1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Gespeicherte Navi-Ziele nach Inspektion verschwunden

Gespeicherte Navi-Ziele nach Inspektion verschwunden

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 17:09

Hallo,

zu meinem Entsetzen mußte ich eben feststellen, dass meine gespeicherten Orte im Navi nicht nehr existieren. Ich hatte meinen XC60 zur 2 Jahres Inspektion abgegeben. Was wurde hier gemacht?

Auf der Rechnung steht nur Ölwechsel und weitere Kleinigkeiten.

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Neu

Hier drückt sich die "überragende Kompetenz" Volvos, mit Daten die ein User mitbringt oder im Auto erzeugt, umzugehen aus. Offensichtlich kommen die Entwickler gar nicht auf die Idee solche Daten anders abzulegen oder Updateprozesse so zu entwickeln, dass solche "Userdaten" erhalten bleiben. Minimum wäre hier eine Schnittstelle die es erlaubt die Daten auf einem Stick zu sichern.

Aber solche modernen Funktionalitäten sind für die Entwickler bei Volvo wohl "Teufelswerk" und dürfen nicht gedacht werden.

Das ganze passt zu der gewöhnungsbedürftigen Bedienung und Funktionalität des Sensus, eben Grundschulniveau.

Nie wieder ein Navi von Volvo

Anscheinend ist seit Wochen dein einziges Hobby hier Stimmung gegen das Volvo Navi zu machen und üble Laune zu verbreiten. In den letzten 30 Posts von dir gab es keinen einzigen Konstruktiven Beitrag.

Das die Daten gelöscht wurde, ohne den Fahrzeugbesitzer darauf aufmerksam zu machen, ist die Schuld der Werkstätte. Bei meinem Update war "nur" (für dich wahrscheinlich auch schon wieder eine Katastrophe) die Liste der letzten Ziele weg.

Gerade du als Android Handy Besitzer müsstest wissen, dass bei Updates nicht immer alles übernommen werden kann (beim Handy z.b. Homescreen etc.).

Das ist für die Hersteller dieser Geräte kein Persilschein, aber hin und wieder ist es umständlicher ein Backup gewisser Daten zu erstellen, dieses auf die neue Datenstruktur zu bringen und dann wieder einzuspielen, als die Daten gleich zu einzugeben.

Es wäre jedoch die Pflicht der Werkstätte auf das Update hinzuweisen und den Kunden über die Folgen aufmerksam zu machen bzw. auf Alternativen hinzuweisen.

LG

Andreas

PS: Das Volvo Navi ist nicht das gelbe vom Ei - aber dein Jammern ist schon peinlich. Ich kam noch immer überall hin - auch wenn es u.u. schnellere oder einfacher Wege gegeben hätte (ich kanns meistens nicht sagen - sonst würde ich eh kein Navi benötigen). Leider erklärst du nicht einfach sachlich deine Probleme mit dem Gerät sondern postest nur Schimpftiraden gegen das Navi (oder das Bluetooth Telefon).

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich vermute mal Service 2.0 mit Softwareupdate....

LG

Andreas

PS: und nein, es gibt keine Möglichkeit diese Wiederherzustellen

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Ich vermute mal Service 2.0 mit Softwareupdate....

LG

Andreas

PS: und nein, es gibt keine Möglichkeit diese Wiederherzustellen

Hier drückt sich die "überragende Kompetenz" Volvos, mit Daten die ein User mitbringt oder im Auto erzeugt, umzugehen aus. Offensichtlich kommen die Entwickler gar nicht auf die Idee solche Daten anders abzulegen oder Updateprozesse so zu entwickeln, dass solche "Userdaten" erhalten bleiben. Minimum wäre hier eine Schnittstelle die es erlaubt die Daten auf einem Stick zu sichern.

Aber solche modernen Funktionalitäten sind für die Entwickler bei Volvo wohl "Teufelswerk" und dürfen nicht gedacht werden.

Das ganze passt zu der gewöhnungsbedürftigen Bedienung und Funktionalität des Sensus, eben Grundschulniveau.

Zitat:

Anscheinend ist seit Wochen dein einziges Hobby hier Stimmung gegen das Volvo Navi zu machen und üble Laune zu verbreiten. In den letzten 30 Posts von dir gab es keinen einzigen Konstruktiven Beitrag.

Das die Daten gelöscht wurde, ohne den Fahrzeugbesitzer darauf aufmerksam zu machen, ist die Schuld der Werkstätte. Bei meinem Update war "nur" (für dich wahrscheinlich auch schon wieder eine Katastrophe) die Liste der letzten Ziele weg.

Gerade du als Android Handy Besitzer müsstest wissen, dass bei Updates nicht immer alles übernommen werden kann (beim Handy z.b. Homescreen etc.).

Das ist für die Hersteller dieser Geräte kein Persilschein, aber hin und wieder ist es umständlicher ein Backup gewisser Daten zu erstellen, dieses auf die neue Datenstruktur zu bringen und dann wieder einzuspielen, als die Daten gleich zu einzugeben.

Es wäre jedoch die Pflicht der Werkstätte auf das Update hinzuweisen und den Kunden über die Folgen aufmerksam zu machen bzw. auf Alternativen hinzuweisen.

LG

Andreas

PS: Das Volvo Navi ist nicht das gelbe vom Ei - aber dein Jammern ist schon peinlich. Ich kam noch immer überall hin - auch wenn es u.u. schnellere oder einfacher Wege gegeben hätte (ich kanns meistens nicht sagen - sonst würde ich eh kein Navi benötigen). Leider erklärst du nicht einfach sachlich deine Probleme mit dem Gerät sondern postest nur Schimpftiraden gegen das Navi (oder das Bluetooth Telefon).

bei meinem ex-V70III wurde wegen eines defekten CD-Teils das Radio getauscht. Danach waren auch die Ziele weg :(

für mich wars kein großes Problem, ärgerlich wars natürlich trotzdem, aber wer das Auto beruflich nutzt und z.B. seine ganzen Kunden eingespeichert hat.... :eek:

ich hätte mir damals gewünscht, dass zumindest die Werkstatt vorher mal sagt, dass die Daten weg sind....

Grüße,

Eric

Bei mir waren nach dem Service 2.0 die Letzten Ziele noch vorhanden.

Scheint auf die Variante des Updates anzukommen (oder den Versionssprung).

Was bei mir weg war sind die ganzen Einstellungen im Sensus, aber auch hier je nach Update (inzwischen 3Stk.) war einmal die eine Einstellung weg ein anderes Mal ne Andere.

Was die Einstellungen anbelangt sehe ich das pragmatisch... gibt's mal wieder nen Grund alles durchzugehen und evtl etwas den inzwischen vielleicht geänderten Bedürfnissen anzupassen :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

bei meinem ex-V70III wurde wegen eines defekten CD-Teils das Radio getauscht. Danach waren auch die Ziele weg :(

für mich wars kein großes Problem, ärgerlich wars natürlich trotzdem, aber wer das Auto beruflich nutzt und z.B. seine ganzen Kunden eingespeichert hat.... :eek:

ich hätte mir damals gewünscht, dass zumindest die Werkstatt vorher mal sagt, dass die Daten weg sind....

Grüße,

Eric

Empfehlung von mir (wenn du einen neuen Volvo hättest): Adressdaten am PC erstellen und über USB auf das Sensus (was du nicht hattest) kopieren

LG

Andreas

Empfehlung von mir (wenn du einen neuen Volvo hättest): Adressdaten am PC erstellen und über USB auf das Sensus (was du nicht hattest) kopieren

LG

Andreas

Hallo Andreas!

Ist irgendwo beschrieben wie das geht?

Ich habe schon jede Menge Ziele in meinem Navi gespeichert, aber es wäre klasse, wenn ich diese nun auf dem PC speichern, bearbeiten, kopieren und sichern könnte!

Vielen Dank im Voraus!

VG

Lars

Ich exportiere meine Naviziele immer in eine GPX Datei, kopiere die auf einen USB Stick und geh im Navi auf "Mein POI importieren" und wähle dann die richtige Datei aus.

Gibt auch im Internet viele Dateien - habe mir z.b. alle Bankomaten rauskopiert - die fehlen komischerweise im Navi (dafür hat man Vinotheken...)

Software dafür gibt's zuhauf (auch kostenlos). Ich verwende eine Software von Garmin, ist schon uralt aber sehr einfach.

Outlook Kontakte habe ich in eine Excel Datei exportiert und mit http://batchgeo.com/features/ in eine KML Datei umgewandelt. Diese wiederum in eine GPX exportiert. Konvertieren von KML auf GPX geht wieder mit diversen Web Tools oder eben mit der Garmin Software

Evt. interessant: http://www.motor-talk.de/.../...e-rti-navi-im-sensus-t3339753.html?...

oder

http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

LG

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meine Beiträge zu lesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich sehr wohl konstruktive Vorschläge und Anforderungen formuliert habe, aber dazu musst Du Dir schon alle durchlesen. Rede oder schreibe Dir das Navi doch schön, aber lass mir meine Meinung, die sich übrigens aus der Beschäftigung mit sicherlich 30 Geräten in den letzten 20 Jahren gebildet hat. Ich gehe hier nicht auf Details ein, die habe ich hinreichend formuliert.

Und zum Update sei gesagt: Man kann alle User Daten sichern und nachher zur Verfügung stellen, es sei den nach dem Update fällt die Verwendung solcher Daten weg. Dafür muss man aber auf dem Vorwege Maßnahmen treffen und wenn diese nicht getroffen wurden, muss der User v o r h e r wissen was da auf ihn zukommt. Das hat bei einem Sensus von Volvo, bei Android Mobiltelefonen und bei allen andere Geräten so zu sein.

Guten Rutsch und ein glückliches 2013

LG

Andreas

Zitat:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, meine Beiträge zu lesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich sehr wohl konstruktive Vorschläge und Anforderungen formuliert habe, aber dazu musst Du Dir schon alle durchlesen. Rede oder schreibe Dir das Navi doch schön, aber lass mir meine Meinung, die sich übrigens aus der Beschäftigung mit sicherlich 30 Geräten in den letzten 20 Jahren gebildet hat. Ich gehe hier nicht auf Details ein, die habe ich hinreichend formuliert.

Und zum Update sei gesagt: Man kann alle User Daten sichern und nachher zur Verfügung stellen, es sei den nach dem Update fällt die Verwendung solcher Daten weg. Dafür muss man aber auf dem Vorwege Maßnahmen treffen und wenn diese nicht getroffen wurden, muss der User v o r h e r wissen was da auf ihn zukommt. Das hat bei einem Sensus von Volvo, bei Android Mobiltelefonen und bei allen andere Geräten so zu sein.

Guten Rutsch und ein glückliches 2013

...was aber, wie kuni82 bereits geschrieben hatte, in den Händen der ausführenden Werkstätten liegt, und nicht in den Händen des von dir als "inkompetenten Volvo Entwicklern" bezeichneten Herstellers.

Der Händler welcher alles richtig macht, informiert den Kunden, dass die Radiosender, die Sitzmemorys oder Naviziele verloren gehen, je nach Update. Bei anderen Herstellern stellt sich dieses "Problem" unter anderem auch deswegen nicht, weil es für die Systeme gar keine Updates gibt, da bleibt ein Gerät einfach ein Leben lang auf dem Stand der Auslieferung, ausgenommen die Kartendaten....aber das nennt sich dann "Fortschritt durch Technik" oder so ähnlich.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch in ein hoffentlich etwas gelasseneres neues Jahr.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 13:41

Ich hab bei der Werkstatt nachgefragt, die die Inspektion durchgeführt hat. Es wurde keine Software aufgespielt und nur der normale Kundendienst durchgeführt (Öl und Innenraumfilter gewechselt und ein paar Kleinigkeiten).

Der Fehlerspeicher wurde natürlich auch ausgelesen.

Die vorderen Achsmanschetten wurden auch noch ausgetauscht (auf Garantie), was aber mit dem Navi sicher nichts zu tun hat.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Ich hab bei der Werkstatt nachgefragt, die die Inspektion durchgeführt hat. Es wurde keine Software aufgespielt und nur der normale Kundendienst durchgeführt (Öl und Innenraumfilter gewechselt und ein paar Kleinigkeiten).

Der Fehlerspeicher wurde natürlich auch ausgelesen.

Die vorderen Achsmanschetten wurden auch noch ausgetauscht (auf Garantie), was aber mit dem Navi sicher nichts zu tun hat.

VG

Beim wechseln der Achsmanschetten gehen aber die Naviinfos nicht verloren. Auch beim Ölwechseln rinnnen sie nicht mit ab. Und den Innenraumfilter konnte ich auch gefahrlos tauschen - war danach nix gelöscht.

Irgendwer hat also mit dem PC bei dir rumgespielt - wird es sich jetzt halt nicht zugeben trauen

LG

Deine Antwort