ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geschwindigkeitssignal?

Geschwindigkeitssignal?

Themenstarteram 22. Januar 2005 um 11:42

Hallo,

ich wollte mir jetzt evtl. ein Navigationsradio einbauen. Allerdings brauche ich dafür ein Geschindigkeitssignal (Tachosignal).

Hat ein Golf II BJ. 89 soetwas? Falls nein, kann man das nachrüsten? Wenn ja, für welchen Preis?

Danke für Antworten.

Gruß

zahnbuerste1234

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das signal musste vom Hallgeber nehmen

wenn du keinen hast is nich so teuer den nachzurüsten

Genauer: Der Hallgeber der MFA nicht der der Zündung. Ist in jedem MFA Tacho drin und im Tacho jedes Autos, dass ab Werk ein Radio mit GALA oder einen Tempomat hatte.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 9:47

Hallo,

danke für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Genauer: Der Hallgeber der MFA nicht der der Zündung. Ist in jedem MFA Tacho drin und im Tacho jedes Autos, dass ab Werk ein Radio mit GALA oder einen Tempomat hatte.

Leider hab ich keinen MFA-Tacho und kein Radio mit Gala-Funktion und auch kein Tempomat.

Wieviel kostet es, diesen Hallgeber nachzurüsten, wo kann ich den bekommen und wo muss ich den einbauen? (Direkt am Tacho?)

der is nich teuer

hab gerad keine lust nachzugucken aber ich glaube der liegt nich ganz bei 30€

der kommt direkt hinten am tacho da hängt auch schon n stück leiterfolie die darauf wartet am hallgeber angeschlossen zu werden

dann brauchste noch nen federkontakt um den kabelbaum zu erweitern

Ich würde mir gleich ein neues KI bei Ebay oder auf dem Schrott holen :)

Kannst du gleich noch ne MFA nachrsüten, dann lohnt es sich ;

Der Hallgeber zur Montage am Tacho kostet neu ca. 36 Euro.

Da würde ich mir auch lieber ein zusätzliches MFA-KI bei ebay holen und das schön vorbereiten vorm Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

dann brauchste noch nen federkontakt um den kabelbaum zu erweitern

Liegt bei neuer ZE auf jeden Fall schon bis zum Radio - könnte bei BJ 89 ja schon sein.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 18:40

Hallo,

danke für eure Antworten.

Sorry, aber irgendwie versteh ich das noch nicht ganz.

Ich habe im Internet wohl so etwas gefunden:

http://www.schiffmann-consult.de/.../hallgeber03.html#a65h

Das wäre ja ein Hallgeber (kostet 80€), den man am Getriebe einbaut.

So wie ich euch jetzt verstanden habe, brauch ich so etwas gar nicht. Ein neues Tacho wollte ich mir eigentlich nicht einbauen. Jetzt brauche ich also nur einen Hallgeber, den ich hinten irgendwie ans Tacho anschließen kann oder? (der ist dann nicht so teuer, stimmts?)

Hat davon jemand evtl. mal ein Bild?

Achso, ich habe neue ZE.

Sorry, dass ich euch damit nochmal nerve.

Sieh Dir mal das Bild an:

http://www.fmi.uni-passau.de/.../irgendwann_klappts_vielleicht.JPG

Das kleine schwarze Teil, was an den rechten beiden Kombis sitzt, ist der Hallgeber, den Du brauchst. Bei Dir sieht es zur Zeit so aus, wie bei dem Kombi unten links, leeres Anschlussfähnchen.

Ist das Teil angeschraubt liegt das Signal am gelb/weißen Kabel am Radio.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Sieh Dir mal das Bild an:

http://www.fmi.uni-passau.de/.../irgendwann_klappts_vielleicht.JPG

Das kleine schwarze Teil, was an den rechten beiden Kombis sitzt, ist der Hallgeber, den Du brauchst. Bei Dir sieht es zur Zeit so aus, wie bei dem Kombi unten links, leeres Anschlussfähnchen.

Ist das Teil angeschraubt liegt das Signal am gelb/weißen Kabel am Radio.

Danke für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen.

Ich muss dann an diesen Hallgeber einfach nur noch einen Federkontakt reinstecken mit Kabel zur Navi oder?

Danke nocheinmal.

Nein Du musst den Hallgeber mit zwei Schrauben am Tacho anschrauben und fertig. Das Kabel liegt schon bis zum Radio.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 19:06

Hallo,

habe heute mein Tacho einmal ausgebaut und nachgeschaut. An der Rückseite des Tachos ist wohl die Vorbereitung, wo ich den Hallgeber mit 2 Schrauben festmachen kann. Allerdings liegt kein Kabel bis zum Radio.

Wo muss ich denn dann nun das Kabel zur Navi anschließen und was brauch ich da noch alles für?

Dann hab ich noch ein Problem:

Als ich das Tacho ausgebaut habe, ist mir beim Stecker mit der Tachowelle zum Tacho hin das weiße Plastikteil durchgebrochen, welches die Welle an das Tacho hält. Ich habe das jetzt mit Heißkleber wieder zusammengeklebt und es hält auch.

Allerdings wollte ich mir da jetzt wohl einen neuen Stecker dranmachen, damit es wieder vernünftig ist. Hat jemand vielleicht eine Teilenummer von dem Stecker und kann die hier posten?

Wäre auch cool, wenn jemand zusätzlich noch die Teilenummer von dem Hallgeber.

Die Teilenummern bekommst du beim VW-Händler, wenn du dort nach den Teilen fragst. Die haben eine legale Software dafür ;) Wobei ich nicht denke, dass es das weiße Teil der Tachowelle einzeln gibt...

Was die Belegungen angeht, kannst du mal beim Doppelo-WOBber schauen. Da sind die sowohl für die alte, als auch für die neue Zentralelektrik angegeben.

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Die Teilenummern bekommst du beim VW-Händler, wenn du dort nach den Teilen fragst. Die haben eine legale Software dafür ;) Wobei ich nicht denke, dass es das weiße Teil der Tachowelle einzeln gibt...

Was die Belegungen angeht, kannst du mal beim Doppelo-WOBber schauen. Da sind die sowohl für die alte, als auch für die neue Zentralelektrik angegeben.

Danke für deine Antwort.

Bei Doppel-Wobber steht:

KlemmeBelegung Klemme Belegung

1 frei 15 Geschwindigkeitsgeber

2 frei 16 Kraftstoffvorrat

3 Klemme 15 17 MFA-Speicher

4 frei 18 Vorglüh-Anlage

5 Klemme 58b 19 MFA-Masse

6 frei 20 Aussentemperatur (MFA)

7 Klemme 30 21 MFA-Reset

8 Fernlicht 22 frei

9 Klemme 1 23 Klemme 31

10 Blinker 24 Öltemperatur (MFA)

11 Öldruck 0,3 bar 25 Kühlmittelmangel

12 Kühlmitteltemperatur 26 Klemme 61

13 Öldruck 1,8 bar 27 Aussentemperatur (Masse)

14 frei 28 MFA-Mode

 

Also muss ich das Signal hinterm Pin 15 abgreifen stimmts? Was mache ich, wenn an dem Pin kein einzelnes Kabel dran ist?

Sorry, dass ich nochmal frage, aber ich will diesmal halt auf Nummer sicher gehen.

Danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen