ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Gestern bei VW Händler

Gestern bei VW Händler

VW Beetle 5C
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:41

gestern war ich in einem VW Autohaus um mir ein VW Beetle Cabriolet für meine Lebensgefährtin anzuschauen.

Da ich auch ab und zu mit dem Wagen fahren werde ging es mir nur um eine Sitzprobe, bzw. die Kopffreiheit, im geschlossenen Zustand.

Sie haben dort ein solches Beetle Cabrio in der Ausstellung, natürlich geöffnet, welches wir uns dort intensiv angeschaut haben. Es war ca. 2 Stunden vor Geschäftsschluss und wir waren die einzigen Kunden zu dem Zeitpunkt im Verkaufsraum.

Nach ca. 5 Minuten kam ein Verkäufer und fragte was er für uns tun könnte.

 

So weit so gut, ich antwortete, dass ich mich gerne in den Wagen im geschlossenen Zustand setzen würde um die Kopffreiheit zu testen.

Seine Antwort war „Aha und wann wollen Sie kaufen?“

Ich war verdutzt und verärgert versuchte mich aber im Zaum zu halten und antwortete,

dass ich nicht kaufen werde sondern leasen.

Seine Frage „Privat oder geschäftlich“

Meine Antwort „Geschäftlich“

Seine Frage „Welche Firma?“

Meine Antwort „Name der Firma“

Seine Antwort „Kenn ich nicht“

OK, nach dem wir dies nun geklärt haben und obwohl ich nicht weiß, was meine Kaufmoralitäten mit einem Probesitzen zu tun haben, ging ich zurück zu meiner Ausgangsfrage ob es möglich wäre das Verdeck zu schließen?

Seine Antwort „das ist eine Heidenarbeit“

Meine Frage als ehemaliger Cabrio Besitzer

„Worin besteht die Arbeit?

In der die Persenning zu entfernen oder den Knopf für das elektrische Verdeck zu betätigen?

Wenn das soviel Arbeit ist dann weiß ich nicht ob ein Cabrio für uns das richtige ist, wenn es jedes Mal eine Heidenarbeit ist das Verdeck zu schließen oder zu öffnen!

Seine Antwort „Der Wagen hat eine Transportsicherung und die kann nur in der Werkstatt entfernt werden!“

Meine Frage „Und mit dieser Transportsicherung kann das Verdeck nicht geschlossen werden?

Seine Antwort „Nein, aber wir haben draußen gebrauchte Golf Cabrios dann können sie sich gern reinsetzten!“

Darauf hin haben meine Lebensgefährtin und ich das Geschäft Verlassen mit dem Hinweis, das wir dann wohl woanders hinfahren wo man unseren Wünschen nachkommen kann.

Zu meiner Person ich bin keine 18 sondern Anfang 40,

Habe studiert, bin zwar kein Anzugträger aber ich denke nicht das ich aussehen als wäre ich bedürftig.

Ich kann mich normal artikulieren und habe dies auch, ohne mir den Zorn anmerken lassen,

bis zu Letzt getan

Ich bin mit einem 8 Monate alten Mittelklassefahrzeug vorgefahren.

Optisch also, alles im Allen durchaus in der Lage mir ein solches Neufahrzeug zu leisten.

Und selbst wenn es alles nicht so wäre so verlange ich von einem Verkäufer,

das er so professionell ist, und trotzdem jeden gleich behandelt.

Wieso muss ich bei einem Probesitzen erst beantworten Wann und wie ich kaufen möchte?

Warum kann man das Verdeck eine Cabrios nicht schließen wenn es in der Ausstellung ist?

Werden die Cabrios offen mit dem LKW oder Zug transportiert?

(Wenn man die Transportsicherung noch nicht entfernt hat, das Cabrio offen ist und mit dieser Transportsicherung man das Verdeck weder schließen noch öffnen kann erscheint mir das logisch)

Warum soll ich in einem Golf probesitzen wenn ich einen Beetle kaufen möchte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:41

gestern war ich in einem VW Autohaus um mir ein VW Beetle Cabriolet für meine Lebensgefährtin anzuschauen.

Da ich auch ab und zu mit dem Wagen fahren werde ging es mir nur um eine Sitzprobe, bzw. die Kopffreiheit, im geschlossenen Zustand.

Sie haben dort ein solches Beetle Cabrio in der Ausstellung, natürlich geöffnet, welches wir uns dort intensiv angeschaut haben. Es war ca. 2 Stunden vor Geschäftsschluss und wir waren die einzigen Kunden zu dem Zeitpunkt im Verkaufsraum.

Nach ca. 5 Minuten kam ein Verkäufer und fragte was er für uns tun könnte.

 

So weit so gut, ich antwortete, dass ich mich gerne in den Wagen im geschlossenen Zustand setzen würde um die Kopffreiheit zu testen.

Seine Antwort war „Aha und wann wollen Sie kaufen?“

Ich war verdutzt und verärgert versuchte mich aber im Zaum zu halten und antwortete,

dass ich nicht kaufen werde sondern leasen.

Seine Frage „Privat oder geschäftlich“

Meine Antwort „Geschäftlich“

Seine Frage „Welche Firma?“

Meine Antwort „Name der Firma“

Seine Antwort „Kenn ich nicht“

OK, nach dem wir dies nun geklärt haben und obwohl ich nicht weiß, was meine Kaufmoralitäten mit einem Probesitzen zu tun haben, ging ich zurück zu meiner Ausgangsfrage ob es möglich wäre das Verdeck zu schließen?

Seine Antwort „das ist eine Heidenarbeit“

Meine Frage als ehemaliger Cabrio Besitzer

„Worin besteht die Arbeit?

In der die Persenning zu entfernen oder den Knopf für das elektrische Verdeck zu betätigen?

Wenn das soviel Arbeit ist dann weiß ich nicht ob ein Cabrio für uns das richtige ist, wenn es jedes Mal eine Heidenarbeit ist das Verdeck zu schließen oder zu öffnen!

Seine Antwort „Der Wagen hat eine Transportsicherung und die kann nur in der Werkstatt entfernt werden!“

Meine Frage „Und mit dieser Transportsicherung kann das Verdeck nicht geschlossen werden?

Seine Antwort „Nein, aber wir haben draußen gebrauchte Golf Cabrios dann können sie sich gern reinsetzten!“

Darauf hin haben meine Lebensgefährtin und ich das Geschäft Verlassen mit dem Hinweis, das wir dann wohl woanders hinfahren wo man unseren Wünschen nachkommen kann.

Zu meiner Person ich bin keine 18 sondern Anfang 40,

Habe studiert, bin zwar kein Anzugträger aber ich denke nicht das ich aussehen als wäre ich bedürftig.

Ich kann mich normal artikulieren und habe dies auch, ohne mir den Zorn anmerken lassen,

bis zu Letzt getan

Ich bin mit einem 8 Monate alten Mittelklassefahrzeug vorgefahren.

Optisch also, alles im Allen durchaus in der Lage mir ein solches Neufahrzeug zu leisten.

Und selbst wenn es alles nicht so wäre so verlange ich von einem Verkäufer,

das er so professionell ist, und trotzdem jeden gleich behandelt.

Wieso muss ich bei einem Probesitzen erst beantworten Wann und wie ich kaufen möchte?

Warum kann man das Verdeck eine Cabrios nicht schließen wenn es in der Ausstellung ist?

Werden die Cabrios offen mit dem LKW oder Zug transportiert?

(Wenn man die Transportsicherung noch nicht entfernt hat, das Cabrio offen ist und mit dieser Transportsicherung man das Verdeck weder schließen noch öffnen kann erscheint mir das logisch)

Warum soll ich in einem Golf probesitzen wenn ich einen Beetle kaufen möchte?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist auch mir so ähnlich mehrfach schon begegnet. Die Herrn Verkäufer sind satt, absolut satt. Kunde wird man heute scheinbar erst wenn man einen eigenen Fuhrpark hat und lokal bekannt ist.

Ich habe kürzlich einen Q3 neu gekauft. In 3 Autohäusern war ich. In 2 Betrieben war ich lästig obwohl meine Konfiguration im Internet bereits vorhanden war und man diese nur ausdrucken musste.

Meinen Eos habe ich vor 4 Jahren gekauft obwohl mit die Verkäufer in 2 Autohäusern davon abgeraten haben weil das Verdeck so problematisch und immer undicht ist. Bis jetzt hab ich keine Probleme damit und hab einen Werkswagen direkt bei VW gekauft.

Der Handel sieht mich nur noch wenn es nicht zu vermeiden ist.

Dann habe ich bei meiner Suche nach dem richtigen Händler zum Kauf meines GTI wohl mehr Glück gehabt. Drei Händler waren extrem interessiert, wollten mir Probefahrten anbieten (obwohl ich im Vorfeld sagte, dass ich den GTI schon gefahren bin und keine Probefahrt zur Entscheidung mehr brauche) und haben die Tage danach noch zurückgerufen, ob die mir noch irgendwie behilflich sein können bei meiner Entscheidung.

Bei drei weiteren Händlern wurde nur das Nötigste gemacht, daher bin ich dort auch gar nicht mehr groß auf die Preisverhandlung eingegangen und habe den Laden verlassen mit der Aussage, dass ich mich im Falle einer positiven Kaufentscheidung wieder melden würde.

Ich bin 27 Jahre, hatte meine Konfi (Listenpreis 41.026,- €) dabei und bin in einem vier Jahre alten Smart Fortwo vorgefahren. Daher würde ich denken, dass die Autoverkäufer in und um Bremen einfach motivierter sind als in der Region vom Threadersteller oder ich war überzeugender, keine Ahnung.

Würde jedoch nicht denken, dass man (um es überspitzt auszudrücken) mehr erwarten kann, weil man einen relativ neuen Mittelklassewagen besitzt, studiert hat und Anfang 40 ist ;)

Falls man mit so einer Einstellung auf einen Verkäufer zugeht muss man sich nicht wundern wenn man dann nicht wie ein König behandelt wird, aber das möchte ich dir nicht unterstellen. Geht ja zumindest aus deiner Sicht der Schilderung auch nicht hervor, dass du dich so verhalten hättest.

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Daher würde ich denken, dass die Autoverkäufer in und um Bremen einfach motivierter sind als in der Region vom Threadersteller oder ich war überzeugender, keine Ahnung.

In welchen Autohäusern bist du denn gewesen?

Die Häsuer der großen Kette?

In Hannover geben sich die Leute auch sehr viel Mühe.

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Daher würde ich denken, dass die Autoverkäufer in und um Bremen einfach motivierter sind als in der Region vom Threadersteller oder ich war überzeugender, keine Ahnung.

In welchen Autohäusern bist du denn gewesen?

Die Häsuer der großen Kette?

In Hannover geben sich die Leute auch sehr viel Mühe.

Sowohl als auch. Hier in der Region Bremen + Niedersachsen (mit Fokus auf die Region um Bremen herum) ist Schmidt + Koch glaube ich der Händler mit den meisten Standorten, die gibts allein in Bremen sicherlich 7-8 mal. Dort war ich an zwei Standorten und da war einmal ein sehr gutes Beispiel und einmal ein weniger gutes Beispiel dabei, also auch innerhalb solcher "Ketten" gibt es viel Licht und Schatten.

Ein weiteres Autohaus mit einem Standort in Bremen war sehr gut und am Ende wurde es dann ein privat geführter Händler kurz vor Bremen, der dort schon knapp 30 Jahre sehr erfolgreich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Die Herrn Verkäufer sind satt, absolut satt.

Das ist leider auch nicht weiter verwunderlich, wenn man sich mal das Verhältnis zwischen Fixgehalt und Verkaufsprovisionen anschaut. Was sich die Geschäftsführungen in den Autohäusern von diesem krassen Mißverhältnis versprechen, kann ich bis heute auch nicht nachvollziehen. Da besteht für die Verkäufer doch keinerlei Leistungsanreiz mehr.

am 11. Mai 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Rübenmann

Wieso muss ich bei einem Probesitzen erst beantworten Wann und wie ich kaufen möchte?

Warum hast Du es gemacht wenn Du es so unglaublich findest ?

Hättest Du bereits an dieser Stelle der "Verhandlung" selbstbewusst gezeigt dass Du dir nicht alles bieten lässt, wäre es entweder anders gelaufen oder es wäre früher beendet gewesen.

Meine Einschätzung zu der Situation: Der Verkäufer war schon im Feierabend / Wochenend-Modus und dachte sich (weil Du ja mit Deiner besseren Hälfte da warst): "Der will sowieso nur vor seiner Perle rumprollen, was für Autos er sich leisten könnte, der soll sich vom Hof machen und mir nicht kurz vor Feierabend auf die Nüsse gehen".

So in etwa jedenfalls.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ok ist sowas natürlich nicht, und darum ist es auch nur richtig dass Du gegangen bist.

Dass Du deswegen jetzt hier einen Thread eröffnest ist auch nachvollziehbar (.."Rache ist süss"...), aber besser wär gewesen Du hättest ihm gleich live gezeigt wo "der Hammer hängt", und nicht erst nachträglich im Internet.

 

Wenn sich bei mir ein Verkäufer derartige Umgangsformen erlaubt, führt mein Gang grundsätzlich zur Geschäftsleitung des jeweiligen Autohauses. Mir ist es nämlich wichtig, zu erfahren, ob solche Vorkommnisse von der GL geduldet werden (also quasi zur Geschäftspolitik gehören) oder ob sich der jeweilige Verkäufer hier Eigenmächtigkeiten erlaubt.

Es wäre nämlich schade, wenn das Autohaus im Grunde genommen solide und kundenorientiert ist, aber durch derartige Verkäufer insgesamt in ein schlechtes Licht gerückt wird.

Geschäftsleitung hab ich auch mal versucht. Bin an der Dame am Empfang nicht vorbei gekommen. Termin wäre möglich in etwa 3 oder 4 Wochen so wie der Kalender des Geschäftsführers angeblich aussagte. Inzwischen habe ich mir abgewöhnt über diese Dinge nachzudenken. Mir muss klar sein dass ich nicht SIXT heiße und somit nur eine kleine Leuchte bin die sich nur alle 3 Jahre ein neues Auto leisten kann

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:38

Hallo zusammen,

ich wollte noch mal ein wenig Feedback geben, da ja doch ein paar Fragen oder Mutmaßungen aufgekommen sind.

@Zia1987

Es sollte nicht bedeuten dass ich besser behandelt werden will als ein jüngerer Käufer sondern das ich kein junger Kerl bin der vielleicht eine Probefahrt in einem Cabrio mitnehmen möchte

(Wie vielleicht die Denke einiger Verkäufer ist und mir auch so schon mal von einem Verkäufer vor 20 Jahren bestätigt wurde).

Aber da man nach so etwas eh nicht gehen kann und wie ich schon schrieb trotz allem man so professionell vorgehen sollte und alle Kunden gleichbehandeln, ist der Satz als inhaltlos zu sehen, da hast du Recht und spiegelt nicht meine Einstellung wieder, falls das so rübergekommen sein sollte.

Ich kann nur sagen ich lease alle 12 bis 15 Monate einen neuen PKW, bin dementsprechend oft auch in Autohäusern zum Probesitzen oder fahren, dann werden solche Termine irgendwann normal bis sogar lästig, da will man nicht wie ein König behandelt werden.

Das hat aber nichts damit zu tun, das man gewisse Höflichkeitsfloskeln trotzdem einhält, ich grüße auch noch in jedem Supermarkt die Verkäuferin auch wenn ich dort öfter bin.

@f2711

Warum ich darauf geantwortet habe?

Das kann ich dir gern sagen, weil ich total perplex war und mit allem gerechnet habe aber nicht mit solch einer Frage. Das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun, eher mit einem Überfall.

Du hast Recht er hat durch diese überraschende Manöver die Kontrolle übernommen, wenn man das Gespräch genau analysiert.

Aber ein Beratungsgespräch in einem Autohaus sollte nicht durch solche strategischen Dinge geprägt werden und dies war auch bestimmt nicht die Absicht des Verkäufers, der war einfach nur unprofessionell und unwillig, gepaart mit einem extreme schlechten Benehmen.

Wie schon oben geschrieben, bin ich recht Erfahren was den Aufenthalt in Autohäusern angeht, da trifft man mal gute mal schlechte und jeder hat mal einen schlechten Tag aber so etwas ist mir noch nie vorgekommen.

Ich ärgerte mich natürlich auch später, oder noch heute, über mich selbst das ich so reagiert habe und nicht anders, aber ich kann es im nachhinein nicht mehr ändern.

Und zu dem Feierabend Argument, es waren noch gut 2 Stunden bis Geschäftsschluss und der Verkäufer ist zu uns gekommen hat mich angesprochen, nicht andersrum.

Wenn er keinen Bock hat dann hätte er sitzen bleiben sollen und weiter tote Fliege spielen.

@Drahkke

Ich habe noch im Autohaus meinen Unmut an der Information geäußert.

Allerdings saß dort nur ein Azubi und den wollte ich nicht meinen Ärger spüren lassen,

als ich ihn nach einem fähigen Verkäufer oder Vorgesetzten gefragt habe und er das nicht sofort verstanden hat worauf diese Anspielung zielte, ging ich lieber.

Daher habe ich noch vor diesem Forumseintrag einen offenen Brief an die Geschäftsleitung (Kette) den Vertriebsleiter und den Betriebsleiter geschrieben.

Letzteren beiden habe auch geantwortet allerdings nur mit Floskeln und Entschuldigungen.

Die Entschuldigung habe ich angenommen nicht aber die Einladung zu einem Gespräch oder Probefahrt.

Warum auch, wollte ich nie, meine Freundin hat sie schon hinter sich und die Kette ist für mich verbrannt und das habe ich ihnen auch so mitgeteilt.

Dass es interne Auswirkungen hat, wie angekündigt, glaube ich nicht.

Dann hätte man zumindest nach dem Namen des Verkäufers gefragt, denn ich nicht genannt habe, aber angedeutet in zu wissen.

Also muss ich davon ausgehen das solch ein Verhalten des Verkäufers von der Geschäftsführung geduldet wird.

Inzwischen waren wir bei einem andern Händler und wurden dort sehr zuvorkommend bedient und alle Wünsche erfüllt, hier war das größte Problem, den Schlüssel des ebenfalls geöffneten Cabrios zu holen.

Also es geht auch anders.

Warum ich diesen Eintrag überhaupt gemacht habe?

Na warum wohl, um negative Werbung zu machen und den ein oder anderen potentiellen Verkäufer, vielleicht einen Anstoß zu geben woanders zu kaufen.

So regelt sich der Markt und es ist die einzige Macht die der Käufer hat.

am 14. Mai 2014 um 22:57

Womöglich wollte der Verkäufer nur Deine Begleitung mal etwas näher in Augenschein nehmen, und sie dabei gleich noch beeindrucken indem er ihr zeigt, dass er Dich "im Griff" hat bzw. Dir überlegen ist (Hahnenkampf) :D

Höchst unprofessionell von ihm und unangebracht - aber durchaus möglich.

Deine nachträglichen Beschwerden hier, per Brief und beim Azubi an der Info sind ja schön und gut.

Aber damit änderst Du nicht viel. Was meinst Du denn wieviele potentielle Kunden dieses Händlers hier diesen Thread lesen und sich davon beeinflussen lassen ? Es wird dem Händler nicht weh tun.

Wenn Du den Verkäufer wirklich für sein Verhalten bestrafen willst musst Du es direkter machen.

Ich möchte hier mal was anderes berichten denn es geht auch anders - nett, freundlich und zuvorkommend.

Wegen der Probleme mit VW haben wir uns entschieden unser nächstes Auto wird ein Audi. Da er - wie unser Golf Plus - hoch und sparsam sein sollte fiel die Wahl auf den Q3

Wir waren bei 3 Händlern. Zweimal waren wir lästig und einmal hatten wir das große Glück.

In 45 Jahren Autokauf bin ich noch nie so zuvorkommend und freundlich behandelt worden wie bei diesem Audi Händler bzw. diesem Verkäufer. Vom ersten Verkaufsgespräch bis jetzt - heute ist Übergabe - bin ich immer top wie ein Kunde behandelt worden. Obwohl mein Fahrzeug schon zum 1. Gespräch fix und fertig konfiguriert war wurden mir noch Optionen aufgezeigt und Änderungen empfohlen. Nicht einfach theoretisch sondern praktisch. Entweder an einem Q3 oder anderen Auto. Ich wurde informiert über Termine . Es gab regelmäßige Kontakte. Alles ist in Superathmosphäre abgelaufen

Es gibt also doch noch andere Verkäufer, man muss sie nur finden

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:56

@f2711

Und wie sollte ich ihn deiner Meinung nach bestrafen?

Nochmal hinfahren und zeigen das ich den Beetle doch gekauft habe? (Der hat 6 Monate Lieferzeit)

Ne auch wenn es einem dann besser geht, so ein Typ merkt nichts mehr,

erst recht nicht nach einem halben Jahr.

Einfach nur hingehen und ihn provozieren?

Nicht mein Stil.

Bestehen darauf das er sich entschuldigt und persönlich anschwärzen?

Auch nicht mein Stil, bringt nichts und meine Zeit ist mir zu kostbar.

Ich halte es da wie mit dem Geld, man sollte gutes Geld nicht schlechtem hinterher werfen.

So sieht es auch mit meiner Zeit aus.

Die Kette interessiert es anscheinen nicht, sonst hätten sie nach dem Namen gefragt.

Ich bezweifle auch das Sie die negative Propaganda bemerken, aber mir macht es nicht viel Arbeit und ist nun mal die Einzige Möglichkeit die man als Käufer hat.

Mit einem Banner vor der Filiale zu stehen ist wohl nicht ganz angebracht oder?

Davon ab glaube ich schon das solche Art der Beeinflussung solche Ketten stört, jeder der mich nach einer Empfehlung befragt werde ich doch in Zukunft meine Erfahrung mitteilen, diese das dann weiter usw. Und irgendwann hat man einen Ruf ob positiv oder negativ.

@Blacky

Habe wir ja auch schon gefunden, letzten Samstag.

Alle Fragen geklärt, sehr nett und zuvorkommend gewesen.

Am Montag bestellt.

War ein ganz junger Verkäufer erst 3 Tage an der Stelle aber sehr engagiert.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:05

Was Neues zur Info,

ich habe heute die offizelle Bestellung von der Leasingfirma erhalten.

Auslieferungsort? Das oben bezeichnete Autohaus!

Ich weiß noch nicht ob ich mich freuen soll?

Dauert aber noch bis Dezember.

So hast Du mehr von der Vorfreude

Deine Antwort
Ähnliche Themen