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Geschwindigkeitsregelanlage mit Adaptive Cruise Control
Sehe ich es richtig, dass die Verwendung der reinen Geschwindigkeitsregelanlage mit dem Sonderausstattungsmerkmal Adaptive Cruise Control nicht möglich ist. Auf gut Deutsch: Ist Tempomat ohne fahren mit automatischem Abstand möglich?
Beste Antwort im Thema
Audi lässt die Wahl wohl nicht, da die Gefahr groß ist, dass man den den Tempomat aktiviert, aber denkt ACC wäre aktiv. Und ob es der braking guard dann noch schafft, will man wohl besser nicht testen
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28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caligari
Auf gut Deutsch: Ist Tempomat ohne fahren mit automatischem Abstand möglich?
Nein.
MfG,
Robert
Ja, leider nicht - sehe ich als nicht-ideal an. Folge für mich ist, die Geschwindigkeitsregelanlage weniger zu nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von StyLeZ P
Folge für mich ist, die Geschwindigkeitsregelanlage weniger zu nutzen.
100% Zustimmung!
Also ich finde das ACC im A7 gegenüber meinem A5 Cabrio mit ACC um einiges besser. Ich nutze dieses nun täglich, ob in der Stadt, Landstraße oder Autobahn. Sehr entspanntes fahren. Ich würde es nie wieder gegen einen normalen Tempomat tauschen.
Beim A5 hingegen war das System noch nicht gut ausgereizt.
Wenn man die Abstandswahl relativ weit runter stellt, sodass nicht schon einen halben Kilometer vorher reingebremst wird, finde ich das System auch ziemlich gut. Zudem scheint es mir der erste "Tempomat" zu sein den ich fahre der reell weniger verbraucht als der normale Gasfuß.
Keine Frage. Technisch schon ein kleines Wunder, aber nicht zu selten muss man auch bei geringem und "harmonischem" Verkehr eingreifen.
a) Die Fahrzeuge vor dem direkt vor mir fahrenden Fahrzeug bremsen schon, der direkt vor mir fahrende noch nicht. Hier greife ich dem System durch Betätigung des Bremspedals vor, da mir persönlich das (dann sehr abrupte) Bremsen des ACC zu krass wäre.
b) Das Fahrzeug nimmt erst dann wieder die voreingestellte Geschwindikeit auf, wenn "das Hindernis" vollständig auf dem rechten (natürlich nicht "linken" wie ursprünglich geschrieben) Fahrstreifen ist (meist sogar erst nach ein paar Dezimeter hinter der Leitlinie). Wenn dieser Fahrstreifenwechsel dann noch sehr langgezogen vollzogen wird fragen sich die hinter mir Fahrenden warum der A7 nicht das tut was für was er konzipiert wurde, nämlich Gas geben.
Bei der herkömmlichen Geschwindigkeitsregelanlage musste ich immer eingreifen, bei ACC mal so, mal so. Ist jetzt nicht die Entlastung die ich mir gewünscht habe.
Beiden Punkten muss ich voll zustimmen.
Beim "engen" Überholen gehe ich meist mit aufs Gas, dann springt die ACC sowieso raus ich empfinde das auch nicht unbedingt als einen Komfortverlust.
Ansonsten plane ich das Überholen meist immer so, dass die ACC nie Grund zum Abbremsen hat.
Aber die Regelabstände sind teilweise schon etwas sehr weit gewählt.
Zitat:
Original geschrieben von JayRyan87
Aber die Regelabstände sind teilweise schon etwas sehr weit gewählt.
Da gebe ich dir Recht. Mit den langen Abständen macht man sich (leider) keine Freunde auf Deutschen Autbahnen. Ist halt immer so: Hält man den Regelabstand ein, lädt man zum Ausscheren ein.
Zitat:
Original geschrieben von JayRyan87
(...) Zudem scheint es mir der erste "Tempomat" zu sein den ich fahre der reell weniger verbraucht als der normale Gasfuß.
Das kann ich mir bei den permanenten Bremseneingriffen des ACC aber irgendwie nur schwerlich vorstellen?!
Wenn man entsprechend früh Ausscheren kann bzw. relativ freie Bahn hat, war es es zumindest so.
Hi, hab es jetzt 4 Jahre im Einsatz, seit zwei Jahren mit dem neuen System (wirkt bis hin zu stop and go) im A6 Biturbo.
Klar, es kann nicht alles (allein fahren), aber die Unterstützung ist super. Es ist ja auch ein Assistenz System, gelegentlich gebe ich dann wieder Gas oder zieh am Hebel wie ich gerne möchte, Fazit: sehr entspanntes fahren im Vergleich zu früher. Einmal im 20km Stau vor München, da möchte es eh keiner mehr herbeben...
Zum Vergleich vor einigen Tagen mal nen 4F mit Tempomat gefahren, immer noch gut, aber eben kein Vergleich mehr wenn man weiss was man am Besten einstellt (immer kürzeste Distanz wie schon beschrieben).
Gruss
Da wird nun so richtig deutlich, dass die Zufriedenheit mit dem Verkehr zunimmt.
Fährt man, wie ich, auf wenig frequentierten Autobahnen, sind die negativen Eingriffe des Systems spürbar und unerwünscht(er).
Fährt man hingegen im dichten Verkehr, gewinnt die Entlastung des Fahrers die Oberhand.
Mir ist völlig klar, dass das System nur assistiert und dabei vor allem auf die sichere Seite geht. Und das ist ja auch gut so.
Ja genau. Viel Verkehr oder Stau: System ist genial und fast im Dauereinsatz. Will man aber mal mit 180-200+ durchgehend fahren geht das nur wenn man dauerhaft links fährt oder schon eine gefühlte Ewigkeit vorher die Spur wechselt. Nervt vor allem dann, wenn einer schneller ist als man selbst. Wo man selbst noch einiges an Zeit hätte mit dem eigenen Überholvorgang und einfach wartet bis der Schnellere vorbei ist, hat einen die ACC schon bis auf die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden heruntergebremst. Ausser man greift vorher mit Gaspedal oder dem ACC Hebel/Bremspedal ein. Ebenfalls lästig wenn man sieht das der Vorausfahrende auf der linken Spur gleich wieder einfädelt.
Es wäre einfach nur genial und denke kein allzu schwer umzusetzendes Unterfangen wenn man den Tempomat auch ohne Abstandsregler verfügbar gemacht hätte. So könnte man für jede Situation das korrekte System einsetzen.
Also das Problem ist nicht das System/die ACC sondern, dass Audi nicht die Möglichkeit gewährt selbst zu wählen ob man nun mit oder ohne Abstandsregler den Tempomat nutzen möchte.
Audi lässt die Wahl wohl nicht, da die Gefahr groß ist, dass man den den Tempomat aktiviert, aber denkt ACC wäre aktiv. Und ob es der braking guard dann noch schafft, will man wohl besser nicht testen