- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- gestern 118i Cabrio bestell, aber....
gestern 118i Cabrio bestell, aber....
Hi Leute,
bin neu hier ;-). Hab mir gestern meinen ersten BMW bestellt, das 118i Cabrio in schwarz uni/Schwarz Boston. Hab bis auf Navi eigentlich allen möglichen Schnick Schnack drin (Advantage, Dynamic+ Comfort Packet, Klimaauto, Durchlade, Hifi System, Radio Prof, USB Schnittstelle, M Lederlenkrad, Xenon und elektr. einklapbare Ausseinspiegel) preislich komme ich so auf 31500 Euro (gab um die 6000 Euro Rabatt). Navi war mir mit 1800 für das abgespeckte einfach zu teuer und nen Tom Tom tut es allemal wenn man eins brauch, hab bis jetzt nie eins gehabt ;-).
So ich bin eigentlich überglücklich und kann kaum noch bis Mitte Mai warten (da soll er fertig sein), wenn da nicht die Motorleistung und die verschiedenen Meinungen darüber wären.
Ich muss eins Vorweg sagen (bitte nicht lachen) ich hab im Moment noch nen 12 Jahre alten Golf III Cabrio TDI ;-), hat mir immer treue Dienste gleistet, aber aufgrund der roten Plackette und nun einiger Mängel ist die Zeit für ihn gekommen (ein hoch auf die Abwrackprämie).
Nun meine Frage ist der Unterschied zwischen nem 118i und nem 120i wirklich so gravierend und was soll ich darunter verstehen das der 118i keine Leistung hat, zu schwachbrüstig ist. Ich meine von nem GolfIII TDI mit 95 PS (der bergab mal 190 höchste der Gefühle gerannt ist) werde ich doch wohl den Unterschied auf 143 PS merken, oder? Ich denk halt ich hab den neuen BMW setz mich rein und es geht nix voran, das wäre natürlich bei dem Preis ernüchternd. Is halt mein erster normaler nach dem TDI.
Also hoffe ihr könnt mich beruhigen, oder muss ich doch noch tief in die Tasche greifen und den 120i nachordern, das steht glaub eh außer Frage ;-). Ich fahre viel in der Stadt und Überland, ab und an Autobahn aber dann die großen Strecken (600Km usw.)
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Beste Antwort im Thema
Moin,
sagt mal leute????
Was mir in letzter Zeit hier immver vermehrt auffällt ... FAHRT IHRE die Autos NIE zu Probe????? Oder wie kommen die ganzen "Hilfe ich hab mir xyz bestellt, weiß aber nicht ob ich mit der Leistung zufrieden bin"-Threads zustande??
Und wie sollen wir einschätzen können, ob die Leistung für Person X ausreicht oder nicht ... Jeder hat ein anderen Wohlfühlfaktor.
@TE
Wenn du vom TD kommst, dann kann es sein, dass dir beim Sauger was fehlt ... muss aber nicht
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wenn man keine Rennen gewinnen will reicht doch der 118i allemalaus. Fahr doch mal nen 118i beim Händler Probe. Setz zwecks dem Mehrgewicht noch 2-3 Personen rein und schon hast du dein Auto
Und im Cabrio will man doch eh die Landschaft genießen,oder?
... mach dir keine Sorgen, habe selber ein 118i Cabrio und diverse 120i, 125i etc. bin ich auch schon gefahren. Der Leistungsunterschied ist absolut zu verschmerzen, wobei >= 125i natürlich eine sehr viel schönere Klangkulisse bietet...
Fahre nen 118i ohne Cabrio. Der 120i war für mich kein Thema, da er viel mehr Sprit braucht, seine (Mehr)Leistung kommt aber erst obenraus. Selbst dann glaubt man ihm seine 170PS nicht.
Also wenn du eh nicht hochtourig fährst, was ich mir lt. deiner Beschreibung nicht denke, dann passt der 118i schon.
Gruß Walu
... wobei obacht.
Wer lange Zeit einen Turbodiesel gefahren ist, der ist es gewohnt aus dem Drehzahlkeller Leistung zu haben und nicht hoch zu drehen.
Dies dürfte bei den Benzinerfahrten zu evtl. Frustration führen, denn hier ist es andersherum!
Ich selbst bin daher auch wieder zum Diesel zurück und mein 3.0siA dürfte ja nun wirklich nicht als untermotorisiert gelten - jedoch ist die Kraftentfaltung halt eine ganz Andere.
Fällt der 118d für Dich aus oder wäre der nicht eine Alternative - mit dem Motor würde ich Dir jetzt schon bescheinigen, dass Du zufrieden werden würdest
Beste Grüße
Ich würd mir den 118d auch mal überlegen, von der Leistungsentfaltung ists halt wie immer - Saugmotor (118i) gegenüber aufgeladener Motor (118d). Wenn du schönen Schub von unten raus (1500 bis 3000U/min) willst, dann wird dich der 118i wohl eher enttäuschen. Wenn du eher dahingleiten willst und dabei keinen Dieselsound magst, dann wird der 118i die richtige Wahl sein. Nach dem Golf TDI wird dir aber auch der 118d flüsterleise vorkommen, von da her würd ich wirklich sagen, überleg dir gut ob du nicht den Aufpreis für den 118d zahlen willst - vor allem wenn du das Auto wieder lange fahren willst, dann könnte es hin und wieder schon sein, dass dir der 118i zu schwach vorkommt (was er sicher nicht ist wenn man gerne bis 6000U/min dreht). Mal ein paar Pass-Straßen im Gebirge zügig rauf fahren usw. kann der 118d sicher entspannter, einfach aufgrund des höheren Drehmoments bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
Bei so einer Entscheidung (über 30.000€) geht einfach nichts über eine Probefahrt.
Was hast Du denn für eine Ausstattung genommen? Ich habe mir auch einen 118i zusammengestellt mit ein paar Extras (und dem kleinen Navi) und bei 39500 Euro.
Gruss
Stefan
Moin,
sagt mal leute????
Was mir in letzter Zeit hier immver vermehrt auffällt ... FAHRT IHRE die Autos NIE zu Probe????? Oder wie kommen die ganzen "Hilfe ich hab mir xyz bestellt, weiß aber nicht ob ich mit der Leistung zufrieden bin"-Threads zustande??
Und wie sollen wir einschätzen können, ob die Leistung für Person X ausreicht oder nicht ... Jeder hat ein anderen Wohlfühlfaktor.
@TE
Wenn du vom TD kommst, dann kann es sein, dass dir beim Sauger was fehlt ... muss aber nicht
Zitat:
Original geschrieben von Henson2
Was hast Du denn für eine Ausstattung genommen? Ich habe mir auch einen 118i zusammengestellt mit ein paar Extras (und dem kleinen Navi) und bei 39500 Euro.
Gruss
Stefan
Ein 118i für 40K???? Da muss ja alles drin sein, was geht?!
Seine Ausstattung steht doch oben.
Also erstmal vielen Dank für die Antworten, ich weiss das ich evtl. mit nem 118d zufriedener wäre, gerade eben wieder gemerkt wieviel Druck der unten raus hat, kurz antippen und er zieht los, dafür fehlts ab ca. 100 aufwärts an Vortrieb, wenn der Turbo nicht mehr so zum tragen kommt. Aber ich wollte einfach keinen Diesel mehr, meiner klingt mitlerweile wie ein Traktor (kein Scherz). Auf lange Sicht rechnet sich für mich ein Diesel nicht mehr, fahre wie gesagt nicht mehr so oft die großen Strecken, außer so 2-3 mal im Jahr um die 1200 km (Berlin-Heidelberg und zurück :-)). Ich denke das ich mich vom fahren her durchaus umstellen kann. Ich wollte meinen Neuen 118i Cabrio schon wieder ziemlich lange fahren und hab ihn nicht Ausstattungstechnisch nach meinen Wünschen bestellt um ihn nach 2 Jahren wieder zu verkaufen.
Das mit der Probefahrt hätte ich gerne gemacht, doch ich habe das Angebot nicht hier in Berlin bekommen, sondern per Mobile.de nen Händler in Heilbronn (Baden Württemberg) gefunden der mir den meiner Meinung nach guten Preis (knapp -18%ohne Abwrack) gemacht hat.
Diese Kaufentscheidung musste von Freitag Nachmittag, da hab ich mich noch in Berlin nach nem gebrauchten BMW Cabrio umgeschaut (so ziemlich alles weg), bis Montag, also gestern fallen, denn nur bis da konnte das gemachte Angebot vom Händler gemacht werden (Sammelbestellung oder so). Meine Mutter hat sich dann für mich gekümmert und alles Vertragliche geregelt, ich habe das Auto nur mehr oder weniger Konfiguriert etc. Hatte noch ein gebrauchtes 120i Cabrio angeboten bekommen hier mal die Eckdaten: 04/08 zugelassen, um die 17000 km runter Austattung wie meins nur mit Navi Business aber dafür ohne Sportsitze und Sportfahrwerk, für knapp 30500. Genau die zwei letzten Punkte keine Sportsitze und kein Sportfahrwerk (normale Sitze gehn gar nicht, da sind meine jetzigen im Golf besser), sowie die Kilometer haben mich dagegen entscheiden lassen und ich bin bei dem neuen 118i Cabrio geblieben. Wollte eben auch endlich mal nen Neuen, wie ich ihn mir vorstelle (gut Motor geht immer mehr, aber der Preis steigt ja schnell ins unermessliche), hab damals meinen gebrauchten Golf III Cabrio mit 65000 Kilomter bekommen und nu hatter 250000 Kilometer runter und ne rote Plackete.
Ich frage mich halt von welchen Autos die meisten auf den 118i umgestiegen sind, das sie so einen Leistungseinbruch schildern (klingt ja teilweise wie von M3 auf 118i ;-)).
Gruss
Hallo,
wir haben für meine Frau auch 118i für ihr Golf IV Cabrio mit 75 PS gekauft.
Mach Dir keine Sorgen wegen der Leistung, die langt allemal. Der Motor ist auch erstaunlich elastisch. Ich fahre selbst einen 320d, bin Diesel gewohnt, und da hat mich der 118i ehrlich überrascht. Kein Vergleich zu dem 320i, den ich letztes Jahr hatte als meiner zur Inspektion war
Davon abgesehen kauft man sich ja eigentlich kein Cabrio um Rennen zu fahren.
Ich denke, Du wirst zufrieden sein.
Habe mein 118i cabrio heute als Neuwagen bekommen. Ich kann nur sagen: Suuuuuper mega genial!!!!! Motor ist völlig ausreichend. Liegt gut am Gas und macht wirklich Spaß!!!!
Na da bin ich ja froh das endlich auch mal ein paar positive Nachrichten zum 118i Cabrio eintreffen, lässt mich deutlich beruhigter schlafen ;-). Kanns schon kaum noch erwarten, schraubt schneller ihr Bmwler :-).
... lach - mein 123dA Cabrio soll in der 18.KW gebaut und in der 19.KW ausgeliefert werden.
Ich warte auch - also ganz ruhig
Beste Grüße
Freu Dich auf den 118i. Ich habe den 320i E93. Die Kommentare hier im Forum können schon verunsichern. Aber das Aggregat passt mindestens so gut zum 1er und langt vollkommen.
Wenn ich Deine Posts lese könnte ich mir nicht vorstellen, dass Du mit einem Common-Nail im Cabrio glücklicher wärst. Auch wenn die alten VAG-Diesel viel mehr nailen. Ich finde es einfach schön, den Benziner sauber auszudrehen.
lG Tom