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  7. gestern wasser nachgefüllt eben wieder????

gestern wasser nachgefüllt eben wieder????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 1:22

hallo die gemeinde,

für alle nochmal fahre ein 230e in 88e bjr..

gestern glimerte so schwach das lämpchen für das kühlwasser auf. so dachte ich, naja kann ma passieren. anschließend tanke gefahren, wasser ordentlich nachgefüllt und gut ist mit schlechtem gewisse.

eben auf dem rückweg nach heim glimmert das scheiß lämpchen nochma, genau wie gestern, und jetzt hat sie mich mit dem schlechten gewisse erwischt, so fuhr ich wieder zur tanke aber diesmal schaute ich nach der ursache nach, vielleicht sehe ich ja was.. und...auf dem unterbodenschutz hatte sich so ne mini fütze gebldet. undichte schlauchverbindung usw war es leider nicht..da es sich relativ in der mitte bafand die fütze gehe ich davon aus das es die wasserpumpe ist :(

ich meine sie ist es sehr wahrscheinlich..

ist zwar sehr ärgerlich das sowas passiert, aber nun muss ich mir gedanken machen das ich das ding wieder parat kriege, nun meine frage an euch..

was kostet wasserpumpe orginal?? könnte man trotz zubehör empfehlen, od sein lassen.. od gibt es zubehör in selber qualität wie vom orginal, wie bei den bremsen man es direkt von textar holen kann statt orginal??

gruß hakan

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64 Antworten

bei mir 150 € incl mwst.....

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 10:49

und das ist dann neu und orginal was du mir anbietest nicht wahr??

ich werds bei mir im hinterkopf behalten ggf schicke ich dir pn wie wir das machen könnten??

gruß hakan

ich biete keine plagiate an....

Einen großen Kühlwasserverlust (~ 1,5 l auf ~ 20 km) hat ein Bekannter von mir an seinem W124 (300E, Bj 87, ~ 170 Tkm) auch grade. Der Schrauber seines Vertrauens hat das Kühlsystem abgedrückt, und es siffte unterm Amaturenbrett und an der Wapu. Jetzt ist auch klar woher der nasse Fußraum auf der Beifahrerseite kommt oder warum die Scheiben von innen oft beschlagen und naß sind und warum wir uns deswegen oft vergeblich auf die Suche nach dem Wassereintritt gemacht haben. Kostenvoranschlag 700-800 € (inkl. Wapu ~ 150 € und Wärmetauscher ~ 130 €).

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 11:58

ok, ok..

emm nochne frage.. und zwar wie kann man sich 100% sicher sein das es auch wirklich die wasserpumpe ist, gibts da so tricks tipps wie man es prüfen kann??

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Einen großen Kühlwasserverlust (~ 1,5 l auf ~ 20 km) hat ein Bekannter von mir an seinem W124 (300E, Bj 87, ~ 170 Tkm) auch grade. Der Schrauber seines Vertrauens hat das Kühlsystem abgedrückt, und es siffte unterm Amaturenbrett und an der Wapu. Jetzt ist auch klar woher der nasse Fußraum auf der Beifahrerseite kommt oder warum die Scheiben von innen oft beschlagen und naß sind und warum wir uns deswegen oft vergeblich auf die Suche nach dem Wassereintritt gemacht haben. Kostenvoranschlag 700-800 € (inkl. Wapu ~ 150 € und Wärmetauscher ~ 130 €).

seh jetzt erst das wir gleichzeitig die anchricht abgeschickt haben :) danke erstmal für deinen beitrag

 

da hört sich ja schlimm an.. ist bei mir noch nicht aufgefallen aber hoffe insofern ist auch nix bei mir bis halt auf die wapu??!

aber was meinst du mit kühlsystem abgedrückt, was wird da gemacht?

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

seh jetzt erst das wir gleichzeitig die anchricht abgeschickt haben :) danke erstmal für deinen beitrag

 

da hört sich ja schlimm an.. ist bei mir noch nicht aufgefallen aber hoffe insofern ist auch nix bei mir bis halt auf die wapu??!

aber was meinst du mit kühlsystem abgedrückt, was wird da gemacht?

gruß hakan

kühlsystem abdrücken: auf den ausgleichsbehälter wird ein anderer deckel geschraubt an dem eine pumpe mit manometer und rückschlagventil angebracht ist. so kann man druck durch pumpen erzeugen und am manometer sehen ob der druck gehalten wird. wenn der druck abfällt wird die leckstelle gesucht.

gruß

frank

am 26. Februar 2007 um 17:40

Das is ne Sauarbeit, das am M103 zu wechseln, schon ein Grund, eine originale Pumpe von 3LCE zu kaufen . . .

Mfg, Mark

naja so auch geschehen...teil ist bestellt....

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:16

orginal hatte ich eh vor gehabt und danke für die erklärung an muttentaxi

em nochma wie siehts aus mit versand michel?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:22

hallo @ all nochmal,

ist der wechsel bei einem m102 motor des wapus aufwendig kann man das selber machen auch wenn man es noch nie gemacht hat.. ist das selbst erklärend od sollte man schon so gewisse ahnung und vorgehensweise beherrschen wie man es wechselt??

gruß hakan

man sollte schon wissen was man tut....

vor allem die richtige dichtmasse verwenden....

Hi!

bei meinem 230E 89 Bj. hab ich die Wasserpumpe gewechselt!

zu zweit ist die Arbeit richtig easy, wenn man weiß wie das geht!

Ich persönlich habe das zum ersten mal gemacht und habe gleichzeitig auch Thermostat und Thermostatgehäuse gewechselt und dann noch die Dichtungen besorgt!

Danach nach gefüllt aber dummerweiße nicht geachtet wie viel rein, habe dann bis zum stand zwischen max. und min gefüllt!

naja ein bisl gefahren und war wieder weniger dachte ich spinne!

Naja wieder nachgefüllt und bis heute hat sich nix verändert mehr?

Es kommt oft vor das Luftraume sich bilden, deshalb sank der stand wieder!

P.S wenn du das Buch hast "jetzt Hilfe ich mir selbst" sollte es klappen alleine!

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 15:03

@ michel

ist die dichtung mit dabei eigentlich??

@ bigpole

ne das buch habe ich nicht, naja wenn das so ist lass ich mir die finger von schau zu wie das geht und packe mit an mehr kann ich dan halt nicht..

sollte man thermostat auch wechseln??

und was für eine dichmasse kommt da drauf eigentlich hat das eine besondere bez. das ich drauf achte das das auch richtig gemacht wird..

gruß hakan

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