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Gesteigerter Verbrauch nach LMM-Tausch

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 14:46

Hallo,

ich fahre einen E280 V6 Bj. 97 mit 165.000 km auf der Uhr.

Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft hatte, wunderte ich mich über den verhältnismäßig geringen Verbrauch (ca. 11,5 Liter auf hundert Km - 40% Land/60% Stadt).

Dafür hatte das Auto keine Leistung.

Inzwischen wurden Kurbelwellensensor und LMM gewechselt, was das sporadische Ausgehen und die Leitungsprobleme behob. Der Wagen startet und fährt jetzt wie er soll.

Seit dem Tausch dieser Teile (beides vor 2 Monaten) ist der Verbrauch (insbesondere auf der Autobahn) enorm gestiegen.

Gestern bin ich eine weite Strecke gefahren. 450 km hin, 450 km zurück. Nur Autobahn. Stehts gegen 150 km/h. Relativ gleichmäßige Drehzahl und keine Kickdowns.

Ergebnis:

Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Liter.

Habt ihr eine Idee, was da im Argen ist?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2014 um 14:51

Völlig normaler Verbrauch ! Wenn er vorher keine Wurst vom Teller gezogen hat, brauchst du dich natürlich auch nicht über einen niedrigen Verbrauch wundern !

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32 Antworten
am 21. Juni 2014 um 14:51

Völlig normaler Verbrauch ! Wenn er vorher keine Wurst vom Teller gezogen hat, brauchst du dich natürlich auch nicht über einen niedrigen Verbrauch wundern !

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 15:12

Im Ernst?!

12,5 sind Außerorts der Normverbrauch beim 280er?

Ich meinte gelesen zu haben, dass er Außerorts unter 11 Liter braucht.

Oder muss ich Außerorts von Autobahn trennen?

Von nix kommt nix... :D

Die Angaben für "außerorts" beziehen sich meist auf eine Geschwindigkeit von 90 km/h.

Es ist bekannt, daß sich die Sechszylinder auf der Autobahn auch einen kräftigen Schluck aus der Pulle genehmigen...

Leider verbraucht der 280er in der Praxis so viel wie der 320er.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 18:51

Also kurz und Knapp.. Der Verbrauch ist normal. OK

Ab welcher Geschwindigkeit erhöht sich denn der Verbrauch drastisch?

Bei 138,5km/h geht der Verbrauch plötzlich drastisch hoch. Unter 80km/h wird noch Sprit erzeugt.

Im ernst:

Eine drastische Erhöhung ab einem bestimmten Punkt gibt es nicht. Das Minimum wird aber bei etwa 90km/h (oder ähnlich) liegen, daher werben die Anbieter damit.

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von ATE5H

... und LMM gewechselt,...

Gegen ein Originalteil? Oder Nachbau...?

M. E. sind 12,5 L/100 bei konstanter Fahrweise - auch bei 150 km/h - deutlich zu viel!

Mehr als 10,5 L würde ich da nicht erwarten...

Vorausgesetzt allerdings, die Fahrweise war wirklich konstant!

Wenn ich im 320er 12,5L verbrauche, dann entweder reiner Kurzstreckenverkehr oder nahezu Volldampf um die 200 auf der Autobahn ;)

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 8:49

Ja, der LMM ist ein Originalteil von BOSCH.

Und die Fahrweise war wirklich konstant mit Tempomat.

Wenn es Schwankungen gab, dann eher nach unten, weil gewisse Fahrer meinten, sie müssen 100 km/h auf der Überholspur fahren (trotz freier Nebenspur).

Meine 1,8l-Kompressor-Maschine (T-Modell, Automatik) kommt bei 50km, davon 10 in der Stadt (12,5l), auf z.B. um 11l, wenn ich die restlichen 40km zwischen 80 und 160 unterwegs bin, viel 100er-Strecken.

Nach Reparatur der Falschluft komme ich bei Schleichfahrt (Probefahrt 80-100km/h) auf knapp unter 10l (Start-km-Zähler resettet bei warmem Motor). Stadt ist ungefähr bei 12,5l geblieben, vielleicht 1/4-1/2l weniger.

150km/h sind schon fast das Doppelte von 90km/h - nagut 2/3 mehr. Man gut, daß er da nicht 2/3 mehr verbraucht.

Wenn der 280er das gleiche verbraucht, wie meiner, hätte ich ja auch den wählen können.

 

Nebenbei: Beim Verbrauch kommt's noch drauf an, was das Steuergerät von der Fahrweise für den Fuel Trim gelernt hat. Da kann ich mir schon einige Unterschiede vorstellen. (Deswegen ist es nicht so ganz leicht vergleichbar.)

 

Harald

am 22. Juni 2014 um 16:04

Also Ralph, 10,5 l bei 150 km/h?!? Das brauche ich ja schon mit meinem Diesel, und der ist gut eingestellt ! Nächstens erzählst du uns noch , dass dein Auto mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger verbraucht!:D:cool: ( Kleiner Scherz, nicht persönlich nehmen !):)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Also Ralph, 10,5 l bei 150 km/h?!? Das brauche ich ja schon mit meinem Diesel, und der ist gut eingestellt !

Echt ? Schluckt der so viel ?

Ich fahre demnächst wieder aus dem Raum Stuttgart nach Ostfriesland bis an den Deich.

Alles Autobahn.

Und wo es geht, da lasse ich es ordentlich flutschen... :D

Aber mehr als 7,5 l brauche ich an diesem Tag auch bei forcierter Fahrweise nicht...

Sag mir bloß nix mehr gegen die CDI's !

am 22. Juni 2014 um 17:54

Bei 150km/h brauchst du nur 7,5 l ? Aber, wenn man genau liest , hast du das ja auch gar nicht behauptet, es war nur von "flutschen" und von "forcierter Fahrweise" die Rede - darunter kann man sich viel vorstellen. Wenn ich auf der AB, meistens mit Tempomat, 130 oder 140 fahre, brauche ich 8 1/2 - 9l. Wenn ich es wirklich "flutschen" lasse ( d.h., so schnell es die Umstände erlauben, fahre) , brauche ich 13- 14l , 7,5 l schafft man noch nicht einmal mit einem verbrauchsoptimierten 6 Zylinder der neuesten Generation bei forcierter Fahrweise!

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

.... Nächstens erzählst du uns noch , dass dein Auto mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger verbraucht!:D:cool:

Ab 230 km/h muss ich alle 20km anhalten und 10 Liter Super+ absaugen :D :D

 

Ohne Quatsch, der große V6 Benziner ist auf Langstrecke auch bei forciertem Autobahntempo erstaunlich Human im Verbrauch!

Bei 130/140 km/h auf Langstrecke liege ich bei rund 8,5 l Verbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Bei 150km/h brauchst du nur 7,5 l ? Aber, wenn man genau liest , hast du das ja auch gar nicht behauptet, es war nur von "flutschen" und von "forcierter Fahrweise" die Rede - darunter kann man sich viel vorstellen. Wenn ich auf der AB, meistens mit Tempomat, 130 oder 140 fahre, brauche ich 8 1/2 - 9l. Wenn ich es wirklich "flutschen" lasse ( d.h., so schnell es die Umstände erlauben, fahre) , brauche ich 13- 14l , 7,5 l schafft man noch nicht einmal mit einem verbrauchsoptimierten 6 Zylinder der neuesten Generation bei forcierter Fahrweise!

Natürlich kann ich nicht überall 160 oder 180 fahren, obwohl sich in diesem Bereich mein Motor am wohlsten fühlt...

Es sind schon viele Beschränkungen und Baustellen mit dabei.

Am Ziel angekommen wird der Bordcomputer wieder 6 Liter anzeigen.

Streng wissenschaftlich kann ich das natürlich nicht dokumentieren...

Nur soviel: Wenn ich nach Italien fahre, wo max. 130 km/h zulässig sind, zeigt der BC am Ziel 5,6 l an. Und das ist auch sehr realistisch und an der Tankstelle belegbar.

Letztes Jahr auf der Fahrt nach Belgien... In D wo es ging 140 - 160, in Belgien 130 (Meßtoleranz ausgenutzt). Verbrauch an der Tankstelle am Zielort gemessen - 6,x Liter.

So ist meiner wohl noch besser eingestellt als Dein Dickschiff...:D

Ich weiß nicht, ob Du auch zur Fraktion der Zweitaktöler gehörst. Aber darauf führe ich zurück, daß meine Brennräume und Injektoren optimal sauber sind und mir dadurch der bestmögliche Wirkungsgrad zur Verfügung steht.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Ab 230 km/h muss ich alle 20km anhalten und 10 Liter Super+ absaugen :D :D

In Ägypten hat man in einer Pyramide eine Steintafel mit Witzen entdeckt. Darauf war dieser bereits durchgestrichen... :D:D:D

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