- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Gestern in der Werkstätte!!!!
Gestern in der Werkstätte!!!!
Hallo Leute!
Zuerst mal Dank an alle die sich mit meinem Problem oder viel mehr dem Problem " VOLVO S60 ABS Steuereinheit" beschäftigen!
An und für sich wird ja so ein Teil ( Hydraulikblock+Steuereinheit+Motor) nicht repariert, sondern nur ausgetauscht, da es sich angeblich um einen sicherheitsrelevanten Teil handelt! Nun ist es aber so das es Firmen gibt die sich um dieses Problem annehmen und solche Steuergeräte überprüfen.
In meinem konkreten Fall ( ich berichtete schon vor geraumer Zeit) bzw. bei meinem Steuergeräte konnte kein Defekt festgestellt werden. Der Fachmann in der Werkstätte meinte dann es wird an den Kohlebürsten liegen die sich in diesem Motor ( der auf der Hydraulikeinheit sitzt) befinden.
Nur wiederwillig begann er nun gestern diesen Motor von der Hydraulikeinheit runter zu schrauben, und als dieser ausgebaut war, meint er. " Naja, die Kohlebürsten schauen aber nicht schlecht aus und der Kollektor scheint auch in Ordnung zu sein.
Der nächste Schritt schaut so aus, daß er mit Druckluft das Teil reinigt, wieder zusammenbaut, die Stecker mit Kontaktspray besprüht. " Wirst sehn, jetzt funktionierts" meint dann der Mechaniker!!! "Warum solls jetzt funktionieren" frage ich darauf "es ist ja nichts repariert worden!!" "Jetzt sei nicht so pessimistisch" seine Antwort darauf.
Nun denn - alles wieder zusammengebaut - an das Prüfgerät angehängt, alle Fehlercodes gelöscht, und danach Probefahrt -und siehe da,es funktioniert!!!!
Das alles war gestern, wir kommen nun zu heute!!!
Abfahrt am Morgen, no Problem.
Aber nach 20km Display Boardcomputer "Rutschsicherung - Wartung erforderlich" und "Bremsassistent - Wartung erforderlich"
Das ich mittlerweile meine Karre verfluche (sowie die Mechaniker, die an diesem Teil arbeiten), versteht sich von selber!! Dazu kommt klarerweise, das bis jetzt rund 500 € reingesteckt wurden und man momentan soweit wie am Anfang steht!!
PS: Kann es sein das meine Karre "Multiple Sklerose" hat? Das würde einiges erklären, da der Boardcomputer nachdem ich die Karre abgestellt und wieder gestartet habe, im Display nichts aufscheint. Ich will damit sagen das momentan alles funktioniert ( ABS+DSTC) und es wieder während der Fahrt zu dem oben beschriebenen Problem kommt!!!
Ein frustrierter Volvofahrer,
der nur wiederwillig in dieses Auto einsteigt!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Der Sensor für den Bremsassi am Bremspedal hat auch schon öfters Probleme gemacht.
Nochmal zu deinem Auto: welches Baujahr, Motor, Kilometer?
Warst Du bei einem offiziellen Volvo-Händler?
Grüße,
Eric
Hallo!
Dank für die promten Reaktionen...
Also, es ist schon so das ich meine Euronen in eine VOLVO Werkstätte trage...
Zur Fahrzeugtye:
Volvo S60 D5/RS793200
Erstzulassung: 11.11.2002
Kilometerstand: 185 000
Fahrzeugidentifizierungsnr:YV1R793232257029
Motornr: D5244T
Mit freundlichen Grüßen
als bei mir mal "nur" der Sensor Bremsassi defekt war, hatte ich sogar ne Meldung Motorwartung im Display und das orangene Dreieck. Dieser elektronische Schnulli im Auto dermaßen miteinander vernetzt, dass sich Fehler an anderer Stelle bemerkbar machen und so Mechaniker zum Verzweifeln bringen.
Warten wirs mal ab, ob sich evtl. hier mal ein Mechaniker, also Mechatroniker () meldet..
Grüße,
Eric
Welcher Fehlercode war denn konkret gespeichert?
guten morgen,
bei mir gleicher fall... mein v70 hat das gleiche problem. nach diversen unterdruck-, Bremspedalsensoren etc. stellte sich dann heraus (laut diagnosegerät), das abs-steuergerät sei defekt. dies wurde zu einer firma nach hamburg geschickt, welche dann aber feststellte das es nich reparabel sei, also wurde ein neues bestellt.
mein auto steht jetzt schon die 3. woche ...
zum glück ein "garantiefall".
Guten Morgen,
vielleicht nicht das Problem, nur als Info:
meiner fing mit ABS und Rutschsicherungsmeldungen an - Fehler nicht zu finden.
Das potenzierte sich dann nach und nach über Meldungen zu Lampenausfällen und Tür offen etc. etc., alles was drin ist. Parkhilfe fiel ab und zu aus, immer unvorhersehbar und nicht reproduzierbar. Ein paar Tage gar nix, dann ging es wieder los. Fehler nicht zu finden.
Dann direkt vor dem Werkstatt-Tor ging dann die Automatik nicht mehr auf D.
End-Diagnose: Stecker Kabelbaum (der mit den 100ten Kontakten) korrodiert, da ab Werk eine Dichtung falsch montiert war.
Ergebnis: kplt. Motorkabelbaum gewechselt (auf Garantie zum Glück).
Fand ich gar nicht sehr lustig - der Werkstattmeister allerdings auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Welcher Fehlercode war denn konkret gespeichert?
Hallo allerseits...
Also wie gesagt heute beim Freundlichen und seinem Diagnosegerät...
Fehlercode Nr: 1 Ich muß dazu sagen daß beim ersten überprüfen nichts aufleuchtet im Display - ECM 940 A Bremspositionssensor Signal außerhalb seines zuläßigen Bereich.. sagt das Diagnosegerät!!!
Fehlercode vom Freundlichen gelöscht- seine Aussage: Wenn im Display nichts aufscheint, kann man momentan nichts machen....
Also, ich steig ein in die Karre, fahre 20 m und was muß ich sehen im Display.
Rutschsicherung- Wartung erforderlich!!!!!!!
Also fahre ich zurück, das Diagnosegerät wird angehängt und es schreibt: BCM- 0068 Stromversorgungssensor Fehlerhaftes Signal.
Also der Freundliche sagt: Ich weiß momentan nicht mehr weiter - muß mich schlau machen!!!
Ich fahre wieder mal unverichteter Dinge weiter und frage mich irgendwie klarerweise was das eigentlich soll...
Jetzt am Abend steig ich ins Auto ein und starte - es kommt sofort Die Meldung im Display. " Rutschsich............blablabla
ich stelle den Motor ab - starte nochmal und die Meldung ist weg und kommt nichr mer bis ich die Karre vor meiner Haustüre abstelle!
Was soll man davon halten??????
Besten Dank für Eure Bemühungen.....
Hi,
es gab hier schon den Fall, dass eine schwache Batterie die Ursache für dei Fehlermeldung war: Batterie liefert zu wendg Saft => Elch deaktivert Systeme, die er nicht zum Starten benötigt wie z. B. das DSTC => BC meldet Fehler.
Benutz mal die Suchfkt. nach "DSTC - Wartung erforderlich" etc.
Gruß
Fox74 (bei mir war's der Querbeschleunigungssensor)
Edit: Hab den Fred grad wieder gefunden: klick mich - Wahnsinns-Service hier, oder
ansich wurden wohl schon die wichtigsten Aspekte angesprochen....
So ein Wurm in der Elektrik ist einer der unamgenhmsten Dinge, nicht nur für den Fahrer, sondern auch demotivierend und alles andere denn lohnend für eine Werkstatt, die den tatsächlichen Aufwand nie und nimmer verrechnen kann oder gar bezhlt bekommt!
Im Grunde läßt sich jedoch schon via Diagnosegerät herausbekommen, woher das fehlerhafte Signal kommt, ob dieses zu hoch oder zu niedrig ist (Stimmt da alles, bleibt nur das Steuergerät selbst).
Ein Tausch des Steuergäts/der Steuergeräte (fast jeder erfahrene hat diese Teile (auf Verdacht irgendwo anders erstmal ausgebaute Teile) herumliegen, sofern es nicht ein ausgefalleneres Modell ist) sowie einzelner Signalgeber (Sensoren) ist der nächste Schritt. Bringt das alles nichts, ist wohl ein Kabel irgendwo aufgescheuert, oder von einem Marder angeknabbert worden... (das war's bei Nachbar's Bayrischen letztes Jahr: der war schon knapp vor der Zwangsjacke, als der Fehler letztlich gefunden wurde)
Sehr oft sind auch Stecker/Verbindungen und Korrosion die Ursache (du hast ja schon eine ordentliche km-Leistung), und man kann mit etwas WD40 schon Wunder wirken. Durch Wärme und Kälte werden Kunststoffe (auch die der Stecker)oft spröde, bekommen Risse,.... und kleinste Kurzschlüsse (da reicht eine einzige Litze eines Kabels, die auf Masse geht) lassen das Steuergerät das Lied vom Tod anstimmen....
Griaß Gott die Madln, Servus die Buam!
...und Hallo miteinander.....
Hab Gestern eine interessante Beobachtung gemacht!!!
Und die schaut so aus..
Also ich starte am Abend das Auto - Fehlermeldung ist da!
( das heißt die Fehlermeldung ist schon da bevor der Motor startet und ich nur den Zündschlüssel drehe!)
Ich stelle das Auto ab -starte neu - Fehlermeldung ist wieder da!
Dann gehe ich her und schalt die "Zündung" ein und wieder aus und das ein paar mal, und siehe da auf einmal ist die Fehlermeldung weg ,ich starte und treibe meinen Elch einigermaßen rasch nach Hause, wohlgemerkt ohne weitere Fehlermeldung....
PS: Also der kernige Sound sowie die geballte Ursprungskraft von meinem S 60 D5 machen vieles wieder wett, doch diese Meldungen im Display die meinem Mechaniker aber auch mir schlaflose Nächte bereiten nerven sehr.
Traue mich an dieser Stelle zu behaupten das manch anderer mit solchen Problemen schon Antidepressiva einwirft!!!
Schönes WE an alle und Dank an diejenigen die sich mit diesem Problem beschäftigen!!!