Gesucht: Geschichte oder Vorgeschichte von Lang Designo oder Mercedes Custom Division
Ich habe kürzlich ein 1994 E320 Cabriolet Sportline erworben, das ursprünglich an einen wohlhabenden Altmäzen in der Schweiz bestellt und geliefert wurde. Das Auto wurde mit vielen einzigartigen Eigenschaften geordert, aber am einnehmendsten sind ein seltenes 3: 69-ASR-Differential und ein passendes signalrotes Recaro / Sportline (?) Leder-Interieur (siehe Fotos)
Ich würde gerne alles über die frühe Geschichte von Daimler-Benzs Sonderauftragsabteilung erfahren und / oder über die frühen Anfänge der Premiumdesigns von Lang Designo.
Alles, was ich weiß, war, dass die Gruppe schon 1995 einen maßgeschneiderten Innenraum auf einer S-Klasse angeboten hat, einen Kunden, der bereit war, genug zu bezahlen, verlangte. Aber ich habe auch schon früher Muster von S- und E-Classes in Europa gesehen, mit makellosen Innenausstattungen in Mercedes-Qualität in fast jedem Stil, jeder Farbe, jedem Stoff oder Leder, die man sich vorstellen kann.
Kennt jemand die Geschichte von Lang Designo? War es ein unabhängiges Studio ähnlich wie AMG? Oder war es ein Name, der von einer bestehenden Daimler-Sparte übernommen wurde? Ich habe gehört, dass Mercedes eine lange Geschichte von In-House-Catering für seine Stammkunden oder jemand anderen, der genug Geld hat, hatte. Hier ist einer, den ich kenne, der S-Klasse 1995 um fast anderthalb Jahre voraus. Mercedes ist dabei, das Auto "umzubauen" und sie können nur anbieten, dass vielleicht Designo verantwortlich war, weil die Qualität ausgezeichnet ist. Einer der Manager, der gelegentlich am Auto arbeitete, erwähnte die Recaro-Sitze aus dieser Zeit. Aber darüber hinaus hat niemand im Classic Center eine Idee.
Irgendwelche Erinnerungen, Referenzen oder Quellen, die dazu führen könnten, dass ich mehr über Mercedes Premium Lack- und Interieur-Angebote vor 1996 erfahren kann? Ich bin nicht an 1997 interessiert, es sei denn, die Info bietet einen Ausblick auf die frühen 90er Jahre.
Danke für die Hilfe von allen.
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11 Antworten
Guten Abend,
ich kann mich an eine 124er Cabrio-Begegnung vor langer Zeit (min. 20 Jahre zurück) erinnern:
Beim Flensburger MB-Händler stand ein Kundenfahrzeug mit Voll-Leder-Türverkleidung inkl. Türgriff etc..
Ferner ist mir mal ein früher 129er-SL mit grüner Velours-Ausstattung unter die Augen gekommen -> gab's so auch lt. Liste nicht zu bestellen.
Leider habe ich in meiner Prospekt-Sammlung keine passenden Unterlagen.
Gruß Stefan
Zitat:
@autofan124 schrieb am 27. März 2018 um 19:02:44 Uhr:
Guten Abend,
ich kann mich an eine 124er Cabrio-Begegnung vor langer Zeit (min. 20 Jahre zurück) erinnern:
Beim Flensburger MB-Händler stand ein Kundenfahrzeug mit Voll-Leder-Türverkleidung inkl. Türgriff etc..
Ferner ist mir mal ein früher 129er-SL mit grüner Velours-Ausstattung unter die Augen gekommen -> gab's so auch lt. Liste nicht zu bestellen.
Leider habe ich in meiner Prospekt-Sammlung keine passenden Unterlagen.
Gruß Stefan
Guten Tag Herr Stefan,
Danke für das kleine Stückchen Information. Es ist erstaunlich, welche Antworten ich von aktuellen Mercedes-Mitarbeitern erhalten habe. Sie sind sehr wenige. Aber ich habe einen langjährigen Freund im MB Classic Center in Irvine, Kalifornien USA, der auf meine Anfrage wie folgt antwortete. Er erwähnte auch, dass er versuchen sollte, dem derzeitigen Direktor des Mercedes-Museums, an dem ich gerade versuche, eine E-Mail zu finden, eine E-Mail schreiben würde.
Er ist seine ursprüngliche E-Mail-Antwort in Englisch und Google übersetzt Deutsch für Bequemlichkeit;
Hallo Rick,
Das ist ein schönes Interieur. Es hat diesen Vintage "leicht überfüllten" Look, wie wir es in unseren älteren W111 Coupés und Cabrios in den 60ern und frühen 70ern hatten. Es war immer 'ruhig' bekannt, dass man in Deutschland, wenn man die richtigen Leute bei MB kennt und man unbegrenzte $ hat, fast alles an seinem Auto erledigen kann, nachdem es die Produktionslinie verlassen hat. Wir reden nie darüber und ich hatte nie eine Bestätigung. Es ist manchmal besser, Dinge nicht zu wissen. Nicht meine Angelegenheit. Auf jeden Fall würde ich mich glücklich schätzen, solch ein Auto zu haben. Diese innere Änderung könnte von uns vorgenommen oder von uns an jemanden gesendet worden sein, um abgeschlossen zu werden. Oder es hätte bei einer Überweisung gemacht werden können. Niemand wird es wissen, weil wir keine Aufzeichnungen über Postproduktionsänderungen führen. Betrachten wir diesen Austausch als vertraulich. Ich bin sicher, du weißt was ich meine ...
That’s a beautiful interior. It has that vintage ‘slightly overstuffed’ look as we had on our older W111 coupes and convertibles back in the 60s and early 70s. It’s always been ‘quietly’ known that in Germany, if you knew the right people at MB and you had unlimited $, you could get nearly anything done to your car after it left the production line. We never talk about it and I’ve never had verification. It’s sometimes better not to know things. None of my business. In any event, I would consider yourself lucky to have such a car. This interior modification could have been done by us or sent to someone by us to be completed. Or it could have been done on a referral. Nobody will know because we don’t keep records of post-production modifications. Let’s consider this exchange confidential. I’m sure you know what I mean….
Guten Tag Herr Stefan,
Danke für das kleine Stückchen Information. Es ist erstaunlich, welche Antworten ich von aktuellen Mercedes-Mitarbeitern erhalten habe. Sie sind sehr wenige. Aber ich habe einen langjährigen Freund im MB Classic Center in Irvine, Kalifornien USA, der auf meine Anfrage wie folgt antwortete. Er erwähnte auch, dass er versuchen sollte, dem derzeitigen Direktor des Mercedes-Museums, an dem ich gerade versuche, eine E-Mail zu finden, eine E-Mail schreiben würde.
Er ist seine ursprüngliche E-Mail-Antwort in Englisch und Google übersetzt Deutsch für Bequemlichkeit;
Hallo Rick,
Das ist ein schönes Interieur. Es hat diesen Vintage "leicht überfüllten" Look, wie wir es in unseren älteren W111 Coupés und Cabrios in den 60ern und frühen 70ern hatten. Es war immer 'ruhig' bekannt, dass man in Deutschland, wenn man die richtigen Leute bei MB kennt und man unbegrenzte $ hat, fast alles an seinem Auto erledigen kann, nachdem es die Produktionslinie verlassen hat. Wir reden nie darüber und ich hatte nie eine Bestätigung. Es ist manchmal besser, Dinge nicht zu wissen. Nicht meine Angelegenheit. Auf jeden Fall würde ich mich glücklich schätzen, solch ein Auto zu haben. Diese innere Änderung könnte von uns vorgenommen oder von uns an jemanden gesendet worden sein, um abgeschlossen zu werden. Oder es hätte bei einer Überweisung gemacht werden können. Niemand wird es wissen, weil wir keine Aufzeichnungen über Postproduktionsänderungen führen. Betrachten wir diesen Austausch als vertraulich. Ich bin sicher, du weißt was ich meine ...
That’s a beautiful interior. It has that vintage ‘slightly overstuffed’ look as we had on our older W111 coupes and convertibles back in the 60s and early 70s. It’s always been ‘quietly’ known that in Germany, if you knew the right people at MB and you had unlimited $, you could get nearly anything done to your car after it left the production line. We never talk about it and I’ve never had verification. It’s sometimes better not to know things. None of my business. In any event, I would consider yourself lucky to have such a car. This interior modification could have been done by us or sent to someone by us to be completed. Or it could have been done on a referral. Nobody will know because we don’t keep records of post-production modifications. Let’s consider this exchange confidential. I’m sure you know what I mean….
Hallo Rick
Ein wunderschönes Auto,meine Gratulation dazu.
Also was mir so beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist,das das Design der Sitze verändert ist,zu sehen an den Längspfeifen und nicht quer so wie es eigentlich üblich ist bei Mercedes,somit kann es sich um eine Innenausstattung eines Tuners oder anderen Betriebes handeln,vielleicht nachträglich verbaut,es gibt da schon welche die qualitativ werksniveau erreichen..z.B Brabus usw.
Ab Werk hat es schon immer eine Abteilung gegeben die besondere Kundenwünsche erfüllt hat auch eine nicht öffentliche Preisliste hat existiert,lange vor Designo,zu Zeiten des W 100 (600) wo ja fast jedes Auto ein Einzelstück war und alles nach Kundenwunsch gefertigt wurde.
Ein bissel was darüber kann man in den Büchern „Mercedes Benz Automobile“ 6 Bände vom Heribert Hofner nachlesen.
Desweiteren könnte man auch auf der Datenkarte im Scheckhefr nach Sonderausstattungsnummern schauen oder falls nicht vorhanden dann am Haubenschloss und soweit mir bekannt ist besteht die Möglichkeit für jedem gebauten Mercedes ein Dokument anzufordern wo genau ersichtlich ist wie der Wagem geordert wurde,Ausstattungen,Produktionsdatum usw. in der Werbung hiess es mal die „Geburtsurkunde ihres Mercedes“
Jedenfalls viel Freude am Auto
Viele Grüsse Thomas
Wenn du es drauf anlegst, bekommst du bei Mercedes alles was du willst. Das ist schon immer so und hat sich bis heute nicht geändert...
Hallo Thomas
Danke für die Information. Die Sitzschienen mit den Motoren, Getriebe und Speichermodulen sind auf jeden Fall Mercedes. Aber der Sitz selbst behält immer noch die originalen Recaro-Teilenummer-Etiketten, die an der Unterseite der Sitze angebracht sind. Sie sind Nicht-Memory-Sitze.
Die ursprüngliche Besitzerin erwähnte den Käufer, als sie das Auto im Jahr 2000 verkaufte. Als sie das Auto bestellte, bestand sie darauf, dass das Auto "Ferrari Red" sei. Der Agent der Suisse AG, der in ihre Villa kam, um die Bestellung zu schreiben, sagte, es wäre kein Problem, aber es wäre etwas teuer. Aber sie erinnerte sich auch, dass er sagte, er könne ihr Geld sparen, indem sie den C36-Motor eliminieren und ihn mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe, ASR-Heck und 3:69 Differentialgetriebe ergänzen. Man hat mir von erfahrenen Mechanikern und Technikern von Mercedes gesagt, dass sie in einer w124-Plattform jeder Modellkonfiguration noch nie so hohe Übersetzungsverhältnisse gesehen haben. Man bot mir tatsächlich $ 3500.USD nur für die Gänge !?
Der ursprüngliche Besitzer erzählte dem neuen Käufer, dass der Agent der Suisse AG ihr den Grund dafür erklärte, dass sie das Auto nicht für die Autobahn, sondern für die Alpen benutzen würde. Sie besaß auch Häuser an der Rivera und in Österreich.
Eigentlich versuche ich immer noch, sie zu lokalisieren, damit ich mit ihr detaillierter über die Geschichte des Autos sprechen kann. Das Letzte, was ich von ihr weiß, ist, dass sie 70 Jahre alt wird und immer noch auf der Rivera lebt. Wenn Sie zufällig irgendwelche Ressourcen haben, heißt sie Frau Irene H Dreyfus oder Irene H Louis-Dreyfus. Ich bin weit weg in Los Angeles Kalifornien, so haben begrenzten Zugang zu einfachen Möglichkeiten, sie zu lokalisieren.
Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit. Wenn Sie trotzdem helfen können, lassen Sie es mich wissen. Ich werde immer Ihre Kenntnisse und Vorschläge schätzen.
Grüße,
Rick
Es sind früher auch viele Änderungen in den Niederlassungen erfolgt, also sowohl umlackierungen, als auch Sonderumbauten, etc. Die sind dann oft nirgendwo dokumentiert...
Diese Sonderbestellungen finde ich sehr interessant. Ich habe mal bei einem Händler ein E320 Cabrio gesehen, der hatte ein ganz besonderes Holz verbaut. Es entsprach ungefähr einem Holz, welches gegen Aufpreis beim W210 verbaut wurde, nämlich Designo Curly Ahorn. Laut Händler war das das einzige Fahrzeug weltweit, welches so ein Holz hatte.
Ich erinnere mich das der Händler meinte, dieses Cabrio wäre mehr oder weniger ein Versuch der neu gegründeten Designosparte. Das Auto war ( ohne Gewähr ) Baujahr 1996.
Viele Grüße
Kann man so machen....
Hallo Rick,
ich weiß jetzt nicht, wieso Du dem "Designo" ein "Lang" davorsetzt. Das scheint mir komplett falsch zu sein. Designo hat garnichts mit "Lang" zu tun, was soll das sein, Lang???
Zunächst mal grundsätzlich, bei Mercedes oder Daimler-Benz hat man schon immer sämtliche Sonderwünsche erfüllt bekommen, wenn man diese ordentlich bezahlt hat. Denke bitte an das 300 SE Cabriolet W 112 von Bosch in gelb mit gelbem Leder. Oder an das 220 SE Coupé W 111 einer Fabrikantin, das auf ausdrücklichen Wunsch eine Velours Ausstattung anstatt Leder bekommen hat.
Horst Walter Schröter, einer der Gründer von DPD hatte in den 70er Jahren einen 450 SEL 6.9 in milanbraunmetallic. Er erhielt alle 1 bis 2 Jahre eine neue S-Klasse, immer das dickste Modell. Er bestand darauf, dass seine 500 SEL und 560 SEL V 126 und auch später noch die 600 SEL V 140 ebenfalls in milanbraunmetallic geliefert wurden und erhielt sie auch genau so. Er sagte, wenn ich jedes Jahr mehr als 1000 Mercedes kastenwagen kaufe, kann ich verlangen, dass mir Mercedes meinen Wunsch erfüllt. Ich kannte Horst persönlich, die Geschichte hat er mir genau so erzählt.
Bei der Bestellung meines 560 SEL in 1988 habe ich eine Telefonkonsole bekommen, die exakt nach meinen Vorstellungen gebaut wurde und die es in keinem Katalog gab.....
Ich bin leider selbst nicht in der Lage, genau festzulegen, ab wann es Designo bei Mercedes gab. Sicher weiß ich, dass es 1999 so war, da bestellte ich einen V 220 S 55 in zweifarbigem Leder und mit allerlei Designo Schnickschnack.
AMG hatte vor dem sukzessiven Kauf durch Mercedes bereits eine Manufaktur, in der besondere Fahrzeuge gebaut wurden, diese hatten stets auch besondere Innenausstattungen. ich denke, ab etwa 1985 wurden im eigenen Haus Sonderwunsch-Innenausstattungen gebaut.
Ich besitze ein Cabriolet Mercedes 300 CE-24 3.4 AMG mit EZ 11/92, neu ausgeliefert durch Kicherer in Stockach am Bodensee, es hat den AMG Motor mit 272 PS und einen AMG Spoilerkit und eine mintfarbene Lederausstattung, die ganz ähnlich zu Deiner in rot ist. Da Kicherer sehr gute Verbindungen zu AMG hatte, vermute ich als Hersteller der Innenausstattung die AMG Manufaktur. Zu diesem Zeitpunkt gab es "Designo" nämlich ganz sicher noch nicht!
Ich lade Dir mal ein paar Fotos hoch!
Gruß
Ralf
Ich verstehe das nicht, was ist an dem Differential so besonderes?