Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gestern, in der Werkstatt ... was zum lachen und weinen

Gestern, in der Werkstatt ... was zum lachen und weinen

Volvo V70 1 (L)

Dienstag habe ich meinen Elch zu Schrauber gegeben, weil TÜV (über-) fällig und ein paar 'Kleinigkeiten' wie neue Scheibe vorne (5 Einschläge), Spur/Sturz einstellen gemacht werden sollten.

Und da liegt ja seit gut 2 Jahren auch noch der Schalldämpfer (für den Vorgänger gedacht) in der Garage, der endlich mal unter diesen drunter könnte, damit's ein wenig leiser wird.

'Ihr habt jetzt bis Donnerstag abend Zeit, bin mit Firmenwagen unterwegs - das schafft ihr doch, oder ?'

Klar, kein Thema ...

 

Am DO angerufen: Jo, Scheibe drin, aber der Blaukittel hat ne Achsmanschette angemeckert - muss neu.

Machen. Wann fettich ? Morgen. Na gut ....

 

Am FR angerufen: Und ..., kann ich eben schnell kommen ?

Druckst rum, nöööh, wir ha'm da noch nen Problem - 2 Felgenschlösser und den Schlüssel dazu hat's zerrissen. Müssen neue Bolzen rein. Sind bestellt. Du hast da so'n komischen Modell, sind nicht auf Lager.

Häää ? Wie ? Das ist ein 'normaler' V70. Gut, komme ich dann morgen rein.

 

SA - vielleicht doch vorher anrufen ?! TÜV ist erledigt, aber.... Was aber ?

Die haben uns Muttern statt Bolzen geliefert und das richtige bekommen wir erst Montag.

Und mit deinem Topf war das auch so'n Drama ....

'... ich komme trotzdem mal eben rum ...'

 

Nach kurzer 'Erörterung' wurde dann festgestellt, das man bei Wessels & Müller meinen Elch als 740 deklariert hatte.

Warum, wieso, keine Ahnung. Falschen Fahrzeugschein in der Hand gehabt ? Leseschwächen ?

Die hatten keine passenden Muttern .... Mit der Teile-Nummer ist man dann zu Volvo mit dem gleichen Ergebnis.

Die Sache richtig gestellt, kurzer Anruf - nach 15 Minuten waren die Dinger da !

Geht doch. Muss man immer alles selbst machen ....

 

Dann die Geschichte mit dem Topf.

Auf der Rechnung steht wort-wörtlich:

'Angelieferter Internet-Mistschalldämpfer montiert. Geschweißt und dem Fahrzeug formgerecht angepasst.'

Ich hab mir das angesehen. Tatsächlich mussten die Rohre mehrfach getrennt und neu angesetzt werden, ebenso fehlende Nähte nachgearbeitet und Halterungen umgesetzt werden.

Kommentar von 'Ausführenden': Da hat ja gar nix gepasst - aber auch wirklich gar nix !

Dazu ist noch anzumerken:

Den Topf mit Rohren und Gummis hatte ich damals vor Jahren in der Bucht (150 €?) geordert, weil ein org. Volvo meiner Erinnerung nach so um die 450 oder gar mehr kosten sollte. Fand ich für das bischen Blech einfach zu teuer.

Nun ist der Mist fast genauso teuer geworden - bin mal gespannt, ob er wenigsten 10 TKM hält....

Wenigstens was positives:

Er ist zwar nicht unbedingt leiser geworden, aber der Sound ist um Längen besser !

 

Zur Achsvermessung und Folgen:

Dazu sei angemerkt, das bereits bei Kauf so merkwürdige Puschen namens Nankang Ultra Sport NS-II drauf waren.

Noch gut um/über 6mm Profil.

Aber die Kiste fährt wie ein Schwamm mit sehr unpräzieser Lenkung. Und bei Nässe (eher schon bei Feuchtigkeit) traue ich mich nicht über 100 zu fahren, weil es einem den Schweiß nicht nur auf die Stirn treibt ....

Ist jetzt nach Einstellung zwar etwas besser geworden, aber nicht so wie ich es von den bisherigen Elchen her kenne.

Fazit hier:

Es können nur die Reifen sein. V-Profil in dieser Art soll zu diesem Fahrverhalten neigen.

Also auch noch neue Puschen für den nächsten Sommer.

Nächste Woche gibt's erst mal Goodyear UG7 für den Winter.

 

Man, man, man. Auto fängt mit 'Au' an und hört mit 'Ohhh' auf .........

Und 'billig gekauft ist doppelt bezahlt' hat sich wieder mal bewahrheitet.

Geiz kann nicht geil sein ! Eher gefährlich.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

 

Dazu sei angemerkt, das bereits bei Kauf so merkwürdige Puschen namens Nankang Ultra Sport NS-II drauf waren.

Hallo TERWI,

 

da würde ich persönlich keine Wette drauf abschließen, das es allein an den Reifen liegt. Ich kenne die Nangkang ... hatte ich selbst mal, allerdings auf meinem 260E ... waren kurz vor Kauf des Autos neu drauf gekommen ... war an sich mit den Teilen recht zufrieden. Die waren, nach meinem Gefühl im Vergleich zu Markenreifen lediglich relativ schnell runtergefahren und der Bremsweg bei nasser Fahrbahn erschien mir etwas lang. Hangt bei Reifen natürlich durchaus auch davon ab, auf welchem Auto die aufgezogen sind. Ich hatte in den 80ern mal teure Pirelli auf meinem Ford Capri - die hab ich nach 4 Wochen entsorgt - haben in JEDER leichten Kurve (auch bei langsamer Geschwindigkeit) gepfiffen. Andere waren von den selben Reifen (auf andern Autos) durchaus begeistert.

 

Gruß

NoGolf

Und was hat dich die ganz Aktion samt Scheibe gekostet ?

Wird bei euch die scheibe nicht von der versicherung übernommen?

Zunächst mal zur Scheibe:

Ist das als Steinschlagschaden deklariert, zahl das die Versicherung - wenn man eine Kasko-Versicherung hat.

Hat man dabei eine Selbstbeteiligung (weil billiger...), ist man logo mit dem entsprechenden Betrag dabei.

 

Der 'volle' Preis beläuft sich 556,82 Euronen in meiner Werkstatt.

Ich hatte spässekenhalber auch vorher mal bei CarGlass angefragt: Sagenhafte 780 Schleifen !

Knapp 230 Öhrow's Unterschied für die gleiche Arbeit/Leistung !

Jetzt weiß ich auch, warum CarGlass wie dämlich im Radio (bei uns zumindestens, NDR2) täglich x-mal Reklame macht / machen kann.....

Und da es viele Scheibenschäden gibt und wegen der Reklame sicherlich auch viele dort hinrennen (kostet mich ja nix / wenig), ist es auch verständlich, warum die Versicherungsprämien ständig steigen ....

 

Für HU/AU und GAP bei DEKRA habe ich mit Nachuntersuchung und einer neuen, erforderlichen Feinstaubplakette (wegen neuer Scheibe) gesamt 131,50 auf den Tisch gelegt.

 

Die erforderlichen 'Bastelarbeiten' für den kompletten Schalldämpfer, neue Achsmanschette, Auspuff-Kleinkram, 4 neue Radschrauben, 3 Glühdirnen und der Achsvermessung mit Einstellung beliefen sich dann noch mal auf 294 €.

Das wäre beim :D mit Sicherheit deutlich teurer geworden - zumal ich dem sicher nicht den Topf hätte liefern dürfen....

 

Die neuen Winterschluffen Goodyear UG7+ als 195/65/15 91T auf meinen 2.Alu-Satz werden mich dann mit Altreifenentsorgung nochmal so ca. 290 Euronen kosten.

 

Wer ab der nächsten Woche meine 'guterhaltenen' Nangkang UltraSport NS-II in 205/50/16 87V sauber gerade abgelaufen mit gut 6mm auf allen Reifen und DOT 4908 haben will ... eine PN zur Preisvorstellung bitte !

(Versand zum Selbstkostenpreis 2 Pakete à 8,90 €)

 

 

 

MOIN TERWI!

ich lasse eigentlich VOLVO-spezifische dinge nur in meiner vertragswerkstatt machen!

wenn es um "normale verschleißteile", wie bremsen, stoßdämpfer, etc. geht, dann lege ich mit einem arbeitskollegen selbst hand an den wagen aber sobald ich das gefühl bekomme, damit kennen sich die VOLVO-mechatroniker :cool: besser aus (motorumfeld, klimaanlage,...)

schiebe ich den 850 in deren heilige hallen!

der luxus kommt mich im ersten moment teuer zustehen (STD=78 EURO :eek: ) ich weiß aber danach, was ich davon habe!

ich habe mir ein originales holzlenkrad besorgt und hätte es wahrscheinlich auch selbst eingebaut bekommen; aber trotzdem bin ich in die vertragswerkstatt gefahren und habe knapp 30 EURO dafür bezahlt!

in dem falle ist es mir meine eigene sicherheit wert!

aber natürlich versuche ich auch zu sparen wo´s geht...aber nicht an den reifen!!!

 

GRUSS, NILS

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

 

ich lasse eigentlich VOLVO-spezifische dinge nur in meiner vertragswerkstatt machen!

Wenn Du eine Werkstatt hast, die sich mit unseren antiken Fahrzeugen noch auskennt und nicht völlig verzweifelt reagiert, falls sich ein Defekt nicht via Diagnosebuchse rausfinden läßt und dann ziemlich planlos alles mögliche austauschen will, dann sei froh

Mein hiesiger war noch nicht mal in der Lage, den läppischen O-Ring von der Flammsiebhalterung im Rechner zu finden..aber Stundenlohn knapp an der Grenze zu dreistellig.

Da ist mir mein kleiner freier Schrauber lieber, der hat zwar keine Empfangsdame mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel, aber er weiß, was er tut.

AUSSCHNITT BIS ZUM BAUCHNABEL??? :eek:

der dame würde ich aber gerne einen dreistelligen stundenlohn bezahlen! :cool::D

 

aber du hast recht...meine werkstatt ist in bezug auf die alten modelle wirklich auf zack!

2 der angestellten fahren selbst einen 850 und als "FIRMENHURE" (wie die werkstatt ihn selber betitelt!) fahren sie einen 960!

 

GRUSS, NILS

Meine Bude ist ein reiner Herren-Club. Da kann ich auf die Ansicht von Baunabeln gerne verzichten .... Puuuh.

Die sind fitt drauf ala 'geht nich, gipps nich'. Da wird dann notwendigerweise auf mal gezaubert. Wie an meinem 'Internet Mistschalldämpfer'.

Rauchen darf man on der 'Reception-Range' (booaaah) nur, wenn der Chef nicht da ist - dafür gibt's für gute Kunden nach Feierabend auch mal nen kalten Gerstensaft. Oder zwei.

Und wenn's meinerseits mal was zu meckern gab, wurde das auch immer prompt erledigt.

...hört sich auch gut an! besonders die sache mit dem gerstensaft! :D

 

GRUSS, NILS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gestern, in der Werkstatt ... was zum lachen und weinen