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Gesucht: Erfahrungen mit dem 2.0 CDTi-Motor

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 11:14

Hallo!

Da ich schon längere Zeit kein Auto mehr gekauft habe und nicht mehr up-to-date bin bräuchte ich eure Hilfe

Der J gefällt mir recht gut, das Aussehen ist also nicht das Problem.

Aber wie siehts mit dem Motor aus? Gibts da gravierende Mängel mit der genannten Ausführung? Soweit ich weiß ist der von Isuzu, die kleineren Varianten von Fiat.

Hoffe auf möglichst viele Erfahrungswerte, besonders auch von jenen die über 100000km bisher damit zurückgelegt haben :)

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2014 um 13:59

Hallo

wie du aus meiner Sig erkennen kannst habe ich den 2,0 cdti - MT. Jetzt mit ca. 60.000 km. Erfahrung habe ich auch mit dem 2,2l cdi - 170 PS von Mercedes und den 2,0l d - 143 PS und 184 PS von BMW.

Ein guter Motor, ideal für die Autobahn, dreht bei ca. 200 km/h ca. 3200 U/min im 6 Gang und hält bei 520d und Golf IV GTD 170 PS - DSG problemlos mit; im Durchzug von 120 km/h auf 200 km/h im 6. Gang sogar leicht besser - im Kreise der Familienmitglieder mehrfach erprobt.

Nach neuestem 10/2013 Update der Motorsteuerung sogar laufruhig im Bereich unter 60 km/h bei Schiebebetrieb in der Stadt. Auf der Landstraße und Autobahn leise und sehr laufruhig.

Der Motor braucht keinen Vergleich zu scheuen. Verbrauch bei 120 km/h konstant ca. 5,3 l bei 150 - 200 km/h auf der AB ca. 6,8 - 7,1 l. In der Stadt ca. 6,5 l.

Gruß

flw

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Moin,

 

nein, der 2.0 CDTI ist nicht von Izusu.

 

Der 1.7 CDTI und der 3.0 CDTI sind die Motoren von Izusu.

 

Kann Dir aber nicht sagen, wo der 2.0 CDTI herkommt.  Bisher habe ich noch nicht von Macken des 2.0 CDTI gelesen.

 

Kannst ja mal die SUFU nutzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

nein, der 2.0 CDTI ist nicht von Izusu.

Der 1.7 CDTI und der 3.0 CDTI sind die Motoren von Izusu.

Kann Dir aber nicht sagen, wo der 2.0 CDTI herkommt.  Bisher habe ich noch nicht von Macken des 2.0 CDTI gelesen.

Kannst ja mal die SUFU nutzen.

Der2.0 CDTI ist eine Weiterentwicklung von dem 1.9er Fiatmotor und wird u.a. im Motorenwerk Kaiserslautern hergestellt. Der 1.3er ist ebenfalls von Fiat.

am 17. Januar 2014 um 13:59

Hallo

wie du aus meiner Sig erkennen kannst habe ich den 2,0 cdti - MT. Jetzt mit ca. 60.000 km. Erfahrung habe ich auch mit dem 2,2l cdi - 170 PS von Mercedes und den 2,0l d - 143 PS und 184 PS von BMW.

Ein guter Motor, ideal für die Autobahn, dreht bei ca. 200 km/h ca. 3200 U/min im 6 Gang und hält bei 520d und Golf IV GTD 170 PS - DSG problemlos mit; im Durchzug von 120 km/h auf 200 km/h im 6. Gang sogar leicht besser - im Kreise der Familienmitglieder mehrfach erprobt.

Nach neuestem 10/2013 Update der Motorsteuerung sogar laufruhig im Bereich unter 60 km/h bei Schiebebetrieb in der Stadt. Auf der Landstraße und Autobahn leise und sehr laufruhig.

Der Motor braucht keinen Vergleich zu scheuen. Verbrauch bei 120 km/h konstant ca. 5,3 l bei 150 - 200 km/h auf der AB ca. 6,8 - 7,1 l. In der Stadt ca. 6,5 l.

Gruß

flw

Habe ihn über ca. 40000 km gefahren.

Auf der Autobahn angenehm zu fahren - guter Durchzug und einigermaßen niedriges Drehzahlniveau.

Ich habe über die gesamte Distanz im 6,5l/100km verbraucht.

War insgesamt ganz zufrieden - Probleme motorenseitig traten keine auf.

Die Vorgängergeneration 1,9CDTI wurde gemeinsam mit Fiat entwickelt, genau wie der 1,3CDTI. Das Gemeinschaftsunternehmen hieß Firat / GM Powertrain. Auf Basis der 1,9CDTI wurde dann der 2,0CDTI von GM Powertrain und Fiat aber getrennt weiterentwickelt. Fiat / GM Powertrain wurde bereits 2005 aufgelöst. Seitdem laufen die Entwicklungen getrennt.

Von Fiat stammt nur die Basis für die 1,9CDTI und die 1,3CDTI. Die 2,0CDTI basieren im Prinzip ebenfalls noch auf dieser Basis, aber die 2l Versionen von Fiat und GM / Opel unterscheiden sich sehr wohl voneinander.

Bei den 1,9CDTI gab es diverse Probleme mit verschiedenen Anbauteilen, der 2,0CDTI gilt als sehr zuverlässig, die aktuellen Revisionen haben auch noch eine recht gute Laufruhe und nur noch eine sehr dezente Anfahrschwäche. Die frühen 2,0CDTI von 2008-2011 wurden teils heftig kritisiert weil sie im Vergleich zum 1,9CDTI deutlich lauter und rauer liefen.

Zur Zuverlässigkeit auch das hier ein guter Beweis:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-zuverlaessiger-7175515.html

@alter Sack

 

Das der 1.9 und 1.3 eine Entwicklung von GM/Fiat/Bosch war, ist mir bekannt, nur wußte ich nicht, dass der 2.0 eine Weiterentwicklung vom 1.9 ist.

 

Eigentlich guter Motor - auch mit Automatik-Getriebe. Habe ca 50000 km drauf und keine probleme.

Und auch wenn ich jetzt den Astra verkaufen will - der 2.0 Diesel-Motor ist auch im nächsten Fahrzeug auch unter der Motorhaube!

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 14:22

Thanks schon mal für eure Berichte :)

Das der 2.0 auch von Fiat abstammt wußte ich nicht. Ich kann mich erinnern das die Fiat-Motoren am Anfang einen eher schlechten Ruf hatten, deshalb habe ich den 2.0CDTI überhaupt in Erwägung gezogen und die Motoren darunter nicht. War da nicht mal ein Problem mit einem Plastikteil im Turbolader oder so?

Wenn die Probleme mittlerweile beseitigt wurden bleibt der 2.0 interessant. Unter diesem PS-Bereich habe ich noch nicht besonders gesucht.

Derzeit fahre ich einen Focus 1.6 TDCi mit 115PS und finde ihn eigentlich zu schlaff, ob der 1.7 CDTI dann für mich reichen würde weiß ich nicht.

Den AMS-Bericht hab ich gelesen, aber da ich wohl zu einem Gebrauchten greifen werde sind für mich Erfahrungen über 100000km interessant ;)

Mein letzter Focus hatte bei 177000km einen Motorschaden, auf so etwas bin ich nicht besonders scharf. Auch diverse Turboprobleme nervten mich, wie auch beim Vorgänger.

Es ist erfreulich wenig von Problemen mit dem 2.0 cdti zu lesen - weder hier, noch bei der Zafira Tourer/Insiginia-Fraktion.

Bisher kann ich nach ca. 45000 gefahrenen Kilometern das bereits geschriebene nur bestätigen und ergänzen:

 

  • der Motor ist ideal für Überland und v. a. Autobahn. Dort verliert er dann auch die etwas rustikale Klangkulisse, die er beim Kaltstart und auch danach im Stadtverkehr an den Tag legt.
  • Bisher ist kein Ölverbrauch fest zu stellen. Ich hab noch eine halbe Falsche Öl (Dexos 2) über, die damals für meinen plötzlich streikenden Vectra B 2.2 dti gedacht war. Der Corsa meiner Frau braucht auch nix und jetzt steht die Flasche rum. ;)
  • Mit einer (werk)täglichen Pendlerstrecke von einfach 36 km zur Arbeit gab es bisher noch keine Probleme mit dem DPF.
  • Verbrauch siehe Profil. Hatte mir mehr Ersparnis im Vergleich zum alten 2.2 dti erwartet. Aber ich schiebe meinen Astra nunmal nicht. Generell reagiert der Verbrauch-O-Meter beim 2.0 cdti deutlich empfindler auf schnelle BAB-Passagen. Da war mein seliger 2.2dti phlegmatischer...
  • Den 1.7er bin ich damals mit 110 und 125 PS probegefahren (alles im ST). Die 110PS-Variante war eine Zumutung (lange Anfahrschwäche und danach kam nicht viel). Mit der 125PS-Variante hätte ich zur Not leben können, auch wenn die Anfahrschwäche sehr ausgeprägt war. Nach der Probefahrt mit dem 2.0er gab es leider kein Zurück mehr... ;)

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:32

Keine Ahnung wo der Verbrauch zu sehen ist ;)

Hab gehört das der Astra recht schwer ist, was sich auf Verbrauch und Beschleunigung nicht positiv auswirkt.

Das Teil sollte schon merklich besser gehen als mein Focus, sonst hätte er es schwer bei mir :)

Zitat:

Original geschrieben von Scour

Keine Ahnung wo der Verbrauch zu sehen ist ;)

Hab gehört das der Astra recht schwer ist, was sich auf Verbrauch und Beschleunigung nicht positiv auswirkt.

Das Teil sollte schon merklich besser gehen als mein Focus, sonst hätte er es schwer bei mir :)

also ich hab den Astra St 2.0CDTI auch seit 39.000km und bin zufrieden.

Läuft zuverlässig und auf der Autobahn ist er in seinem Element. Stadtverkehr mag er nicht so, was er durch den Verbrauch auch zeigt.

Die Beschleunigung ausm Stand ist jetzt nicht der kracher, da die Getriebeüberstzung recht lang ist und das Gewicht vom Auto höher als bei der direkten Konkurrenz, wobei der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich ist schon echt gut.

Was ich festgestellt habe: wenn man ihm das gute Aral Ultimate zu trinken gibt, wird er deutlich harmonischer und auch gutes Stück leiser und der Verbrauch geht minimal zurück. Mir gefällt es vor allem, weil er sich harmonischer Fahren lässt und er weniger brummt.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:46

Bin erfreut über die insgesamt positiven Berichte :)

Genaueres weiß ich wenn ich das Teil mal selbst fahre, er steht auf meiner Liste. Allerdings ist er da nicht allein, da muß er sich schon beweisen ;)

Von anfahrtsschwachen Fahrzeugen bin ich mittlerweile etwas abgenervt, der 3. 1.6TDCi seit 2006 soll auch der letzte mit solch einen extremen Verhalten sein.

Ich weiß es mittlerweile, aber als ich neulich mit dem Ex-Azubi unterwegs war war das nicht sehr angenehm. An ner Kreuzung losgefahren, zu wenig Gas gegeben und dann eiert der Focus mit Schrittgeschwindigkeit ein paar Sekunden lang bis er wirklich anzieht.

am 21. Januar 2014 um 15:39

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem nach über 62tkm auch sehr zufrieden.

Die bereits genannten Eigenschaften kann ich nur bestätigen.

am 22. Januar 2014 um 6:55

Evtl. wäre für den TE auch das Flexride Fahrwerk interessant. Ich persönlich finde jedenfalls, dass der 2.0 CDTI im Sportmodus ganz gut geht :)

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