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Gestern zum ersten Mal wieder die SH angemacht

Themenstarteram 27. August 2006 um 10:30

26. August 2006, Überlingen am Bodensee, 21 Uhr es regnet. Temperatur: 13 Grad Celsius. Mein Sohn (6 Jahre) hat es geschafft seine Schuhe, seine Hose, seine Jacke komplett durchzuweichen. Leicht blaue Lippenverfärbungen (wenn das die Mutter sieht). Junior ins Auto gesetzt. Da fällt mir ein, daß ich ja noch eine SH habe. Und ich war immer der Meinung, daß das blöde Ding im manuellen Betrieb zwar mächtig qualmt und stinkt und ordentlich Geräusche macht (sehr zu meiner Belustigung und dem Entsetzen des benachbarten Golf Plus Fahrers), aber ich hatte immer das Problem, daß das Gebläse im manuellen Betrieb nur ein paar Minuten läuft und danach keine warme Luft mehr ins Auto strömt.

Was macht Papi mit dem mittlerweile nicht mehr ansprechbaren Kind: SH manueller Start, 30 Sekunden warten, es steigt Rauch auf, es stinkt nach verbranntem Diesel, die Turbine beginnt zu laufen, Gebläse manuell gestartet. Nach dem zweiten Anlauf pustet es tatsächlich mollig warm ins Auto. Der Elch ist nach zwei Minuten aufgeheizt. Danach das Gebläse noch dreimal manuell gestartet..

Was will ich damit sagen. Es ist zwar unkonventionell Wärme so ins Auto zu transportieren, aber wenigstens habe ich jetzt kapiert, wie es überhaupt geht. Im Winter bin ich regelmäßig daran gescheitert. Für Tipps, wie es eleganter geht wäre ich sehr dankbar. Mein Freundlicher ist da nämlich völlig ratlos.

Euer Badenelch

(bitte Text nicht wieder auf Schreib- und Syntaxfehler hin prüfen. Die Ärzte meinen ich wäre austherapiert.

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13 Antworten
am 27. August 2006 um 11:17

nochmal sh

 

schau mal hier, http://www.motor-talk.de/t935708/f172/s/thread.html

am 27. August 2006 um 14:05

Re: Gestern zum ersten Mal wieder die SH angemacht

 

Zitat:

Original geschrieben von Badenelch

(...) es steigt Rauch auf, es stinkt nach verbranntem Diesel, die Turbine beginnt zu laufen, Gebläse manuell gestartet. Nach dem zweiten Anlauf pustet es tatsächlich mollig warm ins Auto. Der Elch ist nach zwei Minuten aufgeheizt. Danach das Gebläse noch dreimal manuell gestartet..

(...)

Hey Badenelch!

In der Standheizung befindet sich keine Turbine. Das Geräusch was sich so anhört ist lediglich der Brenner (wie bei einer Ölheizung) und die Ansaugluft dafür...

Und erklär mir mal bitte was Du meinst mit 'das Gebläse manuell Starten' ???

 

Gruß

Steve

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:49

Moin,

Turbine war auch eher bildlich gesprochen. Der Brenner hört sich halt an (und riecht auch so ähnlich) wie das startende Triebwerk einer 50 Jahre alten MiG. Das aber nur so nebenbei.

Manueller Gebläsestart? Ist der Zündsclüssel in Pos. II und man dreht das Gebläseregelrad auf volle Pulle, dann läuft das Gebläse nur ein paar Minuten und schaltet sich dann ab. Dann muß man es immer wieder manuell zum laufen bringen. Das habe ich bis heute nicht kapiert, warum das so ist. Die SH läuft, das Gebläse transportiert aber die warme Luft nicht ins Auto. Da habe ich mir dann halt so geholfen.

(Bin ja froh, daß es überhaupt geht).

am 28. August 2006 um 12:08

sh - lüftermotor

 

hy badenelch,

so wie du das schilderst scheint das ganze nicht in ordnung zu sein.

denn normalerweise schaltest du die sh ein, sei es über direktstart oder timer. dann bläst die sh nach erreichen der temp. die warme luift ins fahrzeug. das ganze aber ohne hinzunahme der hauptlüftungsanlage.

sieht so aus als wäre bei dir der lüftermotor der sh defekt. hatte ich auch zweimal siehe den hinweis oben.

gruß dieter

Ne das ist schon in Ordnung

Die SH blässt nur warme Luft wenn der Zündschlüssel auf 0 steht.

Sobald der Zündschlüssel auf I oder II steht schaltet sich der Lüfter immer wieder aus, hab ich im winter auch schon dess öfteren bemerkt, denn auf 0 geht ja leider das Radio nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Albert64

Ne das ist schon in Ordnung

Die SH blässt nur warme Luft wenn der Zündschlüssel auf 0 steht.

Sobald der Zündschlüssel auf I oder II steht schaltet sich der Lüfter immer wieder aus, hab ich im winter auch schon dess öfteren bemerkt, denn auf 0 geht ja leider das Radio nicht.

Kann mir mal jemand die Logik erklären?

-Wenn das Radio an ist, wird getanzt und dabei wird einem von alleine warm

oder was

//Marc

-kopfschüttel-

Das mit der Lüftereinstellung ist mir auch neu...

Ich kann die Standheizung auch bei Pos. 0 oder I anwerfen. Das (Innenraum-)Gebläse läuft aber nur in Pos. 0. Allerdings ist mir nie aufgefallen, daß das Gebläse nach einer Weile automatisch abschaltet. Habe mehrfach Standheizungsorgien betrieben und ein solches Verhalten nicht feststellen können.

Nach wie viel Minuten geht bei Dir das Gebläse aus?

Gruß

Markus

am 28. August 2006 um 17:25

Ist seltsamerweise auch bei der Restwärme so, daß die nur funzt wenn der Zündschlüssel auf "0" Stellung steht. Aber wenn braucht man sowas doch mal im Stau oder vorm Schuhgeschäft ;) dann will Man(n) aber auch Radio hören. Kann das nicht ganz nachvollziehen.

Gruß

Volwow

Hab gerade einen Fehler in meinem Post gesehen, den ich aber nicht mehr editieren kann: Das Gebläse läuft manuell nur in Schlüsselposition 1!

Restwärme hab ich nicht, deswegen kenn ich mich damit aber auch nicht aus.

Wenn ich die Standheizung an hab, halte ich es aber max. 15 Minuten im Auto aus, ohne sie wieder abzustellen. Sonst wirds mir zu warm.

 

Gruß

Markus

kann mir jemand erklären, was "Restwärme" bedeutet und wofür man das braucht?

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:08

da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzige bin, der die SH Logik nicht kapiert. Tatsache ist: Im Timerbetrieb ( Auto abgeschlossen, Nachbarschaft lässt sich morgens um 6 Uhr durch Qualm und lustige Geräusche wecken) bläst die SH die Wärme ins Auto. Im manuellen Betrieb (ich hocke drin, Zündstellung 0 oder 1 bläst gar nix. Erst wenn man das Gebläse manuell anschmeisst, dann wird es muckelig im Elch).

Mein Freundlicher grinst nur und meinte, daß wäre tatsächlich so.

Themenstarteram 30. August 2006 um 11:12

Hallo Eifelelch !

Wie gesagt, in Stellung Null passiert im manuellen Modus nix. Die SH läuft, aber transportiert keine Wäre ins Auto. Das Gebläse schaltet sich na ca. 2 Minuten aus.

Besonders lustig: Im manuellen Betrieb läuft die SH an und nach ca. 10 Minuten geht sie wieder aus. Nach ein paar Minuten startet der Brenner wieder, läuft ein paar Minuten und geht wieder aus.

Im Timerbetrieb passiert das nicht. Da nudelt das Teil voll durch. Es wäre mir neu, daß die SH über den Innenraumtemperaturfühler gesteuert wird. Meines Wissens nach funktioniert die SH nach Prinzip "Hauptsache warm"

Zitat:

Original geschrieben von Badenelch

Besonders lustig: Im manuellen Betrieb läuft die SH an und nach ca. 10 Minuten geht sie wieder aus. Nach ein paar Minuten startet der Brenner wieder, läuft ein paar Minuten und geht wieder aus.

Hi,

na ob das lustig ist?

Meine SH läuft bei Sofortstart 60min durch, so steht es (glaube ich) auch in der Anleitung drinn.

Zitat:

Original geschrieben von wankel1977

kann mir jemand erklären, was "Restwärme" bedeutet und wofür man das braucht?

siehe hier: http://www.elchwiki.org/wiki/Restw%C3%A4rmenutzung

 

Gruß André

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