gestern viel glück gehabt
hallo benzfahrer. gestern hat es mich erwischt. mein benz 200 d bj. 1989 ist in die knie gegangen weil ich nachlässig war. ich hatte viel glück weil dies in der stadt ,an einer ampel beim abbremsen passiert ist. siehe fotos. auf der autobahn hätte es anders ausgesehen. dies kam ohne vorankündigung. Tüv wurde vor 2 monaten gemacht. da wurde nichts festgestellt.
Also immer schön eure traggelenke im auge halten.
Beste Antwort im Thema
hallo benzfahrer. gestern hat es mich erwischt. mein benz 200 d bj. 1989 ist in die knie gegangen weil ich nachlässig war. ich hatte viel glück weil dies in der stadt ,an einer ampel beim abbremsen passiert ist. siehe fotos. auf der autobahn hätte es anders ausgesehen. dies kam ohne vorankündigung. Tüv wurde vor 2 monaten gemacht. da wurde nichts festgestellt.
Also immer schön eure traggelenke im auge halten.
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21 Antworten
Moin,
wie Prüfe ich die denn am besten/sichersten?
Mfg
Tobi
Hallo albundy200000 - für das Forum wäre es sicher interessant bei welcher Kilometerleistung dieser Schaden auftrat??habe meine Tragegelenke aus Vorsicht bei 80tausend gewechselt - war vielleicht gar nicht so dumm -
hatte kurz vorher auf dem Hof beim Freundlichen auch schon so ein rausgesprungenes Tragegelenk gesehen - das dumme ist man kann sich den Zeitpunkt nicht aussuchen wenn es rauspringt .
mfg LeMans1988
Zitat:
@LeMans1988 schrieb am 24. März 2015 um 15:22:54 Uhr:
Hallo albundy200000 - für das Forum wäre es sicher interessant bei welcher Kilometerleistung dieser Schaden auftrat??habe meine Tragegelenke aus Vorsicht bei 80tausend gewechselt - war vielleicht gar nicht so dumm -
hatte kurz vorher auf dem Hof beim Freundlichen auch schon so ein rausgesprungenes Tragegelenk gesehen - das dumme ist man kann sich den Zeitpunkt nicht aussuchen wenn es rauspringt .
mfg LeMans1988
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du hast recht LeMans1988. die km leistung liegt bei 235 tkm. der benz stand 9 jahre fast ungefahren in einer garage. die traggelenke wurde noch nicht gewechselt.
Das kenne ich, ist mir bei 240000 km passiert auf der Landstraße, da musste ich fast alles neu machen :-( ich hatte zwei Tage vorher nur ein quietschen gehört.
Hast du schon ne Ahnung was die Reparatur kosten wird?
Also ich hatte ja ein extrem Ausgeschlagenes an meinem Mazda letztes Jahr.....ich bin sehr froh das mir das nicht passiert ist......aber das macht schon nachdenklich.
Hallo!
Ein Mechaniker von unserem Automobilclub (OEAMTC) hat mir einst geraten, die alle 150.000 km prophylaktisch zu wechseln. So halte ich das bisher ... keine Ahnung ob das übertrieben ist, aber eine wirklich über alle Zweifel erhabene Methode die Gelenke zu prüfen, ist mir nicht bekannt. Soll auch schon welche gegeben haben, die sich ohne erkennbares Spiel verabschiedet haben.
Bitte mich zu korrigieren, wenn ich mit meiner Ansicht falsch liege, bzw. hätten mich Erfahrungen anderer Forumsmitglieder interessiert.
Ich stand jetzt nach dem Kauf des s124 vor der Entscheidung.....man bescheinigte mir aber in der Werke das alles in Ordnung sei nur die Stabigummis müssen gemacht werden
Zitat:
@mabuse_w124
Ein Mechaniker von unserem Automobilclub (OEAMTC) hat mir einst geraten, die alle 150.000 km prophylaktisch zu wechseln. So halte ich das bisher ... keine Ahnung ob das übertrieben ist,
nöö-nöö, das ist schon ok und beim 124er ja auch kein Hexenwerk,
ein Problem ist halt, das selbst neue TG bereits mit wenig Fett ausgeliefert werden,
dies sollte man, egal welcher Hersteller, immer vor der Montage noch schnell kontrollieren
und ggf. ergänzen.
Beim TS ist es ja, zum Glück, wie so oft,
kurz vorm Stillstand oder bei kleiner Fahrt passiert...
(TG im 124er sind leider auf "Zug" und nicht auf "Druck" ausgelegt
Insider wissen was ich meine
wenn sich da das TG ohne ausreichend Fett noch über Gebühr verbraucht, kann das nicht lange halten)
...und wie es scheint liegt er noch nicht einmal auf dem Kotflügel auf,
Schaden also überschaubar Toi-Toi-Toi
im mb124.de gibts dazu ne schöne diskussion, wurde auch unlängst wieder aktualisiert. es gibt zwei methoden, einmal mit hebel um spiel festzustellen, und einmal eine lehre von MB, die bei zu großem abstand erkennen lässt, dass sich das gelenk rausbewegt. die erste methode aber ist in soweit umstritten, da rost und dreck im gelenk ein möglicherweise vorhandenes spiel unterbinden könnten.
im normalfall verabschiedet sich das traggelenk aber eher bei geringen geschwindigkeiten und bei einsatz großer lenkkräfte, z.b. beim einschlagen während des parkens, denn bei geradeausfahrt liegt da relativ wenig kraft an.
ich war auch mit meinem 200D mal mit 160 auf der AB unterwegs, ca. 5-10 minuten später dann in der stadt. beim einparken klappt auf einmal das auto vorne rechts runter. meinte nur zur beifahrerin, die mich entsetzt anschaute: wieviel hast DU denn gefuttert?
laufleistung muss so um die 200k gewesen sein. monate vorher ab und an beim einfedern bei bodenwellen ein knarzen vernommen, konnte es aber nicht einordnen, da noch komplett 124 unerfahren. irgendwann war das knarzen wieder weg... und dann war das traggelenk auch irgendwann weg.
abschlepper vom bekannten geholt, in eigenregie repariert, zum glück nichts am koti, stabi oder sonstwo defekt, also ne reparatur für 15€.
Dieses "knarzen" hab ich eben auch....man sagte mit aber das es an den Stabbigummis liegt und das die TG in Ordnung wären...ich bin gespannt ob es wirklich so ist.
Zitat:
@bbongi schrieb am 24. März 2015 um 17:48:55 Uhr:
im mb124.de gibts dazu ne schöne diskussion, wurde auch unlängst wieder aktualisiert. es gibt zwei methoden, einmal mit hebel um spiel festzustellen, und einmal eine lehre von MB, die bei zu großem abstand erkennen lässt, dass sich das gelenk rausbewegt. die erste methode aber ist in soweit umstritten, da rost und dreck im gelenk ein möglicherweise vorhandenes spiel unterbinden könnten.
das hauptproblem ist, daß die meisten nicht wissen, wie man das richtig prüft, auch die TÜV-prüfer wissen es manchmal nicht. sonst wäre das auch nicht 2 monate nach dem TÜV passiert.
es gibt zwei methoden:
1. fzg. aus der hebebühne angehoben, dann mit einem großen (wirklich sehr großen) montiereisen, besser noch mit einem stabilen rohr über 1,20 länge, zwischen felge und traggelenk gehen und dann "gib ihm", also mit großer kraft das gelenk zusammendrücken. mit einem normalen montiereisen hat man keine chance, denn man muß ja gegen die kraft der feder ankämpfen. nachteil: das geht bei alten stahlfelgen gut, bei liebhaber-alus würde ich das nicht machen.
2. man kann mit einer SEHR großen rohrzange das gelenk packen und zusammendrücken. ist aber fummelig und so eine zange ist nicht immer griffbereit.
die oben angesprochene methode mit der MB-prüflehre ist UNSINN, denn sie funktioniert nur bei original MB-gelenken. und beim alter der 124er sind wohl schon überall neue gelenke drin und niemand kann sagen, ob die von MB sind oder aus dem zubehör (übrigens verwendet man diese lehre nicht auf der hebebühne, sondern nur auf der grube, wenn die räder in normaler belastung sind und die gelenke nicht in unnatürlicher lage sind)
nogel
Zitat:
@ToledoDriver82 schrieb am 24. März 2015 um 17:55:23 Uhr:
Dieses "knarzen" hab ich eben auch....man sagte mit aber das es an den Stabbigummis liegt und das die TG in Ordnung wären...ich bin gespannt ob es wirklich so ist.
die stabis knarzen beim einfedern, die traggelenke beim lenken.
nogel
Ok...dann scheint es wohl so zu sein. Beim Lenken ist nix,nur ein leichtes "Pfeifen" kurz nach der Mittellage...das stört aber erst mal nicht