ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geschwindigkeitssignal für festes navigationsgerät?

Geschwindigkeitssignal für festes navigationsgerät?

Themenstarteram 9. August 2008 um 17:51

Moin Moin .. ich habe mal eine kurze frage ...

und zwar benötige ich für mein neues jvc navigations gerät ein geschwindigkeits signal ... kann ich hierfür das signal des hall gebers für die geschwindigkeitsregelanlage verwenden ?? wenn ja wie habe ich das anzuschliessen ... oder gibt es sonst eine bessere lösung ??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

GAL bzw. GALA Signal (GeschwindigkeitsAbhängiges LAutstärkesignal) am Radiostecker ist Deins...!

Gruß

Hallo nochmal.

Sehe gerade, das Du aus Kiel kommst!

Moin, Moin nach Kiel!:D

Endlich mal ein weiterer Fischkop!:)

Gruß.

gala signal , hallgeber signal für GRA usw sind ein und das selbe dies wird am hallgeber( muss vielleicht nachgerüswtet werden) im tacho erzeugt

Kannst du auch wenn du ABS hast am weiss blauen Kabel abgreifen, welchen von dem 6 oder 8 poligen Stecker in der ZE abgeht!

Hallo.

Aber, warum sollte man überhaupt so ein Aufriss machen, wenn das GALA Signal schon am Radiostecker ist ???

Gruß.

weil das gala signal nur bei denen am radio stecker ist die das von haus aus hatten

der grossteil hat die leitung net und den meisten ohne mfa oder gra fehlt sogar der hallgeber

Stell dir vor! Es gibt 2er Gölfe die haben dieses Signal nicht Serienmäßig am Radiostecker liegen! Und dann soll es auch manche geben, die schneiden die Radiostecker raus um das Radio mit Lüsterklemmen anzuschließen. Und wenn all sowas passiert, dann weiss er direkt, was er dagegen machen kann!

am 10. August 2008 um 13:22

Also ich hab in meinen Jetta das MFD eingebaut und habe zur Wegstreckenberechnung auch einfach das Gala Signal genommen, funktioniert bestens. Nimmste PIN 7 (wenn du die neue ZE hast) und klemmst den eben ans Navi.

 

http://www.doppel-wobber.de/.../...on_162_VW-Golf-Kombiinstrument.html

 

Falls du kein Galageber (nenn ich den jetzt einfach mal) hast bekommste den recht günstig in der eBucht. Ist so ein komischer stecker wo man drei Kontaktplättchen der Leiterfolie anklemmen muss. Sitzt direkt neben dem Anschluss der Tachowelle. An der ABS Leitung würde ich ehrlich gesagt nicht rumfummeln, zu mal du bei Gala nur ein Kabel nehmen musst.

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:01

danke schon einmal für die hilfreichen hinweise ... ich denke das mein jetta diesen geber nicht hat ... war schon von haus aus eher mager ausgestattet^^ ZV ,drehzahlmesser und heckspoiler standen da auf der aufpreisliste ^^ ... wenn ich diesen geber nun am tacho anbringe und die leiterplatte anschliesse ... ist am pin 7 des genannten steckers ein kabel oder muss ich dieses erst im stecker anbringen ?? wenn da schon eins steckt ... wo geht dieses hin ? geht es in die zentralelektrik und hat dort keinen weiteren abnehmer ?

Hallo zusammen, ich wollte auch ein festes Navi in meinen Jetta einbauen. Nun wollte ich fragen, welche Frabe das GALA-Kabel hat und an welchem Pin das am Radio eingesteckt werden muss. Habe jetzt ein Gamma4 drin.

 

Danke schonmal für eure Hilfe, Christian

am 10. August 2008 um 17:50

Also die Kabel sind alle vorhanden am ZE Stecker, also keine gedanken machen das das nicht vorhanden ist. Falls also dieser Galasensor nicht da ist, einfach anbauen und dann Pin7 des ZE Stecker (Ist da Lila-Kabel) ans Radio Stecken. Ich habe dazu das Kabelbündel das zum KI geht aufgemacht und ein Kabel an das Violette gelötet welches zum Navi führt quasi eine Abzweigung. Wo das Lila Galakabel nun hinführt weiß ich nicht, ist ja aber auch egal. Ich habe mal ein Bild vom MFD angehängt wo der Gala Kontakt angeschlossen werden müsst, dann wisst ihr wo ihr das Kabel hinlegt. Übrigends haben alle VW Radios die selbe belegung, also weißte nun an welchen stecker du das bei deinem Gamma ganz sicher klemmen musst.

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:59

danke danke =) ... ich habe mich allerdings nicht für ein vw navi entschieden ... bei mir wird es das neue JVC KD-NX 5000 ... was besseres gibt es momentan nicht =)

dann werd ich die sache mal in angriff nehmen .. ist ja schon eine kleine aufgabe so ein navi system einzubauen ... zumal auch noch ein dvb-t system dazu kommt =)

am 10. August 2008 um 19:51

Ist das auch eins mit DoppelDin Größe ? Das war ja das schwerste bei MFD einbau, diese Heizungsregelung nach unten in die Mittelkonsole zu verfrachten. Naja ich finde aber die Arbeit hat sich echt gelohnt passt super rein bei mir und ist voll der Hingucker in dem Wagen.

am 10. August 2008 um 20:39

wofür braucht des radio orginal denn so´n gal singnal ?!

mich würden evtl. mal bilder von euren festen einbauten interessieren...

=)

 

Gruß: Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geschwindigkeitssignal für festes navigationsgerät?