1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Gestiksteuerung

Gestiksteuerung

BMW X5 G05
Themenstarteram 7. November 2024 um 18:56

Bin seit 2 Wochen Besitzer eines M50d. Das Häkchen bei Gestiksteuerung habe ich gesetzt. Es funktioniert jedoch nicht. Gibt's da noch irgendwas besonderes zu beachten, so dass ich die Gestiksteuerung nutzen kann um z.B. das Radio lauter oder leiser zu bedienen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Geste muss ungefähr an der richtigen Position erfolgen, also dort wo die entsprechende Kamera die Geste erfassen kann. Dass ist grob über der Bedieneinheit wo der Idrive-Controller und Gangwahschalter ist, am best ca. 15-20 cm darüber.
Bei mir Ellenbogen auf der Mittelarmlehne aufgestützt und uUnterarm in einem Winkel von ca. 50° nach oben.

Ich fahre jetzt seit ca. vier Wochen das erste Mal BMW (neuen X5 50e), und hatte die Gestiksteuerung erstmal deaktiviert, weil es ja 1000 andere Dinge gibt, an die man sicher erstmal gewöhnen, bzw. die man erstmal verstehen muß.
Nun habe ich sie aktiviert, aber sie funktioniert nicht. Ich habe nach dem Durchforsten dieses Forums schon alles Mögliche probiert:
- Neustart des iDrive-Systems
- Gestiksteuerung aus und wieder an
- die Gesten an allen möglichen und unmöglichen Positionen versucht
Es tut sich überhaupt gar nichts. Gibt's da ggf. ein Problem, das mittlerweile bekannt ist? Für mich ist das nicht Grund genug, um extra zu meinem Händler zu gurken, aber ausprobieren würde ich sie schon gerne mal.

Verstehe das problem nicht.
Es könnte ja wirklich defekt sein.
Fahr zum freundlichen und lass dir zeigen wie die gestiksteuerung funktioniert.
Wenn er es auch nicht hinbekommt dann ist die sache doch klar.

Zitat:

@steve7x schrieb am 26. Februar 2025 um 07:42:30 Uhr:

Verstehe das problem nicht.
Es könnte ja wirklich defekt sein.
Fahr zum freundlichen und lass dir zeigen wie die gestiksteuerung funktioniert.
Wenn er es auch nicht hinbekommt dann ist die sache doch klar.

Das Problem, das Du nicht verstehst, ist, daß ein Besuch beim Freundlichen Zeit kostet, und die ist für mich ein rares Gut, das ich nicht für Firlefanz vergeuden möchte.

Da der TE ein ähnliches Problem zu haben schien, habe ich mir erlaubt hier zu fragen, ob es vielleicht ein bekanntes Phänomen ist, für das es einen Kniff gibt. Wenn dem nicht so ist, werde ich das beim Räderwechsel im April beim Freundlichen ansprechen.

Dennoch danke für Deinen Beitrag, aber vielleicht extra für Dich nochmal: Wenn jemand schreibt, ein Problemchen sei für ihn nicht Grund genug, zum Händler zu fahren, kann Deine Antwort nicht sein: "Fahr doch zum Händler". Bzw kann sie schon, aber sie ist dann halt unsinnig, unnötig und nicht weiterführend.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 10:27

Bei mir ist das Problem mit der Gestiksteuerung noch immer nicht gelöst und der nächste Besuch beim Freudlichen steht erst im März 26 an. Dazu muss ich aber 60km reisen. Deshalb frage ich erstmal hier, ob man das auf kurzen Diemstweg klären kann. Es gibt jedoch immer Klugscheißer, die die Ablauforganisation des Einzelnen bzw. TE nicht kapieren!

Nur am Rand: ich mag die Funktion und nutze es regelmäßig. Eine Bereicherung Funktionen locker aus dem Handgelenk steuern zu können.

Zitat:

@sbehst schrieb am 26. Februar 2025 um 11:27:15 Uhr:

Bei mir ist das Problem mit der Gestiksteuerung noch immer nicht gelöst und der nächste Besuch beim Freudlichen steht erst im März 26 an. Dazu muss ich aber 60km reisen. Deshalb frage ich erstmal hier, ob man das auf kurzen Diemstweg klären kann. Es gibt jedoch immer Klugscheißer, die die Ablauforganisation des Einzelnen bzw. TE nicht kapieren!

Dann melde ich mir hier nochmal, wenn mein Freundlicher im April drübergeschaut hat, und es eine Lösung gibt.

Moin Moin!

Habe mir die Gestiksteuerung im Januar mitbestellt, jetzt kam die Aktualisierung: derzeit nicht verfügbar. Bestellung werksseitig geändert - finde ich nicht schlimm, war bei euch vll auch so und ihr wurdet nicht informiert?

Beste Grüße

Zitat:

@RaphaelFZ schrieb am 28. Februar 2025 um 08:17:12 Uhr:

Moin Moin!
Habe mir die Gestiksteuerung im Januar mitbestellt, jetzt kam die Aktualisierung: derzeit nicht verfügbar. Bestellung werksseitig geändert - finde ich nicht schlimm, war bei euch vll auch so und ihr wurdet nicht informiert?
Beste Grüße

Unwahrscheinlich, sie ist ja in den Einstellungen aktivier- und anpassbar.

Ebenso. Bekam auch die Info das Gestiksteuerung "rausgeflogen" ist. Ich hätte die ohnehin nicht bestellt. War eben in einem Paket enthalten.

Kann ich bestätigen.
Bei mir war die Gestiksteuerung auch in einem Paket enthalten. Sie funktioniert, aber benutzt habe ich sie noch nie. Ist aber sicher Geschmacksache.

Gruß

A6 style

Warum hat BMW die rausgenommen? Ich hab sie wegen ziemlicher Vollausstattung auch drin, aber deaktiviert. Zu häufig haben Bei- oder Mitfahrer ungewollt alles mögliche verstellt. Hatte sie schon im X7, und auch da nach ein paar Wochen deaktiviert.

Ich finde sie sehr praktisch, um die nervige SSA auszuschalten. Geht so am schnellsten.

Zitat:

@Lukaass schrieb am 6. März 2025 um 18:58:24 Uhr:

Ich finde sie sehr praktisch, um die nervige SSA auszuschalten. Geht so am schnellsten.

Nur alleine dafür, würde ich sie aber nicht mehr aktivieren.

:D

welche Bewegung musst Du denn dafür machen? Ich deaktiviere die SSA über den Button im Schnellmenü. Idrive nach vorne, nach rechts, drücken, fertig.

;)
Deine Antwort