ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gestank! Falsch eingefahren?

Gestank! Falsch eingefahren?

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:05

Hallo,

ich habe einen DSG-TSI mit 122 PS und bin gerade dabei das Auto einzufahren.

Mein Händler empfahl mir, die ersten 1000-1500km gemächlich zu fahren. Nach dieser Strecke sollte man das Auto eine Zeit lang hochtourig fahren, damit der Motor auch eine andere Belastung erfährt.

Gesagt getan. Die ersten 1300km bin ich gemächlich gefahren und danach hab ich das Auto, nachdem der Motor warm war, ca. 10 km hochtourig gefahren (5000-6000 U/min., 3. Gang).

Danach fing es im Auto an sonderbar zu riechen. Der Geruch war schwer einzuordnen. Erinnerte mich an Kunststoffdämpfe. Schwer zu beschreiben.

Nun mache ich mir schwere Sorgen.

Habe ich mein Auto schwer geschädigt?!

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2008 um 23:19

Zu geil auf was für Ideen die Leute kommen :D :D :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vista_Cruiser

Hallo,

ich habe einen DSG-TSI mit 122 PS und bin gerade dabei das Auto einzufahren.

Mein Händler empfahl mir, die ersten 1000-1500km gemächlich zu fahren. Nach dieser Strecke sollte man das Auto eine Zeit lang hochtourig fahren, damit der Motor auch eine andere Belastung erfährt.

Gesagt getan. Die ersten 1300km bin ich gemächlich gefahren und danach hab ich das Auto, nachdem der Motor warm war, ca. 10 km hochtourig gefahren (5000-6000 U/min., 3. Gang).

Danach fing es im Auto an sonderbar zu riechen. Der Geruch war schwer einzuordnen. Erinnerte mich an Kunststoffdämpfe. Schwer zu beschreiben.

Nun mache ich mir schwere Sorgen.

Habe ich mein Auto schwer geschädigt?!

ohne zu wissen was defekt ist.....

was ist das für ein händler?

man sollte den motor die ersten 1500km nicht zu sehr belasten, aber auch nicht schleichen. gemischte, sprich verschiedene lastzustände, mittlere drehzahlen fahren. danach langsam steigern.

kann man sich auch drüber streiten, aber so wie du es sagst hört es sich, sorry, etwas bescheuert an.

erst schleichen und dann 5-6tsd UPM????

was heißt denn 5-6tsd UPM im dritten gang? welche strecken?

doch wohl nicht auf dauer, oder?

Hi,

naja den Tipp ne längere Strecke mit hohen Drehzahlen zu fahren finde ich doch etwas fehl am Platze. Klar soll man die Drehzahlen nach der Einfahzeit mal steigern aber gleich sowas.

Vor allem 10km im 3. Gang??? Da ist ja klar das die Temperatur hoch geht. Schließlich hast du da weniger Fahrwind als wenn du das im 5. Gang auf der Autobahn gemacht hättest!!

 

Trotzdem glaube ich nicht das wirklich was dadurch beschädigt wurde.Ein Golf sollte das normalerweise verkraften:D

Der Geruch kommt vermutlich von Produktionsrückständen an der Auspuffanlage,oder Konservierungswachs vom Motorraum. Auch einige Kunststoffe können bei starker Erwärmung etwas ausdünsten.

Das kann schon mal ordentlich stinken.Gerade so ein Turbolader kann bei so einer Fahrt so heiß werden das er anfängt zu glühen!

Ich hoffe du hast den Motor nach der Aktion nicht gleich abgestellt sondern dem Turbo ein paar Km zum Abkühlen gegönnt. Turbomotoren sollten nicht nur Warm sondern auch Kaltgefahren werden. Also besonders nach langen Vollgasetappen ein paar Km gemächlich fahren oder z.B an ner Autobahnraststätte den Motor erst noch 1-2 Minuten im Leerlauf drehen lassen bevor man den Motor abstellt.

Gruß tobias

am 15. August 2008 um 22:51

Vermutung:

WACHS!

Neuwagen werden gerne für die Überführung gewachst, wie mein Seat Leon.

Ob VW das auch macht weiß ich allerdings nicht.

Der Gestank (bei Wachs) geht schnell von alleine weg.

am 15. August 2008 um 23:19

Zu geil auf was für Ideen die Leute kommen :D :D :D

am 15. August 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Vista_Cruiser

Hallo,

ich habe einen DSG-TSI mit 122 PS und bin gerade dabei das Auto einzufahren.

Mein Händler empfahl mir, die ersten 1000-1500km gemächlich zu fahren. Nach dieser Strecke sollte man das Auto eine Zeit lang hochtourig fahren, damit der Motor auch eine andere Belastung erfährt.

Gesagt getan. Die ersten 1300km bin ich gemächlich gefahren und danach hab ich das Auto, nachdem der Motor warm war, ca. 10 km hochtourig gefahren (5000-6000 U/min., 3. Gang).

Danach fing es im Auto an sonderbar zu riechen. Der Geruch war schwer einzuordnen. Erinnerte mich an Kunststoffdämpfe. Schwer zu beschreiben.

Nun mache ich mir schwere Sorgen.

Habe ich mein Auto schwer geschädigt?!

da fehlt nen "0" es heist 10000km bis 15000km, ich hab laut VW JETZT mein auto mit mehr als 25000km richtig eingefahren. aber das thema hatten wir schon zugenüge. benutz mal die sufu. da wirst bestimmt fündig. :D

mfg

Der Geruch kommt i.d.R. von der Auspuffanlage.

Sollte aber recht bald vergehen. 

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Zu geil auf was für Ideen die Leute kommen :D :D :D

zu geil wie behindert manche Leute hier im Forum sind

am 16. August 2008 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Se7en UP

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Zu geil auf was für Ideen die Leute kommen :D :D :D

zu geil wie behindert manche Leute hier im Forum sind

.

 

Allerdings.

Es gehört auch nicht zu den Gepflogenheiten in diesem Forum andere als 'behindert' zu bezeichnen.

Hi,

es kann tatsächlich so sein, dass das Auto von unten Gewachst wurde und dabei das Wachs auf den Auspuff mit aufgesprüht wurde. Hatte das bei meiner E-Klasse auch schon, jedesmal wenn das Auto warm war, hat es richtig sch**** gestunken. Hat bei mir aber eine Weile gedauert, bis das vollkommen weg war. Einfach mal abwarten, das Auto ist ja noch ziemlich neu, da ist es möglich, dass sich auch noch was anderes ausdehnt usw. und warm (heiß) wird und dann stinkt.

Gruß

am 16. August 2008 um 7:17

Bei Kilometer 1500 dann 10 Minuten lang im 2. Gang im Drehzahlbegrenzer fahren, dann stinkts auch. Aber was macht man nicht alles um den Wagen richtig einzufahren, lol. :)

Hallo,

 

schon komisch.... mit DSG im 3 Gang längere Zeit fahren bei konstanter Drehzahl :confused:

Aber selbst wenn:

Wenn die Drehzahl nicht optimal für den Motor gewesen wäre, hätte er doch geschaltet ?

 

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Ich hoffe du hast den Motor nach der Aktion nicht gleich abgestellt sondern dem Turbo ein paar Km zum Abkühlen gegönnt. Turbomotoren sollten nicht nur Warm sondern auch Kaltgefahren werden. Also besonders nach langen Vollgasetappen ein paar Km gemächlich fahren oder z.B an ner Autobahnraststätte den Motor erst noch 1-2 Minuten im Leerlauf drehen lassen bevor man den Motor abstellt.

Danke für den interessanten Einwurf.

Ja, bin die letzten km gemächlich gefahren.

Nach den ganzen Posts hier hoff ich mal, daß es sich hierbei nur um das Wachs handelt, welches den Geruch verursacht habe.

So wie's aussieht hab ich das Einfahren übertrieben bzw. die Empfehlung des Händlers falsch gedeutet.

Hoffe mal, daß sich daraus keine Schäden ergeben haben. :-/

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Aber selbst wenn:

Wenn die Drehzahl nicht optimal für den Motor gewesen wäre, hätte er doch geschaltet ?

Man kann auf "Manuell" umschalten, dann kann man das Schalten selbst übernehmen.

Themenstarteram 16. August 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Zu geil auf was für Ideen die Leute kommen :D :D :D

Schön, daß es dich amüsiert.

Schönen Tag noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gestank! Falsch eingefahren?