ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gestänge am Zylinderkopf. Wozu ist das gut? Z19DTH

Gestänge am Zylinderkopf. Wozu ist das gut? Z19DTH

Opel Astra H
Themenstarteram 19. April 2011 um 15:20

Hallo Leute!

Ich besitze einen Astra H GTC (Bj. 2005, Motor Z19DTH, 120PS). Heute ist mir beim Glühkerzenwechsel aufgefallen das im Bereich der Glühkerze ein Gestänge lose herum liegt (siehe Fotos). Wozu ist das Teil gut?

Es sieht so aus als ob das Teil da schon länger so liegt. Es passt auch nicht auf die 4 Kunststoffkappen welche sich im Zylinderkopf befinden. Vermutlich ist das was abgebrochen.

Ich könnte natürlich auch den FOH fragen, aber ich würde das gerne selbst in Ordnung bringen falls es nicht zu viel Aufwand ist.

Danke schon mal für eure Tipps.

MFG

Astra-gtc-1
Astra-gtc-2
Astra-gtc-3
Ähnliche Themen
19 Antworten

Glückwunsch das ist Gestänge der Drallklappen und diese sind somit defekt. Das heist der Ansaugkrümmer muss gewechselt werden, die Kosten liegen so bei 1000€. Wenn alle Inspektionen bei Opel gemacht wurden kannst auf Kulanz hoffen, da das Bj - bis Ende 2006 - für das Problem bekannt ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 19. April 2011 um 15:54

Verdammt. Ich hab das Auto voriges Jahr im Juni gebraucht bei einem FOH gekauft und ich hab ihn extra noch gefragt bezüglich des Drallklappenproblems. Er meinte nur das war nur beim 150 PS Motor ein Problem. Da wusste ich aber noch nicht, dass der Motor nahzu Baugleich ist mit dem der bei mir verbaut ist.

sieht aus wie das Drallklappengestänge. Über die Drallklappen wird der Ansaugstrom in Menge und Verwirbelung geregelt. Das Gestänge solltest Du versuchen wieder aufzustecken. Mußt jede einzelne Drallklappe nur in die richtige Postion drehen, und so alle 4 einzeln wieder aufstecken. Frage ist nur, wieso das Gestänge abgefallen ist - vielleicht ist eine Dallklappe ja fest gegangen. Dann wirds viel Arbeit (ausbauen) und/oder auch teuer.

Mögliche Ursache: über das AGR werden die Drallklappen wunderbar mit ordentlich Abgas und damit Ruß versorgt, der sichs im Laufe der Zeit freudig lächelnd in den Drallklappensitzen gemütlich macht - bis diese dann festsitzen. Das nennt man Ecotec (=Technologie!?&%$§). Übrigens, über den Z19DTH könnte man Bücher schreiben, brauchst nur mal zu googeln, vor allem in den englischsprachigen Foren, der Motor wurde ja in vielen Fahrzeugtypen weltweit verbaut.

Themenstarteram 19. April 2011 um 16:48

Ich hab schon es schon versucht wieder aufzustecken aber das hält leider nicht mehr. Ich konnte auch alle bis auf eine Klappe drehen. Natürlich hab ich auch schon google bemüht nachdem ich erfahren habe das es sich um die Drallklappen handelt. Ich werd morgen den FOH anrufen, bin schon gespannt was mir der erzählen wirde.

Hallo

Draufstecken kannste vergessen, das Gestänge ist ja abgerissen weil mindestens eine Klappe blockiert ist. Die ersten 120 PS Motoren waren gedrosselte 150 PS´ler ( 16V ) und haben somit das gleiche Problem, später wars dann nur noch nen 8 Ventiler ohne Drallklappen. Somit hatte der Händler immerhin teilweise Recht.

Gruß Dirk

Du hast doch den Z19DTH also die 150 PS maschiene laut Thread titel. Also hat dein FOH unrecht gehabt.

am 20. April 2011 um 7:37

@Opelaner90

Die Bezeichung Z19DTH und Z19DTJ sorgt leider bei allen FOH für "Chaos"... Da es den Z19DTJ als Motor selbst nicht gibt, sondern lediglich eine Variante des Z19DTH ist, wird der Motor beim FOH anscheinend immer als Z19DTH geführt. Ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:, denn bei allen FOH-Besuchen (mehrere unterschiedliche FOH) wurde nie vom Z19DTJ gesprochen, d. h. auf den Rechnungen stand immer Motor: Z19DTH . Auch bspw. im Handbuch ist immer vom Z19DTH die Rede - manchmal wird auch vom kleinen und großen Z19DTH gesprochen... Aber der TE hat ja in seinem ersten Post auch die Leistung des Motors und BJ des Fahrzeugs aufgeführt - daher kann es sich nur um den Z19DTJ handeln. Lediglich im COC ist die Motorenbezeichung (zumindest bei mir) richtig mit Z19DTJ aufgeführt...

Die Verwirrungstaktik von Opel ist aufgegangen...:D

Themenstarteram 20. April 2011 um 7:37

Ich werd daraus selbst nicht schlau. Der Motor ist definitv ein 16V und sollte bei einer Leistung von 120PS ein Z19DTJ sein. Aber in meinem Typenschein steht eindeutig Z19DTH.

Ich hab heute mit dem FOH telefoniert bei dem ich das Auto gekauft hab. Der wusste natürlich nicht, dass es eine gedrosselte Version des 150PS Motors gab. Ich hab aber nächste Woche einen Termin zur Begutachtung.

Falls da auf Kulanz nichts mehr geht würde ich eventuell die Teile selbst besorgen und in einen freien Werkstatt einbauen lassen. Kann mir von euch jemand die richtigen Teilenummern der verbesserten Version nennen? Ich hab mich da schon durch die SuFu gekämpft aber wirklich sicher bin ich mir bei den Nummer nicht.

Bei 3-2-1 hab ich jedenfalls fogendes gefunden und finde den Preis OK:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

MFG

Typenschein-astra-gtc
am 20. April 2011 um 7:46

Ist ganz einfach - Dein MotorTYP ist ein Z19DTH mit eigentlichen 150 PS und wird lediglich durch das Motormanagement auf 120 PS gedrosselt, d. h. Z19DTH oder Z19DTJ sind 100%ig baugleich - daher wird auch überall nur vom Z19DTH gesprochen, weil das der MotorTYP ist - der Z19DTJ ist nur eine MotorVARIANTE vom Z19DTH.

Themenstarteram 20. April 2011 um 7:51

@Panther13

Danke für die Aufklärung. Ich werd dann hier weiter Berichten sobald ich neue Infos hab.

Soviel billiger biste bei der Freien Werkstatt mit Sicherheit nicht. Die FOH's haben schon etliche Drallklappen gewechselt. Sprich ein guter FOH braucht lediglich ca. nen halben Tag zum Wechseln. Biste jetzt bei ner freien die noch keinen einzigen gewechselt hat, kann es durchaus passieren das die es noch nicht mal an einem Tag schaffen !

am 20. April 2011 um 8:36

Ich würde eine solch tiefgehende Maßnahmen auch lieber vom FOH durchführen lassen... Offengestanden kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, daß bei gleichem Leistungsumfang die freie Werkstatt so viel billiger sein soll.

Wenn keine Kulanz mehr gewährt wird, würde ich versuchen zu handeln und evtl. auch noch bei einem oder mehreren andere(n) FOH nachfragen...;).

Themenstarteram 20. April 2011 um 9:04

Ok, danke für eure Tips. Ist natürlich ein Argument. Ich werd zuerst mal die Meinung des FOH abwarten bei dem ich das Auto gekauft hab und dann noch mal beim FOH bei mir um die Ecke nachfragen.

MFG

am 20. April 2011 um 9:57

Nur mal nachgefragt. Auto letztes Jahr im Juni gekauft? Solltest du dann nicht noch ne gebrauchtwagengarantie haben? Weil war ja nen Händler oder? Oder greift die Garantie da nicht?

Mfg matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gestänge am Zylinderkopf. Wozu ist das gut? Z19DTH