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Gestern Käfer gekauft, jetzt Lima Kaputt?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 23. April 2009 um 12:27

Ich bin eine neue Besitzerin eines Käfers, das ist mein erster und ich kenne mich noch nicht so gut damit aus. Fahre seit 10 Jahren nur polo (86C und 6N). Jetzt wo ich den neuen Polo habe wollte ich mir endlich mal einen Käfer kaufen (schon länger ein Traum) als 2 Wagen und den wieder schön herrichten damit er auch ein Oldtimer werden kann (in 6 Jahren)

Nun aber das Problem:

Wir wollten den Käfer gestern Abend abholen, ohne Probleme das Auto stand seit Dezember und ist voher täglich gefahren worden. Bis nach hause wären es "nur" 150 km gewesen. Da ich der erste mal mit einem Käfer fahre wusste ist nicht was "normal" ist und was nicht! Nach ca. 130km ging das Licht aus der kleine zuckte und aus war er.

Da stand ich nun, anlassen ging gar nicht mehr, also anschieben und mit 3. Gang.... er lief wieder 1 km licht aus, ruckeln....

Dann haben wir ihn versucht zu überbrücken, siehe da er läuft im leerlauf kein problem, licht an aus war er! Wir mussten ihn an ort und stelle stehen lassen :-(

Zuhause schaute ich nach was das licht in der Amatur zu bedeuten hatte, es war die Kontolllampe für Lichtmaschine und Kühlung!

Kann es sein das ich evtl. nur eine Batterie neu einbauen muss oder gleich eine neue Lima? Woran kann es liegen?

Ach ja es ist ein Mexico Käfer 1200

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10 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben:

- Lichtmaschinenkohlen herunten, gefummel beim wechseln, Vorsicht es sind zwei !, Kosten paar Euro

- Lichtmaschinenregler unter Rücksitzbank defekt, manchmal hängt der auch nur etwas, leicht zu wechseln, aber kostet etwas...

- Lichtmaschine defekt, die muß dann gewechselt werden, gebrauchte gibts recht günstig, ist aber auch keine schöne Arbeit

 

Frage:

Hat denn die Kontrolllampe während der Fahrt geleuchtet und du bist dennoch weitergefahren ?

Gruß

jubifahrer

Also Lima Regler Kabel Batterie wären die ersten sachen die du ohne Prob. testen kannst.

1.Schau in die Lima kurz hinter der Riemenscheibe sind 2 Löcher.Dort sind 2 Kohlen drin.Sehen Graphitfarbend aus.Die Sollten gut 10 mm aus der Halterung schauen.Ist das nicht der Fall dann können die Federn nicht genug druck auf die Kohlen ausüben.

Hast du eine 12 Volt Lima?Gleichstrom?Wenn ja kontrolier mal die Kabel 3 stk. an der Lima.Kabelschuhe kontrolieren gegebenenfalls erneuern.

Die Kabel gehen hinterm Motor links durch die Karosserie.In der Fahrgastzelle unter der rücksitz ist der Regler.In fahrtrichtung rechts.Er sorgt dafür das die Batterie geladen aber nicht überladen wird.Die Kabel gehen in den Regler und vom Regler zur Batterie.Das Kabel welches zur Batterie geht sollte so 14 V haben.Kommt an dem Kabel nichts raus ist es nicht die batterie.liegt 14 Volt am Regler an dann tippe ich auf den regler.Einfach mal mit nem Multimeter durchprüfen.Hast du einen an der Hand der nen Stromplan lesen kann.

Hier kannste den E-Plan runterladen.

http://www.vw-classicparts.de/

am 23. April 2009 um 16:28

Ist denn der Keilriemen noch drauf?

Gruß Oldbeetle

am 23. April 2009 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

In der Fahrgastzelle unter der rücksitz ist der Regler.In fahrtrichtung rechts.

Also bei mir sitzt der Regler in Fahrtrichtung links. Also hinterm Fahrersitz auf der Seite, unter der Rücksitzbank.;)

Gruß Erno

 

am 23. April 2009 um 18:05

Die Battarei ist sicher noch OK, nur total leer. Wie fit bist du in Sachen Technik? Wie Blizzz schon sagt, an der lima prüfen ob was raus kommt, müssen min 14 Volt rauskommen.

Wie man's macht? Starthilfekabel dran, Motor starten, Starthilfekabel dran lassen, den zweiten wagen aus lassen. jetzt mit einem Messgerät an die Lima... kannste an alle Pole mal dran halten. Wenn die Lima maher als 12, 13 Volt ausspuckt is sie wohl noch ok, dann denn Regler austauschen. Unter http://www.vw-classicparts.de/ kannst du dir die Rep-Anleitung downloaden... mach mal ein Foto von deinem Motor, dann können wir schon sehen was du für ne lima hast.

Wenn Du keinen Plan hast, solltest du dich nach nem Käfer Club umsehen. Da hast du gleichgesinnte, die vielleicht auch naoch Ahnung haben. Sach mal die Stadt in der du wohnst, da gibt es bestimmt jemanden der nen Club in der Nähe kennt.

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:07

Frage:

Hat denn die Kontrolllampe während der Fahrt geleuchtet und du bist dennoch weitergefahren ?

Gruß

jubifahrer

Danke für deine Antwort. Die Kontollampe hat die ganz fahrt geleuchtet, da wir nicht wussten für was die leuchte war und so lief der kleine ohne Mängel. Also ca. 130 km bin ich in diesem zustand gefahren mit einer neuen batterie ist er gestern angesrungen und dann haben wir ihn mit einem Hänger heim gebracht und sind jetzt eben auf Fehlersuche!

Gruß

Poloschnegge

am 24. April 2009 um 16:18

OK, das mit den Lampen = zweimal rot, eine ist für die Lima die andere für den Öl druck. Leuchtet die für den Öldruck und du fährts weiter ist der Motor nach ein paar kilometer Schrott, leuchte die andere kannst du solange fahren solange die Batterie die Zündung und den rest des WAgen mit Strom versorgen kann (also im dunkelen mit Licht 30 km tags ohne Radio 130 km). By the way gelb = Blinker blau = Fernlicht.

Den Fehler musst du wie oben beschrieben von der Lima aus suchen. Am der Lima messen ob die was ausspuckt, wenn ja Leitungen verfolgen, nein = kapott ... oder Kontakte so runter das nix mehr geht. Die Batterie musst du nur wieder aufladen

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

OK, das mit den Lampen = zweimal rot, eine ist für die Lima die andere für den Öl druck. Leuchtet die für den Öldruck und du fährts weiter ist der Motor nach ein paar kilometer Schrott, leuchte die andere kannst du solange fahren solange die Batterie die Zündung und den rest des WAgen mit Strom versorgen kann (also im dunkelen mit Licht 30 km tags ohne Radio 130 km). By the way gelb = Blinker blau = Fernlicht.

Den Fehler musst du wie oben beschrieben von der Lima aus suchen. Am der Lima messen ob die was ausspuckt, wenn ja Leitungen verfolgen, nein = kapott ... oder Kontakte so runter das nix mehr geht. Die Batterie musst du nur wieder aufladen

Hallo,

ich denke, es ist nicht unbedingt eine gute Idee, mit dem Käfer einfach weiter zu fahren, wenn währen der Fahrt die rote Lampe der Lichtmaschine aufleuchtet. Es könnte ja auch der Keilriemen gerissen sein, dann steht das Gebläse.... Es empfiehlt sich also auch in diesem Fall sofort anzuhalten und mal einen Blick unter die Haube zu werfen.

Mexiko-Käfer von 1983 hat eine Gleichstromlichtmaschine. Nach 70 Tkm habe ich seinerzeit bei meinem präventiv die Kohlen gewechselt, da ich mich erinnerte, dass wir mit dem Käfer der Eltern in den 1970-er Jahren mal bei einer Fahrt in die DDR direkt am Grenzübergang in Helmstedt Probleme hatten. :-( Die Verwanden in der DDR haben dann einen Satz Kohlen aus einem Mokwitsch passen gefeilt und der Käfer lief damit noch mehrere Jahre.

Gruß QEK

 

am 28. April 2009 um 11:08

@qek

joo, stimmt... von einem Blick unter die Haube (hinten ;-)) gehe ich bei leuchtenden Lampen sowieso aus. Das ist das erste was man machen sollte. Den Keilriemen hat man ja schnell mit Damenstrümpfen geflickt... das haben ja schon Generationen vor uns so gemacht. Aber hätte ich auch schreiben sollen

Themenstarteram 28. April 2009 um 12:25

Der Keilriemen war die ganze Zeit drauf und nicht gerissen. Aber trotzdem Fehler gefunden, Lima da sind die kohlen runter die wird grad Fachmännisch überholt, der Regler auch kaputt, neuer bestellt.

Ich hoffe das ich nächste Woche endlich Fahren kann ohne große Probleme!

Danke für eure Tips

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