ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gesteckte Antriebswelle ausbauen

Gesteckte Antriebswelle ausbauen

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 15:58

Hi Leute!

CL203 320 mopf

Bei der Revision der Hinterachse, kommen auch die Radlager, Spritzblech, etc. neu.

Ich habe den kompletten Achsträger bereits ausgebaut. Differential mit Antriebswellen liegen bereits vom Achsträger getrennt.

Die Frage ist, wie bekomme ich die antreibswellen gelöst? Also vorne im achsschenkel die große schraube lösen und die Welle durchdrücken. Aber wir bekomme ich die Welle aus dem diff? Heraushebeln?

Danke für eure Hilfe! ;)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

https://www.motor-talk.de/.../...antriebswellen-tauschen-t7401627.html

Gruß

Da bei dir schon alles getrennt ist, einfach ziehen. Die sind nur reingesteckt und gehen, im Normalfall, relativ einfach raus

Bei meinem musste ich auch nur etwas kräftig die Welle aus dem Diff ziehen.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:27

Hat gut geklappt! 2-3mal etwas kräftiger gezogen und schon waren sie draußen! ;)

 

Vielen Dank an alle!

Hast du die Axialwellendichtringe erneuert?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:51

nein, bin noch am Achsschenkel und Radlager zugange... der Zusammenbau dauert noch etwas!

Aber danke für den Hinweis! Hast du mir evtl. die Teilenummer? werden die Dichtringe nur eingesetzt? Also wie ein Simmerring? Oder bedarf es da größeren Aufwand?

Diese Abdichtungen sehen etwa so aus

https://www.autodoc.de/.../206566?...

Das Problem ist in eingebautem Zustand nicht das Aushebeln der alten Dichtungen.

In eingebautem Zustand des Differential die Teile einzuziehen sollte etwas schwieriger sein.

Ich habe mit 1 Rohr gedreht, das sich auf dem Blechteil abstützt, dann mit einer sehr großen

Schraubzwinge eingezogen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 16:11

Mir fehlt gerade etwas die Vorstellungskraft... das Differential liegt ausgebaut vor mir, beide AW ausgebaut.

Ich sehe die beiden Dichtringe. Diese müsste ich ja heraushebeln können. Die neuen dichtringe würde ich dann mit einem passenden Rohr vorsichtig reinklopfen.

Oder denke ich da falsch?

Habe die alten Wellendichtringe herausgehebelt. Für den Einbau der neuen Dichtringe habe ich mir zuvor eine Einbauvorrichtung aus dem 3D-Drucker erstellt, weil es im Differential selbst keinen Tiefenanschlag gibt. Somit könntest du sie rein theoretisch zu tief einbauen.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 18:58

Ohje… dann lass ich lieber die alten einfach drin. Sehen bis jetzt komplett unauffällig und trocken aus.

 

Könntest Du mir evtl so ne einbauvorrichtung erstellen? Musst halt sagen, was Du dafür möchtest…

Ob die doch schon sehr großen Dichtringe sich so einfach einschlagen lassen, kann ich nicht sagen.

Habe sie ja mit einer sehr großen Schraubzwinge eingezogen.

Was die Tiefe angeht, kann ich mich nicht erinnern, dass ich da ein Problem hatte.

Ich schaue morgen im WIS nach, ob da etwas beschrieben ist, auch bzgl. der zu verwendenden Werkzeuge.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:39

Super, vielen Dank!

Außer den Versandkosten (wahrscheinlich) nichts. Mein Kumpel kann dir ein od. zwei neue Einbauvorrichtungen drucken. Ich melde mich...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 19:21

klasse! Danke! ;) Dann warte ich mit dem Zusammenbau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gesteckte Antriebswelle ausbauen