Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gestern Auffahrunfall - Glück im Unglück

Gestern Auffahrunfall - Glück im Unglück

Themenstarteram 30. März 2008 um 8:15

Moinmoin,

soll ich jetzt lachen oder weinen?

Gestern bin ich meiner eigenen Freundin auf den Wagen aufgefahren:rolleyes:

Wollten wegen Umzug mit zwei Autos zur alten Wohnung fahren und die letzten DInge abholen. Fahren an die Hauptstraße heran, wollten rechts einfahren. Straße ist frei, meine Freundin fährt nach dem Stoppschild schon wieder an und ist schon halb auf der Hauptstraße. Ich rolle an die Stopplinie mit Blick nach links. Plötzlich zieht geht alles ganz schnell: ein Depp mit einem Golf 3, der von der Hauptstraße abbiegen wollte zieht plötzlich im letzten Moment wieder auf die Hautpstraße zurück. Ich schaue natürlich instinktif dort hin und will gerade an der Stopplinie anhalten und rumms: meine Freundin hatte eine Vollbremsun hingelegt, weil der Depp Ihr sonst in die Seite geknallt wäre. Ich hatte den Blick noch nach links, weil ich ja nich davon ausgehe, dass jemand, der bereits in die Hauptstraße eingebogen ist halb auf der Stopplinie wieder stehen bleibt. Golf macht einen Schlenker, gibt Gas und haut ab. Ich hab natürlich so schnell kein Kennzeichen notiert und die anderen Autos haben sich auch schnell verpieselt (wie immer:mad:). Klar, schuld ist, wer auffährt, aber in diesem Fall ist der Unfall passiert, weil der Depp quer über zwei Spuren ohne Blinken etc. durch die Kreuzung gefahren ist.

Naja, Fazit: Am Golf sieht man gar nix (ist noch ein Golf 2 mit unlackierte Stoßstange). Bei mir hat es einmal den Stoßfänger vorne eingedrückt, der dann wieder zurück gesprungen ist. Da sieht man mal gar nix, aber dafür ist jetzt an der Stoßstelle zw. rechtem Scheinwerfer und Grill alles um ca. 3 cm nach hinten eingedrückt, Scheinwerfer schief, Grill schief, Audi Ringe verloren und platt gefahren, Blech unter dem Grill eingedrückt. Ich denke, dass ist ein Fall für die Brechstange oder was meint Ihr? Ich hoffe mal nicht, dass die gesamten Scheinwerferaufnahmen weggebrochen sind. Man kann ihn über die rechten noch intakten Aufnahmen hin und her drehen.

Was mich "gefreut" hat: obwohl Kontaktspuren am Scheinwerfer, Nebler und meinen weißen BLinkern zu sehen sind, ist denen nix passiert. Das hätte auch ganz anders ausgehen können;)

Anbei ein Bild. Ich denke, das war Glück im Unglück. Wenn der Golf z.B. ein Golf 4 gewesen wäre, wäre wegen dessen weichem Stoßfänger meinem gar nix passiert, aber der Golf wäre dafür mehr kaputt gewesen.

Zum Glück war´s nicht mein TT: der wird erst ab Dienstag wieder angemeldet. Das wäre ein Schaden von mehreren Tausendern gewesen, alleine wegen der Selfmade Frontschürze.

So, dann mal einen schönen Sonntag und immer schön die Augen auf halten;)

CU.

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 30. März 2008 um 8:16

und noch eins

am 31. März 2008 um 11:15

Hm... doof gelaufen, der Golf-Fahrer war sich wahrscheinlich nicht mal bewusst, dass er Unfallflucht begeht, sondern hat sich nur nen Ast gelacht. Hab schon öfters so Fälle gesehn, wo ein Penner nich aufpasst, die Spur wechselt, und hinter ihm krachts... da freuen sich manche noch. *kopfschüttel*

Die Leiste würd ich versuchen wieder zurückzubiegen, mit den Scheinwerfern und dem Grill musst mal gucken, schraub die erstmal alle los, vielleicht sind die ja in ihren Befestigungen nur in Langlöchern verrutscht? (Hab noch nie nen B3 auseinander gehabt, deswegen kann ichs dir grad nich sagen, wie es da ausschaut).

Ansonsten kannst da die verbogenen Blechhalter ohne Probleme wieder zurückbiegen.

Viel Glück.

greetz

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:25

jau danke.

Die scheinwerferaufnahmen sind kühlergrillseitig abgebrochen:(

altbekanntes Problem sag ich mal. Ich habs mit Sikaflex wieder ganz gut hinbekommen. Klebstoffe die aushärten sind da nicht so das wahre, das hält nicht lange, erfahrungsgemäß reißts dann dahinter.

Hey hey - nun redet mal nicht von Fahrerflucht. Denn:

 

So hart es ist, der Golffahrer hat rechtlich gesehen (und ich weiss, wovon ich rede! so nebenbei...) in Bezug auf den Auffahrunfall nichts getan! Er hat vielleicht für sich genommen eine Ordnungswidrigkeit begangen, die aber nur bei genauer Betrachtung seiner Situation in Frage käme. Kann man also "aus der Ferne" wenig zu sagen.

Der Auffahrunfall ist einzig für sich zu betrachten und unabhängig zu sehen! Dort ist mangelnder Abstand und mangelnde Aufmerksamkeit Ursache des Geschehens. Unglücklich gelaufen - ja.

am 31. März 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von RunningGag

Hey hey - nun redet mal nicht von Fahrerflucht. Denn:

 

So hart es ist, der Golffahrer hat rechtlich gesehen (und ich weiss, wovon ich rede! so nebenbei...) in Bezug auf den Auffahrunfall nichts getan! Er hat vielleicht für sich genommen eine Ordnungswidrigkeit begangen, die aber nur bei genauer Betrachtung seiner Situation in Frage käme. Kann man also "aus der Ferne" wenig zu sagen.

Der Auffahrunfall ist einzig für sich zu betrachten und unabhängig zu sehen! Dort ist mangelnder Abstand und mangelnde Aufmerksamkeit Ursache des Geschehens. Unglücklich gelaufen - ja.

na mal nicht die Tatsachen verdrehen, jeder der Nur kleinster Weiße zu einem Unfall beiträgt (Golf Fahrer) hat laut Verfassung am Unfallort zu bleiben. Das hat der Golf Fahrer nicht getan und hat somit Unfallflucht begangen! Auch wenn er damit "nichts" zutun hatte....

am 31. März 2008 um 15:30

Tja scheisse gelaufen, kenn ich irgendwo her (ist mir in ähnlicher Weise vor 2 Monaten auch passiert, nur das ich den Typ der erst abbiegen wollte und dann doch nicht noch erwischt hab, leider ist dabei ein Nebelscheinwerfer draufgegangen).

Also ich würde wenn der Querträger krumm ist mir da erstmal nen gebrauchten geraden besorgen, hab ich auch gemacht denn der krumme Träger zieht dir die ganze Front krumm. Die Leiste unter den Scheinwerfern kann man vielleicht ja noch retten aber vorsichtig sonst geht mehr kaputt als du "rettest", ich hab mir da auch ne "neue" besorgt weil meine ne fiese Delle hat und der mittlere Halter fast abgerissen ist (der war ordentlich schief und ich hab versucht ihn wieder gerade zu biegen, dabei isser dann eingerissen).

Die Scheinwerferhalter kann man sich auch aus Blech neu biegen und mit ner kurzen Schraube in die Scheinwerfer reinschrauben (nur hinterher wieder abdichten), das hab ich bei meinen gemacht (mir sind alle 4 oberen Halter und noch ein unterer abgebrochen, die oberen habe ich so ersetzt, den unteren einfach mit ordentlich Heisskleber wieder befestigt).

Zitat:

Original geschrieben von Deep Liquid

na mal nicht die Tatsachen verdrehen, jeder der Nur kleinster Weiße zu einem Unfall beiträgt (Golf Fahrer) hat laut Verfassung am Unfallort zu bleiben. Das hat der Golf Fahrer nicht getan und hat somit Unfallflucht begangen! Auch wenn er damit "nichts" zutun hatte....

Soso, laut Verfassung...

Ich hätte in meiner Unwissenheit glatt die StVO bemüht! :D :D :D

Aber ganz im Ernst: Stimmt beides. Der Golf-Fahrer hätte da bleiben müssen. Gebracht hätte es Markus aber auch nichts, denn die Würdigung des Unfallherganges wäre genau wie von Running Gag beschrieben.

Saudumm gelaufen. Ziehe meinen Hut vor Marks, der es ja noch direkt positiv betrachtet (war ja nicht der TT).

Just my 2 Cents

r-win

am 1. April 2008 um 10:49

Hallo I need Nos

Tjaaa, nicht nett. Dachte schon, das der Scheinwerfer wohl gelitten haben gem. Foto, zuweit hinten gegenüber Kotflügel. Würde mal die Front abbauen zumindest Stosstange, das muss wohl eh gerichtet bzw. mal gelöst werden und dabei siehste ob kein Stossstangenträger gebrochen ist. Meiner war ab :mad: und haben den mit Industrieföhn und Karrsossenschrauben wieder retten können, zumindest bis jetzt hält er..

Aber nicht so übel wie die beiden Kollegen damals die den einen Wagen von der Werkstatt holten:

Pontiac Firebird Bj. 79 voraus, Golf 2 GTI hinten nach. Ampel Orange, Pontiac bremst ,Golf pennt, rumms. Der Garagist wo sie dann den Golf reinschoben/schleppten,per zufall nur ca.30 Meter entfernt, meine: Schade war'n schöner Wagen.. Motor ca. 30cm nach hinten,Im Dach nen Knick,Gang musste mit beiden Händen rausgewürgt werden,Gurt rollte nicht mehr auf usw..und hatte ca. 10'000Km drauf..:( Zum Glück passierte den Fahrern nichts. Der Pontiac hatte nen Splitter aus dem linken Rücklicht raus und die Linke hintere Flanke ganz leicht gestaucht aber durchaus fahrbar, Kofferaum schloss auch, no Problem..

Themenstarteram 1. April 2008 um 11:10

jo, unser Golf hat nur ne minimal eingedellte hintere Stoßstange, sonst nix abbekommen.

ich krieg den schon wieder hin. Irgendwas muss ja auch gebastelt werden, sonst wird die Kiste unglücklich;)

am 1. April 2008 um 11:15

Wichtig, erst Audi machen dann Golf, mann muss ja Prioritäten setzen :D

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:06

:D

So, TTchen gestern wieder angeschmissen. Jetzt habe ich ein Ersatzauto und kann den 90er zerlegen:)

am 3. April 2008 um 11:23

Na denn good work :) und viel Erfolg..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Gestern Auffahrunfall - Glück im Unglück