ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. gesprungenes glas im nebelscheinwerfer

gesprungenes glas im nebelscheinwerfer

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:13

hallo zusammen

habe gerade bemerkt das das glas im nebelscheinwerfer gerissen ist. wer hatte das schon mal ??? wird das wieder teuer ???

danke für eure antworten

GERRI

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Hallo,

danke für die super schnelle Antwort!!

Nur noch eine Zusatzfrage, was meinst du mit "Blende"? Den ganzen Kunststoffteil um die NSW. Ist diese Blende in mehrere Teile geteilt oder von einem NSW zum ander durchgehend? Gibt es spezielle Stellen, wo man "ziehen" sollte?

Danke!!

.

jepp... es ist alles ein "Plastikteil"...

Es dient nur zur "optischen" Aufwertung, es hält auch das Glas garnicht, das heisst, solltest Du aus versehen, was wir nicht hoffen, ein Pin abbrechen, würde alles nacher trotzdem halten....

Die beste Methode ist, wenn Du versuchst mit beiden Händen gleichmäßig zu ziehen...

Stell Dir einfach vor, diese Blende ist mit 2 Pins links, 2 Pins rechts und jeweils einen Pin mitte unten und oben, an der Stoßstange gesteckt...

Du musst versuchen mit beiden Händen diese Blende etwas "U-Formig" zu biegen (leicht) so dass die Pins (die ich ziemlich lang finde) besser aus der linke und rechte Halterung kommen.

Wie gesagt, das "Rausnehmen" der Blende ist etwas kniffliger als das Wiedereinsetzen.

Nur da kommt man nicht dran vorbei wenn man es schnell selber machen möchte...

PS: also, VW macht es selbst ausserdem nicht anders ;)

Gutes Gelingen...

 

PS: hoffe Du hast gut gefrühstückt! ;) :D

Für meine Verhältnisse braucht man relativ viel Bizeps-Kraft für die blöde Blende! :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2010 um 13:09

edit:cool:

Hallo,

bei meinem Golf TDI ist der rechte NSW durch einen Steinschlag kaputt. Da eine Abwicklung über die Kasko und Werkstätte wegen der Selbstbeteiligung nicht in Frage kommt, möcht ich ev. den NSW selbst tauschen. Ich habe alle Beiträge über NSW schon durchgekaut, aber niergens einen Tipp od. Anleitung gefunden, wie man die Nebelscheinwerfer ausbauen bzw. wechseln kann.

Hat das schon jemand gemacht oder weiß wie die NSW ausgebaut werden und kann es mir erklären - wäre super;)!

 

Danke und Lg

am 15. Juni 2010 um 10:07

@ steini,

 

Super easy...

Blende ab, aber vorsichtig ziehen, sonst brechen dir n paar Haltepins ab! ^^

Dann siehst Du wie das Nebelscheinwerfer-Glas mit 2 Schrauben befestigt ist und löst diese natürlich, danach ziehst du das Teil vorsichtig nach vorne, damit du den Stecker abziehen kannst...

 

Fertig!

:)

 

:D Beim Ersetzten alles wieder andersrum machen!

Bei VW funktioniert alles nach dem LEGO-Baukasten Prinzip! :D Echt klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

@ steini,

 

 

Super easy...

 

Blende ab, aber vorsichtig ziehen, sonst brechen dir n paar Haltepins ab! ^^

Hallo,

danke für die super schnelle Antwort!!

Nur noch eine Zusatzfrage, was meinst du mit "Blende"? Den ganzen Kunststoffteil um die NSW. Ist diese Blende in mehrere Teile geteilt oder von einem NSW zum ander durchgehend? Gibt es spezielle Stellen, wo man "ziehen" sollte?

Danke!!

am 15. Juni 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Hallo,

danke für die super schnelle Antwort!!

Nur noch eine Zusatzfrage, was meinst du mit "Blende"? Den ganzen Kunststoffteil um die NSW. Ist diese Blende in mehrere Teile geteilt oder von einem NSW zum ander durchgehend? Gibt es spezielle Stellen, wo man "ziehen" sollte?

Danke!!

.

jepp... es ist alles ein "Plastikteil"...

Es dient nur zur "optischen" Aufwertung, es hält auch das Glas garnicht, das heisst, solltest Du aus versehen, was wir nicht hoffen, ein Pin abbrechen, würde alles nacher trotzdem halten....

Die beste Methode ist, wenn Du versuchst mit beiden Händen gleichmäßig zu ziehen...

Stell Dir einfach vor, diese Blende ist mit 2 Pins links, 2 Pins rechts und jeweils einen Pin mitte unten und oben, an der Stoßstange gesteckt...

Du musst versuchen mit beiden Händen diese Blende etwas "U-Formig" zu biegen (leicht) so dass die Pins (die ich ziemlich lang finde) besser aus der linke und rechte Halterung kommen.

Wie gesagt, das "Rausnehmen" der Blende ist etwas kniffliger als das Wiedereinsetzen.

Nur da kommt man nicht dran vorbei wenn man es schnell selber machen möchte...

PS: also, VW macht es selbst ausserdem nicht anders ;)

Gutes Gelingen...

 

PS: hoffe Du hast gut gefrühstückt! ;) :D

Für meine Verhältnisse braucht man relativ viel Bizeps-Kraft für die blöde Blende! :D

Zitat:

PS: hoffe Du hast gut gefrühstückt! ;) :D

 

Für meine Verhältnisse braucht man relativ viel Bizeps-Kraft für die blöde Blende! :D

Danke nochmals! Morgen hole ich mir den neuen NSW, dann werde ich die "Sache" angehen - sinnvollerweise also gestärkt nach dem Mittagessen;)

 

Lg

Würde es evtl. vielleicht helfen, die Blende vorher mit einem Haarfön zu erwärmen? Ich habe mal im Winter meine NSW-Leuchtmittel gewechselt, und dabei ist mir eine Haltenase abgebrochen.

am 15. Juni 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Vectura

Würde es evtl. vielleicht helfen, die Blende vorher mit einem Haarfön zu erwärmen? Ich habe mal im Winter meine NSW-Leuchtmittel gewechselt, und dabei ist mir eine Haltenase abgebrochen.

.

 

jepp... ich habe mal von "warmes Wasser" langsam und ofu draufschütten/gießen, gehört! ^^

(Fürn Winter sicherlich ne Alternative)

Soll das Plastik wieder elasticher machen! :)

Aber bei den Temperaturen die wir jetzt haben, müssten sich die Kunststoff-Blenden aber wieder entspannt haben...

Ich würde das Auto einfach ein paar Stunden vorher, einfach mit der Front Richtung Sonne, stehen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

@ steini,

 

Super easy...

Blende ab, aber vorsichtig ziehen, sonst brechen dir n paar Haltepins ab! ^^

Dann siehst Du wie das Nebelscheinwerfer-Glas mit 2 Schrauben befestigt ist

Stimmt soweit. Die NSW sind aber nur mit einer Schraube befestigt. Die andere Schraube dient nur den Winkeleinstellung. ;)

 

Die Blende vorne bekommst du von der Kühlerseite ab. Das heißt, die linke Blende fängst du an, an der rechten Seite rauszuhebeln!

am 15. Juni 2010 um 12:48

Die Winkelschraube muss aber auch ab! :)

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Muss aber auch ab!

Beim Golf 6 muss jeweils nur eine Schraube ab. ;)

Der Scheinwerfer ist an der anderen Seite mit Plastiknasen in die Karrosserie eingehakt.

Wie gesagt, die Blende vorne an dem Übergang zum Stoßstangengitter raushebeln. Dann bricht auch nichts ab.

am 15. Juni 2010 um 12:55

Gut zu wissen, Stefan! :)

Hi,

danke nochmals an alle "Informanten"!!

Der Wechsel des rechten NSW hat wirklich easy funktioniert. Alle hier geposteten Infos passen genau - Plastikteil(e) vorsichtig aushebeln, dann alten Scheinwerfer lösen (ist nur eine Schraube, die Einstellschraube muss nicht gelöst/betätigt werden), neuen NSW einhängen und wieder festschrauben. Ich habe die Plastikverkleidungen gar nicht ganz abgenommen, sondern nur nach vorne weggebogen da ich auch so gut rangekommen bin.

Jetzt muss ich nur noch die Einstellung des neuen NSW kontrollieren!

 

Lg, Erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. gesprungenes glas im nebelscheinwerfer