ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. gestern Nacht ging er mal wieder wie die Sau

gestern Nacht ging er mal wieder wie die Sau

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 9:18

...Nicht falsch verstehen...

Als ich gestern nacht unterwegs war, lief mein wagen bei Temperatur zwischen 5 und 8 grad richtig gut, dachte fast schon da hätte einer nen kompressor verbaut im vergleich zu tagestemperaturen von ca. 21 grad..

 

nun wollte ich fragen ob es ne möglichkeit gibt, diesen effekt zu mindern, also dass er quasi bei hohen temperaturen nicht so grosse einbusen hat!

Ich weis, war schonmal thema, aber ich find nix mehr!

 

2,8 Liter motor mit einfach vanos

 

Greetz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ansaugluftkühler...??:D

Mal ne andere blöde frage, am Fernsehen hab ich zufällig mal vor einiger Zeit auf MTV eine Tuning-Show gesehen, die eigentlich jeder kennt. Dort haben die eine Sauerstoffbar ins Auto gebaut, die vermutlich den Sauerstoff aus der Luft filtert und ihn dann rein in eine Mundmaske abgibt, was passiert nun, wenn man eine sehr Leistungsstarke Sauerstoffbar nimmt, sie ins Auto einbaut, den Sauerstoff zum Luftansauger leitet...?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Mal ne andere blöde frage, am Fernsehen hab ich zufällig mal vor einiger Zeit auf MTV eine Tuning-Show gesehen, die eigentlich jeder kennt. Dort haben die eine Sauerstoffbar ins Auto gebaut, die vermutlich den Sauerstoff aus der Luft filtert und ihn dann rein in eine Mundmaske abgibt, was passiert nun, wenn man eine sehr Leistungsstarke Sauerstoffbar nimmt, sie ins Auto einbaut, den Sauerstoff zum Luftansauger leitet...?

Denke mal, daß kommt drauf an was für ein Aroma Du nimmst :D :D :D sorry, konnt´s mir nicht verkneifen ;)

...dann würde die "sauerstoffbar" wahrscheinlich mehr energie verbrauchen als durch das andere gemisch im motor entsteht...

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Denke mal, daß kommt drauf an was für ein Aroma Du nimmst :D :D :D sorry, konnt´s mir nicht verkneifen ;)

vielleicht gibts ja schnitzel-aroma... damit er dann abgeht wie ein..ähh... schnitzel! :D

Aber irgendetwas was die Luft kühlt würde sicher was bringen.

Ein Kompressor hat bei hohen Temperaturen ja auch nur einen nutzen wenn ein LLK verbaut ist.

MfG Y

Hi,

bei hoher Lufttemperatur ist die Luft nicht so dicht wie bei kalten Temperaturen. Das heist je kälter die Luft ist, um so mehr Sauerstoff ist in der Luftmasse vorhanden. Und Sauerstoff braucht nun mal ein Verbrennungsmotor.

Deshalb haben auch Turbogeladene Motoren einen Ladeluftkühler, weil die vorkompremierte Luft sich erwärmt hat, die muss nun wieder abgekühlt werden um mehr frischluft in den Verbrennungsraum zu drücken.

Mfg

Re: gestern Nacht ging er mal wieder wie die Sau

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

...Nicht falsch verstehen...

Als ich gestern nacht unterwegs war, lief mein wagen bei Temperatur zwischen 5 und 8 grad richtig gut, dachte fast schon da hätte einer nen kompressor verbaut im vergleich zu tagestemperaturen von ca. 21 grad..

 

nun wollte ich fragen ob es ne möglichkeit gibt, diesen effekt zu mindern, also dass er quasi bei hohen temperaturen nicht so grosse einbusen hat!

Ich weis, war schonmal thema, aber ich find nix mehr!

 

2,8 Liter motor mit einfach vanos

 

Greetz

Schnall doch einen möglichst großen Ladeluftkühler vor das Ansaugrohr, das kühlt dann richtig gut. ;)

Re: Re: gestern Nacht ging er mal wieder wie die Sau

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Schnall doch einen möglichst großen Ladeluftkühler vor das Ansaugrohr, das kühlt dann richtig gut. ;)

Jo, und DAS Teil noch dazu :D

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 16:52

für ernsthafte antworten wäre ich dankbar... zum beispiel hab ich mal was von so ner art ventliator gehört der die luft in den ansaugbereich drückt...

Ein Turbo?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 16:55

nein, wird vermutlich das ding sein von ebay was du vorhin meintest...war zufall, dass wir beide gleichzeitig das selbe meinten

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

für ernsthafte antworten wäre ich dankbar... zum beispiel hab ich mal was von so ner art ventliator gehört der die luft in den ansaugbereich drückt...

Hmmm...meinst so ne Art PS-Netzteillüfter? Ja, den kannst du dann noch vor den LLK bauen, der drückt dann die Luft viel besser durch den LLK und gleicht die Strömungsverlust und den Druckabfall beim runterkühlen der Luft wieder aus! ;)

Dacht mir schon, aber zu dem "Teil" will ich nichts weiter sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. gestern Nacht ging er mal wieder wie die Sau