- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Hallo,
ich hatte heute Morgen die Geschwindigkeitsregelung in der Ortschaft auf 54km/h eingestellt. Nach der Ortschaft geht es bergab, da habe ich dann auf 80km/h beschleunigt. Da durch Schneeverwehungen die Straße glatt aussah, habe ich den Fuß vom Gas genommen und dann hat der X1 energisch automatisch gebremst, da hätte ich ins rutschen kommen können! Der X1 wollte natürlich wieder die eingestellte 54km/h erreichen! Sollte die Geschwindigkeitsregelung nicht automatisch deaktiviert werden, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit zur Einstellung (hier 54km/h) überschritten wird?
Gruß
Schorsch
Ähnliche Themen
30 Antworten
Nein, du hast kurzfristig die eingestellte Geschwindigkeit übertreten, jedoch die GRA nicht abgeschaltet oder die neue Geschwindigkeit übernommen. Ja das ist so gewollt.
Das DSC sollte natürlich dann immer noch greifen, also ein Abflug sollte nicht gleich stattfinden.
Zitat:
@crazy01 schrieb am 18. Januar 2016 um 09:53:38 Uhr:
Nein, du hast kurzfristig die eingestellte Geschwindigkeit übertreten, jedoch die GRA nicht abgeschaltet oder die neue Geschwindigkeit übernommen. Ja das ist so gewollt.
Das DSC sollte natürlich dann immer noch greifen, also ein Abflug sollte nicht gleich stattfinden.
Hallo,
ich hoffe ich vergesse das in Zukunft nicht mehr. Der Hintermann hat bestimmt böses über mich gedacht, als ich nach dem Beschleunigen so abrupt gebremst habe.
Gruß
Schorsch
Kann man die Bremsfunktion auch deaktivieren ?
Nein, man kann nur zwischen dem normalem Tempomat wählen oder dem Tempomat mit Abstandsautomatik, der nur bis 140 km/h eingestellt werden kann. Gebremst wird immer wenn der Fuß vom Gas geht und die Geschwindigkeit höher als eingestellt ist.
Da hilft nur, den Tempomat abzuschalten oder neu einzustellen.
Ist das eine neue Funktion beim F48?
Bei meinem F30 bremst das AUto nicht, wenn ich schneller bin als der Tempomat und vom Gas gehe. Der Wagen wird einfach langsamer bis zur eingestellten Geschwindigkeit... ich finde das sehr praktisch auf der Autobahn, wenn ich mal kurzfristig schneller fahre, um zu wiederholen und dann gemütlich auf die Ausgangsgeschwindigkeit ausrolle.
Gebremst wird meiner Meinung nach - zumindest beim F30 - nur, wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Schalter am Lenkrad reduziere, zB von 130 auf 100.
Zitat:
@Richard Fish schrieb am 20. Januar 2016 um 20:26:02 Uhr:
Bei meinem F30 bremst das AUto nicht, wenn ich schneller bin als der Tempomat und vom Gas gehe. Der Wagen wird einfach langsamer bis zur eingestellten Geschwindigkeit... ich finde das sehr praktisch auf der Autobahn, wenn ich mal kurzfristig schneller fahre, um zu wiederholen und dann gemütlich auf die Ausgangsgeschwindigkeit ausrolle.
Gebremst wird meiner Meinung nach - zumindest beim F30 - nur, wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit mit dem Schalter am Lenkrad reduziere, zB von 130 auf 100.
Das ist nicht neu und kommt auf den Geschwindigkeitsunterschied an. Wenn er nicht so hoch ist, rollt der Wagen zum eingestellten Wert, wenn er höher ist, wird aktiv gebremst.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 20. Januar 2016 um 21:02:45 Uhr:
Zitat:
@Richard Fish schrieb am 20. Januar 2016 um 20:26:02 Uhr:
Das ist nicht neu und kommt auf den Geschwindigkeitsunterschied an. Wenn er nicht so hoch ist, rollt der Wagen zum eingestellten Wert, wenn er höher ist, wird aktiv gebremst.
DAnke für den Hinweis. War mir neu. Das probiere ich morgen gleich mal aus.
Hab das Auto ja auch erst seit 2012, da kann man nicht alles kennen. :-D
Ok, danke, das habe ich schon so vermutet.
Dann darf ich einfach nur ein mal um 10 kmh runter schalten und muss dann warten, bis die Geschwindigkeit erreicht wird, und erst dann wieder 10 kmh runter usw.
Meistens hat man ja Sprünge um 20 oder 30 kmh, und da ist es angenehmer, wenn man gleich 3 mal um 10 kmh runter regelt, aber dann bremst der Tempomat schon ziemlich scharf.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 21. Januar 2016 um 00:27:50 Uhr:
aber dann bremst der Tempomat schon ziemlich scharf.
Hallo,
wird hier nur mit der "Motorbremse" gebremst oder auch mit den normalen Bremsen?
Ist das auf Dauer für den Motor "schädlich"?
Man könnte dadurch die Bremsklötze schonen?
Gruß
Schorsch
Das Bremsen mit der Motorbremse ist nicht schädlich, da ja keine hohen Drehzahlen erreicht werden (spreche hier auch nur von Automatik).
Der Bremsenverschleiß ist allerdings an der Hinterachse höher, wenn man viel mit Tempomat fährt, da die Bremsfunktion nur die hintere Bremse nutzt.
Also wenn man in den Rückspiegel sieht, werden auch die Bremsleuchten aktiviert, wenn man zu schnell runter schaltet mit dem Tempomat.
Das würde ich so interpretieren, das er in diesem Fall auch die Bremsen verwendet.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 21. Januar 2016 um 08:16:36 Uhr:
Das Bremsen mit der Motorbremse ist nicht schädlich, da ja keine hohen Drehzahlen erreicht werden (spreche hier auch nur von Automatik).
Der Bremsenverschleiß ist allerdings an der Hinterachse höher, wenn man viel mit Tempomat fährt, da die Bremsfunktion nur die hintere Bremse nutzt.
Hallo,
woher hast du die Information, dass nur die Hinterachse bremst?
Ich kann mir das nicht vorstellen, da dadurch die komplette Bremsbalance (incl. ABS usw.) verschoben würde.
Gruß
Man sollte einfach nur mal in die Betriebsanleitung schauen und man könnte sich die eine oder andere Frage sparen:
...Das System hält eine über die Tasten am Lenkrad vorgegebene Geschwindigkeit ein. Dazu bremst das System, wenn auf abschüssiger Strecke die Motorbremswirkung nicht ausreicht.......
Woher allerdings die Info stammt, dass dabei nur die Hinterachse abgebremst wird, würde auch ich gerne wissen.
Ich habe das noch nicht "erfühlen" können, und ich regle häufig schnell von 140 auf 100 km/h (Limit 120/80) mittels Tempomat herunter. Dabei wird wie schon beschrieben auch deutlich abgebremst. Ich denke schon, dass ich das erkennen könnte wenn nur an der Hinterachse gebremst werden würde (faktisch nur mit Handbremse).
Also TUPPERMARTIN lasse uns bitte an deinem Wissen teilhaben.
Allerdings geht es mir häufig so, dass die Betriebsanleitungen (Papier oder online) Fragen unbeantwortet lassen.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 21. Januar 2016 um 10:23:49 Uhr:
...Das System hält eine über die Tasten am Lenkrad vorgegebene Geschwindigkeit ein. Dazu bremst das System, wenn auf abschüssiger Strecke die Motorbremswirkung nicht ausreicht.......
Hallo,
und was ist auf ebener Strecke, wenn ich die Geschwindigkeitseinstellung vom Tempomat verringere?
Gruß
Schorsch