Gesperrtes Differential?
Das geht mir seit Tagen net ausm Kopf :/
Ich hab letztens auf der Heimfahrt nen 323i gesehen, schön und gut.
Leder, M-Paket,Schiebedach, autom. Klima etc...
Jedoch stand in der Beschreibung, dass der Wagen ein gesperrtes Differential hat.
Meine Frage dazu:
Was hat es für Vor- und NACHTEILE?
MfG e069
Ps: Hab in der SuFu nix passendes gefunden+Wiki usw konnte mich auch nicht zufrieden stellen.
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16 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential
Da steht doch alles drin.
Wenn du da kein absoluter profi bist dann wirst du bei regennasser straße in der Kurve beim starken beschläunigen dein blaues wunder erleben weil das auto viel schneller ausbricht!
beschläunigung auf der geraden wird besser weil beide antreibenden räder länger traktion haben aber auch da kann der wagen schneller abtriften!
Gruß Rafael
Zitat:
Original geschrieben von Rafinator82
Wenn du da kein absoluter profi bist dann wirst du bei regennasser straße in der Kurve beim starken beschläunigen dein blaues wunder erleben weil das auto viel schneller ausbricht!
beschläunigung auf der geraden wird besser weil beide antreibenden räder länger traktion haben aber auch da kann der wagen schneller abtriften!
Gruß Rafael
Danke!
also dass kann ich jetzt so nicht zu 100% bestätigen hab in meiner Limo ein 65% gesprerrtes Dif drinn er bricht zwar schneller aus aber so krass wie du des beschrieben hast nun auch wieder nicht!
Das mit dem Grip kann ich nur bestätigen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von danie91
also dass kann ich jetzt so nicht zu 100% bestätigen hab in meiner Limo ein 65% gesprerrtes Dif drinn er bricht zwar schneller aus aber so krass wie du des beschrieben hast nun auch wieder nicht!
Das mit dem Grip kann ich nur bestätigen!
Gruß
wenn du die leistung um die 170 Pferde gewohnt bist ist das gefühlsmäßig schon einschätzbar aber wenn du zuvor polo oder nen 316 oder was kleinen halt hattest da kann man sich bei nasser straße auch ohne sperre schnell verschätzen und der arsch überholt dich
Gruß Rafael
Besser als hier kann mans auch ned erklären:
Nur muß man eben bereit sein,n bissel was zu lesen....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Rafinator82
Zitat:
Original geschrieben von danie91
also dass kann ich jetzt so nicht zu 100% bestätigen hab in meiner Limo ein 65% gesprerrtes Dif drinn er bricht zwar schneller aus aber so krass wie du des beschrieben hast nun auch wieder nicht!
Das mit dem Grip kann ich nur bestätigen!
Gruß
wenn du die leistung um die 170 Pferde gewohnt bist ist das gefühlsmäßig schon einschätzbar aber wenn du zuvor polo oder nen 316 oder was kleinen halt hattest da kann man sich bei nasser straße auch ohne sperre schnell verschätzen und der arsch überholt dich
Gruß Rafael
Ich hatte davor einen 316 und seit 3 wochen nen 325i!!! gut ich habe schon eineige Fahrertrainings absolviert aba sooo krass find ichs jetzt nicht! Er kommt schon schneller und ist giftig aber wenn man es nicht zu sehr übertreibt mit Gas in Kurven ist das kein Problem!
Zitat:
Original geschrieben von danie91
Zitat:
Original geschrieben von Rafinator82
wenn du die leistung um die 170 Pferde gewohnt bist ist das gefühlsmäßig schon einschätzbar aber wenn du zuvor polo oder nen 316 oder was kleinen halt hattest da kann man sich bei nasser straße auch ohne sperre schnell verschätzen und der arsch überholt dich
Gruß Rafael
Ich hatte davor einen 316 und seit 3 wochen nen 325i!!! gut ich habe schon eineige Fahrertrainings absolviert aba sooo krass find ichs jetzt nicht! Er kommt schon schneller und ist giftig aber wenn man es nicht zu sehr übertreibt mit Gas in Kurven ist das kein Problem!
ja geb ich dir recht!
Die frage ist halt was man erreichen möchte mit der Sperre. oder ob es nur hindert weil man der sache nicht gewachsen ist und wert auf sicherheit legt
Zitat:
Original geschrieben von Rafinator82
Zitat:
Original geschrieben von danie91
Ich hatte davor einen 316 und seit 3 wochen nen 325i!!! gut ich habe schon eineige Fahrertrainings absolviert aba sooo krass find ichs jetzt nicht! Er kommt schon schneller und ist giftig aber wenn man es nicht zu sehr übertreibt mit Gas in Kurven ist das kein Problem!
ja geb ich dir recht!
Die frage ist halt was man erreichen möchte mit der Sperre. oder ob es nur hindert weil man der sache nicht gewachsen ist und wert auf sicherheit legt
joa des stimmt hab das Auto eben erst seit 3 Wochen und das Diff war schon eingebaut! Hab vor ca 15 min nen Thread aufgemacht wegen dem Diff weil ich wenn ich langsam in Kruven fahre es ziemlich schlägt unter der Rücksitzbank auf höhe des diffs!
Zitat:
Original geschrieben von danie91
Zitat:
Original geschrieben von Rafinator82
ja geb ich dir recht!
Die frage ist halt was man erreichen möchte mit der Sperre. oder ob es nur hindert weil man der sache nicht gewachsen ist und wert auf sicherheit legt
joa des stimmt hab das Auto eben erst seit 3 Wochen und das Diff war schon eingebaut! Hab vor ca 15 min nen Thread aufgemacht wegen dem Diff weil ich wenn ich langsam in Kruven fahre es ziemlich schlägt unter der Rücksitzbank auf höhe des diffs!
Schlagen?? Ich hab auch nen werksseitiges Sperrdiff. Aber bei mir schlägt nix.! Da kann was net i.0. sein oder?
Und was viele sagen mit dem schneller ausbrechen.. naja Wenn mann bei ,,Kackwetter,, nen sinnvollen gasfuß hat passiert da auch nix ungewollt. ^^
Zitat:
Original geschrieben von danie91
hab in meiner Limo ein 65% gesprerrtes Dif drinn
Bitte hierzu nähere Infos. Umbau des originalen? ODer sonstiger Hersteller? Was machst du so mit dem Wagen?
Grüße
der km Stand vom 323i wäre auch mal nicht schlecht - sind das z.B. 200 000 km und der Wagen wurde sportlich bewegt, dann sind vom eventuell verbauten 25 %igen Sperrdifferential gar nicht mehr die vollen
Traktionswerte da.
Die Scheiben sind einfach verschlissen. Nimm nun mal nur einen Verschleiß von 50 % an, dann dürfte klar sein, das sich die Sperrwirkung schon fast überhaupt nicht mehr bemerkbar macht.
Ich denke, die Meisten die vorangegangen geschrieben haben, haben noch nie eine neue Sperre bewegt...
Ich würde der ganzen Sache keine Beachtung geben wenn es sich z.B. um die Konstellation 25 % Sperre mit mehr als 150 000 km ohne Verschleißreparatur dreht.
Zitat:
Original geschrieben von e069
...
Was hat es für Vor- und NACHTEILE?
...
meine erFAHRUNG mit einem gesperrten diff:
der arsch kommt zwar eher als mit einem frei-
drehenden aber dafür viel kontrolierbarer.
was für mich einen eindeutigen vorteil darstellt.
ich für meinen teil "hasse" das freidrehende in
meinem aktuellen fahrzeug im vergl zum vorgänger!
greetz probekiller
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab ein 75% LSD. Das macht einfach nur Spass. Jedoch ist sowas für den täglichen Gebrauch eher ungeeignet. In engen Kurven funktioniert der Drehzahlausgleich nicht mehr, dadurch hat man tatsächlich eine Art "Schlagen". Es rutscht halt ein Rad durch.
Da ich nen Dienstwagen habe, kommt der E36 aber nur bei Regen oder Schnee aus der Garage.