1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gestrandet in Schweden - Batterie, Lichtmaschine??

Gestrandet in Schweden - Batterie, Lichtmaschine??

Opel Astra H
Themenstarteram 15. März 2011 um 18:00

Moin zusammen!

Ich sitze hier gerade in einer Hütte in Schweden, mitten im Wald.

Heute morgen wollte ich die Sehenswürdigkeiten der Gegend erkunden, mein Opel (Astra, Bj. 05, 150tkm) ist leider nicht angesprungen und war nur etwas am stottern.

Ich konnte ein Ladegerät auftreiben und habe die Batterie dann knapp 2 Stunden im Schnelllademodus geladen. Dann wollte ich eigentlich in nächsten Ort fahren (knapp 40km) und eine neue Batterie besorgen. Vor ein paar Monaten hatte meine Batterie schon einmal bei Kälte Faxen gemacht. Leider habe ich vor Fahrtantritt versäumt, diese zu erneuern. :-/

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass es sich noch um die erste Batterie handelt.

Nach der Schnellladung ist der Wagen sofort angesprungen, aber schon nach 100m fingen DDS, Airbag und die Motorkontrollleuchte an zu leuchten. Zeitgleich fiel die Servolenkung aus. Scheinwerfer und Instrumentenbeleuchtung kurz darauf. Der Motor lief noch.

Ich habe dann umgedreht und kam den Berg zu dem Haus gerade noch bis zur Hälfte hoch, dann ist der Motor ausgegangen.

Der Riemen der Lichtmaschine ist drauf, das ist es nicht. Jetzt habe ich die Batterie ausgebaut und hier mit in die Hütte geschleppt und lass sie über Nacht durch laden.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Sprechen die Warnlampen und das Ausfallen der Servolenkung eher für die Batterie, oder für die Lichtmaschine? Lässt sich das sagen? Kann ich ohne Messgeräte irgendwie feststellen, ob die Lichtmaschine korrekt funktioniert?

Eine neue Batterie würde ich hier wohl im Nachbarort bekommen, bei einer Lichtmaschine könnte es wohl schon schwerer werden.

Ich bin ADAC Plug Mitglied, allerdings bezweifle ich, dass die es hier bis in den Wald finden. :-/

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, habe hier gerade echt ein großes Problem. :(

Ähnliche Themen
20 Antworten

versuchs doch erstmal mit ner neuen batterie,evtl hat die ja nen zellenschluß,auf das guckloch der batterie kann man sich nicht 100%ig verlassen.

Mal ne andere Frage ,, wo in Schweden bist du ?

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:55

Ich bin in der Nähe von Växjö / Südschweden, warum?

Klar - ich probiere erst eine neue Batterie. Aber hätten die Verbraucher, die alle ausgefallen sind nicht eigentlich auch trotz evtl. defekter Batterie von der Lichtmaschine versorgt werden müssen?

gute frage,nächste frage ;) ich denke nicht.

am 15. März 2011 um 21:47

Neue Batterie ist erstmal ne gute Idee, zumal du ja schon kein Vertrauen mehr zur alten hast.

Lichtmaschinentest: Zündung ein, Testmenü vor dem Starten einschalten (im Main Menü lange auf Settings drücken bis Signal ertönt, dann im BC durchschalten, bis du ne Seite hast, wo oben rechts was von Uref = 13,5V steht und drüber oder drunter steht die aktuelle Batteriespannung), Wert merken.

Dann Motor starten und schauen, ob sich die Spannung erhöht, sollte dann eigentlich recht fix auf über 13,5V steigen, bei mir stabilisiert sie sich während der Fahrt bei 14,2 bis 14,3 V. Falls das nicht der Fall ist, dann kannst du davon ausgehen, dass die Lichtmaschine defekt ist (oder die Kabelverbindung). Das Warnsignal, dass die Batterie nicht mehr geladen wird, kam bei dir nicht?

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:52

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das werde ich gleich morgen mit der geladenen Batterie testen.

Und ich wusste, dass ich etwas in meiner Beschreibung vergessen hatte:

Gestern auf dem Rückweg ging während der Fahrt die Batterie-Leuchte an. Ich hatte nur noch 2km vor mir und bin dann nach Hause gefahren. Die Lampe hatte ich auf die extrem schlechte Straße und evtl. einen Wackelkontakt geschoben.

Vor der Tür angekommen habe ich den Wagen dann erneut gestartet. Ist sofort angesprungen, die Leuchte blieb dann aber ausgeschaltet.

Die Batterie-Lampe bedeutet, dass die Batterie nicht geladen wird und könnte somit auf eine defekte Lichtmaschine schließen?

Vielen Dank! :)

Zitat:

Original geschrieben von sebone

Ich bin in der Nähe von Växjö / Südschweden, warum?

weil ich viel mit Schweden zu tun hatte (bis vor kurzem) wegen meine Arbeit, und wenn du gestrandet bist hätte ich vielleicht jemand zuhilfe holen können.

Moin!

Auch wenn du ne neue Batterie kaufst und dann losfährst, nimm die alte voll geladen mit!!!!

Klingt eben eher wie Limaproblem oder Kontakt/Masseproblem der Lima/Motor.

Mfg Ulf

am 16. März 2011 um 6:53

Ist zu 98,9% die Lichtmaschine! Hast Du denn einen Diesel oder Benziner? Welchen Motor?

am 16. März 2011 um 8:39

Zitat:

Vor der Tür angekommen habe ich den Wagen dann erneut gestartet. Ist sofort angesprungen, die Leuchte blieb dann aber ausgeschaltet.

 

Die Batterie-Lampe bedeutet, dass die Batterie nicht geladen wird und könnte somit auf eine defekte Lichtmaschine schließen?

1. Das dauert ca. 1-2 min, bis die Lampe angeht, ist nicht sofort, dass die leuchtet.

2. richtig...was genau die Ursache ist, kann man halt immer schwer sagen, aber es ist eher die LiMa als die Batterie!

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:50

Ich danke euch für die Antworten.

Ich werde gleich mal die geladene Batterie zum Auto schleppen und schauen, was das Diagnosemenü über die Batteriespannung sagt.

Dann werde ich in den nächsten Ort fahren und mich erst mal um eine neue Batterie kümmern - wie schon gesagt, meine hat sowieso einen weg.

Allerdings rechne ich damit, dass ich wohl den ADAC kontaktieren muss. Warme Decken habe ich eben schon ins Auto gebracht. :D

Was kostet eine neue Lichtmaschine mit Einbau ungefähr?

Es handelt sich um den 1.7l Diesel, mit 101 PS.

am 16. März 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von sebone

Was kostet eine neue Lichtmaschine mit Einbau ungefähr?

Es handelt sich um den 1.7l Diesel, mit 101 PS.

Beim FOH ca 800 €

Lima selber besorgen (100-200 Eur) und in Freie Werkstatt ca 150 €

Themenstarteram 16. März 2011 um 11:41

Das ist natürlich ne Menge, aber hilft ja nichts. Ich bezweifle, dass ich hier in der Wildnis eine passende Lichtmaschine bekomme. :-/

Habe die Batterie eben eingebaut, die ist wohl definitiv hinüber. Hat die komplette Nacht geladen, nach 500m durch den Wald ist jedoch wieder alles ausgefallen, was nur geht. Die Spannung ist innerhalb der kurzen Strecke von 12,2 auf 9V abgefallen.

Sind es jetzt Batterie UND Lichtmaschine?

Bei funktionierender Batterie hätte der Wagen ja wenigstens ein paar KM fahren müssen. Und bei laufender Lichtmaschine hätte die Spannung nicht so rapide abfallen dürfen? Oder was genau sagt der U-Term30 Wert aus? Spannung der Batterie, oder Ladestrom der Lichtmaschine?

Wenn die Batterie völlig platt ist, einen Kurzen hat und gar nicht mehr lädt - kann es sein, dass auch die Spannungsanzeige im Board Computer dann nichts mehr tut?

Jetzt steht der Wagen jedenfalls noch weiter vom Haus entfernt und der ADAC ist informiert. Allerdings bezweifle ich, dass die uns hier im Wald jemals finden werden. :-/

Naja, ich werde berichten. :)

wäre nett wenn du berichtest,hab da auch evtl son ähnlichen fall vom kollegen sein auto,ist aber n z16xep.wünsch dir gutes gelingen und wegkommen ;)

 

...und laß dich nicht von der hexe von blair witch kriegen.achnee, das war ja woanders :D:eek:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen