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Gestern "Verkaufsgespräch" - LR mit Euro 6b seien alle nachrüstbar auf 6d(nicht Temp!)...?

Land Rover
Themenstarteram 14. August 2018 um 8:50

Hallo!

Die Überschrift sagt ja fast alles.

Der durchaus sympathische, offene & nette Verkäufer meinte zu meiner Verblüffung: Er habe ein Rundschreiben vom Hersteller in welchem dieser versprechen würde:

Alle 6b-zertifizierten Diesel-Fzg. von LR mittels Update auf echtes(!) 6d gebracht werden können.

Da ja alle bereits AdBlue hätten sei dazu schlicht nur eine Anpassung der Menge notwendig.

Das klingt für mich zwar toll aber ich gehe derzeit doch eher davon aus, dass es eher äh "Verkaufsförderung" war als der bitteren Realität standhaltend ;)

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13 Antworten

Deine Erkenntnis sehe ich auch so.

Da fragt man sich warum der Hersteller (alle Hersteller) es nicht sofort mit beginn der Euro-6-Norm

so verbaut hat.

Die Hersteller habe einerseits der Bequemlichkeit der Autofahrer Rechnung getragen, das die nicht das Adblue selber nachfüllen müssen, andererseits ist das für die Hersteller ein guter Zusatzverdienst. An der Tanke oder im Netz bekommt man 10l für 12-15 €, in der Werkstatt für 60 oder mehr :-)

Hi,

das wäre ja super. :)

Würde mich freuen, wenn das so wäre.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 14. August 2018 um 12:11

Ja klar wäre das SUPER :)

Aber ich glaub da derzeit (leider!) keine 5% dran... wenn dem wirklich so wäre würde das einen Verkaufsboom auslösen (imho!) und zudem direkte Konkurrenten stark unter Druck setzen.

Zitat:

@Elchatori schrieb am 14. August 2018 um 14:11:31 Uhr:

Ja klar wäre das SUPER :)

Aber ich glaub da derzeit (leider!) keine 5% dran... wenn dem wirklich so wäre würde das einen Verkaufsboom auslösen (imho!) und zudem direkte Konkurrenten stark unter Druck setzen.

Für so abwegig halte ich das Ganze nicht. Denn es steht z.B. in den Bedingungen des Performance-Leasings das hier:

Zitat:

DIESEL-RÜCKNAHMEVERSPRECHEN

Die Garantie berechtigt den Käufer zur vorzeitigen Beendigung des Leasingvertrages (bei gleichzeitigem Erwerb eines neuen Land Rover bei dem zuständigen Land Rover Vertragspartner) bei Verhängung eines emissionsbedingten behördlichen Fahrverbotes an mindestens 30 unmittelbar aufeinanderfolgenden Tagen am Wohnort des Leasingnehmers (inkl. eines Umkreises von bis zu 50 km), wenn dieses nicht durch technische Maßnahmen von Land Rover oder einem Land Rover Vertragspartner aufgehoben werden kann. Die vertragliche Kilometerlaufleistung wird im Verhältnis zur Nutzungsdauer angepasst.

Frage ist nur, ob Land Rover einfach mal so mit dem "Update" raus rückt, oder ob die den Fall der Fälle abwarten. Oder sich das ganze bezahlen lassen.

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Elchatori schrieb am 14. August 2018 um 14:11:31 Uhr:

Ja klar wäre das SUPER :)

Aber ich glaub da derzeit (leider!) keine 5% dran... wenn dem wirklich so wäre würde das einen Verkaufsboom auslösen (imho!) und zudem direkte Konkurrenten stark unter Druck setzen.

Berechtigte Zweifel. Bei den 4-Zylindern würde mich nicht wundern wenn's stimmt. Denn schliesslich ist diese Motorenfamilie erst drei Jahre alt und auf dem modernsten Stand der Technik.

Bei den 6-Zylindern weiss ich nicht, ob das auch so stimmen könnte.

Das wäre in der Tat klasse.

Ich hatte die Frage JLR im Januar gestellt, und folgende Antwort bekommen:

"Aktuell erfüllen unsere Fahrzeuge die geltende Abgasnorm Euro 6b, die Produktion der Fahrzeuge wird im Laufe des Jahres umgestellt, sodass die Fahrzeuge zum 01.09.2018 die geltende Abgasnorm Euro 6c erfüllen.

Die Euro Norm-6b ist seitdem 01.09.2015 bindend.

Die Euro Norm-6c gilt für neuzugelassene Fahrzeuge ab dem 01.09.2018 und die Euro Norm 6d-temp ist ab dem 01.09.2019 verpflichtend.

Ob eine Umrüstung seitens des Herstellers von der Euro Norm-6b auf die Euro Norm-6d in Zukunft möglich sein soll, können wir von dieser Stelle aus noch nicht beantworten."

Mein Verkäufer meinte auch noch das JLR nicht vorauseilend zertifiziert. Also selbst wenn der Motor damals schon Euro 6d Werte erreicht hätte, sie trotzdem "nur" Euro 6b testen und eintragen, weil die 6d Norm ja erst nächstes Jahr verpflichtend sei.

Ich erwiderte darauf nur, das wäre ja auch ein Verkaufsargument schon früh eine 6d Zertifizierung...

Nun, warten wir es ab. Wenn es wirklich geht, wäre das Super... äh Diesel ;-)

Themenstarteram 15. August 2018 um 2:44

Der Punkt mit "JLR nicht vorauseilend zertifiziert" ist interessant.

Ihr seid womöglich in einer anderen Lage als ich z.B. - ich muss langsam wechseln (andere noch dringender) ich kann nicht noch viel länger warten. Bei mir ist es nicht etwa Fahrverbot sondern dass mein aktueller nicht mehr das jetzige Anforderungsprofil erfüllt.

Bereits ab 9.18 ist 6d-Temp verpflichtend (inkl. Ausnahmen...).

Es geht übrigens zw. 6b (standard!), 6c (spielt nur Außenseiterrolle), 6d-Temp und echtem 6d nicht wirklich um Werte sondern um 3 verschiedene Wege/Arten selbige zu messen! Aber genau das hat es in sich.

Die Abgasnorm 6d-temp gilt erst an 01.09.2019...oder besser gesagt ab dem Zeitpunkt für die Zulassung relevant

Zitat:

@Elchatori schrieb am 15. August 2018 um 04:44:50 Uhr:

Es geht übrigens zw. 6b (standard!), 6c (spielt nur Außenseiterrolle), 6d-Temp und echtem 6d nicht wirklich um Werte sondern um 3 verschiedene Wege/Arten selbige zu messen! Aber genau das hat es in sich.

Fast.

Von 6b auf 6c wurde die maximale Partikelanzahl auf ein Tausendstel (!) reduziert. (Trifft hauptsächlich DI Benziner, denn dort wird der OPF meist unumgänglich, um die verschärfte Norm einzuhalten).

In weiterer Folge das Messverfahren.

Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Zitat:

@Elchatori schrieb am 14. August 2018 um 10:50:44 Uhr:

Alle 6b-zertifizierten Diesel-Fzg. von LR mittels Update auf echtes(!) 6d gebracht werden können.

Extrem unwahrscheinlich. Bei Fahrzeugen, die bereits ihre Erstzulassung erhalten haben, lässt sich die Schadstoffklasse in der Regel nicht ändern.

Zudem gilt Euro 6d erst ab 01/21. All zu oft wird das leider in einen Topf mit Euro 6d-TEMP oder Euro 6d-TEMP-EVAP geworfen, obwohl es alles völlig getrennte Schadstoffklassen sind.

Zitat:

@wideglide_g4 schrieb am 14. August 2018 um 16:23:24 Uhr:

Mein Verkäufer meinte auch noch das JLR nicht vorauseilend zertifiziert. Also selbst wenn der Motor damals schon Euro 6d Werte erreicht hätte, sie trotzdem "nur" Euro 6b testen und eintragen, weil die 6d Norm ja erst nächstes Jahr verpflichtend sei.

Auf solch ein Geschwafel der Verkäufers würde ich gar nicht geben. Die meisten Verkäufer haben so gut wie keine Ahnung von der Technik der Fahrzeuge oder den Zusammenhängen der Schadstoffklassen.

Entspannt Euch, die ganze Sache wir so am Ende gar nicht umgesetzt werden können, da technisch unmöglich! Ausnahme: hinter Euch fährt ein Anhänger 1,50 x 1,50 Meter mit einer separaten Abgasaufbereitungsanlage der die Abgase Endreinigt: Die erreichen heute im Alltagsbetrieb doch noch nicht einmal die 5er Norm wenn realistisch getestet wird! Es bringt also nichts zu warten weil am Ende wieder festgestellt wird: Satz mit X...

Sehe ich genauso wie unser Peugeot Driver,

wobei hier weiter oben irgendwelche Anpassungen angesprochen wurden.

Fakt ist:

Bei Start der Modellreihe mit dem 2.0 Ingenium Diesel war der AdBlue Verbrauch deutlich geringer.

Wir hatten einen der ersten Ingenium Diesel Evoques ( Modelljahr 16 EZ 09-15 den 150PS Diesel)

aktuell haben wir das gleiche Modell als Modelljahr 18 EZ 05.2018.

Der Adblue Verbrauch ist fast doppelt so hoch bei gleichem Fahrprofil.

In der Betriebsanleitung hat LR den Verbrauch damals (legt mich nicht genau fest) mit ca. 0,6l/1000km angegeben. In der neuen Betriebsanleitung wurde dieser fast verdoppelt.

(Achtung ich habe nicht genau nachgesehen)

Somit hat LR hier schon etwas geändert um "bessere" Abgaswerte zu erzielen.

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