ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ohne ACC "Adaptive Cruise Control")

Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ohne ACC "Adaptive Cruise Control")

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 4. März 2017 um 11:29

Hallo,

u.a. beim Titanium ist die Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer serienmaßig verbaut.

Was genau macht der Geschwindigkeitsbegrenzer im FL?

Damit das Auto automatisch abgebremst, wann es vor mir ein Fahrzeug erkennt, braucht man doch die aufpreispflichtige adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC (Adaptive Cruise Control).

 

Gruß

meute

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2017 um 15:59

Also Limiter und Tempomant sind beim regulären (statischen) Tempomat eigentlich erstmal 2 Paar Schuhe. Ich habe das System im Grand C drin.

Funktion 1 - regulärer Tempomat: Man gib eine Geschwindigkeit vor die gehalten wird (das nutze ich nie, da ich permanent wieder manuel bremsen muss wenn vor mir ein Wagen einschert oder der Vordermann langsamer wird).

Funktion 2 - Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM): Hier gibt man eine HÖCHSTgeschwindigkeit vor. Diese Geschwindigkeit wird nicht automatisch gehalten - man gibt also eigenständig "Gas", kann aber nicht schneller als die eingestellte Höchstgeschwindigkeit fahren (das ist z.B. in den Niederlanden sinnvoll -120 einstellen und man muss nicht aufpassen, das man ein "Knölchen" einfährt (ausser bei baustellenbedingten niedrigeren Speed-Limits).

Dem gegenüber steht der ACC-Tempomant den ich für den Mondeo geordert habe.

Der bremst vollautomatisch (wie Citystopp) von 200 km/h ab um einen Unfall zu vermeiden (das war eigentlich mein Hauptbestellgrund), dann hält er automatisch (dynamisch) die Geschwindigkeit zum Vordermann, bremst automatisch wenn der Vordermann langsamer wird und beschleudingt ebenso wieder automatisch auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wenn der Vordermann ebenfalls wieder beschleunigt. So wird der Tempomat richtig brauchbar!

Der reguläre Tempomant ist meiner Meinung nach überflüssig - ACC bringt den eigentlichen Mehrwert.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. März 2017 um 11:33

Du stellst eine Höchstgeschwindigkeit bzw maximalgeschwindigkeit. Dann kannst nicht mehr schneller fahren als die eingestellte Geschwindigkeit. Zum Beispiel in Frankreich, wo man auf der Autobahn nur 130 km/h fahren darf.

Konkreter gesagt, auch wenn Du mehr "Gas" gibst und das Auto eigentlich weiter beschleunigen würde, hält es dann nur die voreingestellte Geschwindigkeit und geht nicht darüber hinaus. Fühlt sich an wie mit einem Gummiband von hinten festgehalten.

Man kann das Ganze aber aus Sicherheitsgründen übersteuern durch "Kickdown".

Themenstarteram 4. März 2017 um 12:15

Hallo,

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 4. März 2017 um 12:48:47 Uhr:

Konkreter gesagt, auch wenn Du mehr "Gas" gibst und das Auto eigentlich weiter beschleunigen würde, hält es dann nur die voreingestellte Geschwindigkeit und geht nicht darüber hinaus.

Ist dieses Verhalten automatisch immer aktiv, wenn man mit Tempomat fährt?

Oder lässt sich das Nicht-Gas-geben auch abschalten (außer bei Kickdown)?

Jetzt in meinem vFL kann ich IMHO trotz aktiven Tempomat noch Gas geben.

 

Gruß

meute

 

Der normale Tempomat hat noch eine Limiter funktion d.h. du mußt zwar selber gas geben aber kannst nicht schneller fahren als der von dir eingestellte wert.

Die funktion benutze ich gerne wenn ich nachts zur Arbeit fahre weil der größteteil der Strecke Bundesstraße ist stelle ich dann z.b. 105 km ein und kann nicht schneller fahren.

Damit brauch ich dann erst garnicht auf den Tacho zu achten und kann den blick immer auf der Straße lassen.

Wenn du dann mehr gas geben willst mußt du den Limiter entweder aus machen oder ihn in stand-by verstetzen.

 

Der Limiter muß extra eingeschalte werden, Tempomat und Limiter zusammen geht nicht nur beide für sich extra d.h. entweder fährst du mit Tempomat oder Limiter.

 

Themenstarteram 4. März 2017 um 14:19

Hallo,

Zitat:

@Basti32 schrieb am 4. März 2017 um 13:28:35 Uhr:

Der Limiter muß extra eingeschalte werden, Tempomat und Limiter zusammen geht nicht nur beide für sich extra d.h. entweder fährst du mit Tempomat oder Limiter.

Aha!

In den Antworten vor Dir klang das aber anders.

Ich fasse zusammen:

Entweder Tempomat - Hält von selbst die gewählte Geschwindigkeit

Oder Limiter - Man kann trotz mehr Gas nicht schneller fahren

 

Gruß

meute

 

am 4. März 2017 um 14:33

Richtig...

am 4. März 2017 um 15:59

Also Limiter und Tempomant sind beim regulären (statischen) Tempomat eigentlich erstmal 2 Paar Schuhe. Ich habe das System im Grand C drin.

Funktion 1 - regulärer Tempomat: Man gib eine Geschwindigkeit vor die gehalten wird (das nutze ich nie, da ich permanent wieder manuel bremsen muss wenn vor mir ein Wagen einschert oder der Vordermann langsamer wird).

Funktion 2 - Geschwindigkeitsbegrenzer (LIM): Hier gibt man eine HÖCHSTgeschwindigkeit vor. Diese Geschwindigkeit wird nicht automatisch gehalten - man gibt also eigenständig "Gas", kann aber nicht schneller als die eingestellte Höchstgeschwindigkeit fahren (das ist z.B. in den Niederlanden sinnvoll -120 einstellen und man muss nicht aufpassen, das man ein "Knölchen" einfährt (ausser bei baustellenbedingten niedrigeren Speed-Limits).

Dem gegenüber steht der ACC-Tempomant den ich für den Mondeo geordert habe.

Der bremst vollautomatisch (wie Citystopp) von 200 km/h ab um einen Unfall zu vermeiden (das war eigentlich mein Hauptbestellgrund), dann hält er automatisch (dynamisch) die Geschwindigkeit zum Vordermann, bremst automatisch wenn der Vordermann langsamer wird und beschleudingt ebenso wieder automatisch auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wenn der Vordermann ebenfalls wieder beschleunigt. So wird der Tempomat richtig brauchbar!

Der reguläre Tempomant ist meiner Meinung nach überflüssig - ACC bringt den eigentlichen Mehrwert.

Mein nächstes Auto wird dann wohl auch mit Automatik und Automatischem Tempomat sein, weil es das fahren noch entspannter macht.

am 4. März 2017 um 16:04

Zitat:

@Basti32 schrieb am 4. März 2017 um 17:03:27 Uhr:

Mein nächstes Auto wird dann wohl auch mit Automatik und Automatischem Tempomat sein, weil es das fahren noch entspannter macht.

Das ist richtig, in Kombi mit Automatik hat man noch mehr Komfort. Für Vielfahrer (insbesondere BAB) sicherlich eine gute Sache!

Moin,

Zitat:

@meute schrieb am 4. März 2017 um 15:19:04 Uhr:

Ich fasse zusammen:

Entweder Tempomat - Hält von selbst die gewählte Geschwindigkeit

Oder Limiter - Man kann trotz mehr Gas nicht schneller fahren

Zu den Einsatzbereichen:

Tempomat ist dann sinnvoll, wenn Du gleichmäßig fahren kannst, d.h. auch der Verkehr auf der Autobahn nicht zu dicht ist, z.B. nachts auf fast leeren Straßen.

Der Limiter ist in allen anderen Bereichen sinnvoll, wenn es entweder eine Geschwindigkkeitsbegrenzung gibt oder aber Du Dir selbst eine Grenze setzen willst, dabei aber der Verkehr zu unregelmäßig ist, z.B. in üblichen Rushhours.

Ich nutze den Tempomat eher selten auf Grund des Fahrprofils (meist zu viel los, d.h. ständiges Bremsen und Gasgeben, oder aber so frei, daß ich über die Regelgrenze des Tempomaten komme), den Limiter dagegen regelmäßig, sowohl in der Stadt als auch außerhalb bei Begrenzungen aller Art. Wenn man die Tachogeschwindigkeit z.B. mit einem mobilen Navi mit der realen Geschwindigkeit abgeglichen hat, kann man recht exakt die Blitzerlimits einstellen.

ich nutze den limiter gern in längeren tempo 30 zonen, ich kann jederzeit vom Gas runter und beim beschleunigen komme ich trotzdem nicht drüber. Ein praktisches Gimmick. Ich denke auch für Landstrassen toll.

am 6. März 2017 um 11:52

Zitat:

@athos80 schrieb am 6. März 2017 um 12:48:04 Uhr:

ich nutze den limiter gern in längeren tempo 30 zonen, ich kann jederzeit vom Gas runter und beim beschleunigen komme ich trotzdem nicht drüber. Ein praktisches Gimmick. Ich denke auch für Landstrassen toll.

Wobei es schon ein wenig nervig ist, manuell die Geschwindigkeit des Limiters anzupassen - gerade auf Landstraßen und innerorts - da kommt dann mal für 200 Meter Tempo 70, anschließend wieder 100, usw.

Besser geht es auch hier mit dem intel. Gesch.-Begrenzer und der Schildererkennung wie beim Smax und Galaxy. Der erkennt die Schilder und paßt das Speedlimit (auf Wunsch!) aut. an: :cool:

Ich wurde neulich innerhalb von 2 Wochen 2x geblitzt (davor jahrelang nicht 1x). In beiden Fällen passierte dies an Autobahnstellen an denen wegen Unfallgefahr ein Tempolimit von 60 bzw. 80 km/h vorordnet ist. Dies mag auch richtig sein zu Berufsverkehrszeiten wegen Rückstaugefahr. Wenn man jedoch an der Stelle vorbeikommt und niemand (ausser einem selbst) ist dort, erkennt man keine Gefahr. Wenn man dann durch ein Gespräch mit dem Beifahrer abgelenkt ist, macht es schnell mal "blitz".

Eine manuelle Anpassung des Limiters hätte mich nicht davor bewahrt - der Auto-Limiter hingegen schon!

Allerdings weiß ich nicht, ob der int.-Limiter auch für den Cmax angeboten wird. Wenn dem so ist, würde ihn ihn einkaufen (wenn der Cmax mein Hauptfahrzeug wäre).

Moin,

Zitat:

@laserlock schrieb am 6. März 2017 um 12:52:25 Uhr:

Besser geht es auch hier mit dem intel. Gesch.-Begrenzer und der Schildererkennung wie beim Smax und Galaxy. Der erkennt die Schilder und paßt das Speedlimit (auf Wunsch!) aut. an: :cool:

Tja, leider gab es im November 2010, als ich meinen im Februar 2011 gebauten C-Max bestellt habe, keine Schildererkennung zur Auswahl...

Zitat:

Eine manuelle Anpassung des Limiters hätte mich nicht davor bewahrt - der Auto-Limiter hingegen schon!

Wie für alle anderen Assistenzsysteme gilt auch beim Limiter: Hirn ausschalten und nur Maschine machen lassen ist doof. Oder teuer.

Warst Du nicht einer der Vertreter, die sinngemäß der Meinung sind "bei Begrenzungen fahre ich Strich Tacho und das auch links, wenn ich will, da kann mich keiner zu mehr zwingen, nicht mal zum rechts Fahren"? Ich habe gerade keine Zeit, nach den Threads zu suchen, vielleicht verwechsel ich Dich auch...

am 7. März 2017 um 6:27

Zitat:

@dja-it schrieb am 7. März 2017 um 06:37:17 Uhr:

Moin,

 

Wie für alle anderen Assistenzsysteme gilt auch beim Limiter: Hirn ausschalten und nur Maschine machen lassen ist doof. Oder teuer.

Warst Du nicht einer der Vertreter, die sinngemäß der Meinung sind "bei Begrenzungen fahre ich Strich Tacho und das auch links, wenn ich will, da kann mich keiner zu mehr zwingen, nicht mal zum rechts Fahren"? Ich habe gerade keine Zeit, nach den Threads zu suchen, vielleicht verwechsel ich Dich auch...

Moin Dirk,

wie geschrieben jahrelang keine "Blitzvorfälle" - dann 2x unbekannte BAB-Abschnitte, Beifahrergespräch und keine subjektive Gefahr da die Blitzen an Unfallschwerpunkten in Stosszeiten montiert sind.

Wenn man antizyklisch vorbeifährt ist keine Gefahr vorhanden., nur eben im Berufsverkehr. Ich fuhr allerdings nicht besonders viel schneller, war trotzdem nervig und unnötig.

Hinsichtlich der anderen Thematik liegst Du bei mir völlig falsch! Ich bin überwiegend rechts unterwegs. Fahr nur nur mal kurz links um einen LKW zu überholen und dies dann mit angemesser Geschwindigkeit (auch mal 160 oder mehr wenn es eine LKW-Kollonne ist und kein Speed-Limit vorliegt). Wenn allerdings z.B. 120 durch eine dynamische "Geschw.-Ampel" vorgegeben sind und ich mit 130 Tacho auf der linken Spur unterwegs bin, bleibe ich auch dort und quetsche mich nicht zwischen LKWs nur weil ein anderes Fahrzeug mit 150 km/h links fahren will (wie gesagt: bei Speed-Limit!). Sobald eine grosse Lücke vorhanden ist, schere ich dann aber natürlich wieder rechts hinüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer (ohne ACC "Adaptive Cruise Control")