Gesperrte Autobahnanschlüsse fehlen im Live Traffic
Nachdem mich das COMAND in den letzten Wochen mehrfach auf gesperrte Autobahnauffahrten schicken wollte, hatte ich ein wenig gehofft, dass sich das nach dem gestrigen Service mit Karten- und Telematikupdate bessern würde. Das ist aber leider nicht so und ich habe heute mal systematisch geprüft. Von den 18 Sperrungen, die aktuell vom WDR angezeigt werden WDR Verkehrslage, werden im COMAND nur 4 angezeigt. Im älteren COMAND mit TMC (SLK von 2008) oder Becker MAP Pilot (2012) werden hingegen 10 angezeigt.
Im Web bei TomTom werden alle Sperrungen korrekt angezeigt. Somit sind die Daten bei TomTom sehr wohl vorhanden aber scheinen nicht übertragen zu werden.
Ist das bei anderen auch so?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:01:05 Uhr:
Leider muss ich dieses Verhalten bestätigen, auch mich schickt das Comand Online immer wieder mal direkt in gesperrte Aus- bzw. Abfahrten, obwohl das Durchfahrt Verboten Schild auf dem Display angezeigt und die Sperrung auch bei den Verkehrsmeldungen angezeigt wird. Das ist nicht das, was ich von einem mehrere Tausend Euro teuren System erwarten muss.
Das hatte ich auch eine Zeit lang bis ich gemerkt habe, dass die Routenführung auf "Schnelle Strecke" stand. Nur bei "Dynamische Strecke" werden gesperrte Strecken wirklich umfahren. Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht. Gesperrt ist gesperrt und kann nicht befahren werden.
Klaus
Ähnliche Themen
27 Antworten
Bestimmt ist das so, habe ich noch nicht geprüft. Aber was ich dazu beitragen kann: selbst, wenn das Live-Traffic erkannt hat, dass die Abfahrt gesperrt ist, versucht es mich über eben jene gesperrte Abfahrt zu schicken. Es wird sogar im Display angezeigt, dass da dicht ist (Durchfahrverbotsschild) und dennoch weicht die Route keinen Millimeter ab.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf das Live Traffic im Garmin Map Pilot. Bei dir ist es das COMAND, somit vielleicht ein anderes Fehlverhalten mit dem selben Resultat: Es ist Müll
Leider muss ich dieses Verhalten bestätigen, auch mich schickt das Comand Online immer wieder mal direkt in gesperrte Aus- bzw. Abfahrten, obwohl das Durchfahrt Verboten Schild auf dem Display angezeigt und die Sperrung auch bei den Verkehrsmeldungen angezeigt wird. Das ist nicht das, was ich von einem mehrere Tausend Euro teuren System erwarten muss.
Zitat:
@voltshock schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:27:13 Uhr:
Bestimmt ist das so, habe ich noch nicht geprüft. Aber was ich dazu beitragen kann: selbst, wenn das Live-Traffic erkannt hat, dass die Abfahrt gesperrt ist, versucht es mich über eben jene gesperrte Abfahrt zu schicken. Es wird sogar im Display angezeigt, dass da dicht ist (Durchfahrverbotsschild) und dennoch weicht die Route keinen Millimeter ab.
Dieses Verhalten hatte ich auch, nachdem ich in den Einstellungen " Verkehrsstörungen umfahren" gewählt habe, funktioniert alles.
Zitat:
@TheOnlyBrad schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:01:05 Uhr:
Leider muss ich dieses Verhalten bestätigen, auch mich schickt das Comand Online immer wieder mal direkt in gesperrte Aus- bzw. Abfahrten, obwohl das Durchfahrt Verboten Schild auf dem Display angezeigt und die Sperrung auch bei den Verkehrsmeldungen angezeigt wird. Das ist nicht das, was ich von einem mehrere Tausend Euro teuren System erwarten muss.
Das hatte ich auch eine Zeit lang bis ich gemerkt habe, dass die Routenführung auf "Schnelle Strecke" stand. Nur bei "Dynamische Strecke" werden gesperrte Strecken wirklich umfahren. Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht. Gesperrt ist gesperrt und kann nicht befahren werden.
Klaus
Danke für den Hinweis, das hat mich im S204 schon immer geärgert, dass das Navi offenbar von der Sperrung weiß (Symbol), aber trotzdem da lang führt.
Lars
Zitat:
@ilion schrieb am 3. Oktober 2015 um 18:28:54 Uhr:
Das hatte ich auch eine Zeit lang bis ich gemerkt habe, dass die Routenführung auf "Schnelle Strecke" stand. Nur bei "Dynamische Strecke" werden gesperrte Strecken wirklich umfahren. Die Logik dahinter erschließt sich mir allerdings überhaupt nicht. Gesperrt ist gesperrt und kann nicht befahren werden.
Wahrscheinlich ist das eine Sonderfunktion, die eigentlich nur für die G-Klasse vorgesehen ist
Zitat:
@Klauswil schrieb am 3. Oktober 2015 um 18:07:45 Uhr:
Dieses Verhalten hatte ich auch, nachdem ich in den Einstellungen " Verkehrsstörungen umfahren" gewählt habe, funktioniert alles.
Das probiere ich mal. Ich hatte es allerdings initial mal ausgechaltet, damit es mich nicht ungefragt an "Geisterstaus" vorbeiführt.
Ich kann nur sagen, dass die LIVE-Traffic Funktion im COMAND sehr gut funktioniert und ich bisher schon desöfteren Staus damit vermieden habe.
Deshalb sollte man meiner Ansicht nach IMMER die "dynamische Route" eingestellt haben... sonst machen sich, logischerweise, die Verkehrsmeldungen nicht bemerkbar, denn er soll ja so schnell wie möglich ans Ziel kommen und das inkludiert natürlich keine längeren Stauumfahrungen! Das war immer schon so, auch bei den TMC und TMCpro Varianten des COMAND.
Hab ich auch immer an. Trotzdem hat er mich schon einpaar mal in eine Vollsperrung die Angezeigt wird geleitet.
Die Verkehrsführung und Erkennung von Staus ist in der Regel auch sehr gut und eben nicht auf Autobahnen beschränkt sondern funktioniert auf allen Straßen. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum über Wochen oder Monate gesperrte Autobahnanschlüsse nicht aufgeführt sind, obwohl sie bei TomTom selbst (App oder Web) sehr wohl bekannt sind. Anbei habe ich die Liste von heute beigefügt. Wer in NRW wohnt und Langeweile hat, kann ja mal prüfen, ob sein COMAND mehr Sperrungen anzeigt (ich habe 10 Minuten gewartet, damit alle Meldungen sicher übertragen sind).
Bin jetzt mehrmals von Frankfurt nach München gefahren und mich hat das COMAND mit Live Traffic komplett wirr herum geschickt. Ich habe über 2h länger gebraucht weil das Navi meinte auf der AB geht nichts mehr (obwohl das nicht stimmte) und hat mich durch die komplett verstopfte Innenstadt von Würzburg geschickt weil es da angeblich keinen Stau gab. Stand dort über eine Stunde und später bei Nürnberg noch einmal das gleiche. Baustellen und gesperrte Straßen kennt es auch nicht. Bin absolut enttäuscht. Früher bei meinem C204 mit TMC war ich ziemlich zufrieden und hatte gehofft das es jetzt mit Live Daten noch besser wird, aber das absolute Gegenteil ist eingetreten.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:26:29 Uhr:
Deshalb sollte man meiner Ansicht nach IMMER die "dynamische Route" eingestellt haben... sonst machen sich, logischerweise, die Verkehrsmeldungen nicht bemerkbar, denn er soll ja so schnell wie möglich ans Ziel kommen und das inkludiert natürlich keine längeren Stauumfahrungen! Das war immer schon so, auch bei den TMC und TMCpro Varianten des COMAND.
Sorry, aber ich habe selten so einen Unsinn gehört. Es geht hier nicht um die generelle Zuverlässigkeit des Live Traffics, sondern darum, dass das MB Navi Fahrer gezielt in gesperrte Zufahrten navigiert, obwohl diese dem System bekannt sind und auch angezeigt werden. Das ist ganz klar ein Fehler und kein "Feature" für Fahrer, die die "dynamische Route" eingestellt haben, um schneller zum Ziel zu kommen. Eine gesperrte Ausfahrt bleibt nämlich eine gesperrte Ausfahrt.
Zitat:
Sorry, aber ich habe selten so einen Unsinn gehört. Es geht hier nicht um die generelle Zuverlässigkeit des Live Traffics, sondern darum, dass das MB Navi Fahrer gezielt in gesperrte Zufahrten navigiert, obwohl diese dem System bekannt sind und auch angezeigt werden. Das ist ganz klar ein Fehler und kein "Feature" für Fahrer, die die "dynamische Route" eingestellt haben, um schneller zum Ziel zu kommen. Eine gesperrte Ausfahrt bleibt nämlich eine gesperrte Ausfahrt.
Stimmt fast. Bei "dynamischer Route" werden Sperren umfahren, während das bei "schneller Route" nicht gemacht wird. Aber auch das macht wenig Sinn. Gesperrte Strecken müssen umfahren werden unabhängig von der eingestellten Routenführung. Sonst könnte man ja gleich "Luftlinie" fahren :-)
Das eigentliche Thema dieses Threads ist aber die Frage, warum nur ein Bruchteil der Sperrungen im Live Traffic überhaupt ankommen. Nur dann können sie auch berücksichtigt werden (bei dynamischer Zielführung). Dazu hat leider noch niemand eine Idee oder Hinweis gegeben.
Klaus
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie dynamische Route eingestellt wird?
Ich habe nur die drei Varianten schnellste-kürzeste-spritsparendste zur Auswahl, wenn ich eine Route anzeigen lasse nach neuer Zieleingabe.
Danke, Toko