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Gestern auf der Autobahn
Nicht sicher wie ich das Problem (was vielleicht keines ist) beschreiben kann:
Motoröltemparatur auf ca. 120 Grad (es war heiß gestern)
Klimaanlage an
Motoröl auf normalen Füllstand (vor 50km noch ein Liter Öl nachgefüllt)
Gerades Stück freie Autobahn, Kick Down bei ca. 240 und normal schaltet da der Wagen nochmal 2 Gänge runter um auf 260km/h zu kommen.
Plötzlicher Leistungsverlust und der Motor regelt bei 240 km/h ab, schaltet nicht mehr runter.
Gefühlte 15 Sekunden später (ohne den Fuß vom Gas zu nehmen) zieht der Motor wieder durch und geht auf Vmax.
Lags an der Hitze oder kündigt sich da ein Schaden an?
Es gab keine Warnungen im Display oder Fehlereinträge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Bin dann raus an die Raststätte und hab ihn aus gemacht.
Das war natürlich ganz schlau bei einem 335i, der kurz vorher geprügelt wurde.
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41 Antworten
Was hast du denn für ein Fahrzeug, Motor? Hatte quasi noch nie mehr als 100 Grad, egal ob Benziner oder Diesel...
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
Was hast du denn für ein Fahrzeug, Motor? Hatte quasi noch nie mehr als 100 Grad, egal ob Benziner oder Diesel...
550iX F07 GT, Benziner mit 8 Gang Automatik.
Ich dachte auch, dass es vielleicht an der hohen Öltemparatur lag. Bei mir ist die Öltemp. auch noch nie auf 120 Grad geklettert. Aber ich dachte erst, dass es vielleicht daran lag.
Wie gesagt, ist alles original BMW Öl und auch der Füllstand war in Ordnung.
Wo hast du denn die Öl Temperatur her? Die Anzeige im Instrumet ist glaube ich die Wassertemperatur. Ob die hohe Temperatur jetzt ein Indikator für irgendwas ist,mkann ich dir leider nicht sagen, jedenfalls ist sie aber m.M.n. zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
Wo hast du denn die Öl Temperatur her? Die Anzeige im Instrumet ist glaube ich die Wassertemperatur. Ob die hohe Temperatur jetzt ein Indikator für irgendwas ist,mkann ich dir leider nicht sagen, jedenfalls ist sie aber m.M.n. zu hoch.
Ne. Die Anzeig im Cluster ist die Öltemparatur (erkennt man an der Ölkanne in der Anzeige). Wasseranzeige gibts doch keine mehr bei BMW.
Stiimmt, da ist eine Kanne. Dann denke ich jedoch, dass es für die Öl Temperatur durchaus im Rahmen ist, gemessen am Motor.
Kickdown bei 240 - lach!
(bei 120°C Öl-Temp. - das merkt sich der Fehlerspeicher!)
Der Motor ist sicherlich in den 'Selbstschutz-Modus' gegangen und macht einfach nicht jeden Unsinn mit.
Zitat:
Original geschrieben von Maybal
Stiimmt, da ist eine Kanne. Dann denke ich jedoch, dass es für die Öl Temperatur durchaus im Rahmen ist, gemessen am Motor.
Ja vielleicht. Ich vermute immer noch, dass der Leistungsverlust vielleicht durch die hohen Temparaturen kam. Ölkühler nicht offen, oder aber das Wasser war auch zu heiß (was man nicht sehen kann) und es musste erstmal irgendwo ein Ventil aufmachen...
Ich hoffe, dass es vielleicht kein Problem ist. Wie gesagt, heute alles wieder normal und das Auto macht auch keine sonderbaren Geräusche und auch keine komischen Lampen die aufleuchten...
Wird wohl wirklich der Selbstschutz sein. Die modernen Motoren haben normalerweise alle so bei 120-125 Grad Öltemperatur den Schwellenwert für die "Einbremsung".
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Wird wohl wirklich der Selbstschutz sein. Die modernen Motoren haben normalerweise alle so bei 120-125 Grad Öltemperatur den Schwellenwert für die "Einbremsung".
Das würde Sinn machen. Vermutlich dann der Ölkühler zu klein.
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Wird wohl wirklich der Selbstschutz sein. Die modernen Motoren haben normalerweise alle so bei 120-125 Grad Öltemperatur den Schwellenwert für die "Einbremsung".
Diese Funktion gibt es tatsächlich, bei BMW aber jenseits der 140 °C Öltemperatur. 120 °C ist Betriebstemperatur.
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Wird wohl wirklich der Selbstschutz sein. Die modernen Motoren haben normalerweise alle so bei 120-125 Grad Öltemperatur den Schwellenwert für die "Einbremsung".
Diese Funktion gibt es tatsächlich, bei BMW aber jenseits der 140 °C Öltemperatur. 120 °C ist Betriebstemperatur.
Beim V8 kann ich mir das nicht so wirklicht vorstellen. Zumal man ja nicht vergessen darf das der Messpunkt an einer "kühlen" Stelle liegt. Rechnet man dann noch ~30 Grad drauf für die Hot Spots, die das MSTG sicher auch mit berücksichtigt, siehts schon ganz anders aus. Sind für so einen großen Motor schon heftige Werte
Der müsste ja sons bis 200 Grad an den Kolben zulassen wenn der wirklich erst bei 140 am Messpunkt dicht macht Ein R4 oder R6 wird da sicher etwas mehr Reserven bieten.
So viel Öl muss man erst mal so warm kriegen
Hatte ich auch schon mal.
Bei warmen Temperaturen auf der AB mit meinem damaligen 335i.
Hinter mir ein Skoda der es eilig hatte .... ich hinter nem Laster Wegbeschleunigt und bei ca. 200 - 220 km/h geht der Motor ins Notlaufprogramm.
Bin dann raus an die Raststätte und hab ihn aus gemacht. Dann wieder gestartet und er ist wieder gelaufen.
Wie sich nach nem weiteren Jahr herausstellte war irgendein Problem an der Hochdruckpumpe und an den Injektoren.
Komisch ist das schon, dass er überhaupt ins Notlaufprogramm wechselt. Thermisch wird der Wagen im Stop an Go ja auch ziemlich belastet. Oder hast du ihn schon über ne längere Strecke gefordert?
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Bin dann raus an die Raststätte und hab ihn aus gemacht.
Das war natürlich ganz schlau bei einem 335i, der kurz vorher geprügelt wurde.
Mit meinem F10 535d Bj. 03/14 hatte ich letztens die Gelegenheit Samstags morgens auf der A31 Richtung Emden eine lange Strecke Vollgas zu fahren. Lange Strecke heißt von Heek (nach der Baustelle) bis fast nach Emden.
Die Öltemperatur ging erstmalig seit ich den Wagen habe deutlich über die Mitte hinaus und hielt sich konstant bei dem Strich zwischen 100 und 150 Grad.
Sobald ich wegen dem Verkehr oder einer Geschwindigkeitsbegrenzung vom Gas gehen musste stand der Zeiger ganz kurze Zweit später wieder bei 100.
Genauso schnell stiegt die Temperatur aber auch wieder auf den Strich zwischen 100 und 150 Grad wenn ich wieder beschleunigte.
Von Begrenzung oder Leistungsverlust habe ich nichts gemerkt. Das Tacho pendelte zwischen 255 und 257 km/h.
Abgeriegelt wurde auf dieser fast 180km langen Strecke nichts.
Gruß
Micha