ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gestern ist mein Bike das erste mal gelegen

Gestern ist mein Bike das erste mal gelegen

Themenstarteram 20. April 2010 um 20:37

Hi,

gester habe ich Vollhorst das erste mal meine geliebte Monster hingelegt.

Passiert ist das auf dem Grundstück meiner Eltern als ich den kleinen Sohn meiner Schwester runterheben wollte.

Beim raufheben gings ganz easy, da hatte ich noch den ersten Gang drin und den Ständer ausgeklappt.

Als er dann genug davon hatte auf dem Tank zu liegen, brummmbrumm zu schreien und mit den Knöpfen zu spielen, wollte ich ihn runterheben, das ging auch noch gut aber, plötzlich kam ich aber aus dem Gleichgewicht und das Bike hing dann total nach links, ich konnte es noch abfangen aber das ich nicht breitbeinig genug stand, musste ichs leider ablegen, schade!!

Hätte ich den ersten Gang wieder eingelegt hätte das vermutlich genug Stabilität gebracht um nicht zu kippen.

Ich hatte Glück im Unglück!

Lenker, Spiegel und der Tank landeten weich in der Wiese, da muss ich nix austauschen, der Auspuff aber landete auf Pflasterboden und hat jetzt kleine Schrammen, die mich aber kaum stören!

Was mich allerdings ein kleines bissl stört, der Auspuff und der Rahmen für die Beifahrerfußrasten sind jetzt ein bissl nach innen gebogen, da lag nunmal ein Großteil des Gewichtes drauf.

Mich wundert das, das Auspuffrohr nicht total verbeult ist und auch sonst nix drauf ging, nur diese kleine Biegung am besagten Rahmen, fahrerisch ist auch alles voll in Ordnung geblieben!

Also Glück im Unglück!!

Werde mal Bilder schießen und reinladen.

War heute beim örtlichen Ducatihändler, wo ich das Bike auch herhab, der meinte das Bauteil würde ca. 80 Euro kosten, er riet mir ab es tauschne zu lassen, weils nur minimal ist.

Was solls, vielleicht habe ich mal 80 Euro über, dann wechsel ichs selbst.

Bin ich froh das sonst nix hinüber ist!!

Ich finde die Monster hat nen sehr schlechten Stand, da muss ich immer bissl suchen bis ich nen guten Parkplatz finde, das ist echt ein Manko meiner geliebten Monster.

Ist euch schonmal das Bike umgekippt?

Wurde dabei viel beschädigt?

Welcher Typ Bike war es der euch umfiel, Enduro, Supersport, oderoderoder?

Wo und wie passierte es?

Beim Parken, beim Tanken....?

Wie zufrieden seid ihr mit der Standstabilität eures geparkten Bikes?

MfG

Beste Antwort im Thema

jaja.. die einklappenden ständer.

ick beim tüv-mann.

schieb die kiste vor die halle.

alles vorbildlichst, sogar sauber!

fummel den ständer raus.......PLATSCH!

"bitteschön, das isse!" :D

wir taten dann so, als wären blinker und spiegel noch dran.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab meine Diversion einmal umkippen lassen. Zum Glück mit Taschen hinten dran. Hatte auf einem leicht abschüssigen Parkplatz gestanden, welcher voll mit Moos und Dreck war und wegen des starken Regens hatte ich kein Halt in den Füßen. Schwupp da lag sie. Außer ein paar minimalen Kratzer keine Schäden. Den Crash, den ich hinterher mit ihr hatte zähle ich nicht als "Umkippen" ;). Jetzt bei der Fazer bin ich sehr zufrieden mit der Stabilität. Dazu kommt, dass die 600er einfach auch nix wiegen. Mach dir kein Kopp. Das ist alles reparabel. Es ist echt selten, wenn sowas einem mal nicht passiert. Mir persönlich fällt gerade niemand in meinem Bekanntenkreis maximal 2 Leute ein, der sein Mopped noch nie liegen hatte. Und ich kenne einige mit Motorrad :D

Letztes Jahr hatte ich mit meiner Sozia ein kurzes WE im Schwarzwald geplant. Am Samstagmorgen hatte mich jedoch noch die Firma in Beschlag und so wurde es mit der Abfahrt recht spät.

 

Lohnt es noch zu fahren? Lohnt es nicht? O.k. es lohnt. Schnell die Koffer gepackt, das Mopped aus der Garage geholt und auf dem Seitenständer gegen gas leichte Gefälle der Hofeinfahrt abgestellt. Wie so oft, weil’s halt so bequemer ist! Zumal die Standfestigkeit des Seitenständers der Q im Grunde wirklich vorbildlich ist.

 

Nachdem ich jedoch einen prall gefüllten, in Richtung Erdmittelpunkt strebenden Koffer rechtsseitig eingehängt hatte und mich wieder vom Mopped abwandte, bemerkte ich noch im Augenwinkel, dass die Q mir gegenüber ein gewisses „Anlehnungsbedürfnis“ offenbarte. Zwar konnte ich sie noch am Lenker und dem sauglatten Koffer fassen, aber einen finalen Bodenkontakt zu vermeiden, dazu reichten meine Kräfte nicht aus.

 

Fazit: Einen zerkratzten Koffer- und Ventildeckel. Ich hätte mich selbst in den Arsch beißen können, weil es eigentlich so leicht gewesen wäre, das Mopped zu drehen und somit sicher abzustellen.

 

Daraufhin beschloss ich für mich während der anschließenden Reise die Ruhe selbst zu sein und keinerlei Hektik mehr aufkommen zu lassen. Es zahlt sich einfach nicht aus ...

am 21. April 2010 um 8:23

Willkommen im Club.:D:p

In 30 Jahren 3 Mal, also im Schnitt alle 10 Jahre:D:p

Zweimal aus reiner Dusseligkeit beim Rangieren,

typischer Fehler, Lenker eingeschlagen, Vorderradbremse:rolleyes:

Einmal im letzten Winter, auch im Stehen, beim Abstützen mit dem Fuß auf glattem Untergrund weggerutscht.

Die Schäden hielten sich in Grenzen, da ich die RT sanft abgelegt habe.

Wenn sie über einen gewissen Neigungswinkel ist, dann hilft nur noch Schadensminimierung.;)

Ein Spiegel ging zu Bruch, ansonsten nur kleine Kratzer.

 

Ich hab mal eine geliehene PanEuropean umgeschmissen. Durch eigene Doofheit.

Merke: Niemals den Seitenkoffer schließen wollen, wenn das Mopped nur auf dem Seitenständer steht. Und schon gar nicht, wenn der zu schließende Koffer sich auf der selben Seite wie der Ständer befindet. :rolleyes:

am 21. April 2010 um 8:55

Hallöchen,

ich kann garnicht mehr zählen wie oft mir meine Mopeds umgefallen sind.. ( TZR 125, ER5, Duc Monster, Gladius... )

Da ich bei meiner Monster ( bereit´s verkauft ) nicht mit den Füßen auf dem Boden ankam mußte ich immer hoffen das die Ampel schnell umspringt oder ich rechtzeit zur Seit rutsche um mit einem Fuß auf den Boden zu kommen .. nur leider kippte die Duc ganz gerne mal zur anderen Seite als ich es wünschte .. dann lag Sie mal öfters ...

Ganz zum Ärger der hinter mir fahrenden Autos, die mir dann mein Moped wieder hoch heben mußte .. LOL

So im nachhinein finde ich das sogar witzig..

Die Mopeds haben alle gehalten, es ist nie ernsthaft was kaputt gegangen .. ausser Spiegel oder so ..

Hab sogar meine neu Maschine gleich am 4 Tag leider hinlegen müssen, weil ich Sie aus der Kippstellung nicht mehr hoch bekommen habe, Gefälle auf´m Parkplatz :( .. Nichts passiert, nur ein ganz kleiner Kratzer am Kuplungshebel den man sogut wie nicht sieht

Mir fehlen noch die Muckis zum wieder hoch heben..

VG

Servus ,

du glaubst deine Storry ist peinlich :-)

ich leg noch ein drauf ,

das ist zwar schon Jahre her , aber-

 

Ich musste morgens zur arbeit, voll verpennt ,

alles schnell schnell (blöde Idee)

steig auf Bike wollte los fahren ,

da blockierte das Vorderrad ich Intelligenzbestie hatte vergessen

das Bremsscheibenschloss zu lösen, und ich konnte sie nicht mehr

davon abhalten auf die Seite zu fallen , naja

zum Glück hatte/habe ich Sturzpads , sonst währe das echt teuer

geworden , der Bremssattel wurde zum Glück auch nicht beschädigt.

Ole Ole Super Sturzpads :-)

Also ganz Nach dem Motto "SHIT HAPPENS"

und wer vom Pferd fällt ,...

Auf seine Um-Un-fall freie Season

Gruß

Christian

Ich hatte auch mal was richtig Blödes. Ich habe meine im Sommer abgestellt und bin nach innen gegangen und als ich gegen Abend wieder raus bin, lag sie auf der Seite. Der Seitenständer war im heißen Sommer in den Asphalt eingesunken, da war dann nichts mehr zu machen. Seitdem habe ich bei Hitze und zweifelhaften Untergründen die kleine rote Unterlegplatte vom Louis dabei.

Tach zusammen ;-)

ich hatte meine gebrauchte ZZR-1400 an einem Samstag gekauft und auch abgeholt. Am darauf folgenden Montag hat sie dann mein Vater in der Garage beim Rangieren umgeschmissen, weil beim Abstellen der Ständer nicht richtig draußen war (er fährt selber Honda F6C - da geht der Ständer ziemlich steil nach vorne).

Das Ende vom Lied:

- Spiegel verkratzt

- Lenkerende verkratzt

- Kupplungshebel verkratzt

- linke Seitenverkleidung verkratzt

- Kawa-Schriftzug zerstört :(

- unterer Verkleidungskiel verkratzt

- linke Fußraste verkratzt

- linke Soziaraste verkratzt

- linker Auspuff verkratzt

- vorderes Schutzblech verkratzt

- Macke an der vorderen Felge (ist genau auf die Garagentorkante gefallen)

Das Gute an der Geschichte: Zu dem Zeitpunkt war das Mopped nicht angemeldet. Somit gilt es nicht als Betrieb eines Kraftfahrzeuges und ist von der privaten Haftpflichtversicherung abgedeckt :)

Effektiver Schaden also 0,-€ (außer dem Schreck)

Beste Grüße

Stefan

Meine Böcke sind mir schon unzählige Male, umgekippt, umgerissen worden, weg gesackt, oder sonst Etwas. Nichts weiter Tragisches! Da ich, nach einigen ärgerlichen Erlebnissen, eben dafür Sorge trage, das sie Das ab können.

Im schlimmsten Fall, ist eben ein Blinker-Glas vom "Ochsenauge", futsch. Aber; da habe ich fürsorglich, immer Ein oder Zwei, neben Zündkerzen, Ersatz-Birnen, etc., in der Packtasche.

Was den Ständer betrifft, haben viele moderne Bikes, einen Seitenständer, der wohl nur für idealen Untergrund gedacht ist.

Ich habe mir, bei meinen Böcken, immer noch eine kleine Metall-Platte unten angebraten.

Bevor Du das machst, solltest Du jedoch überprüfen, daß sodann, der Ständer auch wieder gut einklappen kann. Im Zweifelsfall; an erwähnter Metall-Platte, eine entsprechende Aussparung ein-flexen!

Was richtig Saublödes, ist mir mal, vor gut 34 Jahren passiert: Ich warte, bei wunderschönem Wetter, in Mannheim am Wasserturm, auf einen, recht bekannten, Club, um mit ihnen zusammen, auf eine Rallye zu fahren. Ich liege auf der Sitzbank meiner R60/6-Chopper, die Füße auf dem Lenkkopf und lasse mir genüsslich, die Sonne auf den Pelz brennen:cool:. Plötzlich, bemerke ich, wie der Bock sich neigt. - Zu spät! Ventil-Deckel, gerade frisch verchromt, unten zerkratzt - und; was noch ärgerlicher war, geplatzt, so daß er nicht mehr ordentlich dichtete und das Öl, daß eigentlich für die Schmierung der Kipphebel gedacht war, auf den Boden tropfte:rolleyes:. Naja, durch das Umdrehen des Ventil-Deckels, war letztes Problem, schnell, einstweilig behoben. - Aber; äußerst ärgerlich!:(:mad:

Meine erstes fabrikneue Moped war eine Enduro mit Seitenständer. Mofas nicht mitgerechnet meine Nummer 2.

Mein allererstes Moped habe ich immer auf dem Ständer stehend angekickt - ich stand dabei neben dem Moped.

Also habe ich das bei der neuen Enduro auch so gemacht...

Dank der Kompression hat sich meine Suzuki beim Ankicken ein wenig nach rechts bewegt, was den Ständer entlastet hat. Der klappte dank der Feder ein und die Suzi kippte von mir weg... *schepper*.

Minimale Kratzer und ein völlig zerstörtes Ego: Ich hatte mein eigenes niegelnagelneues Moped umgekickt - im wahrsten Sinne des Wortes!

Ist zum Glück über zweieinhalb Jahrzehnte her.

Gruß Michael

jaja.. die einklappenden ständer.

ick beim tüv-mann.

schieb die kiste vor die halle.

alles vorbildlichst, sogar sauber!

fummel den ständer raus.......PLATSCH!

"bitteschön, das isse!" :D

wir taten dann so, als wären blinker und spiegel noch dran.

Meine ist auf abschüssigem Gelände auch einmal fast vom Seitenständer gerollt. Seitdem lege ich immer den ersten Gang ein und rolle so weit vor, bis es blockt - dann stelle ich sie ab.

Ein Schreckerlebnis hatte ich mal an einer Tankstelle, wo ich eine auf dem Hauptständer aufgebockte BMW mit meinem Motorrad-Koffer anschob und sie so vom Hauptständer runter holte :eek: Der Besitzer war jedoch reaktionsschnell und konnte das Umkippen verhindern.

Wobei mir noch eine fast filmreife Geschichte einfällt, als ich mal auf einem K1200RS Treffen war.

Da standen etwa 15 K12 in Reihe, meine ziemlich außen. Schotter, daher alle auf dem Hauptständer. Allerdings hatte es stark geregnet über Nacht.

Beim allgemeinen Aufbruch legte ich irgendwas aufs Mopped, was wohl das Zünglein an der Waage war und der Hauptständer sank rechts ein. Das Motorrad kippte auf die danebenstehende Maschine, die wiederum auf die Nächste........Gottseidank sass auf dieser bereits der Besitzer, der es tatsächlich schaffte, erfolgreich gegen beide Gegenzuhalten. Zumindest die paar Sekunden, bis die Umstehenden und ich ihr Erstaunen überwunden hatten und auch zugreifen konnten. Hätte der nicht dort schon gesessen, wären mindestens 12 Maschinen umgekippt.

Themenstarteram 22. April 2010 um 17:58

Wow, hier sind ja viele Storys eingegangen!!

Ich glaube ich werde mir irgendwelche Holzplatten etc. basteln und mitnehmen um mir ein guten Stand zu schaffen.

Einfach kleine Holztafeln im Ritter Sport format zuschneiden und so positioniert hinwerfen das ich genau mit den Reifen drauffahren kann, somit kann ich die Neigung erzeugen die meine Monster braucht um stabil zu stehen.

Ich dachte schon mal dran noch Hölzer, vom Boden gegen den Gitterrahmen zu klemmen, und zwar auf beiden Seiten, damit die erst garnicht umkippen kann, auch wenn ich sie mit Folie abdecke und draussen starker Wind geht!

Zwischen Rahmen und Holz kommt einfach ne Schicht Gummie damit nix kratzt.

Um das auch im Rucksack mitzuführen ist natürlich bissl Tüfftellei nötig, aber Übung macht den Meister.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gestern ist mein Bike das erste mal gelegen