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- Gesetzesentwurf für Diesel-PKW/Rußpartikelfilter!!!
Gesetzesentwurf für Diesel-PKW/Rußpartikelfilter!!!
Soeben reingekommen:
Bundesministeriums der Finanzen
Wilhelmstraße 97. 37, 10116 Berlin
Telefon 01888.682.3300
Telefax 01888.682.4420
(Pressemitteilungen)
11.05.2005
Bundesregierung ergreift die Initiative zur steuerlichen Förderung von besonders partikelarmen Diesel-Pkw
Zur Billigung des Entwurfs eines Gesetzes zur Förderung besonders partikelreduzierter Personenkraftwagen durch das Bundeskabinett erklärt das Bundesministerium der Finanzen: Mit dem Gesetz ergreift die Bundesregierung die Initiative, um die von Diesel-Kraftfahrzeugen ausgehenden Gefährdungen für die Gesundheit der Bevölkerung nachhaltig zu verringern. Über die Kraftfahrzeugsteuer, die eine Ländersteuer ist, sollen Anreize für den Kauf oder die Nachrüstung von Diesel-Pkw geschaffen werden, deren Motoren deutlich weniger Partikelmasse ausstoßen und so vor allem in Ballungsgebieten zur Verminderung der Feinstaubbelastung beitragen. Der Gesetzentwurf sieht im Wesentlichen vor,
- neue Pkw, die in der Zeit vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2007 erstmals zugelassen werden und den anspruchsvollen Partikelgrenzwert von 0,005 g/km einhalten, in Höhe von 350 Euro befristet von der Kraftfahrzeugsteuer zu befreien;
- neue Pkw, die ab 1. Januar 2008 erstmals zugelassen werden und den Partikelgrenzwert von 0,005 g/km nicht einhalten, mit einem einmaligen Zuschlag von 20 % der Jahressteuer zusätzlich zu belasten;
- im Verkehr befindliche Pkw, die vor dem 1. Januar 2006 erstmals zugelassen und vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2007 mit wirksamer Partikelminderungstechnik nachgerüstet werden, in Höhe von 250 Euro befristet von der Kraftfahrzeugsteuer zu befreien. Die Steuerbefreiungen werden an die jeweiligen Fahrzeuge geknüpft sein und für Pkw, die noch in diesem Jahr erstmals zugelassen oder nachgerüstet werden, am 1. Januar 2006 beginnen. Die Anforderungen an die Partikelminderungstechnik wird die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung regeln. Ungeachtet der Diskussion anderer Varianten wie Bonus-Malus-Regelungen, Beschränkung der Förderung auf Nachrüstfälle und Zuschüsse stellt die vorgeschlagene Lösung den schnellstwirkenden Weg dar, um zu einer nachhaltigen Reduktion der Partikelemissionen des Straßenverkehrs zu kommen. Das Fördervolumen beträgt insgesamt rd. 1,2 Mrd. Euro.Sollte sich der Bestand an Diesel-Pkw - wie in der Vergangenheit - weiter erhöhen, ist das erwartete Fördervolu
men geringer als die aus der Zunahme der Zahl von Pkw mit Dieselmotor resultierenden höheren Kraftfahrzeugsteuereinnahmen der Länder. Damit ist die von der Bundesregierung vorgeschlagene Förderung besonders partikelreduzierter Pkw für die Länderhaushalte mindestens aufkommensneutral. Das Gesetz soll - vorbehaltlich der Zustimmung des Bundesrates und der Genehmigung durch die Europäische Kommission - am 1. Januar 2006 in Kraft treten.
Download:
Entwurf eines Gesetzes zur Förderung besonders partikelreduzierter Personenkraftwagen
http://...bundesfinanzministerium.de/.../...operty=publicationFile.pdf
(c) Bundesministerium der Finanzen
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18 Antworten
Würde praktisch heißen, das mein 1er wenn ich ihn mit Partikelfilter ausrüste ab 2006 250 Euro weniger Steuer kosten würde.
Jetzt kommt es darauf an, wieviel der Partikelfilter kostet und wie lange die Steuerliche Begünstigung von 250 Euro dauert.
Bei einem Preis von sagen wir mal 750 Euro für den Filter mit Einbau, müsste die steuerliche Begünstigung mindestens 3 Jahre greifen um was davon zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Oliver118d
Würde praktisch heißen, das mein 1er wenn ich ihn mit Partikelfilter ausrüste ab 2006 250 Euro weniger Steuer kosten würde.
Jetzt kommt es darauf an, wieviel der Partikelfilter kostet und wie lange die Steuerliche Begünstigung von 250 Euro dauert.
Bei einem Preis von sagen wir mal 750 Euro für den Filter mit Einbau, müsste die steuerliche Begünstigung mindestens 3 Jahre greifen um was davon zu haben.
Leider handelt es sich bei den 350/250 € um Einmalbeträge - so wurde es zumindest bisher in der Presse kommuniziert.
"Steve"
Damir reduziert sich zumindest der Preis der Filteres ab Werk bei einer Mercedes A-Klasse 180 CDI von ca. 580-,€ auf etwa 230-,€.
Ich denke der Preis für den RPF wird beim 1er nicht wesenltich weniger oder höher ausfallen.
Für 230-,€ würde man natürlich auch fast schon wieder ein Lichtpaket im 1er bekommen.
Naja, ich würde mich für den RPF entscheiden, zu liebe der Umwelt und alle dem was auf die Fahrzeuge ohne RPF zukommt.
Bye Bye
Fabi
Seh ich auch so. Will auch nen Diesel und wenn es ohne Filter nicht geht muß man sich den halt einbauen oder nen Benziner nehmen. Ist zwar bitter aber was solls
Fakten...
Tatsache ist, dass die Verursacher von Feinstaub in Ballungsräumen nur in sehr geringem Maße Partikel aus Diesel-Pkw sind. Insgesamt etwa 12% der in Ballungsräumen auftretenden Partikel, werden von ALLEN Pkw verursacht. Dazu gehört auch der Abbrieb von Reifen und Bremsbelägen. Man kann sich nun vorstellen, wie aufgeblasen diese ganze Diskussion ist.
Meiner Meinung nach sollten die Hersteller möglichst schnell Partikelfilter OPTIONAL anbieten. Einer Förderung oder Bestrafung bedarf es in meinen Augen nicht!
Aus diesem Grund werde ich auch nicht nachrüsten.
Ein ganz anderes Problem der Diesel Abgase wird momentan noch gar nicht, oder kaum diskutiert, nämlich die Stickoxide. In der neuen EURO 5 (ab 2010) wird es ganz gewiss neue und deutlich tiefere Grenzwerte für NOx geben, die unsere 1er Diesel nicht einhalten können. Dann wäre zusätzlich noch ein DeNOx-Kat fällig. Wer seinen 1er also lange fahren möchte und nun vorschnell einen RPF nachrüsten möchte, darf dann bald noch einen DeNOx-Kat einbauen. Der alte RPF muss dan wohl raus...
Chinook
Alles Stimmungsmacherei,für 250 euro lass ich mich das auto nicht versauen,weniger Leistung,mehr Verbrauch uns so weiter,wenn sie so was wollen,soll die Regierung das die Hersteller verpflichten für alle neue Auto's und den Rest lassen.Das mit den Feinstaub wissen die ja schon ewig und wenn ich die Lkw's sehe mit den schwarzen wolken,dann lach ich hieruber mit meinem brandneuen euro4 wagen!!!
Wer sich vielleicht noch erinnert:
Wie viele Horrormeldungen gab es damals vor Einführung des KAT`s ????
Am Ende war es doch nur heisse Luft....
Stimmt allerdings auch wieder. Jeder LKW und jedes mit Öl beheitzte Haus blasen mehr Dreck in die Luft als ein Euro 4 Diesel.
Ich werde es mir jedenfalls genau überlegen, einen RPF einzubauen. Umweltschutz schön und gut - aber warum immer bei den kleinen anfangen....
Zitat:
Original geschrieben von Oliver118d
Stimmt allerdings auch wieder. Jeder LKW und jedes mit Öl beheitzte Haus blasen mehr Dreck in die Luft als ein Euro 4 Diesel.
Ich werde es mir jedenfalls genau überlegen, einen RPF einzubauen. Umweltschutz schön und gut - aber warum immer bei den kleinen anfangen....
Weil wir uns nicht wehren können.
Ist schon seltsam, meiner war als Euro 4 Benziner 3,5 Jahre komplett steuerbefreit, obwohl der mal locker 15 liter/100km verbrennen kann. Und für nen Russpartikelfilter gibts gerade mal läppische 250 Euro bei eh schon höherer Besteuerung. naja, immerhin ist der Diesel selbst billiger und weniger besteuert.
Aber die Nicht-RPF-Diesel werden wohl einen herben Wertverlust einstecken müssen.
Meine Überlegung zu RPF
Wenn ich mir das so überlege. ?????
Nachrüstung ca. 600€ (die provisorische Version ) - 250€ = 350€ Ersparnis aber nur für 1 Jahr.
Gegenrechnung
1,5 l/100km mehr Verbrauch * 100000km ( und dann ist er sicher im Arsch )
= 1,5L * 1,3€ je Liter * 100000km = 1950€ ( Mehr Kosten )
Faktor: weniger Leistung und mehr Verschleiß durch höhere Temperaturen im Abgassystem ist mir die Sache nicht wert.
Sollen sie doch mal die anderen 86% der mit Verursacher an den Kragen gehen.
Dieser Staat macht uns zu Grunde. Wie von Vampiren werden wir ausgesaugt nur mit dem Unterschied das es den Staat gibt.
OK Faktor Umwelt ist noch da, nur durch den Mehrverbrauch und das Freibrennen des RPF und die Entsorgung des Filters glaube ich nicht das dadurch die Umwelt entlastet wird.
es ist ja nicht nur die befreiung... da steht doch auch das fahrzeuge ohne partikelfilter mit 20% "strafsteuer" zu rechnen haben, oder hab ich da was falsch verstanden??
Zitat:
Original geschrieben von n_lopes
es ist ja nicht nur die befreiung... da steht doch auch das fahrzeuge ohne partikelfilter mit 20% "strafsteuer" zu rechnen haben, oder hab ich da was falsch verstanden??
Das gillt aber nur für jene, die nach 01.01.08 zugelassen werden und den Grenzwert überschreiten. Betrifft heutige Diesel also nicht...
So ein Schmarrn wg. dem angeblichen Mehrverbrauch !!!
Wer setzt denn vorab solch einen Unsinn in die Welt ???