ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Familien Kombi bis 35.000€

Gesucht: Familien Kombi bis 35.000€

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 8:43

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Auto, ob gebraucht oder neu ist erstmal egal.

Derzeit fahre ich einen tiefergelegten Audi A6, 4F. 3.0 TDI Quattro mit 300.000km. (Freundin findet das Auto zu tief und zu hart, + später mit Kind brauchen wir keinen 6 Zylinder mehr)

Kurze Daten zu mir:

- 27, mit Freundin, 2 Hunden und ggfs. ein Kind in den nächsten 2-3 Jahren. Parkplätze stehen zur Verfügung

- Es stehen 1100€ im Monat für mich Frei zur Verfügung. (Neues Auto würde wahrscheinlich die Versicherungskosten sowie die 300€ Tanken im Monat verringern)

- Festangestellt im Öffentlichen Dienst

Fahre alleine über 35.000km im Jahr, davon sind 25.000km Arbeitsweg (55 km eine Strecke, 25km Autobahn, 28 km Landstraße, 3 km Stadt) Keine Möglichkeit ein Hybrid/E-Auto auf der Arbeit oder Zuhause zu laden. (Mietswohnung, Fahrzeuge stehen 50m Luftlinie entfernt) Denke somit kommt wieder nur ein Diesel in Frage.

Freundin fährt einen 2021 Opel Corsa F, von daher wieder einen Kombi für mich

Wichtig für mich:

- Kein DSG (Halte davon absolut nicht viel, bin schon mehrere gefahren, aber wirklich die +250.000km überleben die ja gefühlt nie)

- Handschalter bzw. Wandler

- Kombi

- Bisschen Sportlich sollte es schon sein (S-Line, ST-Line, R-Line etc.)

- Preis max. 35.000€ - der A6 geht in Anzahlung, denke mal so 6000€ - Fahrzeug wird finanziert

- LED Scheinwerfer (Fahre zu allen Uhrzeiten)

- Apple Carplay

- Wenn möglich 4 Zylinder - einfach wegen dem Verbrauch

- Kein SUV

Nice to have:

- Volldigitales Cockpit

- Elektrische Heckklappe

- ACC

Folgende Autos hatte ich bisher im Blick:

Ford Focus ST-Line, leider nur mit 120 PS wenn man das Facelift nimmt. VFL - 150-180PS

Ford Mondeo ST-Line, 150 PS Handschalter bzw. 190 PS Wandler

Passat 150 PS Handschalter - Schwierig aber mit R-Line einen zu finden

Peugeot 508 GT - Hat leider auch nur den 130ps Diesel Motor

Autos werden nach der Garantie selber repariert, von daher ist das für mich nur relevant im Garantiezeitraum/Gewährleistungspflicht.

Vielen dank und ich bin gespannt :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo. Wenn es unbedingt Kombi sein muss dann Mondeo auch Mal den S max anschauen ( ist selbe Plattform wie Mondeo ) Eventuell Passat Skoda karoq aber nur mit 2.0 TDI.

Unbedingt auch Mal nach Kia schauen wegen sieben Jahren Garantie . Kia ceed oder Kia Sorento obwohl bei dem Budget der Sorento auch drei vier Jahre alt ist aber hat man dann noch jede Menge Restgarantie.

Finger weg von Franzosen !!! Machen nur Ärger ..

Wenn Kombi dann Mondeo oder auch Mal den s max anschauen . S max ist selbe Plattform wie Mondeo .

Passat oder Skoda Superb oder SUV Skoda karoq aber alle nur mit 2.0 TDI . Vorteil karoq sieben Sitzer wie s max..

Unbedingt auch nach Kia schauen wegen sieben Jahren Garantie.. Kia ceed oder Kia Sorento wobei der Sorento ( sieben Sitzer ) auch drei vier Jahre alt aber hat man noch jede Menge Restgarantie.

Finger weg von Franzosen. Machen nur Ärger

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 9:02

Hey, danke für die Info bisher.

Hab vergessen zu schreiben das es kein SUV sein soll, in dem Alter bin ich noch nicht :D (No Front, fühlt sich für mich immer an als wäre ich Busfahrer)

Hab das mal noch schnell rein editiert.

am 13. Mai 2024 um 9:11

Ein ca 3 Jahre alter BMW 318 oder 320 Diesel könnte für Dich eine Empfehlung sein:

Du bekommst eins der besten Automatikgetriebe die es gibt. Dazu günstige Verbrauchswerte und lange Wartungsintervalle ( was inzwischen selten ist )

Und ein 3 er fährt sportlich , auch ganz ohne irgendwelche Optik- Sport- Pakete

13 Handschalter bei Mobile als R-Line zwischen 25k und 35k. Keiner dabei, der dich interessiert? Und tatsächlich sollte der Verbrauch gegenüber dem Audi deutlich zurückgehen.

EDIT: den Vorschlag meines Vorredners unterstütze ich! Der 3er ist sportlich an sich und im Handling unerreicht. Zudem sehr sparsam. Schon mit dem E46 hatte ich einen über alles Verbrauch von 6,4l bei meist 160km/h auf der AB.

3er zu Zweit mit zwei Hunden und Kind dürfte ziemlich eng werden. Dann doch lieber einen 5er oder E-Klasse.

3er als familienkombi höchstens für zwerge...

am 13. Mai 2024 um 12:33

Ob das Platzangebot ausreicht muss jeder selber testen. Gesucht war ja was sportliches. Und die Nutzung erfolgt überwiegend alleine ( Fahrten zur Arbeit). Für den Urlaub könnte man auch eine Dachbox montieren statt das ganze Jahr über mit einem 5 er oder E Klasse zu fahren.

E220CDI oder 5er Diesel würde ich da sagen.

Oder einen der letzten Insignias mit dem 2.0CDTI - den gibbet mit AT8

Etwas exotischer wäre der Volvo V90, der mit allen gewünschten Features machbar ist, hier sogar quasi als JW, allerdings EU-Import:

 

Volvo V90 Kombi B4 Core Diesel RFK Standheizung AHK

Erstzulassung: 03/2023 Kilometerstand: 30.200 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 145 kW (197 PS)

Preis: 34.999 €

 

https://link.mobile.de/ki2j3jtab7GJggt76

 

Gibt ansonsten einige 21er mit um 60tkm gelaufen.

 

Diesel immer 4-Zyl. Geartronic-Automatik von Aisin, wird bei Wiki als ähnlich Tiptronic von Porsche beschrieben. Sportlichkeit eher nicht, aber wenigstens mehr Power als im Peugeot...

A6 C8

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 13:40

@autosmachenfreude @Trolliver 3er BMW muss ich mal gucken, vor allem da hier ja die AGR's wirklich ein Problem sind. (Weiß nicht ob dieses wirklich behoben ist) Ansonsten ist ein ZF 8HP natürlich wirklich was feines, aber ob der 3er vom Platz her passt muss ich mal gucken, aber danke für die Idee.

@olli27721 Mercedes wird schwierig, wenn ich mich richtig erinnere sind die Ersatzteile relativ teuer und die alte Star Diagnose kann nur bis BJ xxx Modelle auslesen, danach wird es wohl schwierig. Aber gucke ich mir auch mal an. 5er BMW hat doch auch die gleichen Probleme mit dem AGR wie der 3er, oder?

@Railey Volvo hatte ich mir auch schon einmal angeguckt, fand die R-Line da wirklich solide und sah auch schick aus. Da war meine größte Sorge wirklich ein gutes Diagnosegerät zu finden und auch eine Community die da viel selber repariert. (Habe bisher nur an Ford, VW und Audi geschraubt)

@Khalifa C8 gefällt mir zwar sehr, aber da gibt es die TipTronic erst wieder ab 6 Zylinder + sind mir die einfach zu teuer wenn man S-Line haben möchte und etwas Ausstattung.

Aber bisher danke an die ganzen Vorschläge, definitiv was gutes dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gesucht: Familien Kombi bis 35.000€