ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gestriges Unwetter: Regensensor und DSTC

Gestriges Unwetter: Regensensor und DSTC

Themenstarteram 13. August 2004 um 16:33

Hallo zusammen,

mal wieder das beliebte Thema Regensensor: Ich habe mich ja inzwischen an die Art und Weise, wie er funktioniert, gewöhnt, aber was sich der RS gestern geleistet hat, war die Krönung. Ich habe den Einstellring am Lenkradhebel normalerweise in der untersten Position. Damit komme ich gut klar. Aber gestern dann das: Sintflutartiger Regen, Auto vor mir, das Gischt aufwirbelt, Scheibenwischer laufen in schnellster Geschwindigkeit (vom RS so bestimmt), dann passiert es. Die Wischer wechseln von höchster Geschwindigkeit unvermittelt in den Intervallmodus!!!

Bei ca. 80km/h bedeutet das schätzungsweise 20m Blindflug!! Da war ich baff. Zum Glück bin ich dann nicht derjenige, der in Panik auf die Bremse steigt. Ob da wohl ein GE draufgesprungen ist? an den Sicht- und Wasserverhältnissen hatte sich meines Dafürhaltens nix geändert...

Habe den RS dann eine Stufe empfindlicher eingestellt, dann geht er früher (m.M. nach zu früh) in die jeweils nächsthöhere Geschwindigkeit, aber immernoch besser, als nix zu sehen.

Ich bin empört :(

Zum Thema DSTC: Grosses Lob, trotz eines fast stetig auf der Strasse stehenden Wasserfilms, der mal dicker und mal dünner war, bin ich wie auf Schienen nach Hause gekommen. Am Anfang war ich noch etwas verhalten, da hat die gelbe Regelungslampe nicht so häufig geblinkt, aber später dann ging es richtig gut. Allerdings nur auf Stücken, wo ich einigermassen frei fahren konnte :D

Wollte ich nur mal loswerden.

Beitrag ist zur Diskussion freigegeben :D

Gruss,

Dirk

Der jetzt weiss, dass Elche auch schwimmen können

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bin gestern im dicksten Regen auf die 46.

Vor der neuen Überdachung Dauerwischen mit höchster Geschwindigkeit (Stufe 3 oder 4 RS), bei Einfahrt in die Röhre m.E. etwas zu schnell, ca. Mitte der Röhre dann aus. Bei Ausfahrt aus der Röhre in den Regen dann sofort wieder da. Fast perfekt :D

Ich bin ja kein Oberlehrer, aaaber:

DTSC hilft Dir nicht beim Bremsen (und mir auch nicht, wenn ich mit AWD und Vollgas über die fast leere B224 fahre ;) ).

 

Gruß

Martin

Der gerne solche Wasserdurchfahrten gemacht hätte, wie gestern in den Nachrichten in Essen und GE-Stadt zu sehen war ;)

Themenstarteram 13. August 2004 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bin gestern im dicksten Regen auf die 46.

Vor der neuen Überdachung Dauerwischen mit höchster Geschwindigkeit (Stufe 3 oder 4 RS), bei Einfahrt in die Röhre m.E. etwas zu schnell, ca. Mitte der Röhre dann aus. Bei Ausfahrt aus der Röhre in den Regen dann sofort wieder da. Fast perfekt :D

Du glücklicher...

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich bin ja kein Oberlehrer, aaaber:

DTSC hilft Dir nicht beim Bremsen (und mir auch nicht, wenn ich mit AWD und Vollgas über die fast leere B224 fahre ;) ).

 

Gruß

Martin

Der gerne solche Wasserdurchfahrten gemacht hätte, wie gestern in den Nachrichten in Essen und GE-Stadt zu sehen war ;)

Ja, deswegen ja nur auf Abschnitten, wo ich frei fahren konnte.

Und solche Wasserdurchfahrten (annähernd) hatte ich dann, als ich in Oberbarmen von der 46 runter und Richtung Elberfeld gefahren bin. War schon spassig, auch ohne XC...

Gruss,

Dirk

Re: Gestriges Unwetter: Regensensor und DSTC

 

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Hallo zusammen,

mal wieder das beliebte Thema Regensensor: Ich habe mich ja inzwischen an die Art und Weise, wie er funktioniert, gewöhnt, aber was sich der RS gestern geleistet hat, war die Krönung. Ich habe den Einstellring am Lenkradhebel normalerweise in der untersten Position. Damit komme ich gut klar...

Wollte ich nur mal loswerden.

Beitrag ist zur Diskussion freigegeben :D

Gruss,

Dirk

Der jetzt weiss, dass Elche auch schwimmen können

Wie machst Du das, dass er in der untersten Stufe funktioniert, Dirk? Mein RS steht eigentlich immer in Stufe 4 und es passiert erst mal meisst gar nichts... :(

Gruss

Themenstarteram 13. August 2004 um 18:39

Hm, ich nutze eigentlich nur die untersten beiden Stufen, wenn mir die unterste nicht reicht, und mir die nächsthöhere zu schnell ist, drehe ich einmal kurz hoch, und dann wieder runter, damit er einmal wischt. Das ist meistens der einzige manuelle eingriff neben dem Aktivieren den ich so machen muss.

Gruss,

Dirk

Re: Re: Gestriges Unwetter: Regensensor und DSTC

 

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Wie machst Du das, dass er in der untersten Stufe funktioniert, Dirk? Mein RS steht eigentlich immer in Stufe 4 und es passiert erst mal meisst gar nichts...

Du musst Deinen RS bevor Du den Wagen ausmachst auf die niedrigste Stufe stellen.

Wenn Du das nächste Mal fährst, und ihn dann wieder aktivierst, ist die Empfindlichkeit höher.

(Habe ich noch nie ausprobiert, aber unser Belgier mic hat das so erklärt)

 

Gruß

Martin

am 14. August 2004 um 13:40

Sorry für die etwas off topic Frage aber......

 

...gibt es etwas dümmeres als einen Fahrstil zu pflegen bei dem die DSTC Regellampe reglemäßig blinkt?

 

Rapace

Re: Re: Re: Gestriges Unwetter: Regensensor und DSTC

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Du musst Deinen RS bevor Du den Wagen ausmachst auf die niedrigste Stufe stellen.

Wenn Du das nächste Mal fährst, und ihn dann wieder aktivierst, ist die Empfindlichkeit höher.

(Habe ich noch nie ausprobiert, aber unser Belgier mic hat das so erklärt)

 

Gruß

Martin

Danke für den Tip, Martin! Ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Gruss

Themenstarteram 15. August 2004 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Sorry für die etwas off topic Frage aber......

 

...gibt es etwas dümmeres als einen Fahrstil zu pflegen bei dem die DSTC Regellampe reglemäßig blinkt?

 

Rapace

Sicher nicht. Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich bin natürlich nicht so gefahren, dass die Regellampe fürs DSCT dauernd blinkte, sondern so, dass sie ab und zu mal kurz anging, aber schon regelmässig.

Ich bin also nicht ständig im Regelbreich gefahren, habe mich aber immer wieder vorsichtig an den Regelbereich rangetastet.

Ausserdem kann man, wenn man aufpasst, die Strecke kennt und ein gutes Popometer besitzt, relativ problemlos im Bereich des angehenden Schlupfes fahren.

Dirk

Der nie ein übertriebenes Risiko eingehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Der nie ein übertriebenes Risiko eingehen würde.

das klingt nach deiner beschreibung zwar nicht ganz so ueberzeugend, ist aber mit sicherheit (!) eine reine ermessensfrage. ich sach ja immer: wenn so ein helferlein bei mir eingreifen muss, dann habe ICH definitv was falsch gemacht. aber das muss halt jeder selber wissen. bis vor kurzem bin ich ja auch noch regelmaessig in den begrenzer gefahren ...

heil ankommen ist alles!

DSCT

 

Also mich nervt das Blinken der DSCT Lampe so sehr das ich es abgeschaltet habe:D

Die Regelung ist meiner Meinung nach zu früh und zu stark....bei Regen und bei Schnee;)

Gruß Martin

was habt ihr denn alle für eine Fahrweise? Ich finde die Regelung nicht zu früh. Im Sommer hab ich überhaupt keine DSTC-Regelung, auch nicht bei Nässe, im Winter ab und an mal.

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

was habt ihr denn alle für eine Fahrweise? Ich finde die Regelung nicht zu früh. Im Sommer hab ich überhaupt keine DSTC-Regelung, auch nicht bei Nässe, im Winter ab und an mal.

Ciao,

Eric

Es liegt wohl nicht(nur) an der Fahrweise.... sondern u.a. an den Motoren(S60 mit Gas und Breitreifen v.s.V70 D5 mit normalen Reifen und ordentlich Newtonmeter auf der Antriebsachse)

Und gerade im Schnee/Matsch bleibt man mit DSTC leider viel zu schnell hängen.

Wenn man die Regelung ausschaltet geht es weiter...und das ist wohl nicht der Sinn einer Reifenregelanlage?!

Im Trockenen habe ich auch Ruhe vor dem Blinklicht;)

Gruß Martin

Gruß Martin

also geht es nicht primär um die Fahrdynamikregelung sondern mehr um die STC-Funktion.

Gerade die STC-Funktion regelt unsanft und verzögert. Im Winter bin ich IMMER besser dran, wenn ich bergauf (hab vor der Haustüre einen Berg mit ca.17% Steigung) die Traktionskontrolle ausschalte. Leider ist die STC-Funktion im DSTC mit integriert, so dass man nicht getrennt ein-/ausschalten kann. Ansonsten würde ich wohl immer ohne STC und mit DSC fahren....

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

also geht es nicht primär um die Fahrdynamikregelung sondern mehr um die STC-Funktion.

Ciao,

Eric

Stimmt die Fahrdynamikfunktion reagiert im Schnee(sonst noch nie versucht) ausgezeichnet!

Nur die Antischlupffunktion ist nicht i.O......Das konnte BMW und MB besser,trotz oder vielleicht wegen des Hinterradantriebs?!

MArtin..Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Gestriges Unwetter: Regensensor und DSTC