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- Gestern war es Ihm (451) wohl kurz mal zu kalt? Oder Getriebeprobleme/ Batterie
Gestern war es Ihm (451) wohl kurz mal zu kalt? Oder Getriebeprobleme/ Batterie
Hallo,
gestern Früh nachmittag mit dem kleinen raus wollte Getränke holen, nachdem ich 1 km gefahren bin habe ich Getränke ein aus geladen (Motor ganz normal ausgemacht), nach 2 min. ganz Normal angesprungen. Weiter wieder nur 1 km zum Getränkehandel dort nach weiteren 8 min. wieder ganz normal weggefahren.
Als ich dann allerdings an einer geschlossenen Schranke anhalten musste und Ihn komplett ausmachte ging er nach 7 min. nicht mehr an, direkt die drei Balken im Display.
Der freundliche Helfer kam dann und wollte Ihn auslesen, was zu keinem Ergebnis führte, er hatte keine Daten angezeigt. Dann hat er die Batterie gemessen und meinte das diese Platt sei mit 8,9 V.
Die freundlichen Helfer gaben mir dann kurz Starthilfe mit dem Booster, danach alles wieder Normal.
Da die Zeit zu kurz war und unser SC um 15.00 Uhr zumachte habe ich es nicht mehr dahin geschafft. Um dort nochmal durchmessen zu lassen und eventuell laden oder Batterie - Austausch.
Ich denke er hat sich einfach beim ausmachen auf N an der Schranke irgendwie verhaspelt im Getriebe und dachte er wäre woanders, deshalb ging er nicht wieder an, da die Battiere im August voll geladen wurde und von 2012 ist (12V 60Ah 680 A) Orginal SC.
Heute dann eben mal einfach probiert und alles wie immer ging an, habe dann warm gefahren und alles gut.
Das einzige was komisch ist, ist das die Zeitanzeige im Display stimmt, dieseleb hatte ich auch im Radio und dort läuft Sie 2 Stunden 34min. vor. komisch oder?
Was meint Ihr dazu? Ich fahre mit dem mhd meistens nur 8 km zur Arbeit und die Funktion mhd ist dabei aus.
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27 Antworten
Zitat:
@ZafiraKalle schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:51:05 Uhr:
Hallo,
gestern Früh nachmittag mit dem kleinen raus wollte Getränke holen, nachdem ich 1 km gefahren bin habe ich Getränke ein aus geladen (Motor ganz normal ausgemacht), nach 2 min. ganz Normal angesprungen. Weiter wieder nur 1 km zum Getränkehandel dort nach weiteren 8 min. wieder ganz normal weggefahren.
Als ich dann allerdings an einer geschlossenen Schranke anhalten musste und Ihn komplett ausmachte ging er nach 7 min. nicht mehr an, direkt die drei Balken im Display.
Der freundliche Helfer kam dann und wollte Ihn auslesen, was zu keinem Ergebnis führte, er hatte keine Daten angezeigt. Dann hat er die Batterie gemessen und meinte das diese Platt sei mit 8,9 V.
Die freundlichen Helfer gaben mir dann kurz Starthilfe mit dem Booster, danach alles wieder Normal.
Da die Zeit zu kurz war und unser SC um 15.00 Uhr zumachte habe ich es nicht mehr dahin geschafft. Um dort nochmal durchmessen zu lassen und eventuell laden oder Batterie - Austausch.
Ich denke er hat sich einfach beim ausmachen auf N an der Schranke irgendwie verhaspelt im Getriebe und dachte er wäre woanders, deshalb ging er nicht wieder an, da die Battiere im August voll geladen wurde und von 2012 ist (12V 60Ah 680 A) Orginal SC.
Heute dann eben mal einfach probiert und alles wie immer ging an, habe dann warm gefahren und alles gut.
Das einzige was komisch ist, ist das die Zeitanzeige im Display stimmt, dieseleb hatte ich auch im Radio und dort läuft Sie 2 Stunden 34min. vor. komisch oder?
Was meint Ihr dazu? Ich fahre mit dem mhd meistens nur 8 km zur Arbeit und die Funktion mhd ist dabei aus.
Hi,
wenn der freundliche bei der Batterie 8,9 Volt gemessen hat, ist eigentlich alles gesagt. Beim Smart geht das vielleicht noch in grenzen, bei anderen Autos, wie z. B. meinem BMW oder vorher dem ML55 reichten Werte knapp unter 12 Volt für die abslut absonderlichsten Fehlermeldungen. Je nach Batteriealter würde ich da gar nicht mehr lange suchen....im übrigen....vier Jahre ist zwar für eine Batterie zwar nichts - aber NEU ist die damit durchaus nicht mehr. und kaputt sein kann sie allemale - was aber jeder Bosch Dienst z.B. sofort messen kann - selbst ATU schafft das (und deren Batterien sind im übrigen nicht die schlechtesten..)
Mit den Temperaturen - das mag schon sein.....Mein 450 parkte im Rückwärtsgang und zeigte keinerlei Regungen, diesen Zustand zwecks Start auf "N" zu wechseln. Ne Stunde später - als ob nie was gewesen wäre....schon interessant. Aber mit der Batterie würde ich an Deiner Stelle vielleicht doch anfangen, denn offensichtlich WAR die ja zumindest die Ursache, wenns mit Starthilfe wieder ging. Da bringt auch aufladen nicht wirklich was - es sei denn, es ist nicht die Batterie, sondern der Ladestrom - den kann der ADAC - wenn er denn da war - aber eigentlich auch gleich messen...
M
Ja bei 8,9 V ist die Batterie der Übeltäter.
Meine Batterie war bereis nach 2 Jahren defekt.
Wenn die Batterie leer ist, kommen auch 3 Striche im Getriebedisplay, bei geladener Batterie "lernt" sich das Getriebe aber wieder an. So wars zumindest bei mir.
Hallo,
mein 84er 451 hatte einen halben Displayausfall, nachdem ich ihn mit einer fast platte Batterie mühsam gestartet habe.
Km-Anzeige war weg...
Mit einer neunen Batterie war alles wieder gut.
Grüße
Thorsten
Zitat:
@ZafiraKalle schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:51:05 Uhr:
.... Dann hat er die Batterie gemessen und meinte das diese Platt sei mit 8,9 V.
8,9V Ruhespannung = Batterie völlig leer.
Bei Kurzstreckenverkehr ist das möglich. Also mal über Nacht laden. Randbemerkung: Den 451 kann man nicht abschließen, wenn die Batterie ausgebaut ist.
Eine Batterie von 2012 sollte noch nicht am Ende sein - möglich ist es aber. Meine ist von KW11 2008 und hat nun 75000km runter - also auch Kurzstrecke.
Zitat:
@teasy schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:00:56 Uhr:
Zitat:
@ZafiraKalle schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:51:05 Uhr:
.... Dann hat er die Batterie gemessen und meinte das diese Platt sei mit 8,9 V.
8,9V Ruhespannung = Batterie völlig leer.
Bei Kurzstreckenverkehr ist das möglich. Also mal über Nacht laden. Randbemerkung: Den 451 kann man nicht abschließen, wenn die Batterie ausgebaut ist.
Eine Batterie von 2012 sollte noch nicht am Ende sein - möglich ist es aber. Meine ist von KW11 2008 und hat nun 75000km runter - also auch Kurzstrecke.
@teasy: Deine Batterie gehört wohl auch schnellstens erneuert ...
Hi, also ich fahre immer noch mit der Batterie rum und auch "nur" Kurzstrecken also (<8 km). Habe beim SMC Bonn angerufen und den Fall geschildert und wir beide denken, dass er sich lediglich Getriebe technisch aufgehangen hatte, da ich ja ziemlich schnell auf N und quasi im selben Moment Schlüssel gedreht habe. Er ist seitdem immer direkt angesprungen, allerdings haben wir das Radio im Auge, welches nicht Original ist und etwaig Strom zieht. In Absprache mit SMC fahre ich solange weiter und erst wenn es nochmal auftritt habe ich die Werkstatt aufzusuchen.
Hallo,
das Radio kann gut Strom ziehen.
Denen ist es quasi egal, wo Zünd- und Dauerplus anliegt.
Beide Strom = An, einer nicht = Aus und die Senderspeicher werden gepuffert.
Aber bei Renault läuft das Radio im Hintergrund immer und ist beim Berühren des On-Knopfes da.
Dann zieht das "falschrum" angeschlossen dauernd einen stark erhöhten Standbystrom.
Böse sind auch Bluetooth-Adapter, die nicht stromlos geschaltet werden...
Grüße
Thorsten
Dann kann das SC ja schon einen neuen Akku für den nächsten Frost ab -4° bereitstellen.
Ich würde mir auch eine neue Batterie gönnen, kosten ja nicht die Welt. Bevor die Kiste dann irgendwann im ungünstigen Moment schlapp macht...auf die 50 Euro kommt es dann auch nicht an. Neue Batterie rein und fertig. Kann man auch selber machen...
Zitat:
@W169-Fan schrieb am 15. Dezember 2016 um 16:08:26 Uhr:
Ich würde mir auch eine neue Batterie gönnen, kosten ja nicht die Welt. Bevor die Kiste dann irgendwann im ungünstigen Moment schlapp macht...auf die 50 Euro kommt es dann auch nicht an. Neue Batterie rein und fertig. Kann man auch selber machen...
Beim Akku für einen MHD kommt man mit 50 Euronen leider nicht weit, dann etwa x3 und im SC mindestens x 4
@waffentechnik schrieb am 15. Dezember 2016 um 07:48:44 Uhr:
Zitat:
...
@teasy: Deine Batterie gehört wohl auch schnellstens erneuert ...
Warum?
Es geht noch nicht mal beim 0°C-Kaltstart das Radio aus. Die Batterie ist quicklebendig. Man muss sich nur trauen, destilliertes Wasser nachzufüllen, anstatt sie gleich weg zu werfen.
Bevor hier der shitstorm losgeht: Ja ich weiß: das killt jede AGM-Batterie (nach Ansicht der Hersteller und Händler) . Tatsächlich ist es eine Bleibatterie mit Entlüftung. Früher hat man 2 mal jährlich den Säurestand geprüft und Wasser aufgefüllt. Dann kam die Gefahrstoffverordnung und den Automechanikern musste der Umgang mit der Säure abgenommen werden. Deshalb gab es wartungsfreie Batterien, die man nicht mehr prüfen oder nachfüllen soll. Nur: hatte ich kein Wasser nachgefüllt (erstmals vor 2 Jahren und vor kurzem) dann wäre die Batterie im Würfel schon längst im Recycling und ich ungefähr 150€ los. Vom Zeitaufwand für Preisvergleich und Erwerb inkl. Rückgabe zu schweigen. Bei richtiger Pflege können Batterien ganz schön alt werden. Meine Älteste war 12 Jahre im Einsatz (wartungsfrei, aber ab dem 9. Jahr regelmäßig Wasser nachgefüllt).
Schaust DU hier..für neue Batterie...z.B...
Bei Guter Pflege hält fast alles (etwas) länger .
Den ganzen Aufwand mit Batterie und destiliertes Wasser ist mir beim Smart zu viel Gefummel.
Deshalb hat der seit 2 - 3 Jahren eine Neue drin, wichtiger ist für mich regelmäßig eine längere Tour zu fahren, damit die Batterie vollgeladen ist.