssen wir uns gerade im Hinblick auf KI-„Unterstützung“ wohl auf immer weitreichendere Regulierungen (im Individualverkehr) einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Geschwindigkeitslimit Assistent