1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Geschwindigkeitsregelung—Anpassung an die augenblicklich erlaubte Geschwindigkeit funktioniert nicht

Geschwindigkeitsregelung—Anpassung an die augenblicklich erlaubte Geschwindigkeit funktioniert nicht

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 8:47

bei unserem relativ neuen A3 TFSI funktioniert die Anpassung an die augenblicklich erlaubte Geschwindigkeit nicht.

Bei meinem A6 kann ich hierzu den "Regler" ganz nach vorne drücken. Dann ist die momentan im Tempomat hinterlegte Geschwindigkeit gelöscht. Ziehe ich den Regler dann wieder zu mir, dann ist automatisch die jetzt gültige Geschwindigkeit im Tempomat hinterlegt.

Dieser Schritt funktioniert so beim A3 nicht. Ich kann zwar die aktuell mit Tempomat gefahrene Geschwindigkeit löschen, aber auf die oben benannte Weise die aktuell erlaubte Geschwindigkeit nicht wieder herstellen.

An Ausstattung ist das Assistenzpaket mit MMI plus und das Business Paket etc. verbaut. ( Somit auch die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung etc.) Also eigentlich alles, was man in dem Bereich einbauen lassen kann und eigentlich auch dieselben Pakete wie ich sie beim A6 ebenfalls integriert habe.

Ansonsten funktiniert alles einwandfrei-- kann es denn sein, dass diese Funktion beim A3 gar nicht vorhanden ist?

 

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hast du im MMI unter "Fahrerassistenz" > "Adaptiver Fahrassistent" > "Prädiktive Regelung" die "Tempolimitübernahme" aktiviert?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:44

@d.Kante

ich bin jetzt sogleich ganz hoffnungsfroh zum Auto gerannt :-)

Aber die Tempolimitübernahme steht auf Ein.

Das wars dann leider wohl doch nicht-- aber trotzdem natürlich vielen Dank für die schnelle Info!#

Hast du auch die aktive Spurführung am Blinkerhebel aktiviert? Gibt zwei Modi: Spur halten und Fahrassistent mit Lenkunterstützung, sprich mit Geschwindigkeitsanpassung...

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:13

@derjean

vielen Dank für die Information.

ich war mir eigentlich sicher, dass ich das schon versucht hatte, habe es aber sicherheitshalber trotzdem soeben nochmals geteset. Bei beiden Einstellungen ändert sich jedoch am Grundproblem nichts.

Da fällt mir jetzt grad nix mehr zu ein. Schon mal einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:29

Klar- und soweit auch mit dem A6 verglichen. mir ist ehrlich gesagt nichts aufgefallen, was hier unterschiedlich funktionieren soll. Bei Euch funktioniert es beim A3?

Oder ist es tatsächlich möglich, dass es dieses Feature nur beim A6 gibt?

Nein, funktioniert bei meinem A3 auch.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:37

Das ist eine sehr wichtige Info-- ich hatte schon befürchtet, dass es das beim A3 gar nicht gibt.

Wie schon gesagt: ich habe eigentlich an diesbezüglicher Ausstattung alles drin. Das wird dann ja wohl kaum Gegenstand irgendeiner unscheinbaren & kleinen Ausstattungsvariante gewesen sein. :-)

Denn ansonsten funktioniert bei mir diesbezüglich alles gleich wie beim A6!

Du musst mit zu dir gezogenem Tempomathebel trotzdem noch einmal die SET-Taste drücken. Dann wird zunächst die aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernommen, aber beim nächsten erkannten Verkehrszeichen sollte das Fahrzeug dann entsprechend dem geltenden Tempolimit regulieren.

Zum temporären Deaktivieren der Regelung solltest du den Hebel dann aber nicht in die Off-Position (ganz nach vorne) bringen, sondern nur einmal nach vorne drücken. Dann ist die Funktion in Standby, regelt aber nicht mehr aktiv. Trotzdem bleibt die letzte Einstellung beibehalten, so dass das Fahrzeug direkt wieder das erkannte Tempolimit übernehmen sollte, wenn du den Hebel zu dir ziehst.

Also eigentlich reduziert er die Geschwindigkeit von selbst. Du musst also nicht zuerst deaktivieren und neu aktivieren… möglicherweise verwirrt das sogar die GRA.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 11:29

@ d.Kante Vielen Dank! DAs ist dann doch tatsächlich genau so, wie bei meinem A3 , aber eben doch ganz anders wie beim A6.

Beim A6 ist es so, dass ich, wenn ich den zuvor komplett nach vorne gedrückten Hebel (also die momentane Geschwindigkeit gelöscht habe) wieder zu mir ziehe, dass Fahrzeug die augenblicklich gültige Geschwindigkeit übernimmt.

Drücke ich den Regler nur hälftig nach vorne, dann wird ebenfalls die augenblicklich gefahrene Geschwindigkeit gelöscht und beim wieder heranziehen übernimmt er die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit.

Dies funktioniert beim A3 genau so. Aber dass er die gültige Geschwindigkeit so wie beim A6 übernimmt, das geht leider nicht.

Aber ist doch schon seltsam: denn irgendwie müsste man das Fahrzeug doch dazu bringen können, dass es mir, quasi per Knopfdruck", die augenblicklich gültige Geschwindigkeit nicht nur anzeigt, sondern auch gleich direkt einregelt.

Das funktioniert tatsächlich nicht, wüsste aber auch nicht, wieso man die GRA ganz abstellen sollte und danach wieder aktiviert. Die Lösung wurde oben beschrieben, nur antippen statt ganz nach hinten drücken.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 11:51

@PoloTSI

schon richtig, aber ich meine eine solche Situation:

Ich fahre mit einer bestimmten Geschwindigkeit, möchte aber jetzt automatisch in die gültige Geschwindigkeit wechseln.

Dann klicke ich beim A6 einmal vor und zurück und schon habe ich die korrekte Geschwindigkeit automatisch hinterlegt.

Bei dieser Varainte muss ich erst mal ermitteln, welche Geschwindigkeit gilt und muss diese dann manuell, mit dem Hebel, oder eben mit dem Gaspedal erreichen, um sie dann einstellen zu können. Logisch, beim nächsten Schild ändert es sich natürlich automatisch. Trottzdem finde ich diese "a6" Variante nicht ganz übel und es wundert mich auch einfach, dass Audi anscheinend 2 Systeme verbaut.

Hat mich am Anfang auch verwirrt. Es funktioniert ja auch nach dem Motorstart nicht. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und vergisst es. Man muss immer erst einmal mit der Set-Taste aktivieren und danach funktioniert es bis zum nächsten Motorstart oder deaktivieren der GRA. Ist leider so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen