- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Gestank im Motorraum und innenraum
Gestank im Motorraum und innenraum
Hallo.
Habe ein Problem. Und zwar wenn ich paar kilometer gefahren bin und dann stehen bleibe stinkt es im Motor und innenraum nach irgendwas verbranntem. es ist so ein komischer geruch. was kann das sein?
mfg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Boa, das kann viel sein. Hab damals schon jede Menge tauschen lassen und wurde auch immer besser, war also eine Kombination von vielem. Eine zeitlang war Ruhe, nur jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder ein ähnliches Problem.
Kannst Du etwas genauer eingrenzen oder ausschlien? Also zum Beispiel werden die Bremsen heiss, könnte es nach rutschender Kupplung stinken (obwohl, die stinkt fürchterlich, dass kann man nicht verwechseln), ...
Schau erstmal, ob da nicht vielleicht auch was im Motorraum liegt, was dort nicht hingehört. Vielleicht hat man sich während der Fahrt ja etwas eingefangen.
Wie lange ist das schon so? Kam es schleichend oder war es innerhalb kurzer Zeit da das Problem? Sicher, dass es kein Abgas, Benzin oder Ölgeruch ist?
EDIT: Bzw. wurde am Fahrzeug kurz vorher etwas gemacht?
Re: Gestank im Motorraum und innenraum
Zitat:
Original geschrieben von kringoman2000
...stinkt es im Motor und innenraum nach irgendwas verbranntem. es ist so ein komischer geruch. was kann das sein?
Versuche den verbrannten Geruch mal näher zu beschreiben:
Kunststoff?
Öl?
Fett?
Fleisch?
....?
also, kupplung ist es nicht, im motorraum ist auch nichts was nicht hingehört. ich habe das auto so gekauft, habs erst gemerkt als ich mal vorne am griff geschnuppert habe. nach öl und fett richt es nicht, es ist mehr so wie wenn die bremsen stinken wurden die sind es aber auch nicht. es richt auch als wenn ein kunststoffteil wäre, ist schwer zu beschreiben. ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich hab auch so ein komisches poltern bzw schleifen an der vorderachse. wenn ich links und gerade aus fahre hört man es , beim rechts fahren kann man es nicht richtig hören. das regt mich schon wieder auf.
mir hat mal einer erzählt er wäre in sein auto eingestiegen und hätte ohne es zu wissen nen Marder mit dem Schaltgestänge erdrückt. Den solls dann an den Krümmer bzw das Auspuffrohr gequetscht haben. Nach einigen km hats ihn dann fest gebraten und es hat tierisch nach Mamis verbrannten Fleischpflanzerln gestunken. Ob man dem glauben kann weis man nicht. Is aber ne coole Geschichte.
:-)
Naja, willkommen im Club.
Zitat:
vorne am griff
Damit meinst Du doch das Teil, was vorne aus dem Grill rauskommt, oder? Da riecht man es immer besonder gut, sobald die Haube auf ist kommt man mit der Nase irgendwie schwer weiter.
Hast mal geguckt, ob auf dem Krümmer was liegt? Evtl. VDD undicht.
KGE evtl. undicht?
Viel Erfolg noch bei der Suche. Schleifen könnte vielleicht von den Bremsen kommen, ein Poltern wäre vielleicht was für die QL-Buchsen.
@ radlager
ich meinte "vorne am grill"
Kannst ma sagen was VDD und KGE heißt, dann könnte ich da mal schauen.
die querlenker-buchsen wurden vor ca einem jahr vom vorbesitzer erneuert bei ner vw audi werkstatt (habe sogar rechnung). ich dachte an DIE radlager, kann es das vielleicht sein.
VDD = VentilDeckelDichtung. Wenn die durch ist, dann suppt das immer ein wenig auf den Krümmer und das fängt dann an zu stinken. Mitunter tritt da allerdings so wenig aus, dass man auf dem Krümmer nicht sehr viel sieht. Bei mir schwamm da schon richtig eine Suppe später drauf
KGE = KurbelwellenGehäuseEntlüftung. Sie sorgt für Druckausgleich, zieht dabei aber gelgentlich auch Ölnebel mit sich, was widerum (wegen Umweltverordnung) zur Verbrennung in den Ansaugtrakt geführt wird. Daher auch immer wieder etwas Öl im Luftfilter. Wenn der kaputt ist (was wohl bei den Originalschläuchen häufig nach 10 oder mehr Jahren der Fall ist), dann dringt halt der Ölgeruch daraus. Ab und zu sind die Schläuche aber auch dicht, dann müssen sie auch raus. Bei mir waren sie total durchgerottet und wurden dann durch ein Rohr ersetzt.
Wenn Du an DIE Radlager denkst, dann lese ich eigentlich immer mehr von einem Brummen als von einem Schlagen. Bock doch sonst die Räder vorne mal auf und pack oben und unten an. Dann versuchen das Rad "abzureissen", also oben ziehen unten drücken und umgekehrt. Bewegt sich das Rad dabei, dann sind die Lager auf jeden Fall hin.
Schau aber auch mal nach, ob die Manschetten der Antriebswellengelenke noch intakt sind. Nicht das es aus der Richtung knackt und schleift. Merkst Du von den Schlägen auch was am Lenkrad?
Es ist kein schlagen sondern eher ein schleifen so in der art. und die manschetten der antriebswellen sind neu. am lenkrad ist kein schlagen.
Naja, dann bleiben ja eingentlich nur noch Bremsen und Radlager, was könnte sonst noch schleifen?
kann es sein, dass die reifen eventuell schleifen??
wurde das auto tiefergelegt?
...?
Zitat:
was könnte sonst noch schleifen?
Die Ankerbleche von der Bremse auch noch.
Zitat:
Original geschrieben von Radlager
KGE = KurbelwellenGehäuseEntlüftung. Sie sorgt für Druckausgleich, zieht dabei aber gelgentlich auch Ölnebel mit sich, was widerum (wegen Umweltverordnung) zur Verbrennung in den Ansaugtrakt geführt wird. Daher auch immer wieder etwas Öl im Luftfilter. Wenn der kaputt ist (was wohl bei den Originalschläuchen häufig nach 10 oder mehr Jahren der Fall ist), dann dringt halt der Ölgeruch daraus. Ab und zu sind die Schläuche aber auch dicht, dann müssen sie auch raus. Bei mir waren sie total durchgerottet und wurden dann durch ein Rohr ersetzt.
Ist jetzt 'n bißchen OT: Was hat das damals bei dir gekostet? Ich überlege, ob mein rel. hoher Ölverbrauch nicht von 'ner zugesetzten KGE kommen kann und wollte die Schläuche mal tauschen, wenn die nicht zu teuer sind.
Einen komischen Gestank hab ich übrigens auch, riecht links Vorne nach verbranntem Gummi, die Reifen sinds aber wohl nicht. Im Motorraum ist auch nix zu finden. Any Ideas?
habe auch diesen geruch im auto, vor allem wenn ich ihn grade mit 200 über die autobahn prügle! dann richts, als ob einer ne dichtung raucht