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Gesperrtes Differential?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:05

Das geht mir seit Tagen net ausm Kopf :/

Ich hab letztens auf der Heimfahrt nen 323i gesehen, schön und gut.

Leder, M-Paket,Schiebedach, autom. Klima etc...

Jedoch stand in der Beschreibung, dass der Wagen ein gesperrtes Differential hat.

Meine Frage dazu:

Was hat es für Vor- und NACHTEILE? :D

 

MfG e069

 

Ps: Hab in der SuFu nix passendes gefunden+Wiki usw konnte mich auch nicht zufrieden stellen.

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16 Antworten

Wenn du da kein absoluter profi bist dann wirst du bei regennasser straße in der Kurve beim starken beschläunigen dein blaues wunder erleben weil das auto viel schneller ausbricht!

beschläunigung auf der geraden wird besser weil beide antreibenden räder länger traktion haben aber auch da kann der wagen schneller abtriften!

Gruß Rafael

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Rafinator82

Wenn du da kein absoluter profi bist dann wirst du bei regennasser straße in der Kurve beim starken beschläunigen dein blaues wunder erleben weil das auto viel schneller ausbricht!

beschläunigung auf der geraden wird besser weil beide antreibenden räder länger traktion haben aber auch da kann der wagen schneller abtriften!

Gruß Rafael

Danke!

also dass kann ich jetzt so nicht zu 100% bestätigen hab in meiner Limo ein 65% gesprerrtes Dif drinn er bricht zwar schneller aus aber so krass wie du des beschrieben hast nun auch wieder nicht!

Das mit dem Grip kann ich nur bestätigen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von danie91

also dass kann ich jetzt so nicht zu 100% bestätigen hab in meiner Limo ein 65% gesprerrtes Dif drinn er bricht zwar schneller aus aber so krass wie du des beschrieben hast nun auch wieder nicht!

Das mit dem Grip kann ich nur bestätigen!

Gruß

wenn du die leistung um die 170 Pferde gewohnt bist ist das gefühlsmäßig schon einschätzbar aber wenn du zuvor polo oder nen 316 oder was kleinen halt hattest da kann man sich bei nasser straße auch ohne sperre schnell verschätzen und der arsch überholt dich

Gruß Rafael

Besser als hier kann mans auch ned erklären:

Klick

Nur muß man eben bereit sein,n bissel was zu lesen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Rafinator82

Zitat:

Original geschrieben von danie91

also dass kann ich jetzt so nicht zu 100% bestätigen hab in meiner Limo ein 65% gesprerrtes Dif drinn er bricht zwar schneller aus aber so krass wie du des beschrieben hast nun auch wieder nicht!

Das mit dem Grip kann ich nur bestätigen!

Gruß

wenn du die leistung um die 170 Pferde gewohnt bist ist das gefühlsmäßig schon einschätzbar aber wenn du zuvor polo oder nen 316 oder was kleinen halt hattest da kann man sich bei nasser straße auch ohne sperre schnell verschätzen und der arsch überholt dich

Gruß Rafael

Ich hatte davor einen 316 und seit 3 wochen nen 325i!!! gut ich habe schon eineige Fahrertrainings absolviert aba sooo krass find ichs jetzt nicht! Er kommt schon schneller und ist giftig aber wenn man es nicht zu sehr übertreibt mit Gas in Kurven ist das kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von danie91

Zitat:

Original geschrieben von Rafinator82

 

wenn du die leistung um die 170 Pferde gewohnt bist ist das gefühlsmäßig schon einschätzbar aber wenn du zuvor polo oder nen 316 oder was kleinen halt hattest da kann man sich bei nasser straße auch ohne sperre schnell verschätzen und der arsch überholt dich

Gruß Rafael

Ich hatte davor einen 316 und seit 3 wochen nen 325i!!! gut ich habe schon eineige Fahrertrainings absolviert aba sooo krass find ichs jetzt nicht! Er kommt schon schneller und ist giftig aber wenn man es nicht zu sehr übertreibt mit Gas in Kurven ist das kein Problem!

ja geb ich dir recht!

Die frage ist halt was man erreichen möchte mit der Sperre. oder ob es nur hindert weil man der sache nicht gewachsen ist und wert auf sicherheit legt

Zitat:

Original geschrieben von Rafinator82

Zitat:

Original geschrieben von danie91

 

Ich hatte davor einen 316 und seit 3 wochen nen 325i!!! gut ich habe schon eineige Fahrertrainings absolviert aba sooo krass find ichs jetzt nicht! Er kommt schon schneller und ist giftig aber wenn man es nicht zu sehr übertreibt mit Gas in Kurven ist das kein Problem!

ja geb ich dir recht!

Die frage ist halt was man erreichen möchte mit der Sperre. oder ob es nur hindert weil man der sache nicht gewachsen ist und wert auf sicherheit legt

joa des stimmt hab das Auto eben erst seit 3 Wochen und das Diff war schon eingebaut! Hab vor ca 15 min nen Thread aufgemacht wegen dem Diff weil ich wenn ich langsam in Kruven fahre es ziemlich schlägt unter der Rücksitzbank auf höhe des diffs!

am 5. Januar 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von danie91

Zitat:

Original geschrieben von Rafinator82

 

ja geb ich dir recht!

Die frage ist halt was man erreichen möchte mit der Sperre. oder ob es nur hindert weil man der sache nicht gewachsen ist und wert auf sicherheit legt

joa des stimmt hab das Auto eben erst seit 3 Wochen und das Diff war schon eingebaut! Hab vor ca 15 min nen Thread aufgemacht wegen dem Diff weil ich wenn ich langsam in Kruven fahre es ziemlich schlägt unter der Rücksitzbank auf höhe des diffs!

Schlagen?? Ich hab auch nen werksseitiges Sperrdiff. Aber bei mir schlägt nix.! Da kann was net i.0. sein oder?

Und was viele sagen mit dem schneller ausbrechen.. naja Wenn mann bei ,,Kackwetter,, nen sinnvollen gasfuß hat passiert da auch nix ungewollt. ^^

Zitat:

Original geschrieben von danie91

hab in meiner Limo ein 65% gesprerrtes Dif drinn

Bitte hierzu nähere Infos. Umbau des originalen? ODer sonstiger Hersteller? Was machst du so mit dem Wagen?

Grüße

der km Stand vom 323i wäre auch mal nicht schlecht - sind das z.B. 200 000 km und der Wagen wurde sportlich bewegt, dann sind vom eventuell verbauten 25 %igen Sperrdifferential gar nicht mehr die vollen

Traktionswerte da.

Die Scheiben sind einfach verschlissen. Nimm nun mal nur einen Verschleiß von 50 % an, dann dürfte klar sein, das sich die Sperrwirkung schon fast überhaupt nicht mehr bemerkbar macht.

Ich denke, die Meisten die vorangegangen geschrieben haben, haben noch nie eine neue Sperre bewegt...

Ich würde der ganzen Sache keine Beachtung geben wenn es sich z.B. um die Konstellation 25 % Sperre mit mehr als 150 000 km ohne Verschleißreparatur dreht.

3-2010-001
am 5. Januar 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von e069

...

Was hat es für Vor- und NACHTEILE?

...

meine erFAHRUNG mit einem gesperrten diff:

der arsch kommt zwar eher als mit einem frei-

drehenden aber dafür viel kontrolierbarer.

was für mich einen eindeutigen vorteil darstellt.

ich für meinen teil "hasse" das freidrehende in

meinem aktuellen fahrzeug im vergl zum vorgänger!

 

greetz probekiller

am 6. Januar 2012 um 6:31

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab ein 75% LSD. Das macht einfach nur Spass. Jedoch ist sowas für den täglichen Gebrauch eher ungeeignet. In engen Kurven funktioniert der Drehzahlausgleich nicht mehr, dadurch hat man tatsächlich eine Art "Schlagen". Es rutscht halt ein Rad durch.

Da ich nen Dienstwagen habe, kommt der E36 aber nur bei Regen oder Schnee aus der Garage.

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