ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gespannrückspiegel bei automatisch einklappenden Spiegeln.

Gespannrückspiegel bei automatisch einklappenden Spiegeln.

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:19

Mein 2011er Mondeo hat diese automatisch einklappenden Außenspiegel.

Demnächst möchte ich einen Wohnwagen ziehen und muss dafür ja Zusatzspiegel an die vorhandenen Außenspiegel montieren.

Frage: Funktioniert das Einklappen auch mit Zusatzspiegeln?

Wenn nein, kann man das automatische Einklappen irgendwie temporär abschalten?

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2011 um 18:30

Hallo

Ich habe mir zum neuen Mondi jetzt auch mal richtig gute Spiegel gekauft.

Sind von der Firma EMUK extra für den MK4 (egal ob FL oder vFL) und passen wirklich perfekt.

Wenn die einmal richtig eingestellt worden sind, braucht mann nie wieder etwas verändern.

An und Abbau gehen sehr schnell und einfach, da man sie nur auf den Spiegel schieben muß und dann vorne eine Flügelmutter anzieht und fertig.

Preis liegt allerdings bei ca. 90 €

Fotos sind angehängt und bild S3 zeigt die angelegten Spiegel.

Gruß Daniel

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zusatzspiegel montieren muss man ja zunächst mal nicht... man kann...

ob das klappen noch klappt hängt von der Größe der Spiegel ab

abgewöhnen kann ihm das nur der :)

am 28. Juli 2011 um 13:29

Ja, es kommt wirklich darauf an was für Spiegel zu montierst... es gibt ja einige Ausführungen....

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 13:38

Hat denn jemand Erfahrung mit Zusatzspiegeln am Mondeo? Welche passen gut und lassen sich sicher befestigen?

Als ich mit Hänger im Urlaub war, hatte ich die Spiegel, die mit Gummis auf der Gehäuseseite befestigt werden (siehe Bild). Das Anklappen hat weiterhin normal gefunzt, nur in der Endposition hat schon die Ecke des unteren Haltearmes die Tür berührt. Auf lange Zeit würde dies wahrscheinlich den Lack beschädigen, aber die zwei Tagen, an denen ich mit dem Hänger unterwegs war, haben keine Spuren hinterlassen...

Sonst mein Vater hat Zusatzspiegel mit demselben Befestigungsmechanismus und sowohl er als auch ich hatten damit nie Probleme. Wenn die Gummis einmal eingestellt sind, ist die Montage in einem Handgriff pro Spiegel in Sekunden erledigt. Andere Systeme kenne ich nicht. Da ich mit diesen Spiegeln so zufrieden bin, habe ich keine andere ausprobiert.

Gruß, Bartik

Spiegeldetail
am 28. Juli 2011 um 18:30

Hallo

Ich habe mir zum neuen Mondi jetzt auch mal richtig gute Spiegel gekauft.

Sind von der Firma EMUK extra für den MK4 (egal ob FL oder vFL) und passen wirklich perfekt.

Wenn die einmal richtig eingestellt worden sind, braucht mann nie wieder etwas verändern.

An und Abbau gehen sehr schnell und einfach, da man sie nur auf den Spiegel schieben muß und dann vorne eine Flügelmutter anzieht und fertig.

Preis liegt allerdings bei ca. 90 €

Fotos sind angehängt und bild S3 zeigt die angelegten Spiegel.

Gruß Daniel

Hallo Touran_123,

 

ich kann McHeier nur zustimmen. Wir nutzen auch die Spiegel von EMUK. An- und Abbau funktionieren wirklich so einfach. UND die Außenspiegel können auch angeklappt werden, ohne das da irgendetwas passiert. Das sind die besten WW-Spiegel, die ich je für den WW-Betrieb genutzt habe. Kein Wackeln und Vibrieren, so das man wirklich was nach hinten sieht. Sollten sogar für 2,5m breite WW ausreichend sein.

 

Ich vermute mal, das das Anklappe bei OPPI-Spiegeln nicht funktioniert, da evtl. der untere Metallbügel beim Anklappen die Tür berühren könnte. Habs nicht ausprobiert, da EMUK preislich nur knapp über den OPPI-Spiegeln liegt und ich nur Gutes über die fahrzeugspezifischen EMUK-Spiegel gehört hatte.

 

 

Ich habe unsere EMUK-Spiegel noch ein wenig optimiert und ein ca. 10mm starkes Holzstücken auf die Schraube gesteckt. Damit greift dieser Plastikhalter nicht mehr so schräg an den Spiegel und liegt im Bereich der Schraube flächig auf. Ansonsten hätte ich Bedenken, da der Plastehalter beim "Spannen" mal bricht.

 

 

Ich hoffe, ich konnte noch ein wenig zur Aufklärung beitragen.

 

VG

 

Peugeotpik

 

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:54

Vielen Dank für den Tipp mit den EMUK Spiegeln. Diese sehen wirklich sehr professionell aus. habe mal gesucht und bin bei EMUK fündig geworden.

Die Artikelnummer de Speigel für den Mondeo ab 2007 lautet: 100624.

Die Spiegel kann man für ca. 95,- kaufen. Das werde ich zu gegebener Zeit auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zusatzspiegel montieren muss man ja zunächst mal nicht... man kann...

Bitte nicht einfach falsche Behauptungen in die Welt posaunen.

 

Dazu zitiere ich mal §56 StVZO:

 

Zitat:

(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Gruß

1. ist das thema schon 1,5jahre alt!!!

2. wenn der hänger nicht breiter ist als das auto oder keine aufbauten hat, dann muss man es nicht

Zitat:

Original geschrieben von Touran_123

Hat denn jemand Erfahrung mit Zusatzspiegeln am Mondeo? Welche passen gut und lassen sich sicher befestigen?

Habe diese hier:

http://www.google.com/url?...

 

Erst heute wieder dran gehabt. (Wohnwagen zum Händler und zurück)

Allerdings nicht für 2,5m Wohnwagenbreite ausreichend. Vibrieren tun die Spiegel selbst an sich nicht. Das Spiegelgehäuse ist halt nicht starr genug. Um so breiter und schwerer der Spiegel, desto stärker wird der Autospiegel Wind usw. ausgesetzt.

Für mein empfinden für 2,3m Breite Anhänger ideal.

Benutze EMUK Universal . Passten bei C-Klasse, Mondi MK3 und Mondi MK4. Nachteil: Die sind nicht ganz so weit außen, da die Befestigung an einem waagerechten, graden Abschnitt am Außenspiegel montiert werden muss.

Vorteil: Passt auf fast jeden Spiegel. Einmal eingestellt, immer passend.

am 18. Oktober 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

1. ist das thema schon 1,5jahre alt!!!

2. wenn der hänger nicht breiter ist als das auto oder keine aufbauten hat, dann muss man es nicht

1. nichts desto weniger ist das noch immer nicht richtig gestellt worden. Außerdem soll man ja die SuFu nutzen, deswegen bin ich schließlich auf dieses Thema gestoßen, als ich nach Tipps hinsichtlich Zusatzspiegel für den MK4 gesucht habe.

2. logisch und geht ja auch so aus dem Paragrafen hervor, die meisten Wohnwagen sind nunmal breiter als das Zugfahrzeug und somit ist die pauschale Aussage "muss man nicht" in diesem Kontext einfach nicht korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von go_north

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zusatzspiegel montieren muss man ja zunächst mal nicht... man kann...

Bitte nicht einfach falsche Behauptungen in die Welt posaunen.

Dazu zitiere ich mal §56 StVZO:

Zitat:

Original geschrieben von go_north

Zitat:

(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Gruß

Das heißt aber nicht, dass man zwingend Zusatzspiegel montieren muss!

Wenn die serienmäßigen Rückspiegel zur Beobachtung der angeführten wesentlichen Verkehrsvorgänge ausreichend sind, wäre dem Gesetzestext genüge getan.

Dass dies natürlich nur bis zu einer gewissen Breite funktioniert ist schon klar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Gespannrückspiegel bei automatisch einklappenden Spiegeln.